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ferdinando

Öl am Ladeluftschlauch - Ölabscheider?

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Hallo zusammen!

 

ich habe vor einigen wochen meinen smart bj. 99 mit ca 81000 km in inspektion gegeben.

mein wagen wurde in der mercedeswerkstatt dann auf die hebebühne gefahren und anschließend kurz von unten begutachtet um auffälligkeiten festzustellen. an der ölwanne und am turbo war leider ölschmiere -

anschließend wurde das öl an turbo und wanne abgewischt mit der bitte, 500 km später nochmal reinzuschauen.

heute bin ich dann wieder hin. diesmal war wieder öl an der ölwanne, weshalb diese auch definitv erneuert wird. am ladeluftschlauch des turboladers war auch wieder ein wenig öl. der kundenbetreuer schlug draufhin vor, diesen schlauch auszutauschen, da der alte prorös und somit nicht mehr ganz dicht sei. er meinte aber auch, dass das problem am turbo liege, da dieser verschleissbedingt mehr und mehr öl drücken würde. daraufhin habe ich mich erstmal bedankt und habe meinen wagen wieder mitgenommen. denn wenn ich richtig verstanden habe, verbirgt ein neuer ladeluftschlauch nur das symptom. mit der zeit geht ja dann auch der motor kaputt, da der siff ja in den brennraum gedrückt wird, obwohl er dort nicht rein soll.

 

zuhause habe ich dann recherchiert und etwas über einen ölabscheider gelesen - mir ist aber nicht klar, wie dieser funktioniert und ob er mir bei meinem problem helfen würde -

dann war da noch die rede von einem ventildeckel, wo auch eine art abscheider drin ist -

was wisst ihr darüber? was kostet die ganze geschichte? baut mercedes sowas auch ein?

 

bin für tipps und anregungen dankbar!

 

grüße,

ferdinando

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ferdinando am 23.06.2008 um 20:07 Uhr ]

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Also, du hast Öl im Ansaugtrakt.

Wenn dieses nach außen tritt ist es sogar noch besser als wenn es verbrannt wird.

 

Je nach dem wo das Öl her kommt, kann ein Ölabscheider Sinn machen.

 

Auf jeden Fall solltest du mal das Ventil der Teillastentlüftung überprüfen.

komischerSchlauch1.jpg

Dazu hier einmal Reinblasen und einmal Saugen.

Saugen muss gehen, aber es darf keine Luft reingehen.

 

Die Volllastentlüftung (vom Ventildeckel kommend) wird durch den Ölabscheider geleitet, im Abscheider kondensieren Öl, Benzin und Wasserdämpfe und bleiben dort. Die Luft wird vor dem Turbo in den Ansaugtrakt eingeleitet, bzw. gesaugt. (geschlossenes System).

 

Bei dem Ventildeckel soll es eine Verbesserung gegeben haben, sinvoll ist aber ein Abscheider meiner Meinung nach dennoch.

 

Weißt du wieviel Öl auf 1000 km verbrauchst?

-----------------

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hallo,

danke für deine antwort.

also, was mich bisher sehr verwirrt sind die ganzen unterschiedlichen aussagen in den foren.

wird nun die teillastentlüftung oder die volllastentlüftung durch den abscheider geleitet?

 

kann ich mal ein bild von meinem motor hochladen, auf dem du die jeweiligen schläuche markieren könntest? weil mein motor und die ganzen leitungen sind anders angeordnet als die auf den bildern, die man in den foren sieht.

ich würde fast sagen, er sieht so aus wie auf deinem bild, ich kann es aber nicht ganz erkennen, da nur ein teil abgebildet ist.

 

den öligen schlauch, von dem ich in meinem ersten beitrag sprach, sieht man übrigens nur wenn der wagen auf der hebebühne steht. er ist dick und schwarz und geht in richtung dieses ventilators. auch davon würde ich gerne ein bild hochladen.

 

heute abend werde ich nochmal nach dem ölstand sehen, dann sage ich nochmal bescheid. kann aber auch sein, dass es wenger geworden ist, duch die undichte ölwanne.

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Also, bei dem aktuellen Abscheider von UdoB wird nur noch die Volllastentlüftung durchgeschleicht.

Früher waren es glaub beide.

 

Hier nochmal ein Bild von der Teilllastentlüftung mit dem Ventil:

teillast10vp.jpg

Das Teil sitzt bei jedem Benziner dort!

 

Hier ein Bild von der Volllastentlüftung.

Es ist der linke, dicke Schlauch.

Die Stelle sieht man nur so, wenn man das Heckpanel abnimmt:

oel1.jpg

 

Ja ok, Aussagen kann man dann erst treffen, wenn die Ölwanne dicht ist.

 

Edit: Ich hoffe die Besitzer der Bilder haben nichts dagegen, dass ich sie hier verwende.

Ansonsten kurze PN an mich.

Vielen Dank.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 24.06.2008 um 17:27 Uhr ]


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hallo!

ja genau diese stelle auf dem 2. bild ist mit einem ölfilm überzogen - der kundenbetreuer meint aber, dass problem liege an diesem ganz dicken schlauch, an dem die volllastentlüftung und der andere dünnere schlauch mündet.

dieser sollte seiner einung nach erneuert werden, da der turbo öl fördere und der dicke schlauch somit immer weiter aufweiche.

 

ob dieser shclauch wirklich neu muss, kann ich nicht beurteilen. folgende dinge scheinen aber sinnvoll:

1. ölwanne erneuern

2. teillastentlüftung vorsorglich erneuern

3. ölverbrauch prüfen

4. ölabscheider einbauen

 

oder was meint ihr dazu?

 

und wohin führt die volllastentlüftung? dieser schlauch scheint ja sehr kurz zu sein - und da soll dann der ölabscheider noch zwischengeschaltet werden?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ferdinando am 24.06.2008 um 18:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ferdinando am 24.06.2008 um 18:14 Uhr ]

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Also, dieser dicke Schlauch (Volllastentlüftung) mündet vor dem Turbo in die Ansaugbrücke.

Die Ansaugbrücke verbindet den Luftfilterkasten mit dem Turbo.

 

Wenn dein Turbo Öl fördert, gelagt es in den Ladeluftkühler und von dort in die Brennräume.

 

Eine verölte Volllastentlüftung hast du z.B. wenn du mit zuviel Öl fährst oder das Ventil in der Teilllastentlüftung hin ist.

Zum Ölabscheider (Position, usw...): klick

 

Ich würde in der von dir genannten Reihenfolge vorgehen.

Den Ölabscheider würde ich empfehlen.

Und den aufgequollenen Schlauch der Volllastentlüftung ebenfalls tauschen.

 

Wenn du nach dem allen immer noch Öl verbrauchst, kann es am Turbo, den Kolbenringen oder den Ventilschaftdichtungen liegen.

 

Kann hier jemand erklären warum der Meister eine verölte Volllastentlüftung auf den Turbo schiebt?


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hey,

 

ich habe die kugel heute in die werkstatt gebracht. ölwanne, ladeluftschlauch und teillastentlüftung werden erneuert.

die materialkosten sind nicht so teuer, aber der stundenlohn...oje...

den ölabscheider werde ich später noch selbst verbauen, aber ersteinmal warten bis es die finazielle situation wieder zulässt. die leute bei mercedes wussten garnicht, dass es sowas wie einen ölabscheider gibt und wofür der überhaupt gut sein soll. das macht mich auch ein wenig stutzig.

jedenfalls bedanke ich mich estmal für die vielen guten antworten, LI.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ferdinando am 25.06.2008 um 19:53 Uhr ]

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Ja, die wissen leider nix von einem Ölabscheider.

 

Wenn irgendwo Öl rausdrückt, dann ziehen die in der Regel auch Schellen nach oder tauschen den Schlauch anstatt zu gucken, warum da Öl in der Entlüftung ist.

 

Neulich waren meine Fenster hinten undicht.

