Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oirbac

Wirkungsgrad

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe nun schon fleißig gelesen und habe jetzt doch noch die ein oder andere Frage.

Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 2003er Cabrios und klanglich geht das ja mal garnicht. Es gibt auch kein Soundsystem also Eimer sind erstmal Pflicht. Soweit bin ich schon. Bei der Dämmung bin ich mir trotz der vielen bebilderten Anleitungen noch unschlüssig, aber da muss man sich warscheinlich einfach herantrauen.

Hier werden ja oft die SPL Dynamics 5.2 empfohlen, da diese erstmal über das Radio betrieben werden können. Das entspricht auch meinem derzeitigen Anforderungsprofil. Für mehr ist derzeitig erstmal kein Geld da. Grund hierfür soll ja der hohe Wirkungsgrad sein. Dieser wird mit 88dB/W angegeben.

Was ist den von den Rainbow SLX 230 Deluxe zu halten. Die haben sogar 90dB/W.

Oder Focal 130A1 (91dB/W)?

oder eine Preisklasse drunter:

Infinity Reference 5010 cs ebenfalls 91dB/W

Bisher war ich auch mit Axton (16er Compo-System) in meinem Focus zufrieden. Wobei es gerne auch etwas mehr im Cabrio sein darf.

Habe im Keller auch noch ne kleine Endstufe im Keller liegen, die zwar dem ein oder anderen hier die Haare zu Berge stehen lässt (Spectron tralala..) aber für den Anfang dürfte das doch reichen. :-D

Bin auf diesem Gebiet doch noch ein größerer Laie, als ich zuerst gedacht habe... :( ... wobei ich aus dem Focus-Forum Matze bzw. seine Beiträge bereits kenne....

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

PS: Wo ist denn hier die Vorschaufunktion?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen! Vorschaufunktion? im Notfall editierst du eben noch mal.

Ich denke die SPL haben bewiesen, dass sie in den Eimern gut spielen können. Wie sich die anderen Systeme im Eimer anhören? Keine Ahnung.

Bei Matze im Shop kannst du die bestellen, incl gedämmter Eimer, Weichen, HT usw.

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin mit meinem SPL aus sehr zufrieden, auch wenn Deine anderen einen höheren Wirkungsgrad angeben, so ist nicht sichergestellt das ihnen das Volumen der Eimer reicht um gut zu klingen

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.06.2008 um 12:56 Uhr hat CDIler geschrieben:
Bin mit meinem SPL aus sehr zufrieden, auch wenn Deine anderen einen höheren Wirkungsgrad angeben, so ist nicht sichergestellt das ihnen das Volumen der Eimer reicht um gut zu klingen

Erstens das, und zweitens ist die ANGABE des Wirkungsgrads auch nicht immer unter gleichen Bedingungen gemacht.

Bestes Beispiel sind hier beispielsweise die Subwoofer von Hertz, deren Wirkungsgrad immer bei 2,83V angegeben wird, was man EIGENTLICH nur bei 8 Ohm Lautsprecher (im Heimbereich also) macht. Dadurch, dass man die Angabe aber bei 2,83 V macht, erhält man bei 4 Ohm oder sogar noch niedrigeren Impedanzen eine supertolle Wirkungsgradangabe, die aber mit dem Wirkungsgrad an 1 WATT nicht viel zu tun hat.

So sind es bei einem 4 Ohm Subwoofer 2 Watt, bei einem 2 x4 Ohm 4 Watt und bei einem 2 x 2 Ohm Subwoofer 8 Watt, die Hertz für die Wirkungsgradangabe benutzt - so erklären sich dann auch die "fabelhaften"Wirkungsgrad von 99dB für einen 30er - was bei 1 Watt jedoch nur ECHTEN 91 dB entspricht.

Und dies ist dabei nur EINE Möglichkeit, die technischen Daten etwas zu "manipulieren" (und dabei die Wahrheit zu verschleiern ohne dabei die Unwahrheit zu sagen).

Eine andere Möglichkeit ist es, den Wirkungsgrad bei einer "unrealistischen Frequenz" anzugeben, bei Subwoofer oftmals bei mehrere 100 Hz.

