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Hahnenpeter

Stottert kurz nach Kaltstart

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Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier - mitgelesen habe ich schon länger - und sage erstmal: Tag zusammen!

Kommt natürlich gleich ne Frage:

mein Smart (2005, Benzin, 61 PS, 20000KM) war neulich zum chippen (läuft gut).

Seit zwei Wochen muckelt er nun kurz nach dem Kaltstart. Er läuft dann 1-2 Sekunden nur auf zwei Zylindern, danach ist alles normal.

 

Ansonsten keine Probleme, Ölverbrauch konnte ich auch noch nich messen, er hat aber ein bisschen Öl an den Anschlüssen von Ladeluftkühler und Drosselklappe.

 

Weil man soviel hört von den Folgen vom Öl-Ansaugen: Kann das Stottern schon ein Zeichen dafür sein?

 

Der Hahnenpeter


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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woran erkennst Du denn, daß er nur auf 2 Zylindern läuft ? :-?

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hi Lurch,

 

normalerweise lief er nach dem Start sofort rund mit ca 1800 / min. Jetzt holpert er die zwei Sekunden mit deutlich geringerer Drehzahl, schüttelt sich, und "pöffelt". Da fehlen Zündungen, Vierzylinder mit einem gezogenen Kerzenstecker laufen ähnlich (nur etwas runder, weil 3/4 mehr ist als 2/3 :-D ).

 

Kann natürlich auch sein, dass die Zylinder reihum aussetzen.

 

Egal: kennt das jemand?

 

Der Hahnenpeter


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Salü,

 

das gleiche Problem habe ich seit 3 Wochen auch.

Beim Kaltstart früh morgens wenn ich unter 40km/h fahre ruckelt der Wagen als ob er kaum Benzin bekommt,dann trete ich aufs Gas bis 50km/h und danach ist ruhe.

Man sagte mir das es eventuell der Entlüfungsschlauch vom Benzintank sei!

 

GrÜße;kai

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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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