rob2109 Geschrieben am 8. Juli 2008 hoi smart-driver ;-) Hab mir einen Smart CDi gekauft mit 41 PS. Ein Bekannter von mir hat denselben und als ich mit ihm fuhr, kam es mir so vor, als sei sein Smart recht flott und dass er recht gut zieht. Nun hab ich meinen heim gefahren und schon gemerkt, dass die Gänge nicht richtig ausgefahren werden und somit ein wenig Schub fehlt. Es kommt mir so vor, als würde das Auto bei ner bestimmten Drehzahl abriegeln. War dann heute in der Werkstatt und die meinten, dass evtl ein Stecker gelöst sei, aber sie hätten keine Zeit, weshalb ich auch ein wenig später wieder kommen soll. Zudem funktioniert der Drehzahlmesser nicht und der Typ meinte, dass es einen Zusammenhang geben könnte. Wisst ihr, woran das liegen könnte? Hab leider keine Bedienungsanleitung um etwas genaueres in Erfahrung zu bringen. MfG rob Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 8. Juli 2008 Suche mal nach Mischgehäuse, AGR, Abgasrückführung, Dichtscheibe und Adapterkabel AGR ;-) ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rob2109 Geschrieben am 8. Juli 2008 Waren das jetzt alles verschiedene Sachen, bei denen ich schauen soll, oder der Weg, wie ich das Adapterkabel von der AGR finde? :-P Kann es auch noch andere Ursachen geben oder tippst du stark auf das Kabel? MfG rob Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 8. Juli 2008 Bis auf das Kabel und die Dichtscheibe ist es das gleiche Teil. Sollten nur Suchbegriffe sein um die Suche damit zu füttern. ;-) ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugel-Michael Geschrieben am 8. Juli 2008 Dein Motorsteuergerät läßt Deinen Motor nur im Notlauf laufen, weil das Mischgehäuse der Abgasrückführung leider stark verschmutzt und darum schwergängig ist. Wer auch immer der Software da gleich Notlauf verordnet hat... :-x Jetzt hast Du mehrere Möglichkeiten:-Du fährst so weiter (=Blödsinn)-Du steckst das ominöse Kabel dazwischen (schade ums Geld)-Du läßt das Mischgehäuse wechseln (teuer und nicht von Dauer)-Du reinigst das Mischgehäuse (günstig und nicht von Dauer)-Du baust ein neues Mischgehäuse mit einer Dichtscheibe ein (teuer, aber dauerhaft)-Du reinigst das Mischgehäuse und baust es mit einer Dichtscheibe wieder ein (günstig und dauerhaft) Zutreffendes bitte ankreuzen, jeder nimmt nur ein Kreuz! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Anleitungen und Hardware (=Dichtscheibe) findest Du durch Verwendung der Stichworte des vorherigen Beitrages in der Suchfunktion. Grüße und viel Erfolg, Micha P.S.: Ich habe mich damals für teuer und dauerhaft entschieden :roll: . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 8. Juli 2008 Quote:Am 08.07.2008 um 21:19 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:P.S.: Ich habe mich damals für teuer und dauerhaft entschieden :roll: . Ich fürs KABEL da die Dichtscheibe meinen Aktuator hat Ölen lassen. :( ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
djfoxi Geschrieben am 8. Juli 2008 Quote:Am 08.07.2008 um 21:22 Uhr hat Timo geschrieben:Quote:Am 08.07.2008 um 21:19 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:P.S.: Ich habe mich damals für teuer und dauerhaft entschieden :roll: . Ich fürs KABEL da die Dichtscheibe meinen Aktuator hat Ölen lassen. :( ----------------- Nicht wenn du den übertriebenen Durchmesser der VDE (Ventildeckelentlüftung :) ) verringerst...----------------- CDI 450 CDIBaujahr 2001 CDI 450 CDI Baujahr 2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 8. Juli 2008 Ich empfehle "günstig+dauerhaft" (letzter Punkt)... :-D GrußSalzfisch-----------------Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rob2109 Geschrieben am 10. Juli 2008 Ok, werde ich dann wohl am Wochenende in Angriff nehmen, weil ich vorher keine Zeit habe. Mir ist aufgefallen, dass das Auto ganz normal anzieht und die Gänge ausfährt, wenn ich das Auto gerade erst gestartet habe. Sobald ich dann mal Bremse oder runterschalte, fährt er nicht mehr normal. Ist das ein Anzeichen für ein Verschmutztes Mischgehäuse? MfG rob und danke für die Antworten :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rob2109 Geschrieben am 12. Juli 2008 Ok, hab heute mal alles drausen gehabt, aber das Mischgehäuse + Ventil sind neu und waren so gut wie kaum verschmutzt! Dennoch habe ich alles gereinigt und wieder eingebaut. Zudem habe ich den Stecker an der Hochdruckpumpe abgemacht und auch da alles gereinigt und wieder montiert. Als ich den Motor wieder einschaltete, war der Fehler nicht behoben. Er gibt 2-3 mal Vollgas und danach regelt er ab einer bestimmten Drehzahl ab; diese kann ich nicht benennen, da der Drehzahlmesser defekt ist. Kann mir jemand sagen, wo der Drehzahlsensor ist?Das Problem könnte auch damit zusammen hängen. MfG rob Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rob2109 Geschrieben am 14. Juli 2008 kann mir echt keiner helfen? Hab echt kein Nerv mehr und weiß nicht, woran es noch liegen kann! pls HELP MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Matze007 Geschrieben am 26. Juli 2008 Hast du die Leichtgängigkeit des Mischgehäuses im ausgebauten Zustand getestet? Manchmal sieht nämlich alles gut aus, ist es aber nicht. Die Shymtome sind eigentlich typisch für ein defektes Mischgehäuse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartCabrioPulse Geschrieben am 27. Juli 2008 ansonsten lass mal den fehlerspeicher auslesen.. dann weißt du auch was er hat :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen