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kleindevil

Problem mit der Klima - Brauch eure Hilfe

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Hallo liebe Smartgemeinde!

Die Klima meiner kleinen Kugel funktionierte nicht mehr. Kurzer Anruf beim SC - Kühlmittel würde fehlen. Also hab ich heute die Kugel in die nächste Mercedes Werkstatt vor Ort gebracht, Kühlmittel mit Kontrastmittel befüllen lassen und wieder weg vom Hof. Seitdem brummt die Kugel ab und an von unten im Fußraum, gelegentlich wird es auch richtig laut. Muss sich das Kühlmittel erst setzen oder liegt es woanders dran? Soll ich das ganze heute noch beobachten und dann morgen Früh direkt wieder hin? Was können die denn falsch gemacht haben?!? :-? Hab gar keine Ahnung von solchen Dingen und hier im Forum bin ich nicht richtig fündig geworden.

 

Gruß

-kleindevil-

 

Fahre ein Smart Fortwo Bj 2000 Coupe

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vielleicht zu viel oder zu wenig Kühlmittel gefüllt :roll:

Geht den die klima an sich, also kommt kalte Luft aus der Lüftung :-?

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mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Wenn ich die Klima während Fahrt anstellen gibt es einen kleinen Ruck und sie beginnt zu kühlen - kalte Luft kommt auch...

 

 

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schau mal nach ob die klima rohre oban am kompressor gebrochen oder angebrochen sind.

könnte evt. daran liegen, das hatte ich auch und beim einschalten merkte man wie die drehzahl erst nach unten dan wieder nach oben ging.

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meine klima im 451er wird irgendwie nicht wirklich "kalt". man kanns vll. als "kühl" beschreiben, aber bei tagen wie gestern und heute wird sie nicht so kalt, wie ich es aus golf III, a- und e-klasse kenne!

 

hat meiner evtl. auch nicht genug kühlmittel?

oder sind die smart-klima´s einfach so schlecht? bei einem preis von >700 EUR kann man doch eine vollwertige klimaanlage erwarten, oder?!

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Also ich war jetzt das vierte mal im SC bis Sie endlich heraus gefunden haben was denn undicht ist bei der Klimaanlage.Bei mir war es der bekannte Klimakondensator.Es wurde zuvor immer wieder aufgefüllt mit Kontrastmittel bis sie schliesslich den Fehler gefunden haben.Das Brummen bei Dir könnte daher kommen das Du wieder zu wenig Kältemittel hast so war es bei mir auch.Nach ca. einer Woche hatte ich im rechten Bereich des Innenraum ein Brummen/Zischen wenn die Klima lief.Das ist wenn zu wenig Kältemittel drauf ist,sowas es zumindest bei mir.

 

Gruss

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Danke für die Antworten. Werde heute Mittag mal hinfahren und denen versuchen zu vermitteln, was für ein Brummen ich meine und von wo ich es höre. Mal sehen ob das klappt.

 

 

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Tja und wieder einer...

Was issen nu, funzt es wieder?


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

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Nein, leider immer noch nicht. Muss heute Mittag nochmal hin. Freitag Nachmittag war kein Mechaniker mehr da :( (die haben ja ein Leben da...). Aber jetzt spinnt auch noch das Radio. Immer wenn ich die kleine Kugel anstelle und losfahren will, fordert das Radio den Sicherheitscode. Echt lästig den immer neu einzugeben. Hat jemand vielleicht eine Idee warum nun auch das Radio tickt? Das kann doch nicht alles mit dem neubefüllen der Klima zu tun haben, oder!? :-?

 

LG - kleindevil -

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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