Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grga0377

Motorschaden erfolgreich behoben ??? URSACHE auch ?

Empfohlene Beiträge

hallo,

ersten Smart Bj 99 45 PS habe ich BLIND gekauft ohne zu wissen wo sich d. Motor beim Smart befindet! Hatte kurz danach Motorschaden. dann habe d. Motor auch schnell gefunden :) Mit Hilfe Smart-forum Motor zerlegt Ventil gewechselt und dann war ich glücklich bis ich fest stellte dass ich Motor zum laufen gebracht habe aber schon lange nicht Repariert. 2. Smart folgte mit weniger TKm drauf BJ 2001, dachte der läuft lange bis

auch der verreckt. Leider falsch gedacht. Beim Smart 2 Motor zerlegt Ventile und Kolbenringe erneuert. Habe mich vorher auch im SC beraten lassen. Neue Kolbenringe und dann hast du ruhe sagten die im SC. dann war ich wieder glücklich. Dann habe mir nochmal 2 Smart gekauft mit besserem Ausstattung und mit Motorschaden mit absieht Smart 1 und 2 zu verkaufen und für mich und meine Freundin Smart 3 und 4 zu reparieren und zu behalten . Und jetzt müsste ich erfahren dass ich mit meine Arbeit Folgen d. Motorschaden behoben habe aber nicht Ursache.FRAGE AN ALLE: Hat jemand dauerhafte Lösung. Wie überholt der Smarte-Service aus Ilsfeld d. Motoren. Was macht (wechselt) er Alles. Hat jemand sein Motor selber instand gesetzt und damit viele viele viele KM gemacht. Mein Smart 2 raucht nicht , Läuft sehr gut verbraucht kein Öl.Aber jetzt müsste von einem aus Forum erfahren dass es mit Kolbenringen noch nicht alles gemacht ist. Ich habe jetzt 4 Smartis 2 Motoren sind Zerlegt und ich stehe blöd da. Was soll ich jetzt ganz genau machen um die 2 Motoren dauerhaft instand zu setzten???

Brauche Leute die Erfahrung haben. Raten kann ich selber.. Ölabscheider ist nachgerüstet , Teillastventil ist neu und alle Schläuche von Öl befreit so wie Zylinderkopfdichtung,Schrauben Ventile gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ventile gereinigt oder erneuert?

Bei deiner Liste gehe ich davon aus das der Motor wieder Fit ist.

Oelspritzen überprüft?

Kettenführung und Spanner OK?

Richtige Kopfdichtung genommen?

gruß Thomas


schauen wir mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch überzeugt dass ich Alles richtig gemacht habe bis mich einer hier aus Forum (pummel) in einem anderem Beitrag angeschrieben hat mit dem Text: "na dann kann man ja nur hoffen das er auch noch weiter gut läuft denn die Ventile darf man bei diesem Zylinderkopf nicht einschleifen.Du bekämpfst mit deinen Arbeiten nur die Folgen und nicht die Ursachen" Dann habe ich Ihn nach Ursache gefragt! Darauf kein Antwort :( . Stimmt das, dass mann Ventile bei diesen Zylinderkopf nicht einschleifen (Anpassen) darf? und wenn ja warum(Technische Erklärung bitte!!!).Ich habe neue Ventile drin und leicht mit der Ventil-Schleif-Paste eingeschliefen (angepasst). Ölspritzen überprüft habe ich auch,Kettenführung und Spanner waren auch OK, Kopfdichtung Ventile Ringe, alles im SC gekauft (Original Teile). Das Auto Läuft jetzt auch Super ohne Mängel aber dank Pummel ganz große UNSICHERHEIT ist jetzt da. Über jeden Rat bin ich dankbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast alles richtig gemacht ! ! !

Ventile müssen immer eingeschliffen werden sonst haben diese kein tragbild und sind nicht richtig dicht ! ! !

Gruss Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grga,

mach dich nicht verrückt ich hatte die Ventile bei meinem auch eingeschliffen aber so mußte ich auch erfahren das es bei diesem Motor nicht gemacht werden soll. Ich habe mittlerweile fast 150000 km drauf und er rennt. Wenn du einen Ölabscheider drin hast ist dies schonmal super. Achte auch auf das Teillastventil und fahre vernünftiges Öl dann bist du auf der sicheren Seite. Halte auf jeden Fall dein Ölstand im Auge. Ich fahre im Monat ca. 2500 km und sehe einmal im Monat nach dem Öl. Du hast mich da etwas falsch verstanden ich wollte damit nur sagen das der Wechsel der Kolbenringe und das ersetzen des defekten Ventils nicht alles ist um den Motor dauerhaft am rennen zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pummel du Hast mir Angst gemacht aber jetