Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
burti

Jetzt brauch ich auch mal eure Hilfe.........

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Forum Freunde,

ich lese schon eine ganze Weile hier bei euch mit, habe aber bislang noch nichts gepostet, da meine Fachkenntnis bez. Car-Hifi auf einigen Grundkenntnissen beruht und ich mit meinem Wissen sicherlich niemandem hier helfen kann.

Da ich mich jetzt lange genug mit dem schlechten Klang der serienmäßigen Anlage in meinem 2001er Oldliner Fortwo CDI Coupe hingetan habe und auch bald eine Woche Urlaub ins Haus steht, habe ich mir vorgenommen, dieses jetzt mal abzuändern.

Ich habe mich mal durch viele Postings bez. der zu installierenden Komponenten gewuselt und lande eigentlich immer beim hifi-matze und möchte mir dort auch die zu benötigten Komponenten bestellen. Ich bräuchte allerdings nochmal eine Hilfestellung bez. einer „sinnvollen“ zusammenstellung, da ich aus früheren Fahrzeugen hier noch einiges rumliegen habe, was nicht mehr unbedingt das neueste ist, aber funktioniert, und eventuell mit verbaut werden könnte.

So, nun aber genug Vorgeplänkel:

Als Headunit habe ich die Auswahl zwischen:

JVC KD-SX924R oder Sony CDX 4150 RDS, beides nicht unbedingt Hightech, haben aber für meine Ansprüche alle Funktionen, die ich brauche, eines von beiden soll auf jeden Fall verbaut werden.

Als Endstufen hätte ich eine Axton CAA 30 oder, (grins) eine Magnat Classic 100 zu bieten, wobei ich sagen muß, wenn es sinnvoller ist, hier was moderneres zu nehmen, käme das auch in Frage, ich möchte das Auto möglichst nur einmal auseinandernehmen und es vernünftig machen.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen, bei denen ich über eine Entscheidungshilfe eurerseits sehr dankbar wäre:

Ich tendiere bez. der Lautsprecher zu den Andrians, soweit so gut. Kann ich diese mit meiner Axton Endstufe betreiben?

Wenn ich später vielleicht einen Subwoofer nachrüsten möchte, wobei mir da der Fußraumsubwoofer sehr gut gefällt, kann ich den auch noch an die Endstufe anschliessen, oder brauche ich dann eine neue?

Oder sofort das Komplettsystem mit den SPL/AudioSystemTwister/Fußraumsubwoofer nehmen??

Was ist klanglich die bessere Variante, oder sind die Andrians so gut, das gar kein Sub notwendig ist?? Musik höre ich nicht unbedingt basslastig, ich mag wie sicherlich die meisten den runden, ausgewogenen Klang.

Sollten die Hochtöner noch in ein „Gehäuse“ eingesetzt werden oder kann ich sie so wie sie geliefert werden montieren??

Wie Ihr seht, Fragen über Fragen, ich freue mich aber über eure Hilfe diesbezüglich.

Ach so, eines noch: betrachtet die Angelegenheit nicht unbedingt von der Kostenseite, Rockefeller oder Krösus heiße ich zwar auch nicht, die Entscheidung was ich letztendlich mache treffe ich dann, wenn ich mal einen Schritt weiter bin und weiß, was ich überhaupt diesbezüglich tun soll.

Grüße vom burti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Zuallererst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN im Smart-Forum!!!

Ich versuch Dir mal ein bisschen Hilfestellung zu geben.

Zu Deiner Endstufe: Die Magnat würde ich nicht mehr nehmen, sie ist einerseits zu schwach und klanglich nicht gerade das, was man "toll" bezeichnen könnte ;-)

Die Axton ist zwar auch schon alt, aber zumindest "Einstiegsklasse". Da du sie hast und sie dich somit nichts kostet, wäre es also durchaus praktikabel, sie erst einmal einzubauen, zumindest solange wie du nur 2 Kanäle brauchst (die CAA30 ist doch ne 2-kanal, oder erinnere ich mich da falsch? (ist ja auch schon EINIGE Jährchen her;-)).

Letztendlich kannst du, wenn du die verbauten Lautsprecher einmal mit der Endstufe betrieben hast natürlich immer noch entscheiden, ob du entweder die Endstufe behalten willst und einen aktiven Fußraumsubwoofer nachrüstest, oder ob du sie durch eine 4-Kanal-Endstufe (die Audio System wäre hier eine Möglichkeit, aber sicherlich nicht die einzige) und einen daran ebenso angeschlossenen passiven Fußraumsub antreiben möchtest.

Bei den Lautsprechern bieten die SPL Dynamics eine für Ihren Preis recht gute Performance. Da die Andrians aber ein wirklich überragendes Preis/Leistungsverhältnis haben, kann man getrost sagen: Wer sich den Aufpreis leisten kann und will, der SOLLTE sich das auch leisten. Die Lautsprecher sind die wichtigste Komponente und um wohl KEIN anderes Produkt wird hier von so vielen Begeisterten so ein "Hype" gemacht wie um die Andrians - und das (meiner Meinung nach) auch völlig zurecht.

