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smart-GT

fortwo 451 Getriebe Problem

Empfohlene Beiträge

hab den 451er seit knapp einer Woche und hab zum vierten mal ein Problem mit dem Getriebe. Wenn ich ihn anmache und den gang einlegen will fängt das N im Display an zu blinken anstatt das es in den ersten Gang oder in den Rückwärtsgang schaltet.

 

Ich hatte zuvor den alten 450er und weiß das man bevor man schaltet das Bremspedal tretten muss.

 

Abhilfe hat mir bis jetzt immer das ausmachen des Motors und das erneute einschalten.

 

Woran kann das liegen??? :-?

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vielleicht mal frühstücken und dann "richtig" aufs bremspedal treten !

 

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Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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Quote:
vielleicht mal frühstücken und dann "richtig" aufs bremspedal treten !

wohl kaum, denn er weiss ja sicherlich vom 450 wie es geht :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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wie schnell betätigst du den schaltknauf?

 

passiert das auch, wenn du wirklich fest aufs bremspedal trittst (wie ein mann) und dann den schaltknauf auf R bewegst?

 

und wann schaltest du in R?

blitzschnell nach dem motorstart?

 

ich dreh den zündschlüssel um (ohne durchstarten), bis alle lampen wieder ausgehen (einige bleiben ja eh leuchten), dann starte ich den motor und lasse den kurz laufen.

und das mache ich als erstes, wenn ich einsteige, vor allem anderen.

 

so hat die elektronik zeit, alles zu checken und der motor fängt schonmal an, (warm) zu laufen...

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175490_5.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

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Hi,

 

der neue W451 ist da deutlich empfindlicher als der W450, er fordert zum einlegen des rückwärtsganges oder beim schalten auf "1" dass immer alle 4 räder stehen=km/h = 0. Das spielchen wie anrollen lassen, oder wenn man rückwärts fährt schon mal wieder den "1" einlegen wie beim W450 geht beim W451 nicht mehr.

 

Ist von der Software so vorgesehen.

 

Also immer schön die Bremse drücken und warten bis alle räder stehen.

 

Moritz

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Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

W451 ist unterwegs, 84PS :)

 

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Ich konnte bislang an meinem 451er CDI keine ungewöhnlichen Dinge gegnüber meinem früheren 450er Benziner beim Gangeinlegen feststellen (inzwischen 9500 km). Beim Starten sind meine üblichen Handgriffe, Zündung - Rückwärtsgang raus mit Bremse treten - Motor starten - 1. Gang rein mit Bremse treten, immer normal wie gewohnt abgelaufen. Einzig der Dieselverbrauch ist bedingt durch mehr Stehen als Fahren in Wien etwas hoch....hatte es aber auch schon auf 4,8 geschafft in der Stadt, ohne sonderlich spritsparend zu fahren im Automatikbetrieb und mit Klimaanlage an.

 

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Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 15.06.2008 um 12:17 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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ich bin der Meinung, das ich alles richtig mache. Ich steige ein, mache den Motor an, schnalle mich gemütlich an, drück das Bremspedal und versuch dann erst den Gang einzulegen. Hatte mein 450er 30.000 km, müsste doch wissen wie mans macht :lol:

 

 

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es gibt seit Anfang letzter Woche eine geänderte Kupplungsscheibe.

Einfach im SC mal nachfragen, ist ein bekanntes Problem.

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das wird doch dann von der Garantie übernommen oder bittet mich das SC das aus eigener Tasche zu zahlen

 

 

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Also ich bin auch mit meinem 451er bezgl. Getriebe recht zufrieden. Oft rolle ich sogar noch ganz langsam, tippe nur eine halbe Sekunde das Bremspedal an und in der zwischenzeit schalte ich von R in 1. Alles ohne Probleme!

Kann also nicht bestätigen dass mein 451er erst ne Gedenkminute braucht um das Getriebe zu bedienen...

 

Meiner is allerdings auch noch recht neu (04/08 )und jetzt 5000km

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmatze am 17.06.2008 um 07:40 Uhr ]


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Quote:

Am 15.06.2008 um 04:24 Uhr hat smart-GT geschrieben:
hab den 451er seit knapp einer Woche und hab zum vierten mal ein Problem mit dem Getriebe. Wenn ich ihn anmache und den gang einlegen will fängt das N im Display an zu blinken anstatt das es in den ersten Gang oder in den Rückwärtsgang schaltet.



Ich hatte zuvor den alten 450er und weiß das man bevor man schaltet das Bremspedal tretten muss.



Abhilfe hat mir bis jetzt immer das ausmachen des Motors und das erneute einschalten.



Woran kann das liegen??? :-?



 

Guckst Du auch hier>>.

 

Wie ich dort schreibe, war bei unserem 44 CDI der Bremslichtschalter schuld an der "Gangunwilligkeit" (hat der 451er nicht das Getrag-Getriebe vom 44 bekommen?). Ich sach nur: VIMERCATI-Schalter... :roll:

 

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I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 17.06.2008 um 16:28 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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hab grad mit meinem SC telefoniert und gleich ein Termin vereinbart.

 

Das Problem ist bekannt, der Meister sagte mir es liegt an der Hülse auf der die Kupplung sitzt. Diese wird vom Werk aus nur zu 1/3 geschmiert, der Rest ist trocken und deshalb mag er manchmal nicht.

 

Getriebe wird ausgebaut und die Hülse wird geschmiert, dies dauert ca. 5 stunden :o und wird von der Garantie übernommen.

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dann lass dir aber die geänderte Kupplungsscheibe einbauen, sonst könnte es wieder vorkommen dass es nicht funzt.

Und ein Softwareupdate aufs Getriebesteuergerät.

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der Meister hat mir ausdrücklich gesagt das es keine andere Kupplungsscheibe für den 451er gibt.

 

 

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doch. seit 9.6.08.

A 135 250 04 03 mit Nickelnabe.

 

Grüsse

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    • Es sollte eben mal die komplette Heckschürze abgebaut werden, das kann mal ja durchaus selbst bewerkstelligen und mal drunter schauen, ob da noch mehr kaputt ist. Demontage der Heckschürze siehe Anleitungen Paneldemontage! 😉 Aber es könnte durchaus sein, daß man mit dem Austausch des Kotflügels in der passenden Farbe und des Rücklichts den Schaden beheben könnte. Die untere Schürze vielleicht noch, aber das muss man beurteilen, wenn die Teile demontiert sind. Wenn Du nicht selbst schuld bist, auf jeden Fall vorher mal ein Gutachten anfertigen lassen.   Den weissen Kotflügel müsste es bei Mercedes noch original geben, Teilenummer siehe diese Seite. Die Nummer müsste A4518820101CA8L sein, wenn der Farbcode des Smarts Crystal White EAZ auf dem Typenschild stehen hat, das müsstest Du mal auf dem Typenschild in der Tür verifizieren., siehe diese Seite! Das CA8L hinter der Teilenummer müsste die Crystal White Farbe EAZ sein. Vorsichtshalber noch mal bei Mercedes verifizieren. Auf jener Seite wäre auf jeden Fall der grüne Punkt für die Lieferfähigkeit des Teils markiert. Auch die untere Heckblende, falls sich noch benötigt werden würde, wäre unter der Teilenummer A4516470684CA8L unter noch original bei MB erhältlich, siehe dieselbige Seite!  🙂   Aber wie schon geschrieben, demontieren, drunter schauen und beurteilen.   Das Rücklicht müsste gemäß jener Seite die Teilenummer A4518200164 sein, siehe jene Seite, die gibt es ebenfalls noch bei MB, siehe diese Seite. Aber die bekommt man auch für weniger Geld bei anderen Anbietern im Netz, siehe z.B. hier.  
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