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azurrr

CDI leerfahren ?

Empfohlene Beiträge

Moin Moin ,

 

könnte ich meinen CDI problemlos leerfahren ?

Hab eben ein wenig in diversen Foren nachgeschaut, oftmals gab es große Meinungsverschiedenheiten.

 

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Spritmonitor.de

 

 

 


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in welcher Hinsicht :roll: Was soll dagegen sprechen :-?

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bis die Tage

"der" Kissi

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Smart 42 passion >> 2008 >> 52kw >> rot metallic

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Viele haben geschrieben ,dass die Einspritzpumpe kaputt gehen kann, andere schrieben jedoch ,dass man das mit den CDIs problemlos machen kann.

 

 

 


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überhaupt kein Thema. Die Motorlampe geht an, der Motor geht aus, man rollt an den Straßenrand und füllt Diesel nach und fährt wieder weiter.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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@Azurr

Du hast nun über 130000KM auf dem Motor,

in der zeit hat sich aber auch einiges an Knös unten im Tank abgesetzt.

Ich würde den nicht unbedingt komplett leerfahren, nachher hast Du den Knös auch in den Düsen hängen und dann stehst Du da mit Deinem dummen Gesicht.

Was soll auch dagegen sprechen frühzeitig tanken zu fahren??

Mit nem leeren Tank auf der Autobahn zu stehen ist nicht lustig und kann wenn Dich die Grünen erwischen auch ne Knolle kosten.

 

 

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Gruß André

 

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 372 406 285

 

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My Smart

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

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My Smart

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wenn man nach 18 Uhr in den Niederlanden unterwegs ist oder auf einer französischen Rue Nationale, findet man nicht immer eine Gelegenheit zum Tanken.

Wenn man den Tank regelmäßig leerfährt, verhindert man außerdem die Schlammbildung im Tank.


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Vielen Dank schon mal für alle Antworten :)

 

Ich tanke eigentlich immer , wenn die Anzeige 0,0 L anzeigt und ich zusätzlich noch 30-50KM je nach Fahrweise gefahren bin uuuund dennoch sind dann meisten 1-2 Liter im Tank übrig.

 

Irgendwo habe ich jedoch gelesen ,dass sich die Kugel angeblich selbst bei 0,7 Restliter im Tank abschaltet um nichts zu zerstören, sodass ich verwundert war , als ich letztens 22,38 Liter getankt habe...

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@dreck im tank !

 

ein auto-tank kann immer ohne dreck anzusaugen leergefahren werden! wo ist der "dreck" bei vollen tank? oben? in der mitte? aufgelöst? alles quatsch! dieses märchen ist aus der zeit der alten fahrzeuge mit benzinhahn, (entnahme von unten)wo beim umschalten auf reserve wirklich der dreck im tank durch die entnahme von unten angesaugt wurde. ebenso ist es beim krad mit vergaser.

da die benzinpumpe nie auf dem boden des tankes sitzt ist es eher unmöglich dreck anzusaugen. für den dreck (schwebstoffe) der bei vollen tank im gesamten behälter zahlreich vorhanden ist, ist der benzin bzw. dieselfilter zuständig. sollte dreck bis zu den injektoren vordringen müßte der filter einen groben defekt aufweisen. also zu 100% ausgeschlossen.

 

lg steffi & holger

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Bei einem CDI den Tank leer zu fahren kann teuer werden.

Das Problem ist das die CR Pumpe vom Diesel geschmiert und gekühlt wird.

 

Ich mische bei meinem Cdi immer 125ml 2-Takt Oel zu.

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Tank schon 2mal leergefahren, 155 tkm auf der Uhr............. noch keinerlei Probleme mit der Pumpe :) füll allerdings auch immer das Zwei-Takt-Öl ein :)

 

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5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

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ihr wisst aber schon, dass diesel auch öl ist...was soll das also mit dem 2-takt öl???

 

 

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Die Frage nach dem leerfahren kam ja schon öfters...

Was ich aber nicht verstehe ist die Frage nach dem warum?

Warum sollte man den Tank leerfahren?

Was für einen Sinn hat das?

Warum ein Risiko eingehen?

:-? :-? :-? :-? :-? :-?

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es gibt so manche Dinge zwischen Himmel und Erde die man nicht versteht.

Das hier gehört bestimmt dazu... :)

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Ich bin auch schon 150 km auf Reserve gefahren und hätte etliche Möglichkeiten zu tanken gehabt.

Warum?

Ehrgeiz, Grenzen ausloten, sowas liegt dem Manne im Blut!

 

Moderne Diesel mögen es wirklich nicht leer gefahren zu werden (Hochdruckpumpe wird durch den Kraftstoff geschmiert).

Beim Smart ist das aber kein Problem, da die Hochdruckpumpe nicht trocken läuft, da vorher schon abgestellt wird. Man kann dann ohne "Orgeln" und Verschleiß an der Pumpe wieder starten.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Is zwar schon so ne Woche her, aber das mit dem 2-Takt Öl würd mich ja auch mal interessieren :-D

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

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a>

 

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Da Dieselkraftstoff heute ohne Schwefel und mit 5% Biodiesel verkauft wird ist die Schmierfähigkeit nicht mehr so gut. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen ist es Sinnvoll durch die Zugabe von geringen Mengen mineralischen Zweitaktöl die Schmierleistung des Kraftstoffs zu erhöhen. Nebenbei enthält Zweitaktöl reinigende Additive welche die Injektoren schön sauber halten . Auch die Zündwilligkeit von Diesel wird besser , wodurch der Motor leiser läuft.Nicht vergessen sollte man die CR Pumpe die einen Druck um die 1500 Bar leisten muß. CR Pumpen der 1. Generation werfen bei schlechtem Diesel und Überhitzung schon mal ein paar Metallspähne in das System . Da ist dann der sportlicher Ehrgeiz den Tank leerzufahren nicht mehr so prickelnd.

 

 

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Das hast du super erklärt ;-) .....genau aus dem Grund wird wird meine Pumpe hoffentlich ewig halten.......... :lol:

 

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5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

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Quote:

Am 06.07.2008 um 13:01 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Is zwar schon so ne Woche her, aber das mit dem 2-Takt Öl würd mich ja auch mal interessieren

 

Sollen wir beide mal testen Hr. Nachbar

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timobannersmallwincejq8.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:
Da ist dann der sportlicher Ehrgeiz den Tank leerzufahren nicht mehr so prickelnd.

 

Warum?

Die Späne bleiben im Filter hängen.


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Würde stimmen wenn der Filter nach der CR-Pumpe verbaut wäre. Leider ist aber der Filter vor der CR -Pumpe verbaut,

1.damit kein Dreck in die Pumpe kommt

2.weil der Druck nach der Pumpe 1500 Bar ist

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das ist dann aber unabhängig von der Tankfüllung!

 

 


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Der Dieselkraftstoff zirkuliert von der CR-Pumpe in den Tank und dann wieder in die CR Pumpe . Je weniger Diesel im Tank ist umso heißer wird der Diesel.

 

 

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und dafür hat der cdi ein Kraftstoffkühler mit Thermostat.

 

 

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Joa, bin seit vorgestern ausm Urlaub zurück und hab meine Kugel unfreiwillig leer gefahren.

 

Nichts ist passiert 8-) Nochmals vielen Dank für die Antworten

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