Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaMannheim

Jetzt mache ich es meinem Smart ....

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage an die Lesefraktion hier im Forum, ich bin auf der Suche nach einem Selbsthilfebuch für meinen Smart.

Ich habe mir jetzt zwei Bücher gekauft, Jetzt helfe ich mir selbst und noch ein anderes (Titel vergessen), leider wird in beiden Büchern nichts über Turbo und Wastegate (in meinem Falle die benötigte Unterlagen) geschrieben, ich kenne das beim Astra das man da das ganze Auto auseinander und wieder zusammen bauen könnte, doch beim Smart ... nur kurze Erklärungen und fertig.

Habt ihr nen Tipp welches Buch zu empfehlen ist und welches sich lohnt ???

-----------------

Greetz Micha

hintern1.jpg

Smarties aus Mannheim und Umgebung gesucht

Greetz Micha

lodgyist.jpg

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider gibt es da nichts anderes, habe mich auch schon über das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch geärgert

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Bücher kannst du sowieso vergessen, egal bei welchem Auto-besser als nix aber gut sind die alle nicht.

Welche Infos brauchst du denn genau, hier wird bestimmt der eine oder andere Unterlagen haben, eventuell kann dir das SC helfen wenn du einen guten Draht zu denen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenigstens stehe ich nicht alleine da der sich über fehlende Lektüre ärgert .... es dreht sich immernoch um das hier Wastegate so den guten Draht zum SC hab ich nicht, es wird immer nur vage behauptet was es sein könnte, aber Teile einfach mal nur so auf gut Glück zu tauschen find ich etwas zu kostspielig.

-----------------

Greetz Micha

hintern1.jpg

Greetz Micha

lodgyist.jpg

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt noch ein Buch, das erheblich brauchbarer ist, als dieses niveaulose "Jetzt mache ich's mir selbst".

Hast Du schon mal beim Bucheli-VERLAG geguckt? Heißt: "Reparaturanleitung Smart Fortwo und City Coupé". Band 1282. Preis: 24,90 € oder so.

Turbo und Einstellung Wastegate etc. wird ab S. 44 beschrieben.

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ja dieses Buch hatte ich auch, ich finde die Anleitungen wie es beschrieben wird mehr als "mikrig" .. wie gesagt ich habe halt den vergleich vom Astrabuch ... dieses ist doppelt so dick und ausführlicher alles beschrieben.

-----------------

Greetz Micha

hintern1.jpg

Greetz Micha

lodgyist.jpg

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, in gewissem Rahmen wird da wohl Fachkunde bzw. Erfahrung vorausgesetzt. Diese kombiniert mit den Angaben aus dem Buch bringt einen schon recht weit.

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genauso isses. Das Buch setzt die dementsprechende Fachkunde voraus.

Wie smartling schon gesagt hat, kann man dann ganz gut damit arbeiten...

Das entschuldigt aber leider nicht die grottenschlechten Bilder, anscheinend sind da noch die Platzhalter von der Druckvorstufe drin :evil:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar ist es eine Umstellung ob ich nun einfach die Motorhaube aufmache und dann arbeiten kann oder ich das halbe Auto zerlegen muss um an den Motor zu kommen.

Das solche Bücher immer etwas Voraussetzten ist klar aber dadurch das ich den direkten Vergleich habe .... fand ich eben a) die Bilder schlecht b) die Anleitungen mikrig.

-----------------

Greetz Micha

hintern1.jpg

27.07.2008 Smarte Runde Mannheim und Umgebung, Infos hier

Mei Smart hier zu finne

Greetz Micha

lodgyist.jpg

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.06.2008 um 18:38 Uhr hat r00t geschrieben:

Das entschuldigt aber leider nicht die grottenschlechten Bilder, anscheinend sind da noch die Platzhalter von der Druckvorstufe drin :evil:

Sprechen wir noch vom gleichen Werk? Ich hatte mir zunächst auch das Buch der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst". Da stimmt es, die Fotos in der ersten Auflage waren echt unter aller S**. Diese Buch haben die daher auch anstandslos zurückgenommen. Ich wollte auch später keinen Ersatz, weil der Inhalt eher für kraftfahrtechnische "Mädchen" (:-D) geschrieben war.

Bei dem "Bucheli" hingegen - ich besitze die 1. Ausgabe 2007 - sind die Bilder zwar auch nicht gerade 10 Mpxl hochauflösend, aber doch recht brauchbar, finde ich.

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin bisher immer ganz gut mit "So wird's gemacht" gefahren wenn's um Eigenreparaturen ging. Aber scheinbar gibt es da keins für Smart. :(

-----------------

Super: Spritmonitor.de

Ex-Diesel: Spritmonitor.de

451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jepp, das ist richtig, tobi0976.

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@smartling: muss ich mal gucken, liegt irgendwo im Smart...

Das "Jetzt helfe ich mir selbst" habe ich auch in der neuen Version. Mit den neuen Farbbildern ist das für Anfänger ganz brauchbar, mal abgesehen davon, dass noch diverse Fehler drin sind.

Mit den üblichen Büchern wie "So wird's gemacht" und auch "Jetzt helfe ich mir selbst" kann man die Ausgaben für den Smart aber nicht vergleichen. Die Ausgabe für den 4'er Golf war dreimal so dick...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag