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Schwabbl

Batterieprobleme 451

Empfohlene Beiträge

"hatte meinen 451 vorgestern im sc wegen einer anderen sache. sprach auch an das meine batterie schwächelt, die ich allerdings am tag zuvor gegen eine stärkere von bosch austauschte. merkwürdigerweise zeigte mein verbautes voltmeter vorher immer eine ladespannung von 14,1 volt an, nach dem sc besuch plötzlich nur mehr 13,7. was haben die gemacht, neue software der neuer regler? da war doch was, zu hohe ladespannung die die batterie auf dauer killt, oder was."

--------------------------------------------

 

 

Da müßte meine batterie mit 14,56V schon längst kaputt sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.01.2009 um 16:47 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Laden funktioniert doch meines Wissens so:

 

Batterie geladen, ohne Verbraucher: ca. 12V (fällt ab wenn sie leer wird)

Motor an, Batterie wird geladen: ca. 14,5-14,7V

Motor an, Batterie voll geladen: ca. 13,8V

 

also is das doch völlig normal dass die Spannung nach längerer Strecke abfällt (nur eben bei mir im Winter nich mehr :(, Im Sommer allerdings schon)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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1. 451 Puls, EZ 06/07, 71PS, RLS Nein, SP, Radio 9

 

2. 451 Passion, EZ 10/08, 84PS, RLS Ja, Servo, Radio 9 + SP

 

3. 451 Passion, EZ 08/07, 71PS, RLS Nein, Radio 9 + SP -> (noch) KEIN PROBLEM

 

4. 451 Passion, EZ 11/07, 84PS, RLS Ja, SP ohne Radio 9

 

5.

 

 

 

 

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Quote:
also is das doch völlig normal dass die Spannung nach längerer Strecke abfällt (nur eben bei mir im Winter nich mehr , Im Sommer allerdings schon)

 

Der Smart hat einen intelligenten Laderegler der auch die Außentemperatur berücksichtigt.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Habe auch keine beheizbaren Aussenspiegel

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running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

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Die Amis haben das Problem wohl auch.

 

Dort ist in den Kommentaren die Rede von dem Türschalter, der zweistufig ist und evtl. beim Schließen der Tür nur halb auslöst. Ist aber Spekulation meine ich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 11.01.2009 um 15:00 Uhr ]

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Quote:

Am 10.01.2009 um 21:42 Uhr hat sveagle geschrieben:
Quote:
also is das doch völlig normal dass die Spannung nach längerer Strecke abfällt (nur eben bei mir im Winter nich mehr , Im Sommer allerdings schon)


 

 

 

Der Smart hat einen intelligenten Laderegler der auch die Außentemperatur berücksichtigt.

 

 


 

Ein intelligenter Laderegler sollte aber nicht die Außentemperatur berücksichtigen, sondern die Temperatur der Batterie!


Gruß

 

Addi

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1. 451 Puls, EZ 06/07, 71PS, RLS Nein, SP, Radio 9

 

2. 451 Passion, EZ 10/08, 84PS, RLS Ja, Servo, Radio 9 + SP

 

3. 451 Passion, EZ 08/07, 71PS, RLS Nein, Radio 9 + SP -> (noch) KEIN PROBLEM

 

4. 451 Passion, EZ 11/07, 84PS, RLS Ja, SP ohne Radio 9

 

5. 451 Passion EZ 12/07, 84PS, RLS nein, Radio 9 mit SP > (NOCH) kein Problem

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Quote:
Ein intelligenter Laderegler sollte aber nicht die Außentemperatur berücksichtigen, sondern die Temperatur der Batterie!

 

An der Batterie ist aber kein Temperatursensor,also nutzt der Laderegler den Außentemperaturfühler für seine Berechnungen.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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hatte die woche auch massivst probleme mit meiner batterie im 451 xclusiv cabrio

das ganze fing vor ca 1 monat an (immer längerer start) dachte zuerst das ist wegen der kälte, aber letzte woche 2 mal batterie entladen 1.) mal nach 10 min radio laufen lassen(pionier avic d3bt) und 1 mal am morgen wo ich losfahren wollte, hatte heute eh nen KD im SC die batterie wurde vom SC auf garantie getauscht laut aussage service meister die war kaputt.

schauen wir mal wie es ich verhält

grüße chris


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

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Quote:

Am 12.01.2009 um 09:30 Uhr hat sveagle geschrieben:
Quote:
Ein intelligenter Laderegler sollte aber nicht die Außentemperatur berücksichtigen, sondern die Temperatur der Batterie!


 

 

 

An der Batterie ist aber kein Temperatursensor,also nutzt der Laderegler den Außentemperaturfühler für seine Berechnungen.

 


 

Das ist natürlich billiger als ein Fühler an der Batterie.


Gruß

 

Addi

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1. 451 Puls, EZ 06/07, 71PS, RLS Nein, SP, Radio 9

 

2. 451 Passion, EZ 10/08, 84PS, RLS Ja, Servo, Radio 9 + SP

 

3. 451 Passion, EZ 08/07, 71PS, RLS Nein, Radio 9 + SP -> (noch) KEIN PROBLEM

 

4. 451 Passion, EZ 11/07, 84PS, RLS Ja, SP ohne Radio 9

 

5. 451 Passion EZ 12/07, 84PS, RLS nein, Radio 9 mit SP > (NOCH) kein Problem

 

6. 451 Brabus X, EZ 04/07, RLS ja,

Fremdradios bisher JVC, aktuell Panasonic, zusätzlich selbst verbaut Alarm, Chirpmodul, Powercap.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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hier nochmal um weitere 451 aktualisiert:

 

1. 451 pulse, EZ 06/07, 71PS, RLS nein, Radio 9 + SP

 

2. 451 passion, EZ 10/08, 84PS, RLS na, Servo, Radio 9 + SP

 

3. 451 passion, EZ 08/07, 71PS, RLS nein, Radio 9 + SP -> (noch) KEIN PROBLEM

 

4. 451 passion, EZ 11/07, 84PS, RLS ja, SP ohne Radio 9

 

5. 451 passion EZ 12/07, 84PS, RLS nein, Radio 9 + SP > (NOCH) kein Problem

 

6. 451 Brabus X cabrio, EZ 04/07, 98 PS, RLS ja, Fremdradios bisher JVC, aktuell Panasonic, zusätzlich selbst verbaut Alarm, Chirpmodul, Powercap, Batterie ca. alle 8-10 Tage zu schwach um zu starten, nach 2 Wochen standzeit geht nicht mal mehr ZV

 

7. 451 pulse cabrio EZ 11/07, 84 PS ++, RLS nein, viel Kurzstrecke, umfangreiche Carhifi-Umbauten, Scangauge 2, Rückfahrkamera mit Monitor, 1x monatlich 24h Batteriepflege mit Ctek XS 3600 > keine Probleme

 

8. 451 pulse coupé EZ 07/07, 84 PS, RLS nein, viel Kurzstrecke, umfangreiche Carhifi-Umbauten, 1x monatlich 24h Batteriepflege mit Ctek XS 3600 > keine Probleme

 

desweiteren die Frage eines Werkstattmeisters: evtl. probleme mit einer batteriesorte, was habt ihr verbaut, bitte in der liste oben ergänzen.

Varta oder Banner?

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von iidollarii am 14.01.2009 um 10:23 Uhr ]


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Hallo miteinander.

Ist echt übel was ihr da mitmacht…

 

Eine Arbeitskollege von mit hat auch einen 451, bisher ohne Probleme. Auch nach mehreren Tagen Stillstand in der Eiseskälte, die wir Zurzeit haben.

 

Hier noch ein paar Daten von ihm.

Smart 451

Cabrio

EZ 05/2008

Radio: T9

Klima

Leistung: 71PS/52KW

RLS nein

 

 

und nun noch mal in der Auflistung:

 

1. 451 pulse, EZ 06/07, 71PS, RLS nein, Radio 9 + SP

 

2. 451 passion, EZ 10/08, 84PS, RLS na, Servo, Radio 9 + SP

 

3. 451 passion, EZ 08/07, 71PS, RLS nein, Radio 9 + SP -> (noch) KEIN PROBLEM

 

4. 451 passion, EZ 11/07, 84PS, RLS ja, SP ohne Radio 9

 

5. 451 passion EZ 12/07, 84PS, RLS nein, Radio 9 + SP > (NOCH) kein Problem

 

6. 451 Brabus X cabrio, EZ 04/07, 98 PS, RLS ja, Fremdradios bisher JVC, aktuell Panasonic, zusätzlich selbst verbaut Alarm, Chirpmodul, Powercap, Batterie ca. alle 8-10 Tage zu schwach um zu starten, nach 2 Wochen standzeit geht nicht mal mehr ZV

 

7. 451 pulse cabrio EZ 11/07, 84 PS ++, RLS nein, viel Kurzstrecke, umfangreiche Carhifi-Umbauten, Scangauge 2, Rückfahrkamera mit Monitor, 1x monatlich 24h Batteriepflege mit Ctek XS 3600 > keine Probleme

 

8. 451 pulse coupé EZ 07/07, 84 PS, RLS nein, viel Kurzstrecke, umfangreiche Carhifi-Umbauten, 1x monatlich 24h Batteriepflege mit Ctek XS 3600 > keine Probleme

 

9. 451 pure, EZ 05/08, 71PS, RLS nein, Radio 9, Servo nein, SP nein. >> keine Probleme

 

 

Grüsse Florian

 

 

 

-----------------

Events:

Tabaluga Tour der Smarten Münchner smart & snow 3. Smartweihe in Oberbayern

5. Starnberger See Tour 2009 Bodensee Smarttour VIII Chiemsee - Tour 2009 PflaumenkuchenTour 2009

 

imagesvm5.jpg

spritmonitor.de

 

Member of Smart-IN Rhein Main Smarties

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_utility_vehicle am 14.01.2009 um 19:09 Uhr ]

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Ich hätte echt nicht erwartet, dass ich in diesem Thread einen Beitrag schreiben werde :(

Aber nun ist es auch bei uns soweit. Unser Smartie ist im Koma. Wir waren über Weihnachten 3 Wochen während der Kälte verreist, der Smart stand also jetzt beinahe 4 Wochen in der Kälte, ohne bewegt zu werden. Als wir zum Auto gingen um heute das erste Mal zu fahren, meinte ich noch "Hoffentlich springt er an"... Ja... Erstmal Schlüssel gedrückt - nichts. Okay, anderen Schlüssel geholt - nichts. Es tut sich nichts, überhaupt nichts. Also per Not-Schloss rein in den Smart und versucht zu starten, wie erwartet, es geht weder Zündung noch sonst irgendwas. Alles tot.

Egal erstmal, etwas gelacht und mit dem Mercedes zum Zahnarzt gefahrn... :lol:

Meine Frage: Was jetzt? Wie bekommen wir die Batterie wieder geladen bzw. was sollen wir tun?

 

Daten:

Smart Fortwo Cabrio Pulse 03/2007

84 PS - Radio 9 + Soundpaket

keine Veränderungen

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Quote:

Am 15.01.2009 um 17:05 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
garantie, lasse das teil abholen und gut.


Also am besten Smart-Verkäufer anrufen oder? Haben ihn ja erst seit nem halben Jahr...

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1. 451 pulse, EZ 06/07, 71PS, RLS nein, Radio 9 + SP

 

2. 451 passion, EZ 10/08, 84PS, RLS ja, Servo, Radio 9 + SP

2 x den SMA bemüht, jetzt neue Batterie drin, bisher keine Probleme mehr

 

3. 451 passion, EZ 08/07, 71PS, RLS nein, Radio 9 + SP -> (noch) KEIN PROBLEM

 

4. 451 passion, EZ 11/07, 84PS, RLS ja, SP ohne Radio 9

 

5. 451 passion EZ 12/07, 84PS, RLS nein, Radio 9 + SP > (NOCH) kein Problem

 

6. 451 Brabus X cabrio, EZ 04/07, 98 PS, RLS ja, Fremdradios bisher JVC, aktuell Panasonic, zusätzlich selbst verbaut Alarm, Chipmodul, Powercap, Batterie ca. alle 8-10 Tage zu schwach um zu starten, nach 2 Wochen standzeit geht nicht mal mehr ZV

 

7. 451 pulse cabrio EZ 11/07, 84 PS ++, RLS nein, viel Kurzstrecke, umfangreiche Carhifi-Umbauten, Scangauge 2, Rückfahrkamera mit Monitor, 1x monatlich 24h Batteriepflege mit Ctek XS 3600 >> keine Probleme

 

8. 451 pulse coupé EZ 07/07, 84 PS, RLS nein, viel Kurzstrecke, umfangreiche Carhifi-Umbauten, 1x monatlich 24h Batteriepflege mit Ctek XS 3600 >> keine Probleme

 

9. 451 pure, EZ 05/08, 71PS, RLS nein, Radio 9, Servo nein, SP nein. >> keine Probleme

 

10. 451 pulse cabrio 03/07, 84PS, Radio 9, SP

Komplettausfall nach 3 Wochen Standzeit

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 15.01.2009 um 17:21 Uhr ]

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Noch für die Statistik genauere Angaben:

 

- Radio 9 Soundpaket

- Servolenkung

- Regen/Licht Sensor

- (Sitzheizung)

 

Also kümmern wir uns dann mal drum, werde dann berichten wie es ausgegangen ist. Danke für die Hilfe!

 

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Moin,

 

nur für die Statistik (bisher keine Probleme)

 

451 Passion Cabrio MHD 71PS

Radio 9 + Soundpaket

RLS ja

heizbare Spiegel

Sitzheizung

Standheizung

Smart FSE / Ipod Schnittstelle / Switchbox

 

 

Lichtautomatik verwende ich nie, da ich immer mit Licht fahre.

Regensensor ist eigentlich immer aktiv (schalte ich nie aus)

 

Der Wagen steht schon mal eine Woche (5 Tage) unbenutzt am Airport. Fast kein Kurzstreckenbetrieb.

 

 

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 

 


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

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fügt doch eure daten in die oben begonne liste ein und postet dann die komplett ergänzte liste neu. denn sonst gehen die in wenigen tagen völlig unter, bei jetzt schon 9 seiten tread.

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Gugg mal in deine Bedienungsanleitung, da sollte ne Nummer vom "Smart-Move-Assistance" drin stehen. Das wäre wohl der richtige Ansprechpartner.

 

Quote:

Am 15.01.2009 um 17:12 Uhr hat xxmanoxx geschrieben:
Quote:


Am 15.01.2009 um 17:05 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

garantie, lasse das teil abholen und gut.




 

Also am besten Smart-Verkäufer anrufen oder? Haben ihn ja erst seit nem halben Jahr...

 

 



~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Also gibt wohl doch einen Grund für das Problem. Betrifft laut Aussage des SCs nur Modelle mit Regen/Lichtsensor, der bei ausgeschaltetem Motor trotzdem weiterarbeitet, wenn er auf "Ein" steht. Deshalb gehen anscheinend alle 451 mit RLS nach ein paar Tagen nicht mehr an. Wir bekamen eine neue Batterie und die Empfehlung RLS beides vor ausschalten des Motors unbedingt ausschalten, was das Problem beheben sollte, ist nämlich ein Konstruktionsfehler. Sie hatten schon mehrere Fälle der gleichen Art und im Laufe des Frühjahrs soll ein Rückruf kommen, solange muss man immer den RLS ausschalten.

Auf die Frage nach einem Softwareupdate für den Motor, da er bis zu 10l verbraucht, meinten sie, dass es keines gibt, jedoch wollen sie eine Verbrauchsfahrt machen, da sie meinen, egal unter welchen Ansprüchen der Verbauch 7l garnicht überschreiten könne, ohne, dass was kaputt ist...

Jedenfalls ist nun unser Smartie wieder zum Leben erwacht und alles funktioniert. Jetzt mal sehen, ob das auch so bleibt. Der Service war jedenfalls ordentlich und die Leute nett! Zum Glück ist das jetzt noch passiert, was wäre wenn das erst nach März wäre und wir keine Kulanz/Garantie mehr hätten?

 

Also für alle mit dem gleichen Problem:

- Smart-Service Nummer anrufen

- vom ADAC Starthilfe geben lassen

- Zum SC fahren und Problem schildern

 

 

EDIT: Aber laut der Liste sind ja auch Fahrzeuge ohne RLS betroffen! Müsste also noch ein heimlicher Stromverbraucher mit an Bord sein... Vielleicht doch das Radio, dass auch weiterläuft, wenn man es nicht selber ausschaltet?

[ Diese Nachricht wurde editiert von xxmanoxx am 16.01.2009 um 14:12 Uhr ]

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wie oben schon von ein paar geschrieben bringt das ausschalten des RLS leider gar nix.

 

auch haben einige ja fremdradios verbaut (ich z.B.). und da auch schon das zweite radio, ohne das es was geändert hat.

alle anderen komponenten (chirpmodul, alarm, powercup, verstärker) hatte ich in beiden 450ern vorher auch shcon drin - und der sprang selbst nach 3 wochen noch an.

 

schaut doch mal wie oben gebeten nach, welche batteriesorte ihr verbaut habt.

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1280_3539653839623361.jpg

 


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