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ckone

Resumee nach rd. 100.000.000 Umdrehungen!

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Hallo liebe Schmarties,

nach rund 100.000.000 Umdrehungen meines CDI´s möchte ich hier mal kurz Resumee ziehen. Wie ich auf die 100.000.000 Umdrehungen komme?

50.000 Gesamt-KM mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 KM/h (fahre sehr viel Autobahn) gefahren, ergibt rd. 700 Stunden Betriebszeit. Diese mit 60 multipliziert ergibt 42.000 Minuten mit einer Durchschnittsdrezahl von 2.500 (einfach mal so angenommen!) ergibt rd. 100.000.000 Umdrehungen.

Bislang bin ich im Großen und Ganzen eigentlich recht zufrieden. Habe 1 B, 1A und einen C-Kundendienst gefahren. Soweit auch alles OK. Aber beim letzten C-Kundendienst wurde festgestellt, daß die Traggelenke defekt sind. Diese wurden jedoch auf Kulanz (ohne mein Zutun hat sich hier das SC Nürnberg drum gekümmert!!! Lob und Anerkennung dafür!!!) getauscht. Allerdings habe ichg mittlerweile das 5. Mischgehäuse eingebaut bekommen. Und das ist das, was mich wirklich ärgert. Aber im Januar soll ein neues Gehäuse auf den Markt kommen, welches diesen Schaden nicht mehr haben soll. Lassen wir uns mal überraschen! Ansonsten, außer einer Glühbirne vorne und ein Bremslicht hinten und einem halben Liter Öl keinerlei Kosten für irgendwelche Ersatzteile etc.

Bin soweit wirklich sehr zufrieden, aber auch sicher, daß der kleine CDI nicht für Langstrecken tauglich (siehe Mischgehäuse) ist.

Nichts desto trotz wünsche ich Euch allen noch viel Spaß und Freude mit dem Kleinen.

:) :) :)

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Be carefull!!!

Christian


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Gast Guest

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goyko_Kleensang am 29.10.2001 um 16:02 Uhr ]

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Quote:

Am 29.10.2001 um 15:24 Uhr hat Anti-Smart-Production geschrieben:
woooow ....

wusste gar nicht das SMART-Fahrer rechnen können. Naja, aber eben auch nur theoretisch!

cu
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BITTE NICHT AUF DEN GEISTIGEN DÜNNSCH*** REAGIEREN!!!! DAS WÜRDE DEM GEISTIGEN KLEINGÄRTNER NUR FUTTER GEBEN!!!

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Be carefull!!!

Christian


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hi ckone,

du bist ja noch besser als ich, ich krieg jetzt das 4. Mischgehäuse eingebaut bei 45.000 km, aber in verbindung mit nem komplett neuen Motor, morgen früh um 10 soller fertig sein.
Der gute alte Motor, echt noch topfit nur eben eine kleine Macke geht nach Berlin zur Obduktion. :lol:
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Ja, ich fahre smart cdi
und das ist auch gut so....

Gruß vom schmucki
AK-HP 62


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Hallo Schmucki,

das ist meine große Hoffnung, daß es den Berlinern bald zu doof wird und die meinem Kleinen auch einen neuen implementieren!!! Irgendwann werden denen einfach die Flogekosten zu hoch, daß sie fast nicht mehr anders können. Im SC Nürnberg haben sie vor kurzem auch einen nagelneuen CDI (400 KM) mit einem neuen Motor ausgestattet, weil der "alte" die gleichen Anzeichen wie meiner hatte und keine Änderung machbar war.
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Be carefull!!!

Christian


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Hallo!
Mal eine (dumme) Frage: wozu dient das Mischgehäuse? Und wie wirkt sich ein defektes Mischgehäuse aus?
Danke im voraus...


s-c-hh-Logo-k.jpg

 

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Das Mischgehäuse ist wie es schon sagt, das Gehäuse welches Luft und Diesel mischt. Und in diesem Gehäuse befindet sich ein Schieber, der auf und ab fährt. Dieser ist jedoch im CDI nicht so sonderlich gut ausgearbeitet und verklemmt sich ab und an. Dadurch läuft der Motor ins Notprogramm, hat keine Kraft mehr und verbraucht mehr Sprit. Im Normalfall wird der Schieber durch Ein- und Ausschalten der Zündung in seiner Ursprungsphase fixiert und justiert. Aber wenn das Gehäuse einen richtigen Schuss weg hat, dann justiert er sich nicht mehr, oder bereits nach 5 KM auf der Autobahn läuft der Motor wieder ins Notprogramm. Auf jeden Fall ein riesengroßer Bockmist. Aber im Januar 2002 soll ein komplett überarbeitetes Mischgehäuse auf den Markt kommen. Und daruaf hoffe ich dann.

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Be carefull!!!

Christian


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Das mit dem Mischgehäuse stimmt nicht ganz. Es dient dazu, die verdichtete Luft des Turboladers mit dem Abgas (Abgasrückführung, wegen Stickoxireduzierung) zu vermischen. Hier ein Auszug aus Mercedes CDI Informationen:
>>Die vom Verdichter des Turboladers komprimierte Luft strömt anschließend durch den Ladeluftkühler, der sie um bis zu 70 Grad Celsius abkühlt. Der Effekt: Kühle Luft hat ein geringeres Volumen als warme, so daß der Motor noch größere Luftmengen verarbeiten kann und der Auflade-Effekt des Turboladers zusätzlich verstärkt wird. Im nachgeordneten Mischgehäuse verbinden sich Frischluft und Abgas miteinander - allerdings in einem vom Computer berechneten Verhältnis, das je nach Lastzustand des Motors optimal ist. Dazu ist das Mischgehäuse mit einem speziellen Abgasrückführventil und einer Drosselklappe ausgestattet, die von einem elektropneumatischen Wandler gesteuert werden. Die Luftdrosselung erhöht das Druckgefälle zwischen der Ansaug- und der Abgasseite und bewirkt auf diese Weise eine bedarfsgerechte Leistungssteigerung der Abgasrückführung<

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@ silverrunner:

Danke für die Info. Nun weiß ich auch wieder ein Stückchen mehr! Dann ist es die im Beitrag genannte Drosselklappe, die immer die Grätsche macht und sich verhakt. Wie schon geschrieben, sollte sich diese immer in ihren Ursprungszustand (komplett geschlossen) zurückversetzen, aber das tut sie leider nicht mehr. Und so kommt es dazu, daß das ganze Gehäuse ersetzt werden muß. Leider habe ich auch da nicht immer den gewünschten Erfolg und meistens ist die Klappe nach 5´- 10´ KM wieder defekt. Hoffen wir einfach auf die neue im Januar.
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Be carefull!!!

Christian


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@ckone:
Díeses Problem hatte ich nach meiner Verfeinerung. Bei Vollgas im 5. 6. Gang schaltete er ins Notprogramm. Nach 2 Miutrn abstellen wieder alles ok. Nachdem ich in Frankfurt das Überdruckventil am Turbolader eine halbe Drehung an der Gewindestange zurück drehen lassen habe, hatte ich dies nicht mehr. Jetzt hatte ich einen Riss im Krümmer und habe einen neuen Turbo bekommen und seither taucht dieses Phänomen wieder auf, ohne daß ich gaanz fix unterwegs bin. Ich dachte Problembehebung s. o., aber das hört sich ja ganz nach eurem Schaden an. Was erzähle ich den Jungs von der Werkstatt? Meiner hat jetzt 34tkm...
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es grüßt
Patrick


see you... Patrick

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@bensmart:

Der Fehler mit dem Mischgehäuse läßt sich aus dem Fehlerspeicher lesen, da der Motor ja in das Notprogramm fällt. Und alle Möglichkeiten, die den Motor dazu bringen werden im Fehlerspeicher aufgenommen.

Also einfach ins SC und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Was mir der Werkstattleiter vom SC Nürnberg noch mitgegeben hat ist die Hoffnung, daß möglichst viele Mischgehäuse kaputt gehen, weil dann bei der Neuauflage des Mischgehäuses eine große Rückrufaktion gestartet wird. Aber im SC Nürnberg sind noch nicht sooo viele Problemfälle bekannt.

Wenn mein neues Mischgehäuse in den nächsten Wochen wieder die Grätsche macht, dann werde ich drauf drängen, daß die mir eine komplett neue Maschine einbauen! Macht sich nicht nur gut für die Nerven, sondern auch gut für den Wiederverkaufswert.
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Be carefull!!!

Christian


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tja , was soll ich sagen...... mein smart hat jetzt gerade mal 600 km und schon ein neues mischgehäuse. ich hatte dieselben symptome: leistungsmangel , kaum noch über 3000upm und gesoffen hat der 5,85l/100km! jetzt läuft er wieder. sc ka war so frei mir dafür für 4 tage ein niegelnagelneues passion cabrio zu geben. solang hatte das gedauert bis das neue gehäuse da war.

so long......
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Gruss Ralf

Pulse cdi


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

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hallo ralf,

das ist ja richtig bitter. zumal du ja sicherlich noch nicht einen kilometer mal so richtig vollgas gefahren bist. bei mir ist schon fast die regel erkennbar, daß es nach 30 minuten vollgas zum einschalten des notprogrammes kommt. bin mal gespannt, ob es da zu einer großen rückrufaktion kommt, oder ob nur die die sich melden mit dem neuen gehäuse ausgestattet werden.

aber nichts desto trotz 4 cabrio ist ja schon fast ein neues gehäuse wert. hoffentlich war wenigstens passendes wetter dafür.
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Be carefull!!!

Christian


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Kurzer Zwischenstand meines letzten Mischgehäuses:

Nach ca. 500 KM mehr oder minder Vollgas läuft er noch der Kleine. Keine Ausfallerscheinungen! Sollte ich vielleicht wirklich Hoffnung haben, daß es bis Januar hält, wenn das neue Mischgehäuse rauskommt??


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Be carefull!!!

Christian


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Antworten die die Welt nicht braucht!

 

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


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cool bleiben Mann! mehr nich!

 

PS: bei der globalen Erderwärmung wird dieser Satz "immer schön cool bleiben" in ein paar Jahren eine ganz andere Bedeutung haben- vielleicht sogar eine prophetische: anstatt "auf Wiedersehen" sagt man dann : immer schön cool bleiben" :roll:

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