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Smarty_ST

Ölwechsel

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Hallo,

 

bei mir steht mal wieder ein Ölwechsel an. Aus Kostengründen würde ich das gern selber tun und daher die Frage: How to do?

 

Hab mal ein wenig rumgesucht und soweit herausgefunden, dass ich zwei Eier brauch und eine Pumpe ;-) Nur wie sieht das Ding aus? Wo bekommt man das her? ....Also die Pumpe :)

 

Und gibts vielleicht nen Bildschen, wo der Filter sitzt....

 

DAAANKE!!

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unter der schwarzen plastik kappe

Motorblock%20fismatec.gif

 

einfach abschrauben dort ist der Filter drunter und neue Gummidichtung nicht vergessen :lol:


footer_us.jpg

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Eine Pumpe gibts z.B. hier oder bei Ebay hab ich die auch schon billiger gesehen.

 

Den Filter siehst Du (so wie auf dem Bild oben) wenn Du Dich hinter dem Auto bückst und mittig unten hineinsiehst, Deckel abschrauben, Filter entnehmen und neuen rein.

 

Wozu Du dafür allerdings Eier brauchst ist mir schleierhaft ;-)

 

 

Gruß,

 

smartz

 

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logock1.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 09.06.2008 um 09:11 Uhr ]

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Irgendjemand schrieb, man solle bei leichter Temperatur den Ölwechel machen. Bei einem Ei (Oval der Temp.anzeige :lol: ) wäre das Öl noch zu dickflüssig und es ginge leichter, wenn es 2 wären. Bei dreien würde man sich die Finger verbrennen ;-)

 

Soll ja keiner sagen, ich hätt nicht schon durchs Forum gesucht ;-)

 

A pro, pro, ist die Pumpe denn okay, meine ich könne mich erinnern, dass die wohl gern kaputt geht ...?!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ST am 09.06.2008 um 09:57 Uhr ]

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hallo Smart_ST,

 

hier findest du das richtige.... klick und suche dort nach ÖlABSAUGPUMPE MESSING.

 

bye neuner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von neuner am 09.06.2008 um 12:37 Uhr ]


sig_frage.jpg

 

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ja wenn das öl warm ist flutscht es leichter das stimmt wobei ich glaube kaum das dir die öl temp. angezeigt wird weder in eiern od. hünhern oder sonnst was

 

 


footer_us.jpg

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also die wassertemperatur wird in eiern angezeigt...

die öltemp nirgens...

wobei bei 2 wassereiern ist die öltemp zum wechseln ideal.

al dente sozusagen :-D :-D :-D

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Na, ob Eier, Kügelsche oder Smarties das ist doch egal, hauptsache dat läuft ;-)

 

Danke für eure Tipps!!!

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Schon mal daran gedacht statt ner Pumpe gleich in eine Ölwanne mit Ablaßschraube zu invesitieren :-?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Die Ölwanne kostet 3-5 mal soviel wie die Pumpe (je nach Pumpentyp) und man muss die auch einbauen können bzw. für teuer Geld einbauen lassen.

Auf Dauer sicher sinnvoll, aber der Aufwand ist eben erst mal groß.

 

Gruß,

 

smartz

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logock1.gif

 

 

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Man kann ja mal in der Bucht Ausschau halten, also ich habe meine für 35 € bekommen und 12 Schrauben lösen und wieder festziehen kann ja wohl jeder.

 

Einfach Auto auf Auffahrrampen, ne Schüssel unter die Ölwanne und mit nem Bohrer nen Loch rein um das Öl abzulassen. Schrauben lösen und mit nem dicken Hammer nen Schlag an die Seite der Ölwanne und sie geht ab. Dichtfläche reinigen, Hochtemperatursilikondichtmasse auftragen und neue Ölwanne anschrauben. 24 Stunden Dichtung härten lassen, Öl auffüllen, Filter wechseln und fertig :)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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So, so ganz einfach also :roll:

Und was kostet das dann? So insgesamt?

Wo bekommt man denn die passende Wanne her? :-?

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Entweder mit Glück bei eBay eine Auktion finden die mit 1 € beginnt oder hier bei nem User zu nem Vorzugspreis kaufen. Weiß nur nicht mehr wie der User heisst, wird aber sicher noch Jemand schreiben.

Kostet ca. 70 - 80 € und ich meine Dichtmasse wäre dann auch mit dabei. Vorteil einer Ablaßschraube ist der einfachere Ölwechsel und das auch wirklich alles rausläuft. Nicht umsonst hat jedes andere Auto eine Ablaßschraube und der neue Smart (451) hat die ja auch wieder. Wird wohl nicht grundlos so sein


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:

Am 11.06.2008 um 10:07 Uhr hat CDIler geschrieben:
Weiß nur nicht mehr wie der User heisst, wird aber sicher noch Jemand schreiben.

 

Der User ist der Richi.

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Und nur mal wieder zur Auffrischung ;-)

...immer noch 79 Euro für Forums-User incl. Dichtmasse, Ölfilter und Einbauanleitung :) .....natürlich nur direkt bei mir bestellt !!

Hier nochmal die Beschreibung in der Bucht.... ;-)

 

und wichtig: immer die geänderte 2006er Version mit "Gefälle"..........

 

 

 

-----------------

5vl-o.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Richi am 12.06.2008 um 13:12 Uhr ]


5vl-o.jpg

 

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Quote:

Am 09.06.2008 um 12:36 Uhr hat neuner geschrieben:
hallo Smart_ST,



hier findest du das richtige.... klick und suche dort nach ÖlABSAUGPUMPE MESSING.



bye neuner





[ Diese Nachricht wurde editiert von neuner am 09.06.2008 um 12:37 Uhr ]


 

Habe mich jetzt für diese Pumpe entschieden (nur dass ich sie bei einem Anbieter im ebay ersteigert habe. Bei dem oben genannten war der Mindestbestellwert so hoch, dass ich hätte 2 nehmen müssen)

 

Kurze Frage hierzu... Das klappt wirklich?? Die Schläuche sehen so kurz aus?? :cry:

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