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McNugget

Hinterachse verzogen?

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Was für ein sau dummer Zufall ist denn das jetzt bitte? Die werden natürlich genau jetzt um 16:38 eingestellt...

Ich habe zwei Stunden vorher diese hier gekauft, die ich seit 4 Tagen beobachte und nun kommt da nen super sonder angebot und die Dingers sehen sogar noch besser aus....

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120262328187&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=002

 

Grummel :oops:

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birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

[ Diese Nachricht wurde editiert von McNugget am 11.06.2008 um 17:30 Uhr ]


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Das ist doch nen Händler bei dem Du jetzt gekauft hast, oder?

Frage mal geneuer nach und dann mache von Deinem Widerufsrecht gebrauch


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Das ist leider so ein "angeblicher" Privatmann. Zeigt in seinem Shop nen ganzen Hinterhof voller sortierter Smartteile und hat kein Wiederrufsrecht.

 

Aber ich habe ihm grade mal ne Mail geschrieben.

 

Das tollste ist, dass er sogar schonwieder ne neue Strebe eingestellt hat, was nicht grade für nen Privatmann spricht...

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Hallo, folgendes hat meine kleine Maßbandaktion hier ergeben:

 

Felgenhorn innenseite zu Felgenhorn innenseite, Abstand VA/HA: beidseitig 1445mm

 

Achsrohr innenseite, ohne Materialstärke: 948mm

 

Felgen innenkante hinten zu Felgeninnenkante hinten: 1173mm

 

Felgeninnenkante vorne zu Felgeninnenkante vorne: 1150mm

 

EDIT: Hm, ich habe die Felgenhorninnenkante gemessen.... Das komische ist, dass ich das nur gemacht habe, weil ich in keinem Fall auf 1400 kam, sondern irgendwas um, 1385 und 1395 hatte. Die differenz konnte ich dann durch Null-Stellen des Lenkrades beseitigen und habe dann Innenkanten gemessen. :/

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[ Diese Nachricht wurde editiert von McNugget am 11.06.2008 um 18:17 Uhr ]


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Mhm,

 

auch wenn ich es Dir nicht wünsche, kann ich mich Dieter nur anschließen, so verbogen wie das relativ dünne Strebchen ist (das Achsrohr muss ja in irgend ner Form erstmal mitgegangen sein) wird deine Achse wohl hinüber sein. Und zurückbiegen oder einstellen ist wie viele schon sagten überhaupt nicht drin.

 

Aber berichte mal was die Achsvermessung ergeben hat.

 

 

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Mfg Johannes

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My Scootertuning Site

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sig1.jpg

 


Mfg Johannes

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@McNugget

Das ist natürlich kein Privatmann, sondern irgendson Spacko, der meint, Andere ver*rschen zu können. Dem würd' ich was husten.

 

 

Zu Deiner Maßbandaktion: Wenn Du links und rechts die gleichen Werte messen kannst und die Lenkung wirklich in Geradeausstellung steht, dann kommt es auf die Millimeter nicht so genau an. Denn es ist zugegeben auch etwas schwierig zu messen, hab das nämlich mit 'nem Zollstock gemacht und damit kommt man nicht um den Reifenwulst zum Horn (was ja die Distanz geringfügig verkürzt), sondern man muss sich das Horn-Ende der Felgen "nach außen denken". Es geht dabei aber, wie gesagt, mehr um die Gleichheit der beiden Seiten.

 


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Naja, ein gutes hat dieses dünne Strebchen ja: Wenn es stabiler gewesen wäre, wäre evtl der Achsträger verzogen. So ist es maximal noch das Achsrohr.

