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Mike-Blade

Chip / Luftfilter & Vorstellung

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ganz in der Vorfreude auf meinen (ok, der meiner Frau) Smart ForFour 1,3i / 95PS "Passion" habe ich mich hier mal angemeldet. Da ich keine Vorstellungsrubrik gefunden habe, tue ich das kurz hier.

 

Wir leben am Albrand (schwäbische Alb) unterhalb der schönen Burg "Teck" !

Sind 39 und 40 Jahre alt, fahren gerne Fahrrad und Motorrad.

 

Ich werde unseren Smart am Samstag in Regensburg abholen. Bj:9/2004, 30.000km, Passion mit el. Glas SD, Alu, Klima, Soundpaket, Lichtpaket, Mittelarml., Zusatzinst., etc., top Zustand für knapp über 8 Mille !

 

Da Ihn die meiste Zeit meine Frau fahren wird ist es mir nicht ganz so wichtig, aber interessieren würde mich trotzdem folgendes:

 

K/N Luftfilter für als Ersatz für originalen, sowie eine kleine Frischzellenkur über die Firma

CTM (Chiptuning München) !

 

(Habe nur Erfahrungen mit Chip´s der Firma ABT-Sportsline) im Audi bzw. meinem Multivan 2,5 TDI !

 

Taugt das Tuning was bei dem kleinen Benziner oder bringt das mehr Ärger und Probleme mit sich ?

 

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen, dann könnte ich am Samstag evtl. gleich einen kleinen Anstecher nach München rein machen ! :)

 

Einen schönen Abend noch wünscht

 

Mike


Grüße vom rand der schwäbischen Alb

 

Mike

 

 

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Herzlich Willkommen,

Chiptuning bei Saugmotoren bringt eigentlich eher weniger, da die angesaugte Luftmenge nicht einfach so geändert werden kann, ohne bauliche Veränderung (geänderte Ventilöffnungszeiten durch ander eNockenwelle usw.) vorzunehmen. Was ich mir bei dieser Art von Chiptuning vorstellen könnte, dass das die Drosselklappe schneller öffnet und so subjektiv der Eindruck von mehr Leistung entsteht. Ist aber nur so ein Gedanke. Auch der Luftfilter ist ohne weitere Änderungen am Motor "nur" ein Krachmacher (habe ihn aber auch drin) Bei den aufgeladenen Turbos des 42 gibt es natürlich alle Möglichkeiten, da auch die angesaugte Luft über ein Kennfeld geregelt werden kann.

 

 

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von the-noacks am 01.07.2008 um 00:16 Uhr ]


Gruß Frank

 

 

 

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Lass es, wie the-noacks schon schreibt bringt Chiptuning beim Sauger nix, erst recht nicht bei 1,3 litern. K&N würde ich mir auch sparen.

 

Ich bin den 44 mal als 1.5er gefahren, der war recht flot und sehr drehfreudig, macht Spaß

:) . Der 1.3er wird eine ähnliche Charakteristik haben, hast also keinen großen Änderungsbedarf.

 

Steck das gesparte Geld lieber in ein Sportfahrwerk oder Felgen oder ein schönes Radio. Da haste mehr von ;-)

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OK, vielen Dank für die Info´s !

 

Hatte ich mir fast schon gedacht !

 

Aber der Diesel war meiner Frau einfach zu laut im Innenraum ! Für den 40-50km Radius den Sie fährt, sollte der kleine ausreichen !

Und nett aussehen tut er ja allemal ! :)

 

Grüße Mike


Grüße vom rand der schwäbischen Alb

 

Mike

 

 

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