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Michir

Smart 451, 1 Jahr, 10500km, erster Ölwechsel im SC

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein 451 ist jetzt 1 Jahr alt und hat 10500km runter.

War heute mit meinem 71PS Sauger bei CompactCar in Esslingen.

 

Das erste was dem Serviemensch auffiel war mein ScanGauge :-D

Folgender Dialog: (I=Ich, S=Serviemensch)

S: Was ist denn das für ein Teil?

I: Ein Teil, dass mir den Verbrauch anzeigt, damit ich auf meine 4,9L komme.

S: Na dann viel Spaß :lol: Meinen Sie, sie schaffen das?

I: Wir werdens sehen :)

S: Wer hat denn das Teil eingebaut?

I: Ich, aber eingebaut kann man das ja nicht nennen

S: stimmt

 

Was folge ich aus diesem tollen Gespräch?

Ein Smart Mitarbeiter weiß genau, dass man den Verbrauch nie oder fast nie erreicht.... und dass sie zickig werden wenn man was nachüstet....

 

Naja 1Stunde später und 156,70€ leichter ging ich heim *lol*

Folgendes wurde gemacht:

 

-Ölwechsel

-Ölfilterwechsel

-Dichtringe

-Kombifilter gewechselt

 

Was ist denn der Kombifilter?

 

Lg

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Der Filter, der die Innenraumluft für Klimaanlage/Heizung reinigt... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 127.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 341.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Ich war im Mai beim Oelservice + bei 15000 km wurde das gleiche gemacht wie bei dir war im SC meines Vertrauens hat mich 128€ gekostet ,ganz schön teuer bei dir.

Der Kombifilter ist der Innenraumfilter wenn man eine Klima hat er wird alle 15 tkm gewechselt.

 

 

Mfg.Mike :-D :-P :lol:

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Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,4L

 

 

 

 

 

 

 

sig1qp7.jpg

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Hi und danke ;-)

Ja hab ne Klimaanlge *lol*

 

"Nur" 128€? Vielleicht, war bei mir die Arbeitsstunde länger? Oder ine anderes Öl?

Bei mir haben die ca. 3L Öl 60€ (ohne Steuern) gekostet. In welche SC warst du?

 

Kosten bei mir:

 

-Ölservice plus Lohn 31€

-Ölwechsel 60€

-Ölfilter 10€

-Dichtringe 1€

-Kombifilter 26€

 

macht zusammen 128€(wie bie dir), und dann noch 19% Mherwertsteuer dazu...dann sind wir ca bie den 156€.....

 

Lg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michir am 23.06.2008 um 18:49 Uhr ]

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Bei dir hat das Oel das doppelte gekostet wie bei mir 28€ +Mwst. 5W30 Vollsynthetic Mo scheint bei dir nee Apotheke zu sein.

Ich war im SC Freiburg wie immer in den letzten 6 Jahren ,da bin ich zufrieden sehr guter Service.

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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die felgen sind bei dir ganz geblieben?

 

:-D

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smartsig.jpg

 


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genau zu dieser smartversion eine frage:

habe meinen smartie grundüberholt am letzten donnerstag übernommen. wurde auf die regelmäßig anfallende öl-nachfüll-situation hingewiesen (hm?!). daher mal ne fragen an euch alte hasen.

die schraube für die motorabdeckung (echtes gefummel) ist ja wohl nen witz---hat da jemand ne bessere lösung gefunden. soll ja so schon seit urzeiten "designed"sein. möchte das für meinen smartie ändern. bereits beim vorführen im autohaus bekamen die jungens die schraube nicht inne....und in welchem intervall muß ich eigentlich was warten? gibts da infos im forum? danke, danke schon jetzt für eure infos

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 14:03 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 14:04 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

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Smart Roadster 82PS

04/2004

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So herum gehts:

Guckst du! ;-) :)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 14:04 Uhr ]


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Quote:
CM50k
erstellt am 23.06.2008 20:33
--------------------------------------------------------------------------------
die felgen sind bei dir ganz geblieben?

 

Ja, die sing ganz *lol* Hab ja "nur" die 12Speichen LM, die sind ja nicht so breit *lol*

 

Quote:
MiNei
erstellt am 23.06.2008 19:34
--------------------------------------------------------------------------------
Bei dir hat das Oel das doppelte gekostet wie bei mir 28€ +Mwst. 5W30 Vollsynthetic Mo scheint bei dir nee Apotheke zu sein.
Ich war im SC Freiburg wie immer in den letzten 6 Jahren ,da bin ich zufrieden sehr guter Service.

