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Jonas_21

Kaufberatung Smart bis 3750 Euro

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Alltagsauto. Da mein jetztiger ein TT dafür zu schade wird.

Nun meine Frage.

Welches Bj. ist empfehlenswert.

Wieviel km hält ein Smart so?

Und welcher Motor ist am geeignesten?

Will auch schonmal auf die Autobahn.

 

Ist es ratsam den mit 55 ps zu nehmen und etwas den Ladedruck anheben zu lassen?

 

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus.

 

Gruß

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Ist dein Budget bei 3.750 ausgereizt oder bleibt da noch ein 1000er übrig?

 

Die Benziner sind ab 2003 besser, da sie 700 statt 600cm³ haben.

 

Wie lange ein Motor hält kann man nicht generell sagen. Bei schlechter Behandlung kann schon vor 100.000 km Ende sein.

 

Welcher Motor am geeignesten ist kommt auf den Einsatz an.

Wenn du viele km machen willst, nimm den cdi.

Der Benziner ist schneller, aber empfindlicher.

 

Wenn du so wenig ausgeben möchtest, wäre es zu überlegen einen Smart mit kaputtem Motor für ca 2.500 Euro zu suchen und für 1.000 einen Neuen einzubauen.

Denn kannst du dann auch Chippen. Wenn du ihn vorsichtig warm fährst, nicht heiß abstellst und regelmäßig nach dem Öl guckst, sollte er auch gechippt über 100.000 km halten.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Also Kilometer mäßig werden das denke ich nur so um 15 tkm im Jahr.

Was kostet denn ein Austauschmotor. Muss der turbo dann nicht auch getauscht werden?

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonas_21 am 03.07.2008 um 20:38 Uhr ]

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1.550 Euro mit Einbau beim Smart-Profi.

 

Bei Mercedes oder Smart deutlich mehr.

 

Es gibt auch noch andere Anbieter, z.B der smarte Service, einfach mal auf die Anzeigen im Forum achten.

Die Preise sind sehr gut und die kennen sich wirklich aus mit der Smart-Technik.

Es sind schon Leute aus Schweden auf 2 Zylindern angereist um ihren Motor hier richten zu lassen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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so habe mein budget mal etwas ausgeweitet. Da ich gehört habe das der smart unbedingt bj. 2003 sein soll stimmt das?

Weil davor würden die nicht lange halten.

 

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naja, man kann ned unbedingt sagen das die kugeln vor 2003 nicht halten, fahren zu genüge welche rum die keine probleme haben. kommt eben immer darauf an wie man damit umgeht. ich empfehle aber immer einen ab 2003, wegen verbessertem motor, verstärkter turbo, anfahrassistent, und richtigem esp. (aber aufpassen 2003 haben sich beide modelle überschnitten)

 

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knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

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am einfachsten du fährst an nen berg, trittst auf die bremse und gehst runter, wenn er noch 2 sekunden stehen bleibt isses der neue :)

 

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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Ja gut. Müsste das natürlich nur wissen ob es ein alter oder ein neuer ist bevor ich hundert kilometer gefahren bin um ihn mir anzusehen.

Wer verbraucht weniger Benzin der alter oder der neue?

 

Gruß

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Quote:

Am 04.07.2008 um 12:30 Uhr hat mikkes geschrieben:
am einfachsten du fährst an nen berg, trittst auf die bremse und gehst runter, wenn er noch 2 sekunden stehen bleibt isses der neue :)

 

Es sind ca. 0,7 Sekunden!

Wenn du einen Benziner suchst, erkennst du den ganz sicher am Motor, der hat 698ccm und der alte 599ccm. Außerdem hat die 2nd Edition wohl irgendwo den Diagnosestecker links am Amaturenbrett. Da bin ich mir aber nicht sicher, hab ich noch nie gesehen (Foto irgendwer?)

 

Außerdem hat sich das Logo vorne geändert. Da steht nicht mehr "smart" sondern nur noch diese Kreisrunde-Logo. Aber das kann sich ja jeder drauf kleben. Außerdem gabs neue Felgendesigns... aber auch die neuen Felgen kann sich ja jeder auf seinen smart montieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.07.2008 um 12:45 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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oh, nur 0,7 sekunden? die kommen mir immer ne ewigkeit vor :)

 

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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Zum Diagnose Stecker, ja der sitz links vom Lenkrad unter dem Stoffteil in der Ablage.

 

Auf dem Bild das ich habe sieht man es nur schecht.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

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Klick

 

Im Kundenauftrag = ohne Gewährleistung (kann man bei dem Preis auch nicht direkt verlangen). Die Garantie bezieht sich hier wahrscheinlich auf den Motorumbau...

 

Ist allerdings auch nur ein Pure ohne Klima etc.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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würdet ihr das Auto kaufen?

Oder lieber nen neueren mit nem motor der so 60-70 gelaufen hat.

 

Gruß

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....und nur 45 PS. Gut ist, dass der Motor bereits gewechselt ist. Da sollte man aber noch hinterhaken, wie/in welchem Umfang. Am Preis sollte noch ein bisschen was gehen. Einen sonderlich gepflegen Eindruck macht er irgendwie nicht....

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

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    • Moin, sehr geehrter S450cdi, sehr geehrte Forengemeinde !   Von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !   Wenn der Smart über einen Drehzahlmesser (DZM) verfügt, kann man an dessen Anzeige gut erkennen, ob der OT-Sensor/OT-Geber der Grund für Motoraussetzer/Motorstillstand/Startunwilligkeit ist. Dann zeigt/bleibt die Nadel auf "0". Das bedeutet wohl, daß vom OT-Sensor kein Signal kommt, was verarbeitet werden könnte.... Hatte das schon. Ein Billig-Teil aus fernem Land (unter 20 Euro) tut seit dem Austausch problemlos was es soll.   Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.   Die Ausführungen im Eingangs-Beitrag erinnern mich stark an die Symptome eines Defektes an einem wolfsburger Wagen mit 1600er Saugdiesel, allerdings mit einer Bosch-Verteiler-Einspritzpumpe. Im Motorraum ist dort zwischen Diesel-Kraftstofffilter und Einspritzpumpe werksmäßig ein "halbdurchsichtiger" Schlauch montiert. Unmittelbar nach Motorausfall war in diesem dann ein Kraftstoffschaum erkennbar, der sich in kurzer Zeit (wenigen Sekunden) wieder zu Diesel (ohne Schaum) wandelte (dann lief der Wagen wieder problemlos/zunächst...). Im wolfsburger Markenforum wurde allerlei, unter anderem der Tausch aller vorgelagerter Komponenten (Filter, Schläuche, Tank) empfohlen. Habe zunächst das Filter (gegen neu) getauscht, brachte nur kurz Besserung. Die Zerlegung und kritische optische Kontrolle und Durchblasen mit Pressluft der vorgelagerten Komponenten förderte dann Fremdkörper-Schmutz an der Schlauch-Eingangs-Schraube des Dieselfilterhalters zutage (wie Lakritze oder altes Gummi, was man zwischen den Fingern zerreiben konnte). Dieser Schmutz hatte den Zufluß (an der kritischen Stelle und im Filter) so weit zugesetzt, das die in der Einspritzpumpe integrierte Vorförderpumpe bzw. deren Unterdruck dann Luft an der Dichtlippe des Filters (am Dieselfilter-Halter) zog (die mit dem Diesel dann den Schaum erzeugte). Maßnahmen wie Reinigen aller Komponenten (auch Tank innen) und Feinfilterung des Dieselkraftstoffes sowie wieder ein neues Kraftstofffilter brachten dann die Lösung. (Die beiden "alten" Dieselkraftstofffilter habe ich zur Erkenntnisgewinnung auch noch geöffnet: sie waren mit ähnlichem Dreck, nur feiner, stark verunreinigt. Ich tippe hier auf verunreinigten Kraftstoff von einer Tankstelle und/oder "Dieselpest").   Ob diese Erkenntnisse auf die im Smart vorhandene Common-Rail-Einspritzung mit der Vorförderpumpe im Tank übertragen werden können, weiß ich allerdings nicht. Jedoch sollte man m.M.n. diese Möglichkeit der Dieselkraftstoff-Unterversorgung bei höheren Drehzahlen/höherem Bedarf nicht ganz außer acht lassen. (Und eventuelle Prüfungen vornehmen und evtl. das Filter erneuern).   Und ob, und wenn ja, welche OM 660 Motoren untereinander tauschbar sein könnten, weiß ich auch nicht. Allegemeine Erkenntnis ist eben, daß diese nur sehr selten defekt gehen, meist wird eher vorher der Wagen aufgegeben....über 300k km scheinen die Regel, aber auch 1 Mio KM erreichbar......   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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