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Buffy_31

Ödruckschalter selbser wechseln

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Bei mir wird vermutet, dass der Öldruckschalter falsche "Impulse" gibt. Kann man den selbst wechseln? Wenn ja, wie geht das. hat einer von Euch eine Anleitung?

 

 

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wechseln ist einfach, er sitzt gut sichtbar über dem Ölfiltergehäuse. Ich glaube aber nicht an die "falschen Impulse"

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Ölpumpe oder Lager

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wir haben den genauen fehler noch nicht gefunden, Mercedes denkt, dass es das ist. Es tritt ja auch so zusammenhangslos auf. Öllampe geht während der Fahrt an (öl ist aber drauf und der Wagen ist nicht heiß) Dann nimmt er keinen Gang mehr und nach dem Neustarten ist alles wieder normal. Aber wegen Punpe oder Lager müsste ich doch dann in die Werkstatt oder???

 

 

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ich weiß ja jetzt nicht wann die Lampe leuchtet, aber wenn sie es vor allem im standgas macht, tippt ich ganz einfach auf fehlenden Öldruck. Macht sie das zwischen durch auch bei höheren DRehzahlen, kann es sein, dass das Kabel irgendwo beschädigt ist, eventuell streift es ja an der Antriebswelle. Aber ich würde das Problem schnellstens abstellen, oder zumindest die Ursache so lokalisieren, dass man auch beruhigt fahren kann.

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Gerhard

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es taucht einfach während der Fahrt auf, das letzte Mal bei ca. 80 km/h und davor einmal beim anfahren an der Ampel. Aber nach dem Neustarten ist alles wieder normal. Und irgendwann taucht es einfach wieder auf.Aber seit ich auf Automatik fahre habe ich immerhin nicht mehr die Anspringproblme.

 

 

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    • Vielen Dank an euch alle! Ich habe eben alles überprüft, und es scheint in Ordnung zu sein. Besonders schätze ich die Kameradschaft, euren Zusammenhalt und den offenen Wissensaustausch hier im Forum. Ein besonderer Dank geht an Anhungslos – er weiß, warum. Ehrlich gesagt, kann ich mit den 2–3 PS weniger (wenn überhaupt) sehr gut leben. Mein Smart hat einige Fehler, über die ich hier im Forum bereits geschrieben habe. Interessanterweise scheinen diese Fehler auch zu seinem extrem niedrigen Verbrauch beizutragen. Da ich grundsätzlich technikbegeistert bin, kam mir gerade eine Idee: Warum nicht mal im Flughandbuch nachsehen, welchen Einfluss die Luftdichte hat? Bei Flugzeugen wie der Piper 28 oder der Robin 400 – beides viersitzige Kleinflugzeuge – lässt sich genau nachvollziehen, wie sich die Luftdichte (Druckhöhe) auf die Geschwindigkeit auswirkt. Tatsächlich beträgt der Unterschied etwa 2-3 Knoten (ca. 5 km/h) zwischen Sommer- und Winterbedingungen. Würde man sehr genau messen, wäre der Smart unter exakten Bedingungen – abgesehen von der Druckhöhe (Luftdichte) – im Winter 4 bis 5 km/h langsamer. Falls er jedoch noch Reserven hat, benötigt er 4 PS mehr, um seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Das erklärt auch, warum Autos im Winter mehr verbrauchen. Es liegt nicht nur an der längeren Warmlaufphase, den Winterreifen oder der erhöhten Reibung, sondern vor allem an der höheren Luftdichte, die den Luftwiderstand erhöht.
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