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smoli

Hilfe, mein smart bockt!

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Hallo!
Mir ist es heute zum zweiten Mal passiert, dass ich auf der Autobahn unterwegs war, natürlich im sechsten Gang und mit ca. 120 km/h und ich bin plötzlich einfach so langsamer geworden. Er hat einfach kein Gas mehr angenommen. Als ich dann in der Gegend von 100 war fiel es ihm dann wieder ein, zu beschleunigen. Bin dabei immer auf dem Gas geblieben. Das gleiche war dann auch noch bei geringerer Geschwindigkeit. Nach einem kurzen Ruck ging es dann wieder. Hat jemand von euch eine Vermutung bzw. schon mal dasselbe erlebt?
Werde dann wohl mal in die Werkstatt müssen. Gruß, smoli

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Servus!
Also wenn es bergauf ging, dann höchstens ganz leicht. Es ist mit einem Ruck verbunden, wenn die Beschleunigung dann wieder einsetzt.
Danke für eure hoffentlich zahlreichen Diagnosen, smoli

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Hi smoli,

Benziner oder cdi?
Beim cdi kommt es ab und zu mal vor das er ins Notprogramm schaltet.


-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

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Hallo smoli,

da hat deine Kupplung wohl zu viel Schlupf. Da die Motordrehzahl dann höher liegt als es der Fahrgeschwindigkeit nach sein dürfte, kuppelt trust+ aus. War zumindest bei meinem so, auch in der Situation, die Du beschrieben hast.

Gruß, Kai.

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Kleiner Tip, mein Kleiner ist gerade im SC, weil er auch anfing zu bocken und dann auf einmal ruhig war, aber ein Stück weniger Leistung hatte.
Grund war Öl im Mischgehäuse bzw in Ansaugtrakt, wobei einige Tröpfchen kurzzeitig bzw. nachher dauerhaft der Drucksensor für den Turbo ausgelöst haben. und der Turbo dauerhaft entlüftet wurde.

Gruß Torsten

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 29.10.2001 um 19:32 Uhr ]

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Juhu!
Also meiner ist ein 99er Pulse, Benziner. Also nichts mit Notlaufprogramm.
@ Kai: Hast Du etwas an deiner Kugel machen lassen (Werkstatt) als es bei Dir aufgetreten ist?
Grüsse, smoli

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    • Ob die Kerze nun 11V oder 11,5V hat muss nichts über die Leistungsfähigkeit der Kerzen aussagen, dass z.B. die 11V Kerzen schneller heiß werden, weil sie 0,5V weniger Betriebsspannung brauchen. Denn zwischen den ersten und den heutigen Glühkerzen für unsere CDIs liegen mittlerweile ~25 Jahre. In der Zeit sind auch die Marken-Glühkerzen technisch weiterentwickelt und ausgereifter geworden. Ich könnte wetten, dass eine originale, 25 Jahre alte 11V-Glühkerze weniger leistungsfähig ist als eine heutige moderne. Am meisten hätte ich Angst davor, dass sich beim nur einem einzelnen Wechsel der defekten Kerze eine der anderen uralten Glühkerzen irgendwann an der Spitze aufbläht und sich nicht mehr aus dem Motorblock ziehen lässt. Denn das Loch ist nicht viel größer als der Durchmesser der Glühkerze. Das sind mir die Mehrkosten von aktuell ca. 30€ eines kompletten Satzes Glühkerzen gegenüber eines Ausbaues und Reparatur des Zylinderkopfes ohne Frage wert. Man kann Glück haben, so wie @hedwig, mir wäre es das Risiko aber nicht wert.      So sehe ich das auch, daher soll jeder das selber für sich entscheiden.       Ich denke, das dass nicht der Fall sein wird. Der Ruß wird beim Vorglühen mit verbrannt, erst wenn die Kerze kaputt ist und nicht mehr glüht besteht mMn die Gefahr, dass diese sich immer mehr zu rußt. Das kannst Du auf dem Bild meines letzten Wechsels sehen, in der Mitte ist die defekte Kerze.   
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