Dazukommt, dass die Andrians mit den 3 Litern der "Eimer" auch nochmals besser zurechtkommen und somit auch im Bassbereich nochmals eine Spur besser spielen und durchaus auch die untersten Frequenzen gut wiedergeben. Zu einer "druckvollen" Basswidergabe reicht es nur deshalb nicht, weil die Andrians eben im Bassbereich eher einen "schlanken und präzisen" Klangcharakter haben anstelle eines "wuchtigen und fetten"... insofern KÖNNTE es also schon möglich sein, dass du einen Subwoofer gar nicht vermisst (aber das ist eben ein sehr subjektiver Eindruck, den wiederum NUR DU SELBST beantworten kannst).

Letztendlich kann man sagen: Bei den Investitionen, die man macht, kann man ruhig "was ordentliches" kaufen, gleichzeitig muss man aber nicht zwischen etwas kaufen, was man vielleicht gar nicht braucht (wie eben die Endstufe). Und sollte sich die Endstufe am Ende dann doch als zu schwach herausstellen - später nachkaufen kann man immer noch!

Falls du sonst noch Fragen hast: Schiess los ;-)

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

mal ne ganz blöde Frage:

Was kostet mich eigentlich so ein HIFI-Einbau der hier genannten Sachen?

Ich fahr noch mit der "Originalanlage" rum und spiele mit dem Gedanken mal ein wenig zu investieren diesbezüglich.

Danke im vorraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

erstmal danke für eure Info’s.....

wenn ich Deine, Matze, Ausführung richtig verstanden habe ist die Variante Andrian’s plus meiner Axton Endstufe durchaus machbar.

Ist übrigens eine Zweikanal, habe die Bedienungsanleitung wiedergefunden, mit folgenden Daten:

Sinus-Ausgangsleistung 2x100 W RMS/200W Bridged

Musikleistung 500W

Frequenzgang 10Hz- 40kHZ

Vorne auf dem Gehäuse steht dann noch 1/2/3-Channel Car Amplifier 200W RMS.....

( Kaufbeleg von 1993.......da merkt man mal wieder, daß man schon ganz schön Alt ist..... aber das nur am Rande......)

Für einen Sub zusätzlich würde es aber nicht reichen, da müßte dann was anderes her, richtig??

Empfehle mir doch bitte mal eine Kombi aus Fußraumsub und Endstufe, wenns nicht unbedingt die Audio System sein muß.....bin mittlerwile geneigt, einmal richtig zuzuschlagen und dann is’ gut.

Grüße vom burti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die axton caa30 war eine meiner ersten endstufen überhaupt. :-D das is noch die schwarze mit der weißen schrift, oder? ;-)

schlecht ist sie sicher nicht, aber endstufen "altern" leider - können also ihren klang verändern. zudem ist der "untere mittelklasse klang" der endstufen von damals heute schon mit recht billigen endstufen hin zu bekommen.

in ebay findet sich sicher noch ein liebhaber - so 20-30 euro könntest schon noch kriegen dafür. ;-)

das "ein mal zuschlagen" ist normal die beste taktik, da man dann nicht ständig neues zeug kaufen muss, um endlich mit dem klang der "billigen" anlage zufrieden zu sein. :-P

die komponenten kann man immer wieder gut weiter verwenden beim fahrzeugwechsel usw..

-----------------

smartinlogoforum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.06.2008 um 19:11 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
zudem ist der "untere mittelklasse klang" der endstufen von damals heute schon mit recht billigen endstufen hin zu bekommen.

Dem muss ich hierbei leider wiedersprechen.

Kauf doch heute mal eine Endstufe von Axton - in 15 Jahren wird die mit 99%iger Sicherheit NICHT mehr funktionieren können - denn hete wird unter ganz anderem "Preisdruck" und gerade deshalb eben in geringerer Qualität produziert.

Vergleich doch einfach mal die letzten 5 Modellreihen von Axton miteinander. Du wirst feststellen, der immer niedrigere Preis ist NICHT durch "bessere Preis/Leistung" zustande gekommen - was alleine schon deshalb auch unlogisch wäre, weil die Technik in den Endstufen im Prinzip "nichts neues" ist (im Gegensatz zu High-Tech-Elektronik wie beispielsweise Autoradios oder auch Flachbildfernseher).

@burti:

Wenn du die AS nicht möchtest, könnte man beispielsweise auch sehr gut eine Steg 75.4 oder gar eine K4.01 nehmen, beide würde auch ganz gut zum Beifahrerfußraumwoofer passen und dennoch unter den Beifahrersitz passen.

@korn:

Meinst du den Einbau oder eine komplette Anlage? Der Preis kommt natürlich sehr darauf an, wo du die Anlage einbauen lässt, ich weiss ja nicht, wo du herkommst.

Falls du den Einbau von mir machen lassen möchtest, kontaktiere mich bitte per Email wegen einem Angebot :)

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.06.2008 um 20:30 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

Dem muss ich hierbei leider wiedersprechen.

WAS ERLAUBE MATZE?!?!?!?!?!?! :o

-----------------

psycho

psycho_450

/>

rskurz7if.png

Anlage: Alpine 9884R mit Imprint-Prozessor PXA-H100, JL Audio Evolution ZR 525-Csi @ JL Audio 300/2v2, JL Audio 10W6v2-D4 @ JL Audio 500/1v2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag