Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
benni_2001

Hifi im Cabrio, es geht los!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit Mai bin ich stolzer Besitzer eines Smart Cabrio Passion Bj. 2001

Da ich Hifi mäßig von diversen Projekten schon vorbelastet bin, darf natürlich im neuen Vehikel der gute Sound nicht fehlen.

Als erstes habe ich mal das Werksradio samt CD Wechsler in die Ewigen Jagdgründe verbannt, denn das Ding ging mal echt garnicht. Einzug gehalten hat ein IDA X200 von Alpine, da ich keine Lust habe ewig die CDs zu wechseln. gefüttert wird das ganze von meinem Ipod Touch.

Ebenso verbaut wurde die BT300 Bluetooth Einheit von Alpine um alle Funktionen des IDA nutzen zu können. Fotos davon gibt es demnächst.

Auf Dauer sind natürlich die werksseitigen Lautsprecher auch nicht unbedingt für den audiophilen Hörgenuss geeignet, also habe ich mir erstmal ein Konzept überlegt.

Als Frontsystem wird ein aktives System von µ Dimension verbaut, bestehend aus dem 13er vom Competition System und dem großen Hochtöner. Laufen wird das ganze an einer Genesis Fourchannel.

Im Bassbereich wird der flache 20cm Woofer von µDimension Unterstützung leisten. Für diesen habe ich schon einen adäquaten Edelstahlring gedreht, der auf den Einbau in sein Fußraumgehäuse wartet. Dieses wird aber wohl noch ein wenig dauern, da ich momentan wenig Zeit habe. Für den Woofer gibts dann nochmal eine kleine 2-Kanal Endstufe. Welche weiß ich noch nicht genau.

Zurzeit habe ich das Armaturenbrett demontiert und die Eimer ausgebaut, welche erstmal einer kleinen Kur unterzogen wurden um den 13ern ein molliges Plätzchen zu bieten:

smarthifi001ok0.jpg

smarthifi002ae2.jpg

smarthifi003oi1.jpg

smarthifi004bb1.jpg

smarthifi005xf0.jpg

Die Edelstahlringe sind innen schräg gedreht und das überstehende Plastik in den Eimern habe ich entfernt um das Chassis besser Atmen zu lassen. Sie sind mit 4 M6 Schrauben befestigt und mit Dichtpaste abgedichtet.

Eine Frage hätte ich zu der ganzen Sache:

Sollte ich das Bassreflexrohr beibehalten, oder es verschließen? Passende Stopfen aus Alu habe ich schon gedreht, ich müsste sie nurnoch einkleben.

Das war erstmal alles.

Gruß

Benni

...muss hier was stehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wow - schaut schon sehr lecker aus das ganze... ;-)

endlich mal wieder einer, der mehr oder weniger "in die vollen" geht. :-D

nur die ipod-geschichte trübt etwas. :-P

stopfen aus alu? wow! wie gesagt - in die vollen. :o

auf jeden fall reinstecken - bringt mehr kick und kontrolle. hast ja dann eh noch den sub... ;-)

-----------------

smartinlogoforum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sieht doch schonmal sehr gut aus!!!

Wenn ich deine Ringe so sehe, glaube ich dass es 15mm sind, oder!?

Die Eimer musst du aber noch "komplett" von außen dämmen und vielleicht vorher die Trennfuge zwischen Ober und Unterseite versiegeln. Es soll ja alles dicht sein oder nur durch das Reflexrohr rauskommen.

Die Idee mit den Stopfen finde ich auch sehr gut. Ich würde die Option einfach beibehalten. Ohne Sub würde dir "vielleicht" was fehlen, da wäre die offenen Eimer schon mal nicht schlecht. Nachher wenn der Sub drin ist, mit zäher Dichtmasse und deinen Stopfen verschließen.

Wird dein Armaturenbrett auch noch modifiziert?

Die HTs in Kugeln auf die Türmchen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 19.06.2008 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also um eines vorwegzunehmen: Ich bin auch kein Fan von mp3 Gedudel. Auf meinen Ipod kommt nur ausgewählte Musik, die von mir selbst in guter Qualität konvertiert wird. Zwar bleibt immernoch ein Unterschied zur CD, aber im Smart wollte ich es nicht übertreiben. Frei nach dem Motto Spaßanlage. Das muss einfach nur Laune machen. Die Ringe hatten zuerst 15mm, ich habe sie dann aber abgedreht auf insgesamt 12mm.

@DP-Smart: Das Armaturenbrett werde ich wohl ähnlich bearbeiten wie du es in deinem Pixum Album gemacht hast, habe halt keinen Bock irgendwo unnötige Verluste durch die Plastik Abdeckungen einzufahren.

Die Hochtöner kommen wie schon richtig erkannt in die Originalaufnahmen. Ob es nun Kugeln werden, wird sich herausstellen. Wenn Kugeln, dann aber nur aus Holz, weil ich keine Kugeln drehen kann auf der konventionellen Maschine. Die Hölzernen aus dem Hobby Fachmarkt kann ich aber schön einspannen und ausdrehen, das passt schon. Lackiert sieht man ja dann nicht mehr dass sie aus Holz sind.

An Dämmung hatte ich gestern erstmal nur das nötigste erledigt mit einer Matte Pro Eimer. Es liegen aber noch 4 Weitere Matten bereit, hatte nur keine Zeit mehr gestern.

Gruß

Benni

...muss hier was stehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kugeln muss man doch nicht selbst drehen - dafür gibt's vs900, oder die teba-kugeln, oder... ;-)

und nicht falsch verstehen: die meiste zeit hör ich auch (möglichst) 320'er mp3's - nur bei deiner headunit besteht leider nicht die möglichkeit, auch mal was cd'iges zu hören. :cry:

aber bin trotzdem auf weitere bilder und vielleicht mal irgendwann hörungen gespannt. :-D

kommst du zu einem der großen events, bzw. aus welcher gegend bist du denn?

-----------------

smartinlogoforum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Braunschweig komm ich her. Evtl mal wieder zum Cruisers Point wenn mal wieder ein Event da ist. Da wars bis jetzt immer ganz witzig.

...muss hier was stehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sauber!!! sehr schööön............

wenn du dein gewissen beruhigen möchtest, nimm dann die alukugeln.

ich kenne da einen herren in hamburg, der holzkugeln niemals verwenden würde, selbst wenn der HT keinen volumen braucht. Stabilität ist halt der halbe miete .....

ich persönlich habe zwar keinen unterschied gehört, das heisst aber nicht das er nicht da ist.............. :-D

-----------------

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

benni.....??

Dann müsstest du auch mein smart gehört haben???

ich bin eigentlich fast immer dabei... im cruisers

leider stehen momentan die treffen etwas still, anselm hat glaube ich keine lust auf die organisation. bzw cruisers hat probleme........

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Benni,

von mir auch ein Daumen hoch.

Das sieht sehr viel versprechend aus, was Du da machst. 8-)

Endlich mal wieder eine Einbaustory für den 450er.

Ich müsste ja eigentlich auch mal meinen Einbaufred aktualisieren, aber die Zeit, die Zeit … :roll:

Die HT solltest Du auf jeden Fall auf die Hörposition ausrichten. Dafür sind die Kugeln einfach optimal.

Vielleicht kannst Du ja die Treba-Kugeln so anpassen, wie es für die HT erforderlich ist.

servus

Murks und Mudel

-----------------

signaturess0.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit den Kugeln würde ich auch machen. Vielleicht so befestigen, dass du sie jederzeit nachjustieren kannst.

Bei den Eimern kannst du eigentlich auf die Oberseite anstatt Bitum noch ein schmales, stoffbezogenes Brett draufmachen, so dass das Nudelsieb von unten ersetzt wird. Es soll dazu dienen, dass kein Schall nach unten in den Fußraum reflektiert wird, sondern nur nach oben. Das habe ich bei Kuebel_181 so gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Treppengeländer Kugeln sollten in der Tat eine gute Lösung sein, sind ja nichtmal besonders teuer die Guten und das Bearbeiten stellt für mich auch kein Problem dar. Danke für den Tipp.

Gruß

Benni

P.S: Bald gehts weiter, aber momentan muss ich meinen kleinen Polo für den Sommerurlaub fertig machen, Road Trip ist angesagt :)

...muss hier was stehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag