Timo Geschrieben am 20. Juni 2008 Hab heute morgen festgestellt das mein Trekker nach dem Anlassen bei Gasgeben im Stand schwarz rußt. Fahre ich ein paar Kilometer isses wech. Kann es damit zusammenhängen das der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo einen Riss hat???Schlauch kommt morgen neu.Oder kommt es von der wieder ausgebauten Dichtscheibe bzw. dem Adapterkabel für das AGR???? :-? :-? :-? :-? :-? :-? Luftfilter ist sauber und mit der 55PS Software hat er es früher auch nicht gemacht.----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 20. Juni 2008 Leistungstechnisch ist alles bestens :-D ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 20. Juni 2008 So gerade nochmal bei der kalten Kugel gewesen. Im Leerlauf im kalten Zustand bis in den Begrenzer gedreht und nur minimaler schwarzer Rauch zu sehen.Kann es sein das das AGR hängt und durch das Adapterkabel der Notlauf nicht ausgelöst wird. :-? (Ja ich weiß Kabel rausmachen und testen nur ich sitze bis heute abend auf der Arbeit fest und kann nicht rumfahren ;-) )----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 20. Juni 2008 Der Notlauf kommt nur, wenn die Klappe in geschlossenen Zustand klemmt - wenn sie offen bleibt, wird es nicht registriert. Aus Erfahrung weiß ich, dass der CDI dann SEHR stark rußt, aber man merkt dann eigentlich auch deutliche Leistungseinbußen (Serie), weil er bei Volllgas zu wenig Sauerstoff bekommt... Musst mal mit Dichtscheibe probieren, dann ist es egal ob die Klappe offensteht... :lol: GrußSalzfisch-----------------Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 127.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 20. Juni 2008 Mit Dichtscheibe sifft er mir am AGR Aktuator Öl raus.Mal sehen ob es nach Feierabend und dem Kaltstart wieder rußt :( Vermute aber wirklich das es an dem Schlauch liegt denn da wo die Schlauchschelle normalerweise sitzt ist er gut abgerutscht und oberhalb eingerissen und mit Öl verschmiert.----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 20. Juni 2008 ohhh, klingt nach motorschaden :roll: .ich würde den sofort unter meiner pn :lol: zum kauf anbieten :-P :-P lg :roll: & 8-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 20. Juni 2008 Meinst du wirklich???Oh Gott was soll ich nur machen?? Neuer Motor, verkaufen, behalten bin jetzt völlig Ratlos! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Meinst auch das das vom kaputten siffigen Schlauch kommen kann??? :-? ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 20. Juni 2008 zu 1. verkaufen, am besten mir :lol: :lol: zu 2. schlauch, denke schon...... lg steffi & holger ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
2nd_Bert Geschrieben am 20. Juni 2008 *ironiemodusan* Musst mal die Batterie abkemmen ;-) *schnellwiederausundversteck* GrussJochen P.S.:hat sich vielleicht wg. der Dichtscheibe irgendwo ein Ölsee gebildet der jetzt nach und nach mitverbrannt wird ? formerly known as HerrBert with 590 posts ;-) http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 20. Juni 2008 Quote:Am 20.06.2008 um 16:23 Uhr hat 2nd_Bert geschrieben:*ironiemodusan*Musst mal die Batterie abkemmen Wo finde ich die denn, kann ich das ohne SC machen und brauch ich dafür Werkzeug??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Mit dem "Ölsee" unwarscheinlich da schon 3 Wochen her und wenn Öl dann wäre der Rauch blau und net schwarz. ;-) ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 20. Juni 2008 So rußend tut er nur wenn man im Stillstand Gas gibt. Beim Beschleunigen und im Leerlauf kommt nichts schwarzes raus.Adapterkabel AGR hab ich abgemacht und keine Veränderung. K&N Luffi rausgemacht Gas gegeben selber Effekt (Stillstand&Beschleunigen). Denke wird wohl normal sein da andere Motorsoftware. 8-) ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
azurrr Geschrieben am 20. Juni 2008 Ich werds mal Morgen bei meinem beobachten :) vielleicht trifft es bei mir auch zu ... hab heute feststellen müssen ,dass auf meiner Heckschürze sich unterhalb vom Auspuff ein ordentlicher Haufen Ruß gebildet hat :o :o ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartEF Geschrieben am 20. Juni 2008 hast du mal ne andere Dieselmarke probiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
azurrr Geschrieben am 20. Juni 2008 Timo tankt soweit ich das bei Spritmonitor beobachten konnte immer Ultimate / V-Power ,daran dürfte es eigentlich nicht liegen :) ,oder? ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von azurrr am 20.06.2008 um 19:30 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartEF Geschrieben am 20. Juni 2008 da wäre ich mir nicht so sicher.da war letztens ein Fred hier im Forum wo es drum ging ob der teure Diesel nun besser ist oder nicht. da gabs auch Meinungen dazu dass es nicht so gut sein soll.kannst ja mal den normalen Diesel Shell probieren. Meiner braucht jedenfalls weniger damit als mit V-Power. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 20. Juni 2008 Quote:Am 20.06.2008 um 18:34 Uhr hat azurrr geschrieben:Ich werds mal Morgen bei meinem beobachten :) vielleicht trifft es bei mir auch zu ... hab heute feststellen müssen ,dass auf meiner Heckschürze sich unterhalb vom Auspuff ein ordentlicher Haufen Ruß gebildet hat Bei dir auch?? Hast ja auch seit kurzem erst die Dichtscheibe wieder raus wenn ich micht richtig erinnere :o ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 20. Juni 2008 Meiner braucht mit Ultimate DEUTLICH weniger Sprit - hatte ichhier etwas zu geschrieben... GrußSalzfisch -----------------Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 127.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 20.06.2008 um 20:11 Uhr ] Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 20. Juni 2008 Quote:Am 20.06.2008 um 19:37 Uhr hat smartEF geschrieben: Sowas wie hier! :o ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
azurrr Geschrieben am 20. Juni 2008 Quote:Am 20.06.2008 um 19:51 Uhr hat Timo geschrieben:Quote:Am 20.06.2008 um 18:34 Uhr hat azurrr geschrieben:Ich werds mal Morgen bei meinem beobachten :) vielleicht trifft es bei mir auch zu ... hab heute feststellen müssen ,dass auf meiner Heckschürze sich unterhalb vom Auspuff ein ordentlicher Haufen Ruß gebildet hat Bei dir auch?? Hast ja auch seit kurzem erst die Dichtscheibe wieder raus wenn ich micht richtig erinnere :o ----------------- Ganz genau, die Dichtscheibe ist seit nem Monat raus aber das ist echt extrem, das sah aus, als hätte mir da jemand schwarzes Backpulver auf die Schürze gekippt. :o Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 20. Juni 2008 Auspuff auch mittig??Ob sich da über die Zeit irgendwo Ruß angesammelt hat was langsam wieder frei wird?? :-? ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
azurrr Geschrieben am 20. Juni 2008 jop, der mittige Brabus Pott mit den schrägen Endrohren. Das könnte wirklich sein :) hoffentlich gehts weg, denn stören tut mich das schon irgendwie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 20. Juni 2008 Was ich vieleicht noch erwähnen sollte das der Auspuff in letzter Zeit viel lauter geworden ist und er seitdem besser durchzieht. Klappern im Auspuff tut nichts, dachte evtl. das sich der Kat verabschiedet hat. :( ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 20. Juni 2008 Naja, im "Rückführungsrohr" vom Krümmer zum MG wird sich schon etwas absetzen. Könnt ja mal probieren: Dichtscheibe wieder 'rein und nach ein paar Megametern das Rohr ausbauen und 'reinschauen... ;-) Aber das Zeug sollte beim Ausbau der DS ja eigentlich den Weg über die Frischluftseite nehmen und dann verbrannt werden! GrußSalzfisch-----------------Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 127.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
azurrr Geschrieben am 29. Juli 2008 Na dann sag ich mal wieder was hierzu ... mein CDI hat nun über 140000 aufm Zähler und er rußt immer mehr und mehr. Da ich meinen Wagen nun komplett in weiß lackieren lassen hab , nervt mich das sauber machen enorm. Bin vorgestern 1350km am Stück gefahren und als ich zu Hause ankam hab ich den fetten fetten schwarzen Fleck übern Auspuff gesehen :o Werd heute Abend mal ein Foto reinstellen... lässt sich da nicht irgendetwas machen um das rußen ein wenig weg zu bekommen ? :cry: ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von azurrr am 29.07.2008 um 11:05 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PurestyleMKK Geschrieben am 29. Juli 2008 Quote:Am 20.06.2008 um 19:37 Uhr hat smartEF geschrieben:da wäre ich mir nicht so sicher.da war letztens ein Fred hier im Forum wo es drum ging ob der teure Diesel nun besser ist oder nicht. da gabs auch Meinungen dazu dass es nicht so gut sein soll.kannst ja mal den normalen Diesel Shell probieren. Meiner braucht jedenfalls weniger damit als mit V-Power. Also ich weiß das der Diesel von ARAL, JET, SHELL,ESSO und der von den Weissen immer aus den gleichen Anlagen kommt und es kommen minimale Zusätze rein. Ist also Schwachsinn das der Diesel von den Weissen Tanken Qualitativ nicht so gut einzustufen ist! Wenn ein Motor zu stark rußt sollte man am Motor suchen, da wird das Problem sein! Mit Premiumzeugs habe ich allerdings keine eigenen Erfahrungen.gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen