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Schluffi

Überlege mir nen Smart als Zweitwagen anzuschaffen. Was könnt Ihr empfehlen?

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Hallo,

 

ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen, und habe mich gleich angemeldet. Mein Name ist Christian ich komme aus NRW, und bin 25 Jahre alt. Im Moment fahre ich einem Mitsubishi Galant.

 

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Aufgrund der steigenden Benzinpreise überlege ich mir einen Smart fortwo (evtl. auch Cabrio) als Zweitwagen anzuschaffen. Ich würde mit dem Auto dann vermutlich ca. 15 Tkm im Jahr fahren.

 

Ich habe mich schon bei mobile, und in scout umgesehen. Leider findet man dort viele in recht schlechtem Zustand. Gerade die Motoren scheinen bei Smart ja zum Teil echt früh aufzugeben.

 

Der Smart selber sollt möglichst günstig sein, da das Budget für einen Zweitwagen bei max. 5.000,-€ liegt. Um so weniger er kostet, um so besser. ;-)

 

Im moment bin ich hin und her gerissen was ich machen soll. Auf der einen Seite einen günstigen zu kaufen, mit der Gefahr, das der Motor evtl. nicht mehr lange durchhält, auf der anderen Seite einen mit Motorschaden zu kaufen und diesen dann bei Smartprofi auszutauschen, oder etwas mehr Geld auf den Tisch legen und einen der neueren Generation zu kaufen (ab 2003), wobei ich mir nicht sicher bin ob der wirklich viel besser ist (zumidest der AT kostet 400,-€ mehr), und doch etwas mehr auszugeben.

 

Diesen hier habe ich z.Bsp. bei scout gefunden.

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bxsmi3je1fki

 

Was haltet ihr davon?

 

Fragen über Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben?!

 

Würde mich über eure Antworten freuen.

 

MfG

Schluffi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schluffi am 08.07.2008 um 18:04 Uhr ]

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Hi Schluffi,

 

Willkommen im Forum. :)

 

Ganz erhlich, für Das Budget wird es sehr schwer einen vernünftigen 42 zu bekommen. Vor allem wenn es ein Cabrio sein soll.

 

Es ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen eine Modell ab 2003 zu nehmen, da nicht nur der motor etwas mehr Hubraum hat, sondern auch nicht mehr so anfällig ist wie bei der ersten Generation. Ausserdem gibt es bei der 2nd Gen auch weniger Probs mit dem Turbo.

 

Hinzu kommt, das die 2nd Gen auch ein richtiges ESP haben. Das ist deutkich besser als das Trust+ der ersten Gen. Das merkst Du dann vor allem im Winter.

 

Du kannst Glück haben und eine Kugel in der gewünschten Konfiguration von Privat zu einem guten Preis zu bekommen, aber erhlich gesagt wirst due dann für ein Cabrio auch mindestens 6500 Euro hinlegen müssen.

 

Diese 1500 Euro mehr sind dann aber auch gut angelegt.

 

Der hier wäre evtl. was. Ist auch bei Dir in der nähe. Klick

Oder dieser hier. Ist auch nicht weit weg. Klack

Den finde ich auch noch interessant. Hat zwar viel gelaufen aber ist vom Händler mit Garantie und hat auch ne feine Ausstattung. Musst aber wegen dem Motor fragen weil das mit der EZ knapp werden kann. Kann auch noch einer mit Trust und kleinem Motor sein. Drück

 

Gruß

Andreas

 

-----------------

smart & pure sound cdi (10/2003)

80.000 km

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Der STK hat wieder eine Homepage!

Einfach auf das STK-Logo klicken und ihr seid schon da.

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Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 


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Hallo apicsmart,

 

vielen Dank für die Mühe und die Links. Leider sind 5.000€ tatsächlich die Obergrenze für einen Zweitwagen. Deshalb fallen die gezeigten leider alle aus dem Rahmen.

 

Was hällst du denn von dem den ich verlinkt habe?

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Naja, meiner wär das nicht. :( Liegt aber an der Farbe. ;-)

 

Zumal recht wenig über das Auto drin steht.

 

Aber man müsste ihn halt mal anschauen und fahren. Wenn die 34000km echt sind, könnte es evtl. was sein. Immerhin gibt es 1 Jahr Garantie.

 

Die frage ist halt auch wieviele Vorbesitzer. Wenn der 1. Hd. wäre, könnte es ein Schnapper sein.

 

Andererseits, ist der durchschnittlich nur 4250km im Jahr, bzw. 350km im Monat gelaufen. Da muss man ja fast über Standschäden nachdenken. :lol: Bzw. der dürfte nur im extrem Kurzstreckenverkehr gelaufen sein, was ja auch nicht unbedingt gut ist.

 

Wenn es mehr als einen Vorbesitzer gibt, würde ich mir anschauen wie lange der letzte Besitzer ihn gefahren hat. Wenn das nur kurz war, gibt es bestimmt nen Grund dafür.

 

Upps, ich sehe gerade das der ein Tuning drauf hat. :( Da lohnt sich ein sehr geneuer Blick. Zum einen ist die Frage ob es eingetragen ist und zum anderen wie hat der motor das verkraftet???

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 08.07.2008 um 20:00 Uhr ]


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Quote:

Am 08.07.2008 um 18:02 Uhr hat Schluffi geschrieben:
Aufgrund der steigenden Benzinpreise überlege ich mir einen Smart fortwo (evtl. auch Cabrio) als Zweitwagen anzuschaffen. Ich würde mit dem Auto dann vermutlich ca. 15 Tkm im Jahr fahren.

 

Hallo Schluffi,

 

also ich will Dir den Wunsch nach einem Smart nicht ausreden (ich fahre ja selber Smart) - aber wenn Du Dir tatsächlich aufgrund der steigenden Spritkosten einen Zweitwagen anschaffen willst, dann kann diese Rechnung doch kaum aufgehen!

 

Selbst wenn man nur das Kaufbudget von 5.000,00 Euro nimmt, einen angenommen Minderverbrauch gegenüber dem bisherigen Fahrzeug von 2 Litern annimmt, und einen Benzinpreis von sagen wir mal 2,00 Euro :o ansetzt (habe mal eine Steigerung einkalkuliert :roll: ) - macht das 2.500 Liter Sprit, ergibt also erst nach 125.000 km eine Einsparung, das macht über 8 Jahre bei 15.000 km pro Jahr.

 

Und das nur für die Anschaffung, bei zwei Autos gibt es zwei mal Steuer, Versicherung und Wartungskosten. Setzt man die im Jahr im Schnitt mit 600,00 Euro an (eigentlich viel zu wenig), dann macht das pro Jahr noch einmal 300 Liter Sprit - das sind dann pro Jahr noch einmal weitere 15.000 km, ab denen sich erst eine Einsparung einstellt. Und alleine das ist schon Deine Jahresfahrleistung - Du kannst so also gar nichts sparen, Du zahlst drauf.

 

Aber natürlich hat der Smart seine Reize: wer ihn mag, der möchte ihn nicht missen, man bekommt fast überall einen Parkplatz - wenn Dir das die Mehrkosten wert ist ... :-P

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

PS: ich selbst habe meinen Smart auch als Zweitwagen gekauft, allerdings ist mein Erstwagen nur ein Saisonfahrzeug, und von der Jahresfahrleistung her ist jetzt der Smart der Erstwagen ...


Viele Grüße

 

Norbert

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In deiner Rechnung fehlt das der smart beim Wiederverkauf (hoffentlich) keinen Wert 0,00 hat und das der Wertverlust bei beiden Fahrzeugen geringer ist, weil sie weniger bewegt werden (wobei ja auch der Lancer nicht mehr der jüngste ist).

 

 

Auf der Haben-Seite steht jedoch, das jedesmal nach dem Volltanken das gute Gefühl eintritt, das man nun Geld gespart hat, (auch wenn man nun zwei Autos durchfüttern muss - aber das schmerzt ja nur ein paar mal im Jahr ein wenig).

Ich überlege auch mir wieder einen smart als Zweitwagen zuzulegen (habe die Kohle aber grad für was anderes am SLK rausgehauen, bzw. bin noch dabei)

-----------------

slk_sig2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 09.07.2008 um 17:09 Uhr ]


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Am 09.07.2008 um 17:06 Uhr hat RPGamer geschrieben:
In deiner Rechnung fehlt das der smart beim Wiederverkauf (hoffentlich) keinen Wert 0,00 hat und das der Wertverlust bei beiden Fahrzeugen geringer ist, weil sie weniger bewegt werden (wobei ja auch der Lancer nicht mehr der jüngste ist).

 

Hallo Markus,

 

klar, meine Rechnung war sehr grob, aber wenn Du schon von Wiederverkaufswert redest: um den nach über 8 Jahren nicht auf 0,00 fallen zu lassen, muss man sicher deutlich mehr als nur 600,00 Euro pro Jahr wie in meinem Überschlag investieren. Und außerdem hat sich ja schon aus den laufenden Kosten des Smarts pro Jahr der Kostenvorteil des geringeren Verbrauchs aufgezehrt.

 

Nein, sparen kann man mit einem Zweitwagen meiner Meinung nach nun wirklich nicht. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe seit mehreren Jahren zwei Autos. Aber wie gesagt, wenn er einen Smart kaufen möchte, dann kann ich ihm nur zuraten - nur eben nicht aus Kostengründen, wie er geschrieben hatte.

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

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@ Schluffi: vielleicht ist die von Dir angedachte Lösung mit dem Baujahr VOR 2003 und dem Tausch des Motors bei evtl. auftretendem Motorschaden keine so schlechte Idee, da Du ja beim Smartprofi quasi direkt um die Ecke wohnst.....

 

@ Markus : ERTAPPT !!! Du denkst also über den Kauf eines Smarts nach :-D Das ist brav ! ;-) Dann fühlen wir uns beim nächsten STK - Treff nicht mehr so "untermotorisiert " 8-)

 

Gruß

 

Simone

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Am 09.07.2008 um 19:07 Uhr hat streamgreen-black geschrieben:
@ Markus : ERTAPPT !!! Du denkst also über den Kauf eines Smarts nach :-D Das ist brav ! ;-) Dann fühlen wir uns beim nächsten STK - Treff nicht mehr so "untermotorisiert " 8-)

 

Kein Geld :( Hier liegen schon ein paar AMG-Teile die auf ihre Lackierung warten und einige werden noch folgen. Wenn das Projekt fertig ist, ........ dann haben wir 2009 ;-) Und dann schauen wir mal weiter.


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Am 09.07.2008 um 16:17 Uhr hat Catweazle geschrieben:
Quote:


Am 08.07.2008 um 18:02 Uhr hat Schluffi geschrieben:

Aufgrund der steigenden Benzinpreise überlege ich mir einen Smart fortwo (evtl. auch Cabrio) als Zweitwagen anzuschaffen. Ich würde mit dem Auto dann vermutlich ca. 15 Tkm im Jahr fahren.


 

 

 

Hallo Schluffi,

 

 

 

also ich will Dir den Wunsch nach einem Smart nicht ausreden (ich fahre ja selber Smart) - aber wenn Du Dir tatsächlich aufgrund der steigenden Spritkosten einen Zweitwagen anschaffen willst, dann kann diese Rechnung doch kaum aufgehen!

 

 

 

Selbst wenn man nur das Kaufbudget von 5.000,00 Euro nimmt, einen angenommen Minderverbrauch gegenüber dem bisherigen Fahrzeug von 2 Litern annimmt, und einen Benzinpreis von sagen wir mal 2,00 Euro :o ansetzt (habe mal eine Steigerung einkalkuliert :roll: ) - macht das 2.500 Liter Sprit, ergibt also erst nach 125.000 km eine Einsparung, das macht über 8 Jahre bei 15.000 km pro Jahr.

 

 

 

Und das nur für die Anschaffung, bei zwei Autos gibt es zwei mal Steuer, Versicherung und Wartungskosten. Setzt man die im Jahr im Schnitt mit 600,00 Euro an (eigentlich viel zu wenig), dann macht das pro Jahr noch einmal 300 Liter Sprit - das sind dann pro Jahr noch einmal weitere 15.000 km, ab denen sich erst eine Einsparung einstellt. Und alleine das ist schon Deine Jahresfahrleistung - Du kannst so also gar nichts sparen, Du zahlst drauf.

 

 

 

Aber natürlich hat der Smart seine Reize: wer ihn mag, der möchte ihn nicht missen, man bekommt fast überall einen Parkplatz - wenn Dir das die Mehrkosten wert ist ... :-P

 

 

 

Viele Grüße

 

 

 

Norbert

 

 

 

PS: ich selbst habe meinen Smart auch als Zweitwagen gekauft, allerdings ist mein Erstwagen nur ein Saisonfahrzeug, und von der Jahresfahrleistung her ist jetzt der Smart der Erstwagen ...

 

 


 

Deine Rechnung ist zwar gut, aber nicht ganz richtig.

 

In der Zeit in dem ich den Smart fahre, verschleißt mein Galant ja nicht mehr weiter. Der Galant verbraucht so ziemlich genau das doppelte von einem Smart Benziner, wenn man einem Verbrauch von 5 Litern glauben schenken darf.

 

So teuer ist der Smart ja nicht im Unterhalt, das heißt sollte ich meinen Galant auf Saison Kennzeichen ummelden, kann ich den Jahresunterhalt vom Smart bezahlen.

 

Klar muss man noch Kosten für Inspektionen mit einkalkulieren, die alleine aufgrund der Zeit anfallen. Glücklicherweise bin ich schraubermäßig nicht ganz unbedarf, so das ich auch das ein oder andere selber machen kann, vorausgesetzt ich bekomme ihn bei uns auf die Bühne.

 

So ich habe das ganze jetzt noch einmal berechnet. Also ich gehe mal von einem Kaufpreis von 4.000,-€ aus. Die Erspanis liegt bei 5L auf 100Kilometern = 750L bei 15.000km. Bei einem Spritpreis von 2,-€/L macht das eine Ersparnis von 1500,-€/p.a., wenn ich jetzt noch von einem Restwert in Höhe von 1.000€ ausgehe, und gleichbleibenden Unterhaltskosten (Saisonkennzeichen) dann sollte der Smart sich schon nach 2 Jahren rechnen. Das ist genauso schnell wie eine Autogasanlage.

 

@RPgamer:

 

Ey das ist kein Lancer sondern ein Galant, und der ist gerade einmal 4 1/2 Jahre alt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schluffi am 10.07.2008 um 16:00 Uhr ]

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Am 10.07.2008 um 15:57 Uhr hat Schluffi geschrieben:
Quote:


Am 09.07.2008 um 16:17 Uhr hat Catweazle geschrieben:

Quote:




Am 08.07.2008 um 18:02 Uhr hat Schluffi geschrieben:



Aufgrund der steigenden Benzinpreise überlege ich mir einen Smart fortwo (evtl. auch Cabrio) als Zweitwagen anzuschaffen. Ich würde mit dem Auto dann vermutlich ca. 15 Tkm im Jahr fahren.




 

 

 

 

 

 

 

Hallo Schluffi,

 

 

 

 

 

 

 

also ich will Dir den Wunsch nach einem Smart nicht ausreden (ich fahre ja selber Smart) - aber wenn Du Dir tatsächlich aufgrund der steigenden Spritkosten einen Zweitwagen anschaffen willst, dann kann diese Rechnung doch kaum aufgehen!

 

 

 

 

 

 

 

Selbst wenn man nur das Kaufbudget von 5.000,00 Euro nimmt, einen angenommen Minderverbrauch gegenüber dem bisherigen Fahrzeug von 2 Litern annimmt, und einen Benzinpreis von sagen wir mal 2,00 Euro :o ansetzt (habe mal eine Steigerung einkalkuliert :roll: ) - macht das 2.500 Liter Sprit, ergibt also erst nach 125.000 km eine Einsparung, das macht über 8 Jahre bei 15.000 km pro Jahr.

 

 

 

 

 

 

 

Und das nur für die Anschaffung, bei zwei Autos gibt es zwei mal Steuer, Versicherung und Wartungskosten. Setzt man die im Jahr im Schnitt mit 600,00 Euro an (eigentlich viel zu wenig), dann macht das pro Jahr noch einmal 300 Liter Sprit - das sind dann pro Jahr noch einmal weitere 15.000 km, ab denen sich erst eine Einsparung einstellt. Und alleine das ist schon Deine Jahresfahrleistung - Du kannst so also gar nichts sparen, Du zahlst drauf.

 

 

 

 

 

 

 

Aber natürlich hat der Smart seine Reize: wer ihn mag, der möchte ihn nicht missen, man bekommt fast überall einen Parkplatz - wenn Dir das die Mehrkosten wert ist ... :-P

 

 

 

 

 

 

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

 

Norbert

 

 

 

 

 

 

 

PS: ich selbst habe meinen Smart auch als Zweitwagen gekauft, allerdings ist mein Erstwagen nur ein Saisonfahrzeug, und von der Jahresfahrleistung her ist jetzt der Smart der Erstwagen ...

 

 

 

 

 


 

 

 

Deine Rechnung ist zwar gut, aber nicht ganz richtig.

 

 

 

In der Zeit in dem ich den Smart fahre, verschleißt mein Galant ja nicht mehr weiter. Der Galant verbraucht so ziemlich genau das doppelte von einem Smart Benziner, wenn man einem Verbrauch von 5 Litern glauben schenken darf.

 

 

 

So teuer ist der Smart ja nicht im Unterhalt, das heißt sollte ich meinen Galant auf Saison Kennzeichen ummelden, kann ich den Jahresunterhalt vom Smart bezahlen.

 

 

 

Klar muss man noch Kosten für Inspektionen mit einkalkulieren, die alleine aufgrund der Zeit anfallen. Glücklicherweise bin ich schraubermäßig nicht ganz unbedarf, so das ich auch das ein oder andere selber machen kann, vorausgesetzt ich bekomme ihn bei uns auf die Bühne.

 

 

 

So ich habe das ganze jetzt noch einmal berechnet. Also ich gehe mal von einem Kaufpreis von 4.000,-€ aus. Die Erspanis liegt bei 5L auf 100Kilometern = 750L bei 15.000km. Bei einem Spritpreis von 2,-€/L macht das eine Ersparnis von 1500,-€/p.a., wenn ich jetzt noch von einem Restwert in Höhe von 1.000€ ausgehe, und gleichbleibenden Unterhaltskosten (Saisonkennzeichen) dann sollte der Smart sich schon nach 2 Jahren rechnen. Das ist genauso schnell wie eine Autogasanlage.

 

 

 

@RPgamer:

 

 

 

Ey das ist kein Lancer sondern ein Galant, und der ist gerade einmal 4 1/2 Jahre alt!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schluffi am 10.07.2008 um 16:00 Uhr ]


 

Auf die von dir beschriebene Art fahre ich inzwischen 3 Autos. Das geht wohl :-D . Haste schon mal an einen Forfour gedacht, sind auch schon um die 5000 Kröten zu kriegen und da bleibst auch gleich in der Mitsubishi-Familie ;-) ....

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Smiley

 


Smiley

 

 

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Am 10.07.2008 um 15:57 Uhr hat Schluffi geschrieben:
@RPgamer:

Ey das ist kein Lancer sondern ein Galant, und der ist gerade einmal 4 1/2 Jahre alt!

 

Sorry :( Immerhin hab ich die Marke getroffen und nachzuschauen ;-)

Jedenfalls ist es kein "Neuwagen" mehr der unwahrscheinlich viel Geld vom Rumstehen verliert.

Wenn du den mit 7-8 Jahren verkaufen willst ist, ist es (fast) egal ob er nun 105.000 oder 145.000km hat. Aber wie ich ja bereits meinte, mit dem smart sparst du vorallem jetzt und nicht in 6-7 Jahren - auch wenn du jetzt erstmal investieren musst. Aber sehs so, Geld was jetzt weg ist, kann man nicht mehr für andere sinnvolle und sinnlose Dinge ausgeben :)


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