Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tschoerk

Serviceintervall 451 /84PS nach 10700km?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch ich habe festgestellt, daß die Inspecktionsintervalle von der Fahrweise abhängen. So viel ich weiß wird dies über die Viskosität des Öls bestimmt. Eine starke Beanspruchung führt zu einem früheren "Verschleiß" und zu einer stärkeren Verunreinigung des Öls, was zu einem Viskositätsverlust führt. Dies läßt sich auf verschiedene Weise leicht messen.

 

Grüße

Bullermann

-----------------

Smart CDI - 2003 - 3,4Ltr/100km - 120.000km

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inspecktionsintervalle" vielleicht, aber die Inspektionsintervalle auch? :o

 

Dafür ist ein Forum ja da: Unterschiedliche Meinungen, Vorstellungen und Erfahrungen zu diskutieren. Wäre ja grausam, wenn immer alle das selbe denken würden... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2008 um 16:16 Uhr hat Kissi geschrieben:
Quote:
Aber beim Smart sind ja einige Dinge nicht so ganz auf dem Stand der Technik (Automatikprogramm, Klimaanlagensteuerung).

 

 

 

In letzter Zeit lese ich immer öfter das viele hier schreiben: "das ist scheiße, und das un das am Smart"

 

 

 

WARUM HABT IHR EUCH DENN EINEN GEKAUFT :-? :-?

 

 


 

Hallo Kissi,

 

natürlich habe ich mir den Smart vorher angesehen, aber manche Dinge übersieht man, und andere hält man für so selbstverständlich, dass man sich nicht speziell dafür interessiert.

Zu den zuerst benannten gehört bei mir die Klimaanlage, ich hätte nicht gedacht, dass es in diesen Zeiten noch so eine primitive An/Aus-Regelung gibt (kann ja sein, dass für eine andere Regelung der Smart einfach räumlich zu wenig Platz bietet).

Das als zweites Benannte allerdings finde ich schon eher empörend, den um einer Automatik "beizubringen", dass sie je nach Last schaltet, gehört meiner Meinung nach nur eine entsprechende Programmierung.

Ich habe mir inzwischen ein Schaltwippenlenkrad einbauen lassen, um wenigstens annähernd den Komfort einer Standardautomatik zu haben.

 

Das zu benennen nehme ich mir auch in einem Smartforum heraus, und die Frage, warum ich mir denn überhaupt einen Smart gekauft habe, finde ich unangemessen.

 

Ich habe Audi aus bestimmten Gründen verlassen und ich kann trotzdem an dieser Stelle feststellen, dass der Smart auch nicht ansatzweise das bietet, was der Audi A2 1.2 TDI geboten hat. Erwähnen möchte ich hier nur meinen Verbrauch: 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Mit immer laufender Klimaanlage. Mit einem absolut komfortablen Reisetempo von 150 km/h (GPS) bei einer Drehzahl von 3000 U/min. Mit einer (auch ohne Schweißausbruch fahrbaren) Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h (auch GPS). Und das mit 61 PS. (Die 150 hat er übrigens im ECO-Modus gemacht, mit 45 PS).

 

Nur leider hat der Verbraucher dieses Auto nicht wahrgenommen und Audi hat, anders als Smart, Nerven gezeigt bzw. gebannt auf die Aktionäre geglotzt und die Weiterentwicklung praktisch mit Erscheinen des Fahrzeugs eingestellt (gilt nur für den 1.2 TDI).

 

Und trotzdem, mir macht der Smart auch Spass, er wirft eben andere Dinge in die Waage.

 

 

Gruß, Martin

 

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
den um einer Automatik "beizubringen", dass sie je nach Last schaltet, gehört meiner Meinung nach nur eine entsprechende Programmierung.

Nur mal so nebenbei. Ein Smart hat keine richtige Automatik. Beim 451 übernehmen nur 2 Motoren das Ein- und Auskuppeln. mehr nicht.

Und ichg glaube nicht das es bis jetzt ein Auto gibt das man mit dem 42 vergleichen kann, denn konzipiert wurde er ausschließlich für die Stadt. Und nicht für lange AB Fahrten. Was er zur Not auch tut. Aber er ist nun mal kein vollwertiges Auto. Und wo soll den bitte die Leistung für die Klima herkommen, geschweige der Platz :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kissi,

 

nur mal so nebenbei:

 

Auch ein Audi A2 1.2 TDI hat nur ein automatisiertes normales Schaltgetriebe (allerdings hydraulisch betrieben). Genauso wie der Lupo 3L.

 

Und die Klimaanlage im Audi hat nicht mehr geleistet, sondern weniger, d.h., sie hat nur soviel geleistet (an Motorleistung abgefordert) wie nötig war. Sehr warm, viel Leistung; Fahrzeug runtergekühlt, soviel Leistung gefordert, wie zu Erhalt der Temperatur erforderlich war.

 

Und ich habe hier auch nicht auf Stadt- oder Autobahnauto abgezielt. Ich wollte mit meiner Schilderung vielmehr auf den Verbrauch abzielen, der hier im Forum ja durchaus öfter thematisiert wird. Und das ist der reale Verbrauch des "Spritsparweltmeisters", und erst recht gemessen an dem, was dieser dafür leistet, einfach nur eine Verspottung des Verbrauchers (Smartfahrers).

 

Den Platz, übrigens, habe ich als eventuell einschränkenden Faktor für die Klimaanlage in meinem Beitrag erwähnt.

 

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von F451 am 13.07.2008 um 21:30 Uhr ]


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450 wurde in den 90ern entwickelt, VW hat damals auch ungeregelte, einstufige Klimaanlagen verbaut.

 

Da ist die 2 stufige im Smart schon besser.

Bis 28°C reicht mir Stufe 1 locker und mit 1kW zieht sie da auch nicht viel Leistung.

 

Der 451 hat jetzt ja eine geregelte Klimaanlage.

 

Den A2 1.2TDI finde ich aus Sicht Verbrauch/Leistung/Platz sehr attraktiv.

Bekannte von mir haben einen A2, stehen aber min. einmal im Monat in der Werkstatt.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LI,

 

von einer geregelten Klimaanlage im 451 habe ich noch nichts gelesen, habe nur immer von der anderen Variante gehört. Wenn es stimmt, nehme ich das erfreut zur Kenntnis. Probiert habe ich es auch noch nicht, ich mache wenn es warm wird, oben auf.

 

Aus Reparaturgründen habe ich den Audi nicht aufgegeben, obwohl ich auch bei ca. 40.000 km den "Kupplungsakkuator" tauschen lassen mußte (1200,-€, die allerdings an die Carlife-Versicherungen ging. Aber die kostet ja auch Geld, und erheblich mehr als die Smart-Garantieverlängerung).

 

Bevor ich aber als OT-Terrorist niedergemacht werde, laß mich lieber aufhören.

 

 

Gruß, Martin

 

Die Entwicklung des A2 hat sicherlich auch in den 90igern stattgefunden.

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verbastelt!

 

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von F451 am 14.07.2008 um 09:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von F451 am 14.07.2008 um 09:44 Uhr ]


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2008 um 22:10 Uhr hat F451 geschrieben:



von einer geregelten Klimaanlage im 451 habe ich noch nichts gelesen, ...

 

Die Klimaanlage im SMART 451 ist eine sogen. Halb-Automatik: D.h. es wird die Temperatur auf den voreingestellten Wert automatisch geregelt, aber die Lüfterstufe muss der Bediener selbst dazu einstellen. Eine "echte" Klimaautomatik regelt beides: LuftMENGE und Temperatur.

 

Steht aber alles (wie sowieso ca. 85% aller "Fragethemen" hier im Technik-Forum) in der Bedienungsnanleitung... :roll:

 

Die Autohersteller sollten die Bedienungsanleitungen imo in Form einer RTL-Aktuell-Sendung auf DVD brennen: Dann werden die Inhalte auch wahrgenommen! :lol:

-----------------

185564.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RC600SM

 

Anscheinend bin ich mit meiner Frage noch nicht so ganz verstanden worden.

Ich würde gerne wissen, ob der Kompressor in seiner Leistungsabgabe geregelt wird, oder ob es für diesen nur die Zustände An oder Aus gibt.

Das ich die Lüftungsstufe selber einstellen muß, habe ich schon bemerkt und brauche dafür auch keine Bedienungsanleitung.

Das die Gradeinteilung eine gewisse Bedeutung hat, habe ich auch schon vermutet.

 

 

Gruß, Martin

 

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.