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SmartV12

18 Zoll Radsatz auf neuem 42 Cabrio Typ 451

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

seit Heute habe ich endlich den behördlichen Segen für meine Sommerschlappen :-D :) :lol: :) :-D :

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sieht echt klasse aus. vorallem das tiefe nummernschild :-D :-D

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Gehe von aus das es richtig ist das das Tiefbett vorne und eine 5 Loch Felge hinten ist :roll:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 27.06.2008 um 15:01 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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*hahahahaha* ja stimmt, jetzt sehe ich das auch. Der Teufel steckt im Detail.

 

Gehört das Tiefbett nicht hinten? Nimmt der TÜV das auch so ab, verschiedene Lochkreise?

 

edit

 

netter fake :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Birni am 27.06.2008 um 15:06 Uhr ]


asinguey.jpg

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Keine Sorge, alles Echt!

Guck' mal in meinen Sammelbestellungs- Thread im Zubehörbereich, da hab' ich das schon erklärt.


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Ja, aber sieht dann trotzdem komisch aus, dass du das Tiefbett vorne "trägst", oder?

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gefällt. kleiner schönheitsfehler sind halt die

unterschiedlichen felgen, mit der tiefbettfelge vorn :(


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Tja, das hat sich so ergeben. Ursprünglich wollte ich den Radsatz vom Roadster verbauen.

Da die Hinteren aber viel zu weit rausstehen wollte ich verbreitern, aber für die Panels beim neuen 42 gibt's noch nix was darauf hält. Verbreiterungen wären die vom 112er möglich, kriege ich aber nicht her :-x .

Dann wollten wir die vordere Felge auch hinten verbauen. Das würde auch passen nur die geprüfte Traglast ist zu niedrig. Dann hab' ich mir eben das Pendant aus dem Sortiment für Mercedes geholt für Hinten und mit Adaprionsspurverbreiterungen verbaut.

Wenn man genau hinschaut sieht man auch dass die Nabendeckel unterschiedlich sind, sowohl im Durchmesser als auch im Design. Aber das mit dem Design ändere ich noch.

 

Ach ja - in Natura gibt's den Würfel übrigens im August in Zell am See zu sehen!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartV12 am 27.06.2008 um 15:59 Uhr ]


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wie breit sind die denn vorne und hinten?( oder stand das schon irgendwo?) :-?

 

 


 

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Vorne: 205/35/18

Hinten: 235/30/18

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartV12 am 27.06.2008 um 18:35 Uhr ]


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Ich finde es immer erstaunlich, wie sich die Zollgrößen optisch durchs Felgendesign darstellen: im Vergleich zu Birnis Felgen denkt man erst, die Monos sind kleiner...bzw. die von Birni sind mindestens 19" ...

 

Sieht bei Dir eben sehr dezent aus - und war wohl nicht ganz billig..

 

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

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Stahlratte ,habe ich auch zuerst gedacht sehen nicht wie 18 Zoll aus ,meine Speedys sehen optisch fast genau so groß aus das hängt sehr stark vom Felgendesign ab ,das mit dem Tiefbett vorne gefällt mir persöhnlich auch nicht besonders ,zugegeben ich bin sowieso kein Tiefbettfan ,aber jeder wie er mag.

Was mich eher wundert das der Tüv die unterschiedliche Felgenbefestigung nicht beanstandet hat ,ach übriges das Kennzeichen ist so tief nicht erlaut da gibt es Höhenrichtlinien ,bei der nächsten Polizeikontrolle wenn sich einer richtig auskennt wird es Stress geben.

 

 

Mfg.Mike :-D

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Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,4L

 

 

 

 

 

 

 

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Mfg.Mike

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Also, jetzt mal ganz im Ernst, was für ein TÜV Prüfer war denn das? Nur eine ganz bestimmte Einpresstiefe passt auf den Smart und die ist sicherlich nicht mit DIESEM Tiefbett vorne gegeben. Nochdazu wundert mich die Gummikombination, da nur die Toyos 205/35 auf die 18 Zoll erlaubt sind. Wenn mich nicht alles täuscht. Hallo, welcher TÜV nimmt heutzutage zwei verschieden Felgen ab. Und hier weiß ich sehr wohl, wie schwierig das mit der Einzelabnahme war.

 

Sorry, aber die Geschichte kauf ich nicht ganz ab.

 

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Ganz einfach: sein TÜV Prüfer leidet an Amaurosis :-D

 

 


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No Smart No Fun

ArtofSmart

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Quote:

Am 27.06.2008 um 20:57 Uhr hat Birni geschrieben:
Also, jetzt mal ganz im Ernst, was für ein TÜV Prüfer war denn das? Nur eine ganz bestimmte Einpresstiefe passt auf den Smart und die ist sicherlich nicht mit DIESEM Tiefbett vorne gegeben. Nochdazu wundert mich die Gummikombination, da nur die Toyos 205/35 auf die 18 Zoll erlaubt sind.

 

Hi Birni,

 

könntest Du bitte mal die Daten deiner verbauten Kombination listen. Ich würde gerne etwas ähnliches probieren.

 

Gruß

Alfred

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@ Birni

 

Ich fahre auf meiner Kugel Toyos:

 

Komplettrad%2002.JPG?imgmax=800

 

Die Gummis vom V12 sehen sehr stark nach Toyos aus, also kein Problem.

Und Solange du Achsweise die gleichen Reifen/Felgen hast, ist alles OK - wie wäre sonst die 16"/17" Kombi des X möglich?

Ein Freund von mir hat sich letztens einen Nagel in den Reifen HR gefahren, auf Anraten des Händlers ist er auf der HA, während er auf die neuen Reifen warten musste, mit den Winterreifen rumgefahren... ;-)

 

@ V12

 

Ich stimme Kev in sofern zu, dass die Mono VI nicht die einfallsreichste Felge ist, aber sie machen sich trotzdem sehr gut :)

Gerade in 18" :-D Also das Gesamtpaket stimmt icon14.gif

 

PS: das Kennzeichen kommt auch gut - genau wie früher 8-)

Und Polizei-tauglich sollte das auch sein - und selbst wenn nicht, hast du ja früher scheinbar auch keine Probleme mit gehabt ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 27.06.2008 um 21:55 Uhr ]

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Quote:

Am 27.06.2008 um 21:50 Uhr hat aCKtrion geschrieben:
...Ein Freund von mir hat sich letztens einen Nagel in den Reifen HR gefahren, auf Anraten des Händlers ist er auf der HA, während er auf die neuen Reifen warten musste, mit den Winterreifen rumgefahren...

 

Was ist denn das für ein Händler?! Sommer- und Winterräder kombiniert, das gibt aber richtig Stress - nicht erlaubt! :o


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Sorry Birni, aber dass Du keine Ahnung hast das hast du schon ausreichend beschrieben. Oder kennst du inzwischen die Einpresstiefe der auf deinem Würfel verbauten Felgen? Oder wenigstens die Stärke deiner Adaptionsspurverbreiterungen? Weisst du überhaupt dass du sowas hast? Oder wofür sowas gut ist? Wenigstens den Unterschied zwioschen einer Kugel und einem Würfel? Na also! Da brauch' ich mit Dir also gar nicht diskutieren.

@aCKtrion:

Klar, alles Toyo's bei mir. Ich fahr' immer gleiche Reifen rundum, da mach' ich keine Experimente. Hab' mich vor vielen Jahren mal mit 'ner Dunlop/ Fulda Mischung auf VA/ HA in einer Kurve gedreht, seitdem fahre ich nur noch identische Bereifung!

Und auch wenn ich hier nicht von meinem Kennzeichen reden will - ich fahr' das jetzt seit knapp zehn Jahren bei allen Smart's so und hatte noch nie Stress deswegen; und wenn mal jemand von der Rennleitung Lust hat mir deswegen eine Story von der Straßenverkehrszulassungsordnung zu erzählen weil das Teil geschätzte drei Zentimeter zu tief hängt dann montiere ich das vordere Nummernschild kopfüber am oberen Scheibenrahmen! Das schaut dann zwar völligst bescheuert aus ist aber zumindest 100%ig legal. Wer's nicht glaubt soll selber nachlesen.

@Alfman: Vergiss' es dass du von Birni irgendwelche Infos über ihre Beräderung kriegst. Die weiss nur dass da Alufelgen in 18 Zoll drauf sind.

Ach ja, zum Thema TÜV- Prüfer:

Ich wollte die Kombi ja eigentlich in Neumarkt von Hr. Pfeiffer abnehmen lassen.

Leider ist Hr. Pfeiffer aber für drei Wochen in Urlaub. Und da lch keine Lust hatte drei Wochen ohne Eintragung herum zu fahren bin ich einfach zum für mich nächstliegenden TÜV gefahren. Ohne Beziehungen oder sonstwas. Da gab's letzten Mittwoch dann zwei Beanstandungen, Radabdeckung und Abrollumfang hinten. Das hab' ich geändert, bin Heute wieder hin und gut war's. Kein Hexenwerk, keine Zauberei, Eintragung bekommen und gut. Punkt. BIs die Nächte dann & Gruß,

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Am 27.06.2008 um 23:18 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Quote:


Am 27.06.2008 um 21:50 Uhr hat aCKtrion geschrieben:

...Ein Freund von mir hat sich letztens einen Nagel in den Reifen HR gefahren, auf Anraten des Händlers ist er auf der HA, während er auf die neuen Reifen warten musste, mit den Winterreifen rumgefahren...


 

 

 

Was ist denn das für ein Händler?! Sommer- und Winterräder kombiniert, das gibt aber richtig Stress - nicht erlaubt! :o

 

 


 

Das stimmt so nicht, die Dimension der Rad/Reifenkombination des Winterrades muss natürlich mit dem anderen Rad auf der Achse identisch sein. Aber ob du einen Sommer- oder Winterreifen fährst ist gesetzlich nicht festgelegt.

Du DARFST z.B. VL einen abgefahren(1,6mm) Sommerreifen, VR einen neuen Winterreifen, HL einen 15 jahre alten, steinharten Sommerreifen und HR einen Allwetterreifen fahren.

Das ist im Sinne der StVZO erlaubt und damit selbst bei einem Unfall meist kein Problem was Haftungsfragen angeht.

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Am 27.06.2008 um 23:36 Uhr hat SmartV12 geschrieben:

dann montiere ich das vordere Nummernschild kopfüber am oberen Scheibenrahmen! Das schaut dann zwar völligst bescheuert aus ist aber zumindest 100%ig legal. Wer's nicht glaubt soll selber nachlesen.


 

Ich habe mich gerade mal eingelesen und du scheinst recht zu haben - Unglaublich! :lol:

 

@ Troll & Ratte

 

Du darfst Bereifung "mischen" - im Sommer! Die Umfänge und Abrollradien müssen natürlich innerhalb der Toleranz sein, falls es unterschiedliche Zoll Größen sind.

Achsweise ist definitiv gleiches Profil plicht!

Ist natürlich bei VA Sommer- und HA Winterreifen vollkommen gegeben - also hat Troll es ein wenig stark auf die Spitze getrieben, das nur kurz, eigentlich ist es OT...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 28.06.2008 um 00:03 Uhr ]

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Am 28.06.2008 um 00:02 Uhr hat aCKtrion geschrieben:
Quote:


@ Troll & Ratte




Achsweise ist definitiv gleiches Profil plicht!




Da bin ich mir nicht so sicher, werde mich aber noch mal einlesen ;-)


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Am 27.06.2008 um 23:36 Uhr hat SmartV12 geschrieben:
Sorry Birni, aber dass Du keine Ahnung hast das hast du schon ausreichend beschrieben. Oder kennst du inzwischen die Einpresstiefe der auf deinem Würfel verbauten Felgen? Oder wenigstens die Stärke deiner Adaptionsspurverbreiterungen? Weisst du überhaupt dass du sowas hast? Oder wofür sowas gut ist? Wenigstens den Unterschied zwioschen einer Kugel und einem Würfel? Na also! Da brauch' ich mit Dir also gar nicht diskutieren.


 

Ja ne is klar du Vogel :lol:

 

Adaptionsspurverbreiterung :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


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was soll daran falsch sein? ne adaptionsscheibe ist auch gleichzeitig ne spurverbreiterung. die scheibe ist ja nicht so dünn und passt sich genau an :-? die dinger sind doch auch so um die 20 mm dick oder. also adaptionsspurverbreiterung :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ds11 am 28.06.2008 um 11:05 Uhr ]


 

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Ja gut, mag ja sein. Aber wenn man schon so gscheid daherredet und andere angeht, dass man nur mit einem Halbwissen "prahlt", dann sollte man aber auch so gscheid sein und sich nicht irgendetwas zusammenbasteln, was nix halbes und ganzes hat, anstatt sich mal hinzusetzen und sich zu überlegen, wie man ein Problem ordentlich löst.

 

Aber gut, ihr habt recht, mir kanns wurscht egal sein. Jeder machts auf seine Art und Weise.


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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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