Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hoppepit

Soundverbesserung im Smart?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Soundexperten,

ich hätte eine Frage zur Soundverbesserung in meinem Smart.

Verweist mich bitte nicht auf die Suche, bin da in meinem Fall leider nicht fündig geworden.

Mein Anspruch: Ich möchte den Sound in meinem Smart etwas aufbessern, da der Originale sich halt ziemlich "flach" anhört. Es muß keine Super-Sound-HiFi-Anlage sein, die habe ich zu Hause im Wohnzimmer stehen!

In meinem Smart werkelt ein SONY-CD-Radio mit 4x50 Watt Ausgangsleistung.

Der Frontkanal befeuert die originalen Lautsprecher in der Ablage, der hintere ist zur Zeit noch frei.

Mein Plan:

Die vorderen Speaker gegen hochwertigere tauschen.

Mit den freien 2x50 Watt für hinten einen Subwoofer steuern, der unter den Beifahrersitz soll. Dafür benötige ich einen passiven Stereo-Sub (Doppelschwingspule?!) mit Low-Pass Frequenzweiche in einem flachen Gehäuse für untern Sitz.

Gibt es den irgendwo fertig zu kaufen oder muß ich mir selbst einen bauen.

Habe im Netz so eine RockIt-Kiste gefunden. Naja, die würde wohl passen, aber über die Qualität läßt sich bestimmt streiten?!

Welche vorderen Lautsprecher zum Austausch würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal für eure Antworten.

-----------------

Gruß, Peter

smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von hoppepit am 07.06.2008 um 20:31 Uhr ]

Gruß, Peter

(wieder ohne Smart!!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schön, dass Du vorher fragst. Mit dem Radio direkt kannst Du eigentlich keinen SUB-Woofer direkt betreiben. Bitte kaufe Dir KEINEN unter den Sitz Sub, die sind das Geld einfach nicht wert. Für Dich könnte ein Hub-Car in frage kommen, sind qualitativ hochwertig und werden im Fußraum verbaut, gibt als Aktiv- und Passiv-Variante, allerdings gehen die auch gebraucht für einen hohen Kurs. Hast Du das originale Soundsystem verbaut (Hochtöner auf dem Amaturenbrett?), dann hast Du auch die Eimer schon drin, ohne solltest Du nicht weitermachen (oder auf Doorboards umsteigen). Finde aber gut, dass Du fragst und auch nicht nach einer Heckablage fragst ;-)

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

bei mir ist kein Soundsystem verbaut, nur die Standardlautsprecher in der vorderen Ablage.

Doorboards kommen für mich nicht in Frage, die Lösung sollte mehr oder weniger "unsichtbar" sein.

Wieso kann ich keinen passiven Sub mit den 2x50 Watt direkt vom Radio betreiben?

-----------------

Gruß, Peter

smart.jpg

Gruß, Peter

(wieder ohne Smart!!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da kommen maximal 2x50 W raus bei 100% Lautstärke, total verzerrt für wenige millisekunden, die wahre Sinusleistung oder RMS ist sehr sehr viel geringer und wird wohl 2x10 W nicht übersteigen. Das reicht nicht um einen Sub zu kontrollieren. Ein kleiner gebrauchter Verstärker ist sicher günstig aufzutreiben, hol bitte keinen aus den großen Fachmärkten, wäre doch schade wenn du zweimal kaufst ;-) was ist denn Dein Limit? Das hier wäre sicher etwas für Dich und auch unsichtbar (nur die Hochtöner sind sichtbar) hier klicken nächste Woche ist Matze hier sicher auch wieder anzutreffen und kann Dir sicher auch weiterhelfen

[ Diese Nachricht wurde editiert von the-noacks am 07.06.2008 um 21:55 Uhr ]

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...die Geschichte, die es bei Matze gibt, ist sicherlich saugut. Finde es persönlich nur für übertrieben.

Die Kohle ist erstmal zweitrangig, die Sache muß mir gefallen.

Zum Radio, das hatte ich im Vorgängerfahrzeug (VW Lupo) mit den Werkslautsprechern (2-Wege-System vorne) drin. Der Klang war für mich voll und ganz ausreichend! Nur im smart klingt das einfach mies. Alternativ käme für mich auch ein 2-Wege-System für vorne in Frage (Tieftöner in den "Eimern" mit separaten Höchtönern?!).

-----------------

Gruß, Peter

smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von hoppepit am 07.06.2008 um 22:08 Uhr ]

Gruß, Peter

(wieder ohne Smart!!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem bei den jetzigen Lautsprechern ist, dass sie im freien Raum und nicht in einem Volumen spielen. Matze hat doch auch noch die gedämmten Eimer + SPL + Hochtöner. Die laufen sicher ganz gut an Deinem Radio und den Sub kannst Du später immer noch dazu holen.

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.06.2008 um 23:16 Uhr hat the-noacks geschrieben:
Problem bei den jetzigen Lautsprechern ist, dass sie im freien Raum und nicht in einem Volumen spielen. Matze hat doch auch noch die gedämmten Eimer + SPL + Hochtöner. Die laufen sicher ganz gut an Deinem Radio und den Sub kannst Du später immer noch dazu holen.

Yep, danke, das ist doch mal 'ne Ansage. Werd ich mir mal anschauen.

-----------------

Gruß, Peter

smart.jpg

Gruß, Peter

(wieder ohne Smart!!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

is die beste lösung.

keine normale headunit kann mit ihren mickrigen wättchen einen subwoofer antreiben! das heißt - antreiben im sinne von membrane bewegen sicher schon, nur wird das ganze ruck zuck verzerren und dann kommt das sog. "clipping" ins spiel, welches dir im schlimmsten fall die schwingspulen röstet. :-P

abgesehen davon müsstest du - da passivbetrieb - erst mal ne dicke weiche für den subwoofer bauen, die mehr kostet, als das ganze wert ist. :roll:

wenn du also schon mit ner lupo-serienanlage zufrieden warst, so schau erst mal nach, ob du die "eimer" verbaut hast oder nicht.

wenn ja, so kannste die selbst mit bitumenmatten dämmen und schließen (siehe mehrere anleitungen hier im forum) und wirkungsgrad-starke lautsprecher wie eben z.b. die spl dynamics vom matze einbauen und das ganze dann an dein sonnny hängen. ;-)

klingt um EINIGE klassen besser und mit sicherheit auch "bässer", als so ein schrottteil namens rockit. :-D

hast du keine eimer, so greif zum komplettset.

-----------------

smartinlogoforum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.06.2008 um 08:03 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
hast du keine eimer, so greif zum komplettset.

...ich gehe mal davon aus, daß keine Eimer drin sind. Wie erkenne ich das am einfachsten?

Für den anstehenden Umbau müsste dann wohl die komplette Ablage raus, oder?! Wie schwierig ist das!.

-----------------

Gruß, Peter

smart.jpg

Gruß, Peter

(wieder ohne Smart!!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ablage raus is ruck zuck geschehen - gibt's ja auch anleitungen für... ;-)

feststellen lässt es sich leicht: vom beifahrerfußraum aus nach oben unter's a-brett schauen - sieht man einen winzigen lautsprecher, bzw. dessen magnet, so hat man nur die mickrigen 10cm breitbänder.

sieht man dagegen keinen lautsprecher-rücken, sondern ein schwarzes plastikgehäuse, so haste den "jackpot". :-D

-----------------

smartinlogoforum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guggst Du hier:

Da hat einer das gleiche gefragt...

Wenn Du Dir die Anleitungen mal durchschaust, wirst Du sehen, warum das ganze serienmässig so fürchterlich klingt... beim Stefan sind die Kinderlautsprecher richtig schön zu sehen... :-D

Wegen den Eimern: das einfachste ist, Du macht die Papp-Verkleidungen in beiden Fussräumen raus und leuchtest mit einer Taschenlampe nach oben... dann siehst Du's schon... ;-)

Edith sagt: tlw. wieder zu langsam....

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 08.06.2008 um 09:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:lol: Stimmt... :-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag