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heda

Smart fitt machen - damit Motor länger hält

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So da bin ich noch mal. Kann mir jmd sagen wie ich den ölfilter wechsle?

 

hab überall gegoogelt. aber da gehts immer nur um den ölwechsel.

 

hat mir jmd ein pic, wo der überhaupt ist ;-)

oder ein link wos ne anleitung gibt. aber so kompliziert kanns glaub nicht sein...

 

hab gelesen, dass ich ein 27er Schraubenschlüssel dafür benötige.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von heda am 12.10.2008 um 15:37 Uhr ]

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Wenn Du hinter Deinem Smart in die Knie gehst, siehst Du den Ölfilter bzw. dessen Gehäuse schon, es handelt sich um eine schwarze Glocke aus Plaste mit einem Sechskant dran.

In diesem Fred im untersten Bild des Eingangspostings ist er zu sehen, die schwarze Glocke mit dem Sechskant im roten Rahmen.

Das Bild ist von unten aufgenommen.

Das Ölfiltergehäuse musst Du abschrauben und darin sitzt ein wechselbarer Papierfilter.

Wenn Du einen neuen kaufst, sollest Du darauf achten, daß ein neuer Gummidichtring für die Glocke dabei ist.

Der Filter wird aus der Glocke entfernt, der neue rein gesteckt und die Glocke wieder aufgesetzt.

 

Alternativ dazu gibt es so genannte Ölfilteradapter von verschiedenen Anbietern, das ist ein Metallteil, das Du anstelle der Schwarzen Plasteglocke anbringst und darauf wiederum passt ein normaler Ölfilter mit eigenem Gehäuse, so wie er auch in anderen Fahrzeugen Verwendung findet.

 

Hier siehst Du z.B. als dritten Artikel von oben einen Ölfilteradatper und den dazugehörigen Ölfilter.

Gibt aber auch andere Ausführungen mit Anschlüssen für einen Ölkühler oder Temperaturgeber zum Messen der Öltemperatur.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.10.2008 um 16:49 Uhr ]

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belass es einfach bei den standartfiltern...

 

Nicht vergessen, die glocke mitm Tuch (am besten kein papiertuch) auswischen um schmutzreste zu entfernen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vielen dank. das hat mir sehr geholfen. werd ich mitte der woche mal testen!!

 

den filter bekomme ich bei jedem auto-teile-markt - oder muss ich zu smart?

 

gruß

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Den Filter bekommst in jedem guten Autoteile-Laden.

Achtung! Die Glocke, in der der Filter sitzt nicht zu fest anziehen. Das genaue Anzugsmoment habe ich leider nicht im Kopf.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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am WE hab ich den Öl und Filterwechsel durchgeführt. Das war eine ganz schöne Drecklerei.

 

Zu meinem Erstaunen kam auch recht viel aus meiner neuen Udo-Ölabscheiderbox. Nicht übel.

 

Vielen Dank an Eure Unterstützung!

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so jetzt hab ich 87T km drauf.

 

Nach dem Auspuff such ich immer noch - aber eher sporadisch.

 

Bis zu welchem BJ kann ich den nehmen?

mit oder ohne lamdasonne?

meiner (siehe erster post) ist ja bj 09/2000.

gruß

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Haben die nicht alle diese Lamdasonde??? IMHO nötig wegen dem G-KAT, oder?

 

 


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

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Die Benziner Smarts haben alle eine Lambdasonde, die sitzt im Auspuffkrümmer, neuere Smarts mit zwei Lambdasonden haben zusätzlich noch eine im Auspufftopf.

 

 

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ist das die nabelschnur, die bei manchen auspuffe raushängt?

 

 

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Hallo heda,

 

Wegen des Öls kannst Du hier reinschaun.

 

Ist sehr Preisgünstig und schnell da.

 

Filter z.B. bei ATU

 

Gruß - Duke2


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

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vielen dank für die links.

 

aktuell such ich noch den auspuff.

öl&co ist momentan versorgt

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hab einen benziner bj 9/2000:

von welchem bj-zeitraum kann ich die auspuffanlage nehmen?

 

danke

[ Diese Nachricht wurde editiert von heda am 29.10.2008 um 21:16 Uhr ]

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@ahnungslos:

dann kann ich alle auspuffe nehmen, die keine zweite lambdasonne haben?

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Die Auspufftöpfe haben zwei verschiedene Flanscharten, es gibt Kegelflansch und Kugelflansch.

Aber frag mich jetzt nicht wann welcher Flansch verbaut wurde. Mit diesem Thema kenne ich mich nicht so gut aus.

Ich weiss nur, daß der eine Flansch auch auf die andere Art passt, umgekehrt aber ned.

 

Lies Dir mal diese Beiträge durch, vielleicht bist Du dann schlauer.

 

Mit dem Thema musste ich mich zum Glück noch nicht befassen, aber vermutlich werden Dir andere Spezialisten hier die Frage beantworten können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.10.2008 um 21:30 Uhr ]

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aktuell bin ich noch bissl planlos. les mich grad durch die beiträge druch.

 

soweit ich das verstanden habe kann ich beide flansch nehmen.

könnte laut einem beitrag sogar einen mit zweiter lambdasonne nehmen und ne schraube reinmachen :o

 

ja. vielleicht weiss jmd genaueres...

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so...jetzt hab ich wieder ein neues problem.

 

an meinem rechten scheinwerfer geht das abblendlicht nicht mehr.

 

komischerweise aber das fernlicht, das die gleiche birne ist. der stecker ist leicht angekokelt. was ist denn da passiert???

 

kennt jmd das problem. da muss ich wohl in die werkstatt. hört sich nach elektrik-problem an, oder?

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Huhu,

 

also den Auspuff kannste bestimmt noch schweissen(spart immens viel Geld), ausserdem kann man das in fast jeder Werkstatt für nen 5er oder so machen lassen(aber lass keinen Lehrling dran von wegen Blumenkohlschweissen :lol: ).

 

Abblendlicht Kabel durchgeschmort???? :o

 

Oha....schau mal nach ob du normale oder solche superhellen Billigbirnen(blaues Licht oder soetwas mit zu hoher Wattzahl) eingebaut hast.Es gibt nämlich H7 Birnen mit 100W, anstatt der normalen 55Watt, das könnte dann auch das durchgeschmorte Kabel erklären.

 

Lass das mal vom Fachmann checken, ist kein grosser Aufwand und wird meist für nen 5er in der Kaffeekasse erledigt;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 04.12.2008 um 20:12 Uhr ]

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die werkstatt meines vertrauens meinte, das könne man nicht mehr schweisen. da hab ich wohl zu lange gewartet (auspuff)

 

brine. hab ne H4 brine. bei den 3 übertragungspunkten ist der oberste leicht schwarz.

 

werd am WE mal checken. Gruß & Danke.

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Quote:

Am 04.12.2008 um 19:04 Uhr hat heda geschrieben:
so...jetzt hab ich wieder ein neues problem.



an meinem rechten scheinwerfer geht das abblendlicht nicht mehr.



komischerweise aber das fernlicht, das die gleiche birne ist. der stecker ist leicht angekokelt. was ist denn da passiert???



kennt jmd das problem. da muss ich wohl in die werkstatt. hört sich nach elektrik-problem an, oder?



 

Da es sich um eine 2-Fadenbirne handelt, ist das so schon richtig.

Birne tauschen, fertig

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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