Die Leute von Smart meinten, dass die Achsstummel sich nicht verbiegen, eher brechen die. Daher reduziere ich meinen Restschaden (abgesehen vom Lack) mal auf:

 

- Felgen Fahrerseite

- Hinterachsquerstrebe (wird am WE ausgetauscht)

- Sturz aber nicht Spur der Hinterachse-Fahrerseite (Spur deswegen nicht, weil diese von der Querstrebe gehalten werden sollte)

 

So. Das bedeutet, wenn das Achsrohr wirklich noch irgendwie krumm sein sollte, werde ich den Smart so weiter fahren, bis er auseinander fällt. So ein Rohr bricht nicht einfach auseinander und ein _leicht_ verstellter Sturz verändert die Fahreigenschaften nur Marginal. Der Wagen hat eh den übelsten Sturz im Serienzustand, dieser ist auf der Fahrerseite zur Zeit lediglich ein wenig reduziert worden. Achse tauschen kommt jedenfalls aus Finanziellen- und Zeitgründen nicht in Frage, da andere, nicht verzogene Felgen, wesentlich höher auf der Liste stehen.

Denn die jetztigen Felgen rappeln mir ab 130 auf dauer das Chassis auseinander - auch wenns nur leicht vibriert.

 

Ich habe im Suche-Verkaufe Forum nen Thread am laufen, dass ich Felgen geliehen suche. Leider hat sich bisher niemand aus Oldenburg finden können... Evtl hänge ich mal Zettel an die Smarts, die ich so in der Stadt sehe.

 

Vielen Dank für die vielen Kommentare und Tipps!

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Wenn Du wirklich so verfahren willst (Achsrohr nicht auswechseln, auch wenn es beschädigt sein sollte, was man natürlich nicht für gut heißen kann :roll:), dann verstehe ich nicht, warum Du zum Vermessen fährst. Die Hinterachsquerstrebe tauschst Du ja eh und einzustellen ist da auch nichts.

 

 


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Hauptsächlich wegen der Vorderachse.

 

Erst kurz _vor_ fahrt zur Nordschleife ist mir aufgefallen, dass meine Spur vorne stark verstellt ist. Was sich so äußerte, dass ich beim Bremsen leicht in irgendwelche zufälligen Richtungen zog und gegenlenken musste.

 

Neulich beim Felgenauswuchten ist mir dann aufgefallen, dass die Reifen vorne innen recht deutlich abgefahren sind. Wenn ich also meinen Sprittverbrauch, meine gesamte Straßenlage und auch meine Reifen noch retten möchte, bin ich auf die Vermessung am Montag um 16 Uhr angewiesen.

Ich habe nun Felgen zugesagt bekommen, die ich morgen Nachmittag abholen kann. Damit sollte dann erstmal das Schlimmste weg sein.

 

Die Vermessung ist also ohnehin fällig gewesen und somit nicht völlig unnütz.

 

 

Gruß

Timo

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--- Suche Serienfelgen zum ausleiehen, Raum Oldenburg, Bremen ---

 


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Moin,

 

so, neuer Stabi hier:

 

stabi_1.jpg

 

Ich habe die mal aneinander gehalten... kein erkennbarer, oder messbarer Unterschied:

 

stabi_2.jpg

 

Egal, einbauen... Vorher aber erstmal vermessen:

 

vermessung_1.jpg

 

vermessung_2.jpg

vermessung_3.jpg

vermessung_4.jpg

 

Nach dem Einbau war die Achse quasi unverändert. Was zu erwarten war. Darum habe ich mich entschieden nochmal die vier haupt-Schrauben des Hinterachsträgers zu lösen. Erst auf der Fahrerseite - da hat er ja auch einen drauf bekommen - dann auf der Beifahrerseite. Ein wenig rütteln ab Auto....

 

und siehe da auf der Fahrerseite:

 

rad_l.jpg

 

sowie auf der Beifahrerseite:

 

rad_r.jpg

 

Der Unterschied ist natürlich gering. Aber es sieht deutlich weniger verzogen aus, als zuvor. Von daher bin ich gespannt auf die Achsvermessung heute, für die mit Chaoti extra seine Felgen geliehen hat!

 

Vielen Dank an dieser Stelle!

 

chaoti.jpg

 

Gruß

Timo

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Hoi hoi,

 

also Achsvermessung bei Euromaster hat ergeben:

 

Vorne Spur rechts/links "ist":

Spur rechrs | links

Ist: -0,35° | -0,30°

Soll: +0,12° |+0,12°

 

Sturz:

Ist: -0,01° | +0,10° (lustig hier, die Crashseite ist richtig)

Soll: +0,10° | +0,10°

 

ich will net alles aufzählen, die anderen werte sind auch nicht schöner...

 

Hinten Spur: rechts, links

Ist: +0,10° | +0,10°

Soll: +0,10° | +0,10° (ploing!!! Schelm sei wer böses denkt)

Sturz:

Ist: -1,52° | -1,52° (pliff!! Besser gehts hier nicht)

Soll: -2,00 | -2,00°

 

Kommentar vom Einsteller: "Tz, was ist das denn? So kerzengrade und Symmetrisch kommt die Hinterachse nichtmal aus dem Werk - müsste man eigentlich nen Foto von machen..."

 

 

Leider konnte die Spur vorne dann nicht korrekt eingestellt werden, und zwar weil meine Spurstangenköpfe auf beiden Seite fest sind. Herausdrehen kann man die Spurstangen, hinein aber nicht. Das Problem ist bei Smart wohl schon sehr oft vorgekommen, da die Gewinde komplett durch gehen und damit von beiden Seiten offen sind und immer mit Wasser voll laufen und dann verrosten.

Ich muss die also erst gangbar machen, bevor die Spur korrekt eingestellt werden kann. Das ist ärgerlich, aber nicht vermeidbar. Muss ich dann wohl mal wieder ran :(

 

Egal. Die Hinterachse ist nun grade und somit heile und nun kann das Fahren wieder weiter gehen 8-)

 

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge! Schönes Forum ;-)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von McNugget am 16.06.2008 um 21:00 Uhr ]


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Hat sich am Fahrverhalten etwas verändert (mit den anderen Felgen)?

 

Die Felgen sehen übrigens gut aus! Ich bin froh, dass ich meine Starlines gut losgeworden bin!


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Vor allem rappelt es hinten nicht mehr.

Vorne habe ich immernoch minimale Vibrationen, aber diese sind schonmal erheblich geringer als sie mit meinen Felgen je waren. Daher gehe ich mal davon aus, dass es bei Fzg. ohne Servo einfach immer minimal am Lenkrad vibriert... War in meinen Autos jedenfalls nie wirklich rock-solid.

 

Fahrverhalten selbst hat sich eigentlich nicht geändert. Beim Bremsen zieht er immernoch etwas nach links - die Spur konnte bisher auch nur um ein halbes Grad verbessert werden. Ein weiteres halbes Grad fehlt noch.

Extremkurvenfahrten möchte ich mit geliehenen Felgen lieber nicht machen :)

 

Ich finde die auch extrem schön an zu schauen! Hätte nicht gedacht, dass der Wagen damit so viel besser aussieht :)

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Was hast Du denn jetzt bezahlt für die Vermessung mit dem Einstellversuch?

 

Und haben die auch die beiden Werte "Radstand links/rechts" aufgenommen? Denn das war ja auch eine Deiner Fragen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 17.06.2008 um 14:47 Uhr ]


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Der einstellversuch inkl. Ausdruck hat mich bisher 5 Euro für die Kaffekasse gekostet. Ich geh da halt nach Gangbarmachung der Köpfe wieder hin, das fanden die ganz akzeptabel.