Mfg.Mike

 

Also mein Öl heißt Total 5W30, ist das dann besser?

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Das Oel von dir hat mit Sicherheit keine bessere Qualität bei mir ist es Fuchsoel. :-D

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Quote:

Am 24.06.2008 um 17:20 Uhr hat MiNei geschrieben:
Das Oel von dir hat mit Sicherheit keine bessere Qualität bei mir ist es Fuchsoel. :-D



Mfg.Mike

:lol: dann bring ich das nächste mal mein Öl selber mit ;-) Aber ich hab mal bei Mercedes ein Praktikum gemacht in der Werkstatt, dort konnte der Kunde sich das Öl raussuchen, welches er will.... Kann man sowas nicht bei smart auch?

 

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beim 451 nehmen die SHELL HELUX ULTRA...

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    • Moin, sehr geehrter smartie450., sehr geehrte Forengemeinde !   @smartie450.   Diesen Diskussionsfaden habe ich aufmerksam mitgelesen und hätte aus meiner Sicht der Dinge einen (recht einfachen) Lösungsvorschlag. (Zumindest um festzustellen, ob der Serienstößel des Aktuators einfach derzeit nur "zu kurz" ist (warum auch immer) und die SAC-Kupplung es sonst noch tut oder ob der Fehler vielleicht doch im Kupplungsmodul selbst liegt und dessen Erneuerung fällig wäre).   Meine Vorgehensweise bei einem 2005er 450er cdi: Im Jahr 2017 (bei ca. 161 000 km) habe ich bei routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten festgestellt, daß der Aktuator bei spielfreier axialer Einstellung des Stößels in den Langlöchern "an deren Ende" angelangt war (in Richtung Kupplung, ein weiteres Nachstellen wäre nicht mehr möglich gewesen). Ca. 1 Jahr später (2018 bei 175 000 km) bei erneuten routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten konnte ich axiales Spiel zwischen Aktuator-Stößel-Spitze und Kupplungs-Ausrückhebel-Pfanne von ca. 1 - 1,5 mm fühlen (gemessen habe ich das nicht). Ein Nachstellen auf "spielfrei/leicht andrückend" war ja nicht mehr möglich. Der Stößel hat einen (mit einem analogen Meßschieber gemessenen) Durchmesser von 10,4 mm. Aus dem hiesigen Fundus habe ich eine handelsübliche Hutmutter (stahl,M10) auf das Durchmesser-Maß des Stößels so weit aufgebohrt, daß diese dann "saugend" über die Stößelspitze passte. Dann festgeklebt, z.b. mit Dirko (grau oder schwarz) oder Loctite 243/Schraubensicherung oder Loctite 648/Fügen Welle-Nabe, genau weiß ich es jetzt nicht mehr... Der Aktuator passte dann in allen 3 Langlöchern wieder ca. 2/3 weg von der Kupplung, hat also wieder reichlich Nachstellweg. Die Stößelspitze (jetzt ja die Hutmutterkappe) mit Kupferpaste geschmiert, die 3 Schrauben der Aktuatorbefestigung mit MS-Fett leicht geschmiert und das ganze achsialspielfrei/leicht drückend gegen die Kupplung eingesetzt/festgeschraubt.   Funktioniert bis heute (03/2025, ca. 240 000 km) einwandfrei. Aufwand: Mit Freunde am Schrauben nicht der Rede wert.   Wenn es die Kupplung selbst nicht mehr tut...hätte man zumindest genau diese Erkenntnis. Das Aufkleben der Hutmutter kann man jederzeit wieder zurückbauen auf das originale Maß des Aktuator-Stößels (sehe ich als Vorteil ggü. den "Aufschweißen").   Und hinsichtlich der abgerissenen Schraube würde auch ich das Aus-Schweißen bevorzugen, ansonsten "klassisch" fräsen,ausbohren (Gewinde retten). Das sollte jemand machen, der darin geübt ist und entsprechende Erfahrungen hat. Diese Stelle am Getriebe wäre "zum Üben" m.M.n. wenig geeignet.....   Zum "Probieren" (des Aktuators) dürften/könnten m.M.n. 2 Schrauben reichen.....   Aber: Jeder schraube bitte nach eigener Entscheidung und auf eigene Verantwortung....!!!!!   Gute Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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