Gibt ja jede menge Fälle hier im Forum. Für mich war das nichts neues.

Ich hab alles angedichtet und dann meinem Mechaniker erzählt, der hat sich gewundert, so einen Fall hatte er noch nie...

Aber wenn man sich die Moosgummidichtung mal anguckt, wundert man sich nicht mehr warum das undicht wird.


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    • Moin, sehr geehrter S450cdi, sehr geehrte Forengemeinde !   Von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !   Wenn der Smart über einen Drehzahlmesser (DZM) verfügt, kann man an dessen Anzeige gut erkennen, ob der OT-Sensor/OT-Geber der Grund für Motoraussetzer/Motorstillstand/Startunwilligkeit ist. Dann zeigt/bleibt die Nadel auf "0". Das bedeutet wohl, daß vom OT-Sensor kein Signal kommt, was verarbeitet werden könnte.... Hatte das schon. Ein Billig-Teil aus fernem Land (unter 20 Euro) tut seit dem Austausch problemlos was es soll.   Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.   Die Ausführungen im Eingangs-Beitrag erinnern mich stark an die Symptome eines Defektes an einem wolfsburger Wagen mit 1600er Saugdiesel, allerdings mit einer Bosch-Verteiler-Einspritzpumpe. Im Motorraum ist dort zwischen Diesel-Kraftstofffilter und Einspritzpumpe werksmäßig ein "halbdurchsichtiger" Schlauch montiert. Unmittelbar nach Motorausfall war in diesem dann ein Kraftstoffschaum erkennbar, der sich in kurzer Zeit (wenigen Sekunden) wieder zu Diesel (ohne Schaum) wandelte (dann lief der Wagen wieder problemlos/zunächst...). Im wolfsburger Markenforum wurde allerlei, unter anderem der Tausch aller vorgelagerter Komponenten (Filter, Schläuche, Tank) empfohlen. Habe zunächst das Filter (gegen neu) getauscht, brachte nur kurz Besserung. Die Zerlegung und kritische optische Kontrolle und Durchblasen mit Pressluft der vorgelagerten Komponenten förderte dann Fremdkörper-Schmutz an der Schlauch-Eingangs-Schraube des Dieselfilterhalters zutage (wie Lakritze oder altes Gummi, was man zwischen den Fingern zerreiben konnte). Dieser Schmutz hatte den Zufluß (an der kritischen Stelle und im Filter) so weit zugesetzt, das die in der Einspritzpumpe integrierte Vorförderpumpe bzw. deren Unterdruck dann Luft an der Dichtlippe des Filters (am Dieselfilter-Halter) zog (die mit dem Diesel dann den Schaum erzeugte). Maßnahmen wie Reinigen aller Komponenten (auch Tank innen) und Feinfilterung des Dieselkraftstoffes sowie wieder ein neues Kraftstofffilter brachten dann die Lösung. (Die beiden "alten" Dieselkraftstofffilter habe ich zur Erkenntnisgewinnung auch noch geöffnet: sie waren mit ähnlichem Dreck, nur feiner, stark verunreinigt. Ich tippe hier auf verunreinigten Kraftstoff von einer Tankstelle und/oder "Dieselpest").   Ob diese Erkenntnisse auf die im Smart vorhandene Common-Rail-Einspritzung mit der Vorförderpumpe im Tank übertragen werden können, weiß ich allerdings nicht. Jedoch sollte man m.M.n. diese Möglichkeit der Dieselkraftstoff-Unterversorgung bei höheren Drehzahlen/höherem Bedarf nicht ganz außer acht lassen. (Und eventuelle Prüfungen vornehmen und evtl. das Filter erneuern).   Und ob, und wenn ja, welche OM 660 Motoren untereinander tauschbar sein könnten, weiß ich auch nicht. Allegemeine Erkenntnis ist eben, daß diese nur sehr selten defekt gehen, meist wird eher vorher der Wagen aufgegeben....über 300k km scheinen die Regel, aber auch 1 Mio KM erreichbar......   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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