Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grga0377

OT Steuerzeiten Nockenwelle einstellen ?

Empfohlene Beiträge

hallo,

bin Stolzer Besitzer von 2 Smarties. bei dem einem (BJ 99 45 PS 90 Tkm) hatte ich 10 Tage nach dem kauf Typischer Motorschaden Ventil durchgebrannt usw. Bin zwar kein KFZ Mechaniker aber Blöd bin ich auch nicht eher

unerfahren Was es Motoren an geht und Dank Smart Forum den Schaden schnell behoben aber leider nicht die Ursache (Kolbenringe nicht gewechselt) Dann folgte bei dem Zweitem Smart( BJ 2001 61 PS 65Tkm) das gleiche Problem, dieses mal habe ich alles gewechselt, zusammen geschraubt

Motor laufen lassen so bald ich den Gang eingelegt habe fing das Auto an zu ruckeln und nahm kein Gas an, so bald ich in Leergang (N) schaltete lief wieder dann nahm

er auch wieder Gas an.

Meine Frage: kann sein dass ich OT Steuerzeit Verstellt habe, wenn ja wo ist das OT Markierung beim Smart Motor? was konnte noch Ursache sein? Antworten wie; lass es von Profis machen oder da muss AT Motor rein usw brauche nicht. Sondern Leute und Antworten die mir helfen können. an diesem smart werde ich so lang Schrauben bis er wieder Läuft und das gleiche muss ich bei dem ersten auch noch mal machen da dass auto weiter hin Öl verbraucht

und das Öl kommt von den Kolbenringe da ich

alles andere geprüft habe. Danke im voraus:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die steuerzeiten nicht stimmen dann geht, (läuft) der motor sowie im leerlauf u bei eingelegtem gang nicht ... u die stuerzeiten sind einmal auf der riemenscheibe, motorblock (nase am motorblock oberhalb der riemenscheibe u kerbe in der scheibe innenseite ganz klein) u an dem (im) nockenwellerad ist eine bohrung die mit dem zylinerkopf auf einer höhe sein muss (also was durch stecken u muss aufliegen) .... frage ruckeln wie? läuft nur auf 2 zylinder oder ruckt immer nur kurz?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 22.06.2008 um 11:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke an 610 für die Schnelle Reaktion auf mein Problem. wenn ich denn Motor starte, läuft er fast normal und wenn ich ganz wenig Gas gebe hört sich ganz gut an und dann nach weniger zeit fängt der Motor zu ruckeln (schlimmer wie wenn er auf zwei Zylinder laufen würde) und schließlich geht er aus(säuft ab) oder wenn ich von Gas gehe läuft er wieder wie vorher.und wenn ich wieder neu starte geht das spiel nochmal. habe dann mehrmals Zündkerzen ausgeschraubt. 1 mal war die erste Zündkerze von oben (ganz links) nass. später war die dritte von unten (ganz rechts) nass. konnte aber nicht sicher stellen ob die Zündkerze von Benzin oder öl nass waren. ich denke wenn was mit Kolbenringen nicht stimmen würde, würde er blau rauchen. oder?

am Sauberstem läuft der Motor kurz nach dem Start wenn ich ganz wenig Gas gebe und dran bleibe. habe mich nicht getraut mehr Gas zu geben. Für alle Antworten bzw Kommentare bin ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso ... mmm dann ist das wo mit dem steuerzeiten nicht so vergehrt ... weil er ja nur im standgas läuft .... bestimmt ein zahn versetz ... aber hast alles richtig angeschlossen, stecker ....? hast du die kette markiert gehabt beim abbauen? bzw darauf geachten das sie richtig in der schiene liegt beim einbauen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich gang einlege ruckelt das auto und Motor geht aus wenn ich wieder nicht im Leerlauf schalte, oder wenn der Motor länger(3-4 Minuten) im Leerlauf läuft. Steuerkette habe ich markiert aber nach dem ich die Kolben aus-eingebaut habe, habe ich die Kurbelwelle mehrmals gedreht gehabt um an die Schrauben vom Pleulager ran zu kommen so das die Markierungen zum Schluss ganz wo anders waren. und dann habe ich die Kolben ungefähr :( (leider nur ungefähr) in die Position gebracht wo die vorher waren.Habe auch Zahnrad von Hand mehrmals gedreht nach dem ich Zylinderkopf festgeschraubt habe. wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, kann was dadurch kaputt gegangen sein??? und Spricht alles auf falsche Steuerzeiten?? oder kann auch was anders schief gelaufen sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ohne hier jemand zu nahe zu treten, aber ungefähr (Stellung Kolben) reicht beim Zusammenbau nicht aus.

Deshalb: Zylinder 1 OT, Markierungen auf Nockenwelle und Gehäuse übereinander (Reisnadel durch das Loch in dem Nockenwellenrad schieben) dann passt's schon.

 

Nach Anziehen Nockenwellenrad noch mal von Hand durchdrehen und die Markierungen kontollieren.

 

Sollte danach laufen.

 

Smarte Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmm heiße sache das so nur ungefähr zu machen :) .... prüf steuerzeiten u dann meld dich nochmal u wie hudi123 schreibt prüfen ggf einstellen u noch einmal den motor von hand durchdrehen u nochmal´s prüfen (also 2 kurbelwellen runden (720°)!) schraub kerzen raus dann geht es leichter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist schon Klar das ungefähr nicht ausreicht, aber die Soße ist jetzt schon gewürzt,bleibt ja nichts anderes übrig als Ventildeckel nochmal abzuschrauben alles zu prüfen und neu einzustellen. sollten nur Steuerzeiten nicht stimmen dann bin ich mit blauen Augen davon

gekommen und habe noch was daraus gelernt.

werde auf jeden Fall weiter berichten. sollte noch jemand verdacht auf was anderes haben bitte um weitere Anleitungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, mein smart Läuft wieder und ist sehr spritzig und raucht nicht. war doch nur ein Stecker von Einspritzdüse nicht richtig drin, und Motor lief nur auf 2 Zylinder. habe Steurzeiten trotzdem überprüft war alles Ok.

würde jedem empfehlen die Motorschaden haben, nicht nur Ventil auswechseln sondern auch Kolbenringe. Kolbenringe kosten 85€ und man brauch 1/2 Std. mehr Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zwei Smarts hast währe das gelöste

Problem kleiner gewessen.

Du drehst beide auf Kurbelwellen OT

und schaust durch den Oelverschluß auf die Nockenwelle. Am Nockenwellenrad siehst du einen Pfeil. Der gut läuft hat die Richtige einstellung.

:lol:


schauen wir mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooooohhhh man das wäre viel einfacher und du sagst mir sowas nach dem ich d. ganze Arbeit gemacht habe. grrrrrrrrrr...:) Aber trotzdem Danke, werde mir für Zukunft merken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Jepp! Ich habe an der Sicherung kontrolliert, ob Spannung anliegt. Da waren 12V. Blöderweise hatte ich einen Schaltplan des 450 (war aber nicht eindeutig als 450er Schaltplan gekennzeichnet) und da war noch der PIN 10, der dort für die Benzinpumpe Spannung liefert. Da waren auch 12V. Also musste eigentlich die Benzinpumpe defekt sein…. Daher der Ausbau. Was ich nicht wusste, war, dass der Dichtring nicht wieder reinpasst, wenn die Pumpe einmal demontiert wurde. Ansonsten ist die Demontage der Pumpe ja keine Raketentechnik…. Jetzt bin ich schlauer! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.731
    • Beiträge insgesamt
      1.588.279
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.