Oder man sperrt nen Lautsprecher in ein viel zu kleines Gehäuse, sodass er einen "Überschwingungspeak" erzeugt, der dann wiederum als Wirkungsgrad "gemessen" wird, obwohl er eigentlich nur eine "Fehlabstimmung" darstellt.

Das SPL Dynamics ist also von den Wirkungsgradangabe vielleicht einfach nur deshalb so "schlecht", weil es "nicht übertrieben" ist - und letztendlich zählt dann eben doch nicht das, was auf dem Papier steht, sondern das, was man HÖRT. Und diesbezüglich hat sich das SD 5.2 als "durchaus recht gut brauchbar" herausgestellt.

Viele Grüsse

Matze

P.S.: Dies soll aber natürlich nicht heissen, dass die anderen ungeeignet wären - sondern nur realitivieren, dass die technischen Daten im Hifi-Bereich praktisch NULL brauchbar sind, um IRGENDEINE Kaufentscheidung darauf schliessen zu können (im Gegenteil - wenn man nach den technischen Daten geht, tendiert man ziemlich sicher zu nem Fehlkauf, denn je unseriöser die Firma, desto "schöner" die technischen Daten).

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ganz so schlimm ist es nicht, matze - die auf dem karton angegebenen chassis-abmessungen haben bisher fast immer gestimmt :-P

@oirbac: nach meiner erfahrung hat nmoch JEDES system (auch die SPL´s) von einer wenn auch noch so kleinen endstufe klanglich gehörig profitiert. die in den radios verbauten endstufen sind in den allermeisten fällen ziemlich schnell überfordert. mit etwas mehr wirkungsgrad an den LS rettest da nicht viel. wenn du die spectron schon rumliegen hast probiers doch einfach aus, ist doch schnell erledigt.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So!

Hab mir nun gestern abend doch die SPLs bei Matze bestellt. Keine Lust auf Experimtente... ;-)

Dazu noch 1m² Bitumen und ein Paket Sonofil.

Hoffe, das reicht erstmal.

Die Eimer habe ich am Sonntag bei ebay ersteigert. Vielleicht ist ja alles zum Wochenende schon da, dann kann es schon mal ans Bitumieren gehen... :) 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gute entscheidung, zur nachahmung empfohlen ;-)

probiers mal so, und wenn dann appetit auf mehr geweckt ist, kannst noch immer nen kleinen amp ranhängen. da geht klanglich wirklich noch einiges, ich rede dabei nicht von lautstärke.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.06.2008 um 09:56 Uhr hat dieselbub geschrieben:

probiers mal so, und wenn dann appetit auf mehr geweckt ist, kannst noch immer nen kleinen amp ranhängen. da geht klanglich wirklich noch einiges, ich rede dabei nicht von lautstärke.

Wow, das macht mich neugierig......hab schon nen enormen Klangunterschied bezüglich der Dynamik festgestellt nach nem Radiowechsel und bin sehr begeistert von den SPL.....wenn ne Endstufe das noch nen Tick verbessert bin ich mehr als zufrieden ;-)

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So! Sowohl die Eimer als auch die Sachen von Matze sind pünktlichst gestern angekommen!

Danke, Matze!

Eimer dämmen ist ja doch ne ganz schöne Fummelei. Würde ich mir wahrscheinlich beim nächsten Mal noch überlegen. Allerdings scheinen mir 10 Matten doch ein bissel viel gewesen zu sein. Hab nun 7 auf beide Eimer verteilt. Muss jetzt reichen!

Jedenfalls ist das mit einem konventionellen 2000W Haarföhn machbar, aber macht nicht wirklich Spaß. Vor allem nicht, wenn das Thermoelement ab und zu meint das Ding lahm legen zu müssen.... :-x

Hoffe morgen spielt das Wetter halbwegs mit. Dann gehts an den Einbau... 8-)

Hoffentlich zahlt es sich aus, das ich mich zu den SPL hab hinreißen lassen und keine Axton oder sonstige, die ich rausgesucht hatte, genommen habe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von oirbac am 28.06.2008 um 00:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von oirbac am 28.06.2008 um 00:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag