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Ralf940

Tuning beim 451 Turbo .. interessant !!!

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Maahlzeit zusammen,

gibt ja ( glaub 6 ) Tuner die den 451 tunen, aber was unterscheidet die !?!?

 

Habe mal ein bischen meine Logik ;o) , und den Taschenrechner arbeiten lassen:

 

Alles mal so mit plus/minus ein paar PS:

 

84 PS + 20% = 100 PS ( in etwa Brabus )

84 PS + 25% = 105 PS ( 2 Tuner hier um die Ecke )

84 PS + 40% = 117 PS ( rest. Tuner )

 

Dann scheint es also 2 unterschiedliche Versionen zu geben, logisch ... !!!

 

Dazu habe ich dann noch folg. gefunden:

 

http://www.fasttuning.eu/tuning_calc_de/detail.php?box1=60&box2=653&box3=3128

 

*Jaaaaa ich weiß man kann das irgendwie besser einfügen !!!*

 

Denke mal, daß das mit den "nur" 25% Mehrleistung am verträglichsten wäre.

Nun habe ich keine Lust SuperPlus zu tanken, das setzen die Tuner aber alle voraus.

Das es bei normalem Super zur Klopfneigung kommt leuchtet mir ein, dann regelt das

Motormanagment wieder runter.

 

Die Frage die ich mir nun stelle:

Sollte man dann lieber ein 117 PS Tuning nehmen, und man hat dann nur ca. 105 PS

weil er runterregelt, bei Super normal ?!?

 

So jetzt alles mal rein rechnerisch !!!

 

2. Frage, ... wer von den Tunern hat die wohl fertig eingekaufte Software noch selber

angepaßt !?!?!?

 

Sooo jetzt aber mal los, .... und bitte nicht "geh zu dem ... der ist am besten",

alles nur bitte rein rechnerisch !!!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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wenn ein Tuner Software kauft,wird sie höchtens vorher an seine Vorstellungen im Bereich des Möglichen angepasst,das zeigt oft auch,inwieweit sich der Tuner mit der Materie befasst und auskennt,oder ob er lediglich ein Wiederverkäufer ist,wie einige halt eben. Cs bietet meines Wissens beim roadster eine andere Version des tunings an,als die anderen,die ebenfalls bei diesem Softwarelieferanten kaufen,denke,bei der 451 Software wird es auch so sein,da er nun ja eine neue Version anbietet,hatte selbst vorher die alte und fahre nun die Neue,besser fahrbar und homogener geworden,spricht also für ein Auseinandersetzen mit der Materie. Bei anderen weiss ich es nicht,da ich noch keinen anderen 451 gegenfahren konnte.

 

 

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@Aluonkel

Tankst Du SuperPlus !?!?

Bist Du denn test Weise schon mal SuperNormal gefahren ?

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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der Kleine bekommt V Power. Nein,noch nicht getestet. Lustigerweise habe ich mal gehört,das 2 Leute ,die Ladedruckschwankungen im Roady hatten,mal ne Ladung Normal durchgeblasen haben,danach soll es weg gewesen sein. Muss nochmal da nachhaken,weil kann ich mir so nicht direkt vorstellen.

 

 

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zum super plus: in meiner bedienanleitung steht, super darf nur im äussersten notfall gefahren werden. da der motor ja ziemlich gleich ist (brabus/normal) sollte dein plan nicht wirklich aufgehen.

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Aüßerster Notfall ?!?!?!?

Na die sind ja lustig .. wird Brabus von der OPEC gesponsert !?!?!?

Hätte vermutet das die Software bei Klopfneigung nur den Ladedruck runterregelt, bis er nicht mehr klopft, .. gut dann hat sie halt mehr zu regeln, .. aber das kann ja die Software ruhig tuen, .... oder ist da Vista drin ?!?!?! :o

 

Letzte Woche bei EinsLive:

Die Spritpreise sollen bis Ende des Jahres auf 1,75 gehen, .. wegen steigender Rohölpreise .. logischer Weise.

 

Da ist ja die Überlegung ob bei Super bleiben oder mit tuning aus SuperPlus zu wechseln ... recht einfach ;-)

 

 

Gruß

Ralf


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lass das Tuning, wenn Dir der Preis fürs Super+ zu hoch ist. Ob die Klopfregelung genauso gut ist wie beim Brabus? Ich glaube auch nicht, dass die Leistung nur auf 105 PS runtergefahren wird, könnte sogar weniger als Serie sein. Es kann auch nicht jedes Klopfen durch die Zündung weggeregelt werden. Wenn der Kraftstoff sich bereits vor der eigentlichen Zündung entzündet, ist ein Motorschaden vorprogrammiert.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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Naa gabe dann mal den Rechner kreisen lassen, .. das wären bei den aktuellen Spritpreisen und meine gefahrenen Jahreskilometer, nur 48 Euro im Jahr, .. denke das kann ich noch verknusen !!!!

 

Gruß

ralf


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also Ralf die Software von den hier Ortsansässigen Tunern ist die Identische da der Schreiber hier auch in der Gegend wohnt.

Das mit Deinen 48€ im Jahr würde ich nicht so sehen da der Verbrauch auch steigen wird. Je nach Fahrweise um bis zu ca.2 Liter mehr auf 100km. Glaube mir mit Tuning fährst Du ganz anders, und bedenke das Du durch dieses Tuning Automatisch Deine Smart Werksgarantie auf diverse Sachen verlierst.

Hatte ja auch schon mal einen defekten Kolbenring welcher wegen des Tunings nicht über Kulanz lief.

Solltest Du also wert auf Garantie und Kostengünstigem Fahren wert legen lass das mit dem Tuning.

Desweiteren ist es möglich das Deine Versicherung die Beiträge wegen dem Tuning erhöht.

 

Gruß Dieter

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@ MoinDieter

 

Jauuuu genau das geistert mir jauch alles im Kopf rum, ... noch mal gerechnet, bei 5 Cent Preisunterschied und 25.000 km /Jahr wären es nur 88 Euro bei 7 L/100km.

Das wäre ja noch o.k. !!!!

Und das mit der Garantie , .... ist schon ein arger Grund es nicht zu machen.

 

vielleicht dann mal in 2 Jahren oder, .. bis dahin dürften dann auch die Preise gefallen sein, ... nicht beim Sprit .. aber fürs tuning !!!! ;o)

 

Deswegen fand ich ja hier das "Gerücht" auch klasse, das "angeblich" org. tuning vom SC oder Brabus geben sollte ==> mit Garantie dann logischer Weise.

Gibt aber natürlich die hier auch schon genannten Gründe dagegen, warum sollte Smart ein Tuning-Kit für auf um die 100 PS anbieten, ... dann würde ja keiner mehr den Brabus kaufen ( jetzt mal Kit, Felgen etc. außen vor )

 

 

Dann werde ich mir erst einmal wohl nur nen Tuning-Auspuff zulegen, .. auch nur wenn er überhaupt spürbare 5 PS bringt, ... und ein bischen Sound, daß reicht dann schon !!!!!

 

Eigentlich machen mir die 84 PS ja auch genug Spaß, .... aber jeder Spaß ist ja auch noch steigerungsfähig ;-)


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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@ralf:

wie sieht dein 451er eigentlich aus?

habe da kein bild im hinterkopf...

 

für das geld kannst du vll. andere sachen am smart machen :)

 

120PS in ´nem 451er wäre schon p.orno, aber die bei mir noch 3-jährige werksgarantie ist mir das nicht wert. ausserdem ist das getriebe vom 84ps´ler nicht extra verstärkt, wie beim brabus, wenn da was reisst wegen stärkerem drehmoment, dann sieht das das SC sofort...

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Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


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außerdem müsst ihr bedenken, dass ein getunter smart beim verkauf immer mehr probleme macht.

Ich hab bei meinem 450er jedenfalls viele Händler gehabt die beimn Wort "Tuning" große Augen gemacht haben und deren Interesse schlagartig weg war...

Klar, ich würde auch keinen gebrauchten Smart kaufen der getunt war/ist.

Ich weiß ja nicht wie der vorgänger damit umgegangen ist


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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Also 5PS Mehrleistung durch den B-Pott kann ich nicht bestätigen. Wenn überhaupt 1 - 2 PS - jedenfalls merkt man das überhaupt nicht.

Wg. der Garantie kann man ja auf Motor und Getriebe zusätzlich extra für getunte Motoren abschliessen. Hab ich auch für 3 Jahre gemacht. Also alles keine Argumente gegen das Tuning. Und bei gleicher Fahrweise ist er jetzt sparsamer. Wenn man natürlich die Leistung fordert ist das aber wieder ein anderes Thema.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von B am 10.07.2008 um 13:29 Uhr ]


Ich bin eine kleine Streptokokke und lebe im Melkfett!

 

 

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Mein Passion ist schwarz mit silbener Tridion,

fand ich am schönsten, .. weil außer schwarz gibt es eh keine andere Farbe 8-)

und das silber pascht auch am besten zu den 15 Speichen Felgen !!!!

Und alles schwarz mit logischer Weise schwarzen Felgen wäre mir zu schwarz gewesen !!!!

 

naaaa vorm Verkauf könnte man doch das Steuergerät in der Bucht als Austausch reinsetzen, .. und dann hat man halt wieder ein orginales drin !!!!!

 

Aber denke werde das Geld lieber in nen gescheiten Auspuff ( RS soll bald einen bekommen im Sep. ) , .. und in 4 spikelines stecken !!!!

 

Aber in Angesicht von Garantie und Gelaufe, .. werde ich das wohl in den nächsten 2 Jahren net machen !!!!!

 

Gruß

Ralf


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@ralf

 

warum steuergerät austauschen? einfach originale Software wieder drauf und gut.

Allerdings wär das ja Betrug wenn du ein Tunging verschweigst.

Einfach so Steuergerät tauschen is ja auch nich. Denk mal an den Kilometerstand, die Seriennummer usw.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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Also kommt immer auf den Allgemeinzustand von dem Auto an. Wenn er wie geleckt dasteht und der Besitzer nen seriösen Eindruck macht ist gegen ein Tuning nichts einzuwenden.

 

 


Ich bin eine kleine Streptokokke und lebe im Melkfett!

 

 

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Quote:

Am 10.07.2008 um 13:29 Uhr hat B geschrieben:
Wg. der Garantie kann man ja auf Motor und Getriebe zusätzlich extra für getunte Motoren abschliessen. Hab ich auch für 3 Jahre gemacht. Also alles keine Argumente gegen das Tuning. Und bei gleicher Fahrweise ist er jetzt sparsamer. Wenn man natürlich die Leistung fordert ist das aber wieder ein anderes Thema.

 

Stimmt, die Versicherung zahlt i.d.R. dass, was Smart wegen Tuning ablehnt.

Die Versicherung sitzt in Deutschland!!

 

Gruss Thomas

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von cs-tuning am 21.07.2008 um 11:20 Uhr ]


Viele Grüsse

Thomas

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ob das auch alles so klappt. Zahlt die Versicherung einfach so? Oder muss der Wagen "vorher" geprüft werden?, müssen alle Wartungen im SC gemacht worden sein?, nicht das die Versicherung später sagt ist ein Hersteller Fehler und Smart sagt liegt am Tuning usw. alles schon vorgekommen...

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Am 21.07.2008 um 11:37 Uhr hat limited-one geschrieben:
ob das auch alles so klappt. Zahlt die Versicherung einfach so? Oder muss der Wagen "vorher" geprüft werden?, müssen alle Wartungen im SC gemacht worden sein?, nicht das die Versicherung später sagt ist ein Hersteller Fehler und Smart sagt liegt am Tuning usw. alles schon vorgekommen...

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Hallo,

 

das Misstrauen, woher kommt dass?

 

Keine Versicherung verschickt Blankoschecks, zumindest habe ich davon noch nichts gehört.

Selbstverständlich müssen alle Wartungen etc. in einem SC stattfinden, oder ist dass beim Fahrzeughersteller anders?

Wenn der Hersteller sagt, dass ein Schaden auf Grund des Tunings vorliegt, dann wird die TUNINGVERSICHERUNG auch zahlen.

 

Gruss Thomas

 

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zahlen die denn auch das kaputte getriebe, das mit dieser "enormen" leistungssteigerung nicht klar gekommen ist ?

 

würde mich mal interessieren. zumal das absichtlich n anderes getriebe im brabus ist, und der hat nunmal mehr leistung.

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Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


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Quote:

Am 21.07.2008 um 15:43 Uhr hat remember geschrieben:
zahlen die denn auch das kaputte getriebe, das mit dieser "enormen" leistungssteigerung nicht klar gekommen ist ?



würde mich mal interessieren. zumal das absichtlich n anderes getriebe im brabus ist, und der hat nunmal mehr leistung.

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Hab es doch schon geschrieben!

Jede Versicherung hat Bedingungen, da steht alles drin !

Welches Getriebe ist denn defekt?

 

Was der brabus hat, ist eine andere Übersetzung.

 

Gruss Thomas

 

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84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

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jajablabla :lol:

 

 

VII. Beginn und Ende der Garantie

 

Die Garantie beginnt mit dem Einbau der Einheit bzw. der Umprogrammierung (Tuning-Software / Zusatzsteuergerät) sowie der vollständigen Bezahlung des Rechnungsbetrages und endet mit dem Erreichen einer Gesamtlaufleistung seit Erstzulassung von 100.000 KM (Für Fahrzeuge des Hersteller Smart 50.000 KM). Spätestens jedoch an dem im Garantiepass angegebenen Datum.

 

 

 

lies dir den ganzen kram da mal durch, das kannst dir schenken mit der garantie. völliger schrott

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