Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie_nbg

Volumenfrage

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

welches volumen brauchen denn 16er LS durchschnittlich so(in doorboards, eimern, o.ä.)

und wie siehts mit 25er und 30er woofern aus??

bräucht mal paar anhaltspunkte, und da ihr alle so wunderbar kompetent seid.... :-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es lässt sich pauschal nicht beantworten!

es ist als fragtest du: wieviel liter sprit verbraucht ein 2,3ccm3 motor?

jeder würde dich nach einzelheiten fragen wie: wie schwer ist das fahrzeug.in der stadt/autobahn..etc

beim lautsprecher werden z.B. die TSP-Parameter angegeben, um die wechselwirkung zwischen dem schallwandler und dem gehäuse zu berechnen...

da gibt es programme und/oder erfahrungswerte, die auch in unterschiedlichen fahrzeugen sich auch unterschiedlich auswirken..

grundsätzlich würde ich bei einem 16er niemals unter 5Liter gehen .

beim sub-woofer käme es auch darauf an, um welches gehäuse es ginge?? geschlossen? ventiliert...etc??

GRRüüüSSe aus HH.................PETER

-----------------

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

puuuuh, nehms doch nicht so genau :cry:

formulieren wir die frage doch mal anders :-P :

angenommen ich möchte die eimer vergrößern oder eben doorboards bauen, auf welches volumen sollte ich bauen, um anschließend verschiedene 16er combosysteme darin zu testen, um mich dann wiederum für dass zu entschließen, welches meinen geschmack am besten trifft?? :-D

Ne, denke so audio system x-ion 165 oder vielleicht auch Andrians... je nachdem was ich günstig bekomm - neu kommt mir sowas nicht ins haus... oder ins auto 8-) :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich persönlich würde etwa 8liter bevorzugen, zumindest bei den andrians...

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in eimern ja leicht machbar... aber in doorboards 8l ... das wird bißchen eng, oder?? :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8l im Doorboard sollte leichter zu realisieren sein als modifizierte Eimer (die natürlich die Elegantere Lösung wären...ich müsste meine Doorboards bei passender Gelegenheit mal auslitern.

Wenn du viele testen willst und diese fast nichts kosten sollen, dann sind 8l das mindeste und dann würde ich auch gleich Doorboards nehmen. Es ist doch ungemein einfacher mal eben ein Lautsprecher abzuschrauben, als mal eben das Armaturenbrett auszubauen. Es sei denn du willst ein komplett neues Armaturenbrett basteln :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wär mal jemand so nett und würde mir anhand irgendwelcher parameter das optimale volumen für die Audio System X--ion 165 ausrechnen?? :-D

(geschlossenes gehäuse, quasi eimer)

ich hab doch da kei ahnung von :lol: :lol:

Thx!!!! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Parameter kann dir keiner was ausrechnen, aber die Eimer sind definitiv zu klein!

Entweder 13er in die Eimer oder 16er in die Türen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich wäre so nett, wenn Du die "irgendwelchen Parameter", um genau zu sein, die Thiel-Small-Parameter (TSP) besorgst.

Minimal Anforderung sind die Güte des Chassis (Qts), die Freiluftresonanz (fs) und das äquivalent Volumen (Vas)

Aber rechnen ist eins, Praxis u.U. was anderes.

servus

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab ja schon andre "eimer". die haben nach der erbsenprobe bis jetzt ca. 8l.

ich find die sch*** parameter aber nirgends :roll: :cry: nichtmal auf der hp von Audio System... kein gutes Zeichen

:lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du 8l Eimer hast und die LS vorhanden sind, kannst du es mal testen. Vielleicht reicht dir es ja.

Ansonsten fragt man beim Hersteller nach, ob die ein Volumen nennen können oder dir die TSP zu schickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke, dass 8liter ok sind...ohne diese AS jemals gehört zu haben,

es ist ohnehin mehr als die meisten an volumen im auto herausbekommen.

wie mein vorredner schon schrieb, erfahrung und praxis liegen oft nicht nah aneinander. deswegen könnte die simulation nicht das erwünschte ergebnis bringen.

bei grösseren gehäusen kommt es nicht exakt auf ein liter an, gerade bei geschlossenen gehäusen.

wenn du dein seelenfrieden haben möchtest, aber die parameter nicht findest.......

mein tipp.:

hole dir vom baumarkt das günstigste holz, etwa 15 mm dick, leime es zusamen so dass etwa 15 liter ergibt....

hole dir "schwimmnudeln", kosten so 2euro das stück, und mit einer kleinen rechenaufgabe, teile sie in ein liter stücke...

(glaub mir, die verwendet man immer wieder ;-))

nach und nach kannst du die literzahl mit dem auffüllen der nudelstücke auffüllen..... bis du glaubst ein für dich gutes ergebnis zu hören.....

so mache ich es zumindest bei grösseren gehäusen...............

GRRüüüSSe aus HH................PETER

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab mal beim hersteller angefragt, vielleicht kommt ja in 2 wochen ne antwort :lol:

bis dahin trotzdem schonmal danke, werde mit zahlenmaterial wiederkommen!! 8-)

@ peter: guter tipp, solche nudeln hab ich bestimmt irgendwo rumliegen

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie_nbg am 29.07.2008 um 22:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, es darf gerechnet werden :-D

fs: 60Hz

Vas: 15l

Qts: 0,53

Qms: 3,50

Re: 3,1 Ohm

Sd: 132cm²

Vd: 100cm³

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Programm spuckt bei einer Güte von 0,7 21l aus. Bei deinen 8l ergibt es eine Güte von 0,88.

Wie gesagt, jetzt müsstest du es testen, ob es mit den 0,88 auch funktioniert. Solange die Güte unter 1 liegt, kann es funktionieren, wobei 0,88 eher 0,9 schon an der Grenze sind...andere können dir weitere Infos über die TSP geben bzw. dir es besser erklären als ich oder du suchst etwas im I-Net.

Es gibt aber schon ein paar 16er, die in diesem Volumen funktionieren. Helix RS6, Eton A1, DLS Sonstwas, Rockford T162S,....nur ob es bei dir funktioniert, ist eine andere Sache ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke DP-Smart!!

Dann wed ich mir wohl nen forfour holen müssen :lol: :lol: :lol:

Werd erstmal den Woofer fertigbauen und mich dann um Die Eimer kümmern... bin mal gespannt was rauskommt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag