Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie_nbg

Subwoofer Eigenbau

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon vor laaaanger Zeit mich an den Bau eines Gehäuses für meinen RE8 machen wollte, hab ichs nun endlich mal zeitlich auf die Reihe gebracht.... Zumindest fürs erste :roll:

Da die Form des Gehäuses doch ein bißchen sehr aufwendig ist, dachte ich mir bau ich doch erstmal ein "Versuchsobjekt". Und das ist das erste, brauchbare Ergebnis:

b04woh9wf9puf2shh.jpg

b04wp3otzwrqxodkl.jpg

Gebaut ist er aus Airex Platten (sowas wie Styropor nur styrolverträglich, feiner und fester), Harz und Glasfasermatten.

Jetzt werd ich ihn mal noch ein paar Tage dem knallharten Praxistest :-D unterziehen um zu sehen was ich noch so ändern muss.

Verwundert bin allerdings jetzt schon über die Festigkeit. Bei humaner Lautstärke (so dass man sich noch unterhalten kann) klappert und vibriert nichts... Gibt man ihm ein bißchen Saft wackelt allerdings der ganze Radkasten :-D :-D

Bitte um konstruktive Kritik, der ein oder andere wird ja auch schonmal einen gebaut haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für ein reines Versuchsobjekt ist es doch sehr gut! Besser kann man es sonst nicht machen.

Mit dem Styropor habe ich so meine Bedenken, nicht das deine Kiste von innen nachgibt und du von außen nichts merkst. 10-12mm MDF mit Glasmatten wäre "vielleicht" besser.

Der Beifahrer müsste aber auch sehr kleine Schuhe haben, damit das noch verträglich ist.

So wie es aussieht kann man die Kiste festschrauben, noch besser wäre wenn du unten links den Befestigungspunkt nutzen kannst, dann wackelt die Kiste gar nicht mehr.

Hast du eigentlich Eimer drin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nett gemacht.. wann darf ich den mal hören ? *fg*

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich finde das auch wirklich nicht schlecht,für nen Versuch sogar sehr gut,alle Achtung.Vielleicht mal etwas Bezugsstoff drummachen,damit Du das Teil akustisch etwas entkoppeln kannst. Vielleicht vibriert dann der Radkasten nicht mehr so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, eimer sind drinnen, allerdings "nur" mit Axton AC25 bestückt. Kommt Zeit, kommt... :lol: :lol:

Volumen hat er Brutto 12l, abzüglich des Platzbedarfs für den Woofer also ca. 10l - in der Umgebung fühlt sich der kleine angeblich ganz wohl :-D

Da die Wandstärke bereits ca 12mm beträgt bin ich recht zuversichtlich dass das Endprodukt an das Volumen auch gut hinkommt. Platz geht übrigens keiner verloren, habe mich am Styroporkeil orientiert. Als Befestigungspunkte sollen mal die 3 Originalschrauben dienen, dachte da noch an eine Unterlagscheibe aus Gummi oder so... Das Ergebnis soll dann GFK massiv im Vakuum gezogen sein, nur an der Formgebung haperts noch wegen den Hinterschneidungen... Hab bis jetzt nur Surfbretter gebaut, da gabs sowas nicht :roll:

Wegen den Vibrationen: klar, einiges kommt aus der noch mangelnden Masse, setzt der Beifahrer die Füße mit Druck drauf siehts auch schon wieder anders aus ;-) Jedoch schätze ich das auch durch den Druck einiges vibriert, hat da schonmal jemand den Fußraum bzw. inneren Radkasten gedämmt oder beschwert?? Das Problem müsste ja bei den Hubcars auch auftreten...

@vs900: lieber nicht so früh, sonst hör ich deine andrians und werd süchtig :lol: :lol:

aber wenns fertig ist gerne mal auf nen kaffee ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.07.2008 um 21:54 Uhr hat smartie_nbg geschrieben:
ja, eimer sind drinnen, allerdings "nur" mit Axton AC25 bestückt. Kommt Zeit, kommt... :lol: :lol:

Wenn du keine Eimer hättest, hätte ich dir einen andere Positionierung des Subwoofers vorgeschlagen...etwas höher ;-)

Quote:

Volumen hat er Brutto 12l, abzüglich des Platzbedarfs für den Woofer also ca. 10l - in der Umgebung fühlt sich der kleine angeblich ganz wohl :-D

Ein 20er verdrängt etwas über 0,5l...und der RE8 braucht nur 8-9l ;-)

Quote:

Platz geht übrigens keiner verloren, habe mich am Styroporkeil orientiert.

So wie die Kiste aussieht, müssen die Füße unter 20cm lang sein...das es da unten reinpasst bezweifel in nicht, nur stell mal einen Fuß auf die Trittfläche. ;-)

Quote:

Als Befestigungspunkte sollen mal die 3 Originalschrauben dienen, dachte da noch an eine Unterlagscheibe aus Gummi oder so... Das Ergebnis soll dann GFK massiv im Vakuum gezogen sein, nur an der Formgebung haperts noch wegen den Hinterschneidungen... Hab bis jetzt nur Surfbretter gebaut, da gabs sowas nicht :roll:

Wieviel willst du denn an so einer Kiste verdienen? 250,-€ kostet ein Leergehäuse für 20er bei BerlinTuning und bei HubCar geht mit Sub auch was. Ein Bekannter hat auch noch eine Form bei sich zu Hause liegen.

Quote:

Wegen den Vibrationen: klar, einiges kommt aus der noch mangelnden Masse, setzt der Beifahrer die Füße mit Druck drauf siehts auch schon wieder anders aus ;-) Jedoch schätze ich das auch durch den Druck einiges vibriert, hat da schonmal jemand den Fußraum bzw. inneren Radkasten gedämmt oder beschwert?? Das Problem müsste ja bei den Hubcars auch auftreten...

So druckvoll ist der RE8 im geschlossenen Gehäuse auch wieder nicht. Es liegt einfach daran, dass du zu einem deine Kiste noch gar nicht befestigt hast und zum anderen wäre etwas Stoff an der Rückwand nicht verkehrt...sonst scheuerst du dir den Lack von der Tridion ab.

...und in ein paar Stunden lese ich was ich geschrieben habe...in dem Sinne...Gute Nacht 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Wenn du keine Eimer hättest, hätte ich dir einen andere Positionierung des Subwoofers vorgeschlagen...etwas höher

wie meinste? den woofer quasi aufn kopf gestellt?? an sowas dachte ich auch... aber ohne eimer is ja wie flasche leer :lol:

Quote:

Ein 20er verdrängt etwas über 0,5l...und der RE8 braucht nur 8-9l

entweder rechne ich falsch um oder bei dir wars zu spät?? :-P

displacement 0,07 cu.ft = 1,98l

sealed: compact 0,3 optimal 0,35 = 8,5l - 9,91l

Quote:

Wieviel willst du denn an so einer Kiste verdienen? 250,-€ kostet ein Leergehäuse für 20er bei BerlinTuning und bei HubCar geht mit Sub auch was. Ein Bekannter hat auch noch eine Form bei sich zu Hause liegen.

will ja keine massenproduktion, wenns klappt und einer möchte einen, gerne. aber mal abgesehen davon das das ganze wirtschaftlich betrachtet ne katastrophe ist wenn ich die arbeitszeit und das material rechne, gehts mir primär ums basteln und den spaß damit. so ein ding für 250€ kaufen und reinpflanzen macht doch kein spaß. lieber 500€ reinstecken und sich beim basteln ärgern :-P :-P :lol:

das mit dem stoff werd ich mal probieren, ist ein guter tipp...

werd beim nächsten bastelwochenende paar photos mach, dann wirds bißchen unterhaltsamer :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht nur auf den Kopf stellen, sondern weiter nach oben setzen, so dass er da sitzt wo der Eimer eigentlich wäre.

Deine Umrechnung stimmt, aber irgendwie kann da was nicht stimmen. Ich habe noch die Volumen anderer 20er im Kopf und die Lagen alle unter 1l und der RE8 ist nicht größer vom Magneten...naja.

Ansonsten hast du eine gute Einstellung in Punkto Basteln...die Meinung teil ich mit dir :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey Ihr Bassfetischisten :-P

Wie ist denn der Hubcar oder Isotec befestigt?

Werden da alle drei Befestigungspunkte genutzt??

Bin da am probieren, aber irgendwie ist es nicht gerade leicht den rein- bzw. raus zu bekommen wenn auch die Schraube links unten genutzt wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
hey Ihr Bassfetischisten

hehehehe............ :-D

das ist doch kein bass sondern eher einbischen bässchen...

GRRüüüSSE aus HH..........Peter (nicht abwertend und ohne Häme)

-----------------

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey "pölchen" :-D danke für die Korrektur, es geht ja um den Isotec und den Hub car, nicht um meinen, also sprechen wir ja von Bässchen ;-) :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also der hub-car is auf jeden fall eher ein sub, als das fußmassagegerät isotec... :-P

normal hält der hub-car schon, wenn man ihn nur reinlegt und den teppich drüber macht. wo will er denn schon großartig hin? ;-)

-----------------

smartinlogoforum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wobei ne fußmassage ja auch ganz nett ist :lol:

werd jetzt nur 2 halterungen bauen, wird reichen.

schade jedenfalls dass hier keiner sagen kann ob die andern mit 2 oder 3 befestigt sind :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag