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CM50K

Türpanels entdröhnen: ein paar Fragen...

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

wieviel bitumenplatten mit der maße 200x500mm brauche ich, um EINE tür vom 451er zu entdröhnen?

muss man das panel komplett abkleben oder würden da 2 matten pro große fläche (über und unter dieser spalte) reichen?!

 

die tür müsste mit je 2x 200x500mm matten ausreichend schwer und damit entdröhnt sein oder sehe ich das falsch?

 

danke :)

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hmm...

ne genaue Anzahl kann ich dir leider nicht sagen, da ich Alubutyl verwendet hab, aber für meine 2 Türen (innen und Bodypanel) habe ich ca. 2m² verklebt.

 

Wenn du die Innenverkleidung dämmen willst ohne sie ganz zu demontieren würde ich dir auf jeden Fall zum Alubutyl raten, da man es ganz leicht verkleben kann ohne mit dem Heißluftföhn oder so arbeiten zu müssen.

 

Ach und noch n Grundsatz der Dämmung: Viel hilft Viel! :-D


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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lass den Rand aus, sonst passt das Panel nicht mehr an die Tür ;-)

stand hier schon mal irgendwo im Forum


Gruß Frank

 

 

 

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kann sich das zusätzliche gewicht negativ auf die schaniere auswirken?

 

alubutyl ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

 

innenverkleidung?

ich wollte das an die türpanels von innen kleben! oder habe ich das foto von der gelben tür von kevin lomax falsch verstanden?

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natürlich werden die Schaniere usw. mehr belastet. Ne gedämte Tür fällt auch ganz anders ins Schloss als die originalen. Aber ich denke wenn man sie nicht dauernd wie n Bauer zuschlägt wird nix kaputt gehn.

 

Aber das Türpanel allein zu dämmen ist bei weitem zu wenig. Gerade die innere Verkleidung scheppert am meisten. Klar, da is ja auch der Lautsprecher montiert und der muss festgehalten werden.

 

Klar, das Alubutyl ist teuer, aber gerade mit der Dämmung kann man viel Klang verschenken.

Beim 450er war das einfach, man hat fertig gedämmte Eimer vom matze gekauft und wusste dass es wirklich erstklassig gemacht ist. Fertige Türen verkauft Hifi-Matze leider noch nicht :(

 

@ Matze das ist eine Geschäftsidee, wenn du sie umsetzt will ich 10% Gewinnbeteiligung :-D

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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Quote:

Am 30.06.2008 um 19:14 Uhr hat madmatze geschrieben:
natürlich werden die Schaniere usw. mehr belastet. Ne gedämte Tür fällt auch ganz anders ins Schloss als die originalen. Aber ich denke wenn man sie nicht dauernd wie n Bauer zuschlägt wird nix kaputt gehn.

 

Also ich selbst war schon erstaunt, wie schwer das Alubutyl-Zeugs ist: da man ja für beide Türen und Türverkleidungen in der Regel die ganze Rolle verbraucht, sind das mal eben 10kg (!) Mehrgewicht in den Türen.

 

Dazu kommen dann noch meine SPL-LS mit 10mm-Stahlringen: das sind dann nochmal 3,5kg zusätzlich.

 

Also knappe 7kg Mehrgewicht pro Tür finde ich schon beachtlich! Meine Sorge betrifft auch weniger die Scharnierhaltbarkeit beim Öffnen udn Schliessen, sondern eher die dauerhafte Hebelwirkung am Beschlag. Gut, bei geschlossener Tür gibt das Schloss sicher auch Stabilität - aber mal abwarten...

 

@CM50K:

 

Also klar sollte man auf jeden Fall die Innenverkleidung dämmen: da ist doch der LS auch letztlich dran befestigt.

 

Also ich würde da ganz klar auch zum Alubutyl raten - warum, ist ja hier von den Anderen ausgiebig erklärt worden. Gut, selbst das dünne Alubutyl kostet pro qm knappe 40 Euro - im Vergleich beim Bitumen liegst Du da bei 20 Euro - aber das ist es Wert, schon wegen der leichten Verarbeitung...

 

Ich würde mal Hifi-Matze anmailen....

;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 30.06.2008 um 21:12 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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und vergiß nicht alle Stellen wo was aneinanderscheppern kann (und das sind in der Tür etliche, bis hin zu den Kabelsträngen) zu behandeln, dh fest verschrauben/verkleben oder was elastisches dazwischenklemmen.

 

Das Mehrgewicht sollten die Scharniere schon abkönnen - sind dafür ausgelegt daß irgendwelche Deppen sich auf die offene Tür aufstützen und ähnliches.


Alles wird gut!

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Bitte Finger weg von Bitumen wennst ein schwarzes oder Dunkles Auto hast, sonnst laeuft Dir mal an einem schoenen Sonnigen Tag die Sosse unten durch die Wasser Ablauf Loecher der Tuer und im schlimmsten Fall verstopfen sie.

Dann haste ne gute "Wasser Daemmung" in der Tuer :lol:

Ich hab meine Tueren erst am Samstag gedaemmt, und bin mit vier Meter Rolle gut zurecht gekommen. Hab auch Alubutyl oder so was aehnliches (Alu mit grauer klebriger Pampe unten drann) vom HiFi-Dealer meines Vertrauens bekommen.

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3-auto.jpg Passion Cabrio 84PS

 

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was?!

wird das bitumenzeugs so flüssig?

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Muss nicht schmelzen, kann aber.

Ich wollt naemlich auch erst Dachpappe nehmen, hab aber vorher noch mit meinem Dealer geschwaetzt, und der hat mir die Story mit den Wassertueren erzaehlt.

Mein Kleiner ist zwar weiss, aber ich hab trotzdem die Finger von der Dachpappe gelassen. Ist ausserdem nicht so schoen zu verarbeiten wie das Aluzeugs.

Bei deinem Schwarzen, wuerd ich mich jedenfalls nicht trauen, zumindest aussen nicht, wo die Sonne direkt hinscheint.

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dachpappe?

nee, dann reden wir aneinander vorbei!

 

ich habe ADM-bitumenmatten, also antidröhnmatten für den kfz-bereich...

habe eben bei einem berliner car-hifi-spezi angerufen und der benutzt auch nur diese bitumenmatten. um die zum schmelzen zu bekommen müsste das schon sehr heiss werden (1000°C?).

 

 

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Am 01.07.2008 um 11:07 Uhr hat vonerben geschrieben:
Bitte Finger weg von Bitumen wennst ein schwarzes oder Dunkles Auto hast, sonnst laeuft Dir mal an einem schoenen Sonnigen Tag die Sosse unten durch die Wasser Ablauf Loecher der Tuer und im schlimmsten Fall verstopfen sie.

 

Sowas passiert aber nur mit Bitumen ausm Baumarkt oder anderem Billigzeugs. Gerade deswegen kosten Bitumenmatten für den CarHifi-Bereich auch ein bisschen mehr als Dachabdichtung ;-)

 

Viele Grüsse

Matze

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Quote:

Am 01.07.2008 um 13:51 Uhr hat CM50K geschrieben:

habe eben bei einem berliner car-hifi-spezi angerufen und der benutzt auch nur diese bitumenmatten. um die zum schmelzen zu bekommen müsste das schon sehr heiss werden (1000°C?).

1000 Grad sinds nicht, ich bekommt das mit dem 500 Gra heissen Heissluftfön durchaus auch flüssig. Aber auch wenn Bitumen im Auto im Sommer etwas weicher wird, FLÜSSIG wirds durch die Sonneneinstrahlung nicht.

 

Ansonsten, wie oben schon erwähnt wurde:

Im neuen 451 ist aufgrund der Notwendigkeit der Dämmung der TürINNENverkleidung Alubutyl unvermeidlich, denn mit dem Heissluftfön kommt man da nicht ran (und wenn würde man wohl den Nässeschutz verbrennen).

Ansonsten hat's oben ja auch schon jemand vorgerechnet. Selbst mit Alubutyl ist die Tür schon schwere - da Bitumen trotz schlechterer Dämmwirkung ein höheres Gewicht hat, wäre das eine eher "unsinnige" Belastung für die Türe.

 

Viele Grüsse

Matze

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@matze:

hab dir ne email geschickt ;-)

 

reichen 2,5m² für beide panels inkl. innenverkleidung?

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Ja, reichen ;-)

 

Viele Grüsse

Matze

P.S.: Antwort kommt gleich ;-)

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