 

Leider finde ich auf meinem Zettel die Radabstände nicht. Es scheint, dass die das nicht wirklich messen. Da die Spur hinten aber perfekt ist, und kein Fehler angezeigt wurde.... ich werde beim nächsten mal nochmal genau nachfragen. :)

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Ich finde die Styleline Felgen nach wie vor die schönsten Smart Serienfelgen mit Standard Bereifung. :)

 

Wenn Du weiterhin keine Breitreifen willst, würde ich an Deiner Stelle mal schauen ob Du die bei Ebay nicht günstig Schiessen kannst. Stehen deiner Kugel nämlich wirklich gut. :)

 

Und für weitere Nürburgring ausritte kannst Du Dir ja mal nen Satz Stahlfelgen besorgen. Zum kaputtfahren ist das auf dauer wahrscheinlich billger. ;-)

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smart & pure sound cdi (10/2003)

78.000 km

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Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 


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Ursprünglich sah mein Plan genau das mit der Stahlfelge vor. Also Breitreifen auf Stahlfelge. Leider bin ich davon wieder ab gekommen, da der Gesamtkostenunterschied grademal 100 Euro betrug. Ein Rechenbeispiel:

 

40 Euro Stahlfelgen

240 Euro Toyo Proxies

50 Euro Aufziehen + Auswuchten

300 Euro Adaptionsplatten

80 Euro Eintragung

=========================

710 Euro gesamt

 

Ersetze die Stahlfelgen durch diese Alus (die ich zufälligerweise vorgestern billig bei Ebay geschossen habe) und du bist bei 810 Euro

 

smart_slk_1.jpg

smart_slk_2.jpg

(Quelle: Ebay)

 

Damit ist der Wagen nicht nur enorm hübsch, sondern auch breit. Ich erhoffe mir eine deutliche Verbesserung der Straßenlage mit 195ern rundum. Leider war der Anbieter dieses Angebots (ich habe die später und nicht bei dem oben gezeigten gekauft) nicht bereit mir die benötigten Informationen zur Eintragung kostenlos zur Verfügung zu stellen. Daher habe ich mit Chaoti und Smartypercy gesprochen und die meinten VA ne 20mm Adaptionsscheibe und HA ne 40er.

 

Die Felgen haben VA 7Jx16 ET37 und HA 8Jx16 ET30.

 

Gruß

Timo

 

ps. natürlich bleibt der Wagen erstmal Blau :)

 

EDIT: Es sieht irgendwie so aus, als ob der Kerl hinten andere Radläufe hätte. Er meinte, dass man vorne die Kotflügel etwas nach außen stellen müsse und sonst keine Umbauten erforderlich sind. Hier sieht es aber so aus, als hätte er sowas wie die Cabrio Radläufe hinten drauf... Da ich die aber noch nie gesehen habe, kann ich das nicht mit gewissheit sagen:

 

smart_slk_2_bearbeitet.jpg

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von McNugget am 17.06.2008 um 20:32 Uhr ]


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Quote:

Am 17.06.2008 um 20:16 Uhr hat McNugget geschrieben:
...Es sieht irgendwie so aus, als ob der Kerl hinten andere Radläufe hätte. Er meinte, dass man vorne die Kotflügel etwas nach außen stellen müsse und sonst keine Umbauten erforderlich sind. Hier sieht es aber so aus, als hätte er sowas wie die Cabrio Radläufe hinten drauf...

 

Das sieht ganz stark nach den Shiva-Kotflügeln (Äquivalent zu den BRABUS-Widestarkotflügeln) aus!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 20.06.2008 um 21:22 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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ich nehm mal an, die sind ... ähm, Teuer?

Hm... Nun, dann muss ich mir etwas intelligentes mit den Koties ausdenken.

Smartypercy meinte, dass er hinten auf seinem Cabrio sogar 9J fährt. Dessen Kotflügel ist zwar 15mm breiter, aber 9J sind schonmal 25mm mehr als 8J Es gibt möglicherweise also noch Hoffnung...

 

Wäre nur dumm, wenn ich mir Reifen kaufe, aufziehen lasse und dann feststelle, dass das ohne die Brabusteile nicht läuft. :(

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Hehehehe... das ist die Kugel von schwarzer :-D

Die Felgen sind vom SLK, die Kotflügel von Shiva, sieht man daran, dass sie im Übergangsbereich zu den Schwellern so Krass abstehen, deswegen sucht er soweit ich weiss noch passende Schweller, eintragen wird ihm das so jedenfalls keiner, denke ich - zumindest hatte/hat Mitendrius Probleme damit gehabt...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 17.06.2008 um 22:19 Uhr ]

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Wow, die SLK-Felgen sehen ja Hammer aus auf nem Smart

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Er meinte, dass alles sauber eingetragen wäre.

Hier mal die Auktionsnummer: 260244930967

 

Wenn man das echt nicht eingetragen bekommen kann und er die ganzen - immer expliziter - fragenden Käufer da angelogen hätte, wäre es äußerst Krass. Ich hoffe mal, dass das nicht stimmt... Weil es sieht einfach zu geil aus um es nicht dran zu bauen :)

 

EDIT: Widestar scheint es nicht zu sein. Hier ein Vergleichsbild:

 

augsburg.kijiji.de/c-ViewAdLargeImage?AdId=56674230&img=http://kijiji.ebayimg.com/i16/06/k/000/7a/ac/42e5_18.JPG?set_id=1C4000&back=-6

 

EDIT 2: Und die Shiva scheinen nicht mehr gebaut zu werden. Oder hat jemand nen Link parat?

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[ Diese Nachricht wurde editiert von McNugget am 17.06.2008 um 22:17 Uhr ]


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Hi McNugget,

 

Also die Shiva werden wenn überhaupt nur noch als Restbestand angeboten. Brabus WideStar tauchen immer wieder mal bei Ebay auf, sind aber meist recht teuer, weil selten.

 

Ohne Verbreiterungen hinten, glaube ich nicht wirklich, das Du 8 Zoll Breite Felgen hinten eingetragen bekommst. Meine Felgen haben hinten nur 6,5 Zoll und mit 195er Reifen stehen die Beidseitig schon gut 8-9mm über. Glücklicherweise ist die Lauffläche aber abgedeckt, somit nicht ganz so tragisch.

 

Aber 8 Zoll bedeutet, ja das Deine Felgen um satte 3,7-3,8 cm breiter sind als meine. Selbst mit Ansteckverbreiterungen die etwa 12mm bringen wird das nicht passen.

 

Kann mich irren, aber das wird ne heikle angelegenheit.


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Hi hab deinen Beitrag gelesen und kann ir nur dringend raten keine gebrauchten Teile einzu bauen!!! An Achsen,Lenkung und Bremsen bitte nur Neue Teile (am Besten Originale ) verbauen!

Bin selbst Kfz-Mechaniker und sehe in letzter Zeit immer häufiger solche angeblich Günstigen Teile!

Zu deinem Problem mit der Hinterschse..

du kannst den Achskörper komplett lösen (nur leicht)und dann im aufgebockten Zustand grob vermitteln!

Auf alle Fälle lass den Wagen in einer vertrauens würdigen Werkstatt vermessen.

Nur dort kann der Radversatz (Hinterachse-Vorderachse) korrekt eingestellt werden.Aber dazu brauchst du auch Felgen OHNE Beulen!!Im übrigen solltest du mit diesen Felgen und Reifen auch nicht mehr fahren da auch der Reifen im Inneren einen Schaden auf weisen kann!

Also PLS nicht am falschen Ende sparen!

Lg Bikermic

:o

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Also auf der Seite von NDS (Shiva, NDS, NTC - irgendwie alles ein... :( ) steht das ganze Bodykit noch drin... Link

 

@ apicsmart

 

Die ET - die ET macht den Unterschied ;-)

Deine Rechnung ist so deshalb nicht ganz richtig...

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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