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heda

Smart fitt machen - damit Motor länger hält

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Hab mal so durch die ganzen posts und threads gelesen und musste feststellen, dass einige probs mit dem motor haben. dies kann man jedoch im gewissen masse vorbeugen.

Meiner hat nun 84K drauf und ist BJ 9/2000. 600ccm. Gekauft 2003.

 

1.) Sollte ich wohl eine Ölwanne mit Verschluss kaufen, damit der "schlick" wieder raus kommt. Hätte ich mir hier

http://www.der-smarte-service.com/shop/ für 70 Euro geholt.

 

2.) Gleich am Heck, das lange Dingens am/ inkl. Auspuff. Ein länglicher Riss. Meine Frage. Was ist das? Und muss ich es sofort reparieren, oder nicht so wild. Es kommen Abgase raus (aus dem Schlitz, aus dem Auspuff natürlich auch). Dafür ist der Sound besser - LOL.

 

3.) Die Teillastentlüftung sollte man austauschen, da diese anfällig ist?

Nur so aufgeschnappt.

 

Naja. Das wars schon. Würde mich über Feedback oder andere/bessere Tipps freuen.

 

Merci

 

 

PS: Ölverbrauch hab ich natürlich auch. So 2-3l im Jahr. Das ist aber schon seit 5 Jahren so.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von heda am 07.07.2008 um 19:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von heda am 07.07.2008 um 19:41 Uhr ]

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Quote:

Am 07.07.2008 um 19:32 Uhr hat heda geschrieben:
2.) Gleich am Heck, das lange Dingens am/ inkl. Auspuff. Ein länglicher Riss. Meine Frage. Was ist das? Und muss ich es sofort reparieren, oder nicht so wild. Es kommen Abgase raus (aus dem Schlitz, aus dem Auspuff natürlich auch). Dafür ist der Sound besser - LOL.

Das "lange Dingens" ist der Schalldämpfer und enthält zusätzlich den Kat sowie optional (beim CDI) einen RPF... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 128.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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ok. ich hab keinen diesel.

 

heisst das nun, dass alles kaputt ist bzw. ich wechseln muss, oder gibt es das dingens auch separat ohne kat usw.

 

deinem unterton nach sollte ich das wohl schleunigst reparieren, oder?

 

kannst du/die anderen noch was zu den anderen fragen sagen?

 

gruß und danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von heda am 07.07.2008 um 21:48 Uhr ]

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kannst'e schweissen lassen.

 

Zusätzlich zu Deiner "Liste" würde ich noch einen Ölabscheider empfehlen !

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smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ölwanne mit verschluß? Smart schreibt Vollsynthetic Motoröl von MOBIL 1 VOR (0W30)

Und bei VOLLSYNTHETISCHEM MOTORENÖL gibt es KEINEN Ölschlamm!!!

Den sogenannten Ölschlamm gibt es NUR bei UNLEGIERTEM Motorenöl. Das wiederum NUR OLDTIMER ohne Ölfilterung benötigen.Seit einführung des Ölfilters (60er jahre) wurde auf Legierte (mit aditiven versetzt) Motoren Öle umgestellt.

 

Riss im Auspuff wird der Tüv bemängeln.

mfg Fux

Also,Bitte woher soll der Schlamm den Kommen?

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Also wenns wirklich der Auspuff ist, welcher einen länglichen Riss hat, hängt es davon ab wie groß dieser ist. Wenn Du eine möglichkeit hast zu schweißen bzw. irgendwen kennst der es kann, könnte man das Loch fürs erste auch zuschweißen, ist problemlos möglich. Allerdings hörte ich zum ersten mal von einem Riss der so groß ist, das sichtbar Abgase austreten..... vielleicht ist dein Auspuff schon so marode das keine Reparatur mehr hilft. Bei Ebay gibts es denk ich günstig Ersatz. Da wie schon angesprochen bei Smart die Abgasanlage tutto kompletto ist, also alles was bei "normalen" Auto getrennt ist (Kat, Vorschalldämpfer, Endschalldämpfer) ist beim Smart in einem Teil. Weshalb dieser auch bei Smart wohl relativ teuer sein wird.

 

achja: Teillastentlüftung geht vorzugsweise bei getunten Smart, aufgrund des höheren Laderdrucks kaputt. Eine kaputte Teillastentlüftung bedeutet automatisch einen höheren Ölverlust, da das Öl vom Turbo ins Ansaugrohr gedrückt wird, dann mit verbrannt wird und sich auf den Ventilen absetzt, dort können die Ventile nicht mehr ausreichend gekühlt werden. Weil diese nicht mehr genug Anlage am Kopf haben. Typischtes Motorschadensbild beim Smart > Ventilabriss in folge von Überhitzung. Abhilfe schafft ein Ölabscheider, der das ÖL nicht wieder ins Ansaugrohr zurückführt. Die Teillastentlüftung kostet zwischen 10-15€ und ist gerade bei Smarts ohne Klima innerhalb von 3 Minuten getauscht.

 

Die Ölwanne brauchst Du nicht unbedingt, das Absaugen funktioniert auch sehr gut, allerdings brauchst Du eine Pumpe oder lässt den Ölwechsel von einer Werkstatt machen.

 

 

 

 

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Mfg Johannes

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My Smarty

 

 

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Mfg Johannes

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sm4rt-fr34k am 07.07.2008 um 21:58 Uhr ]


Mfg Johannes

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keine ahnung woher der schlamm kommen soll...naja bis jetzt kippe ich immer das 10W40 rein. das andere ist mir zu teuer. in der spielanleitung steht ja auch 10W40 drin.

 

schweissen lassen...ok, lass ich machen!

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noch mals 1000 dank für den super support hier!!!

 

also hab grad ein foto gemacht. sieht schon recht übel aus. am rechten eck bissl hoch und so ca 10cm nach links. kann ich das foto ohne webspace hochladen?

 

geht mir jetzt noch mehr kaputt, wenn ich so weiterfahre?

 

Nachtrag: der Smart ist getunet, aber ich fahr ihn wirklich sehr human und untertourig. im ersten jahr hab ich ihn aber schon getreten ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von heda am 07.07.2008 um 22:11 Uhr ]

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10W40 ist die viskositätsklasse und sagt über die qualität des öls soviel aus wie die farbe des kanisters. dafür gibt es aber die qualitätsnormen, und wenn man die nicht einhält, wird man ganz besonders beim smart frühzeitig die quittung für die schlausparerei bekommen. und dann heißts wieder "scheißsmart, schon kaputt".

 

man muß es beim smart wirklich nicht übertreiben mit der fürsorge, er ist robuster als viele denken; aber ein paar dinge wollen beachtet sein, und das sind vor allem den neuwagen sorgfältig einfahrn, den motor immer etwas warmfahren und die ölwechsel regelmäßig und mit dem vorgeschriebenen öl machen.

mein CDI mit diesen vorgaben verbraucht mit jetzt über 90tkm noch keinen tropfen öl und hat noch den ersten turbo, alles in bester gesundheit.


Alles wird gut!

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@dieselbub: das war mir jetzt nicht so klar. dachte 10w40 ist 10w40.

 

auf was muss ich jetzt achten, beim nächsten ölwechsel? soll es also vollsynthetisches öl sein?

 

@ölabscheider: kann mir jmd einen shop empfehlen, sofern das hier erlaubt ist, wo ich das dingens herbekomme?

[ Diese Nachricht wurde editiert von heda am 07.07.2008 um 22:34 Uhr ]

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Quote:

Am 07.07.2008 um 21:54 Uhr hat sm4rt-fr34k geschrieben:
Also wenns wirklich der Auspuff ist, welcher einen länglichen Riss hat, hängt es davon ab wie groß dieser ist. [...] Allerdings hörte ich zum ersten mal von einem Riss der so groß ist, das sichtbar Abgase austreten.....

Eventuell meint er, dass der Schalldämpfer an der Naht "aufgerostet" ist, hatte ich bei meinem auch bevor ich auf RPF umgerüstet habe:

auspuffzu9.jpg

 

Hat er wirklich "sichtbar" geschrieben? Also bei mir kam es damals überall "hörbar" und "fühlbar" rausgezischt, wenn man einen Lappen auf das Endrohr gehalten hat! (Achtung, heiß... :lol: )

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


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hi salzfisch. genau so sieht es aus. nur auf der anderen seite.

 

kann man das flicken, oder muss ein neuer her?

 

 

@all: hab gelesen, dass es bei "Udo" so ein Ölabscheider gibt. Ist das, was ihr meint?

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Am 08.07.2008 um 18:05 Uhr hat heda geschrieben:

@all: hab gelesen, dass es bei "Udo" so ein Ölabscheider gibt. Ist das, was ihr meint?

 

Das ist genau das, was wir meinen!

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Quote:

Am 08.07.2008 um 18:05 Uhr hat heda geschrieben:
hi salzfisch. genau so sieht es aus. nur auf der anderen seite.
kann man das flicken, oder muss ein neuer her?

Habe ich mir keine Gedanken gemacht, da ich damals die Abgasanlage lieber komplett gegen eine neue mit RPF getauscht habe, um eine grüne Plakette zu bekomen. Aber es werden sich da bestimmt noch ein paar "Bastler" zu melden.. ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


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Du hast doch keinen Diesel?

Oder hab' ich oben was überlesen?


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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ach, klar. das brauch ich ja gar nicht. lol.

 

mann mann mann, jetzt werd ich noch ganz kirre...

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Hab beim einbau des udo-ölabscheiders heute zwei schraubenköpfe kaputt gemacht. einmal die schraube für den radlauf und eine von der crashstange.

 

ich denke jetzt bin ich wohl voll gearscht. die schrauben kriegt man doch nie wieder auf. oder gibts hoffnung in der werkstatt?

 

was ranschweissen oder so? bin ziemlich fertig. die gewinde waren einfach zu verdreckt und rostig. mist.

 

jetzt kann ich nicht mal mehr fahren...und die auspuffanlage, die ich noch tauschen muss krieg ich auch nicht rein.

 

ok. zweites thema. kann ich alle auspuffanlagen kaufen (ebay oder händler) für den fortwo - egal welche leistung er hat?

danke vielmals

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von heda am 18.07.2008 um 19:25 Uhr ]

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Quote:

Am 18.07.2008 um 19:24 Uhr hat heda geschrieben:
zwei schraubenköpfe kaputt gemacht. einmal die schraube für den radlauf und eine von der crashstange.

Das hat mein Vorbesitzer damals auch gemacht... :-x

Habe die Schrauben jeweils 'rausgebohrt - Radlauf ging recht schnell, der Bolzen ging danach mit vieeeel WD-40, Angriffsfläche Feilen und kräftiger Zange so 'raus.

Crashbox hat diese Methode nicht geklappt - da musste dan wieder der 8er-Titanbohrer 'ran und der neue Bolzen ist jetzt mit einer Mutter gesichert. Also, take easy, mit Gewalt geht (fast) alles... :-D

 

Gruß

Salzfisch

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 19.07.2008 um 00:02 Uhr ]


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danke für die aufmunterung.

 

die schraube an der crashbox ist ja schon halb draussen.

 

die ewig lange schraube für die radläufe sieht aussergewöhnlich aus. wo habt ihr eine ersatz herbekommen?

 

2.) noch mal die frage zur auspuffanlage: ich kann hier jede für den benziner bis 2006 kaufen, oder?

 

3.) Sollte ich mit den Löchern in der Auspuffanlagen nicht mehr rumfahren, oder geht davon auch nicht mehr kaputt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von heda am 19.07.2008 um 10:37 Uhr ]

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Beim Hersteller des Wagens bekommt man die ersatzteile am einfachsten und die Schraube wird kein Vermögen kosten.

 

Hast du den für die Crashbox auch nen 45er (!) Torx benutzt? Nen 40er Zerstört dir die Schrauben....

 

Die auspuffanlage sollte aus einem bestimmten baujahr kommen damit sie zu deinem passt, irgendwann gabs welche mit 2 gewinden für Lambdasonden, wenn du schon 2 hast wärs doof wenn du einen kaufen würdest mit nur einem gewindeloch...

 

Solange nix abfällt fahr weiter, kannst aber vorsichtshalber mal den auspuff unten zuhalten und schauen ob aus dem rostloch heiße abgase richtung kunststoff strömen, wenn ja dann könnte sich dieser mit der zeit verformen. Meiner wurde unten rechts auch schon geschweißt, alles machbar.

 

Gruß MB

 

PS: kauf dir Sprühöl mit rostlösewirkung (zB WD40) und sprüh die schrauben VOR dem Lösen damit ein und lass es eine zeitlang wirken, spart kraft und nerven ;-)

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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danke für die guten tipps. ja hab wie in der anleitung beschrieben. T40 benutzt.

 

kann ich das ohne wegbauen sämtlicher teile erkennen, ob ich eins oder zwei gewindelöcher habe.

 

naja, ansonsten werde ich das schon rausfinden...nochmals danke.

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Am 19.07.2008 um 10:32 Uhr hat heda geschrieben:
die ewig lange schraube für die radläufe sieht aussergewöhnlich aus. wo habt ihr eine ersatz herbekommen?

Um die Mädels am Empfang des SCs nicht wieder zu verschrecken - die verstehen bei vielen Sachen nicht wirklich was ich haben will, schicke sie dann zum Fragen in die Werkstatt :lol: - habe ich einfach eine im Baumarkt geholt (hatten "leider" keine Torx), muss halt jetzt kurz, wie auch für die eine Schraube an der Crashbox, auf Sechskant-Nuß wechseln, aber das geht schon, Gewinde ist glaube ich M6, nimm am besten die sterblichen Überreste der alten Schraube mit... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 19.07.2008 um 16:18 Uhr ]


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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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