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MUC

Knirschen vorne links

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Hallo zusammen,

 

seit gut einer Woche macht unser Smart (Bj. 11/2004, 32tkm) vorne links komische Knirschgeräusche wenn man Schrittgeschwindigkeit fährt, man könnte es auch mit einem "Kuhglockenläuten" vergleichen. Die Bremsbeläge sind noch gut, der Wagen war vor vier Wochen im SC zur Inspektion. Ich hab vorhin den Smart mal aufgebockt, wenn man den Reifen dreht hört man alle paar Umdrehungen mal dieses "Läuten" oder Knirschen als wenn ein Steinchen irgendwo klemmt. Was kann das sein? Radlager, Grat an der Bremsscheibe?

 

Vielen Dank.

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Schau mal nach ob dein Feder nicht gebrochen ist, keine Angst ist bekannt und wird kostenlos behoben.

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Kann ich mir nicht vorstellen das es was mit der Feder zu tun hat. Hatte den Wagen ja vorhin hochgehoben und den Reifen abmontiert, wenn man die Bremsscheibe dreht hört man das Geräusch sehr deutlich, alle paar Umdrehungen mehr oder weniger. Es schleift auch kein Blech oder so an der Scheibe, wär mir aufgefallen. Muss irgendwas anderes sein. Der Wagen hat auch noch Anschlußgarantie bis November, am besten ich fahr mal morgen zum SC oder?

 

 

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da hast du rost bzw. ein steinchen hinter der bremsscheibe zwischen scheibe und abs-ring.

um das zu beseitigen muss leider die bremsscheibe runter.... :roll:

 

lg steffi & holger

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Komm grad aus dem SC, die kennen das Geräusch. Es ist wahrscheinlich Rost zwischen Bremsscheibe und dem Blech dahinter, also nichts dramatisches, kommt anscheinend öfters vor. Nervig ist es halt wenn man an die Ampel fährt oder so. Das SC meinte, vielleicht erledigt sich das von alleine nach ein paar Wochen. Ansonsten müsste die Bremsscheibe runter und alles gereinigt bzw. abgeschliffen werden, würd ne Stunde dauern, mit gut hundert Euro wär man da dabei, ist ja Wucher oder?

 

Hattet Ihr das Problem auch schon mal, hat sich das von alleine erledigt? Welchen Tipp würdet Ihr mir geben? Vielen Dank.

 

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Was soll das denn heißen?

 

Quote:

Am 26.06.2008 um 10:49 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
....und mit viel glück erledigt sich auch dein abs-geber........... :roll:

lg ;-)



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an der innenseite der bremsscheibe lösen sich auch gerne größere "stücken" die über den abs-kranz bis hoch zum geber mittransportiert werden können. das kann zu beschädigungen de abs-gebers führen. am besten mal die scheibe runter und die innenseite der scheibe ruig mit schleifpapier bearbeiten.

 

lg steffi & holger ;-)

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Ah ok, naja, wollte mir eben den Werkstattbesuch sparen. Das kann aber jede Werkstatt oder und nicht nur ein SC? Oder braucht man dazu wieder irgendwelche Spezialschlüsselchen...? :)

 

Quote:

Am 26.06.2008 um 14:19 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
an der innenseite der bremsscheibe lösen sich auch gerne größere "stücken" die über den abs-kranz bis hoch zum geber mittransportiert werden können. das kann zu beschädigungen de abs-gebers führen. am besten mal die scheibe runter und die innenseite der scheibe ruig mit schleifpapier bearbeiten.



lg steffi & holger ;-)



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dazu sollte wohl jede werkstatt in der lage sein.

frage doch erstmal ob jemand in deiner nähe aus dem forum das erledigen kann......geht ja recht schnell............

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Hmm, mit rumbasteln an den Bremsen bin ich lieber vorsichtig. Was meinste was sowas in der Werkstatt kostet bzw. wie lange braucht man dafür?

 

Quote:

Am 26.06.2008 um 14:41 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
dazu sollte wohl jede werkstatt in der lage sein.

frage doch erstmal ob jemand in deiner nähe aus dem forum das erledigen kann......geht ja recht schnell............



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    • Probier das mal aus. Problem ist das der Mopf 451 eine nicht normgerechte Belegung des Radiosteckers hat. Da mein Problem smart das gleiche Problem hat wie deiner und beide ein Zubehör Radio verbaut haben wäre es eine Möglichkeit. Ich komme momentan leider nicht zum Auto sonst hätte ich es mal versucht.  An irgendwas muss es ja liegen. Daher versuch macht klug.  Ich will diesen Scheiss Fehler auch unbedingt knacken. Kann ja nicht unmöglich sein ihn zu finden. In jedem Fall ist es was abstraktes was nicht offensichtlich mit der Relaisschaltung selbst zu tun hat. Soviel ist ziemlich sicher. 
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