Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

FTD: Bosch und Samsung bauen gemeinsam Batterien

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei ftd.de:

 

Alternative Antriebe

Bosch und Samsung bauen gemeinsam Batterien

 

Eine Ökowelle rollt durch die Autobranche: Autohersteller und Technologiekonzerne forschen gemeinsam an Hybridantrieben. Nun gibt es eine neue Kooperation: Der Autozulieferer Bosch und Samsung tun sich zusammen.

 

Die beiden Konzerne planen ein Gemeinschaftsunternehmen zur Entwicklung und Fertigung sowie zum Vertrieb von Lithiumionen-Batteriesystemen. Der Start des Unternehmens mit dem Namen SB LiMotive Co. sei für September vorgesehen, teilte Bosch am Montag in Stuttgart mit. Das Investitionsvolumen wurde mit 300 bis 400 Mio. $ angegeben. Die Firma habe ihren Hauptsitz in Südkorea. Samsung SDI und Bosch sind jeweils zur Hälfte beteiligt.

 

Die bisher gebräuchlichen Nickelwasserstoff-Batterien erlauben keine hohen Geschwindigkeiten und müssen relativ oft wieder geladen werden. Lithiumionen-Batterien sollen hingegen auch längere Fahrten mit reinem Elektroantrieb ermöglichen. Zuletzt hatte auch der japanische Autobauer Nissan Motor angekündigt, zusammen mit dem Elektronikkonzern NEC in die Massenproduktion von Lithiumionen-Batterien einzusteigen. Toyota tüftelt mit Panasonic an einer Batterie für E-Autos. Auch Volkswagen und der japanische Batterienspezialist Sanyo Electric haben eine Zusammenarbeit vereinbart.

 

Bosch hat eigenen Angaben zufolge im Rahmen eines Hybridprojekts bereits umfassendes Know-how etwa in den Sektoren Leistungselektronik, Batteriemanagement, elektrische Maschine, Getriebe und Gleichspannungswandler aufgebaut.

 

Samsung SDI legt den Angaben zufolge den Fokus auf die Weiterentwicklung von Lithiumionen-Batterien. Das Unternehmen produziere diese bereits für viele Hersteller von Notebooks, Mobiltelefonen und Elektrowerkzeugen. 2007 hatte der Konzern 376 Millionen Batteriezellen gefertigt. Bei der Lithiumionen-Batterietechnologie nehme Samsung heute weltweit eine führende Position ein.

 

DAIMLER konzentriert sich auf den Elektro-Smart>>

 

_____________________________________

 

"Öko-Welle"? Denen wird nix anderes übrig bleiben...

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 17.06.2008 um 09:54 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den äußeren Türgriff hast du aber schon abgenommen? Ohne den abzunehmen kommst du nicht an das Schloß dran. Mit Abbau des Griffes hast du immerhin schon das Schloß mit den meisten Teilen vor dir. An alle Teile kommt man dann zwar auch nicht dran aber an das meiste schon. Ist zumindest beim 450 so. Und so lange du das Schloß nicht zerlegen willst sondern nur einsprühen, mußt du es nicht auf dem Tisch haben. Nach meiner Erfahrung am 450 läßt sich so schon einiges erreichen mit wenig Aufwand. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.881
    • Beiträge insgesamt
      1.590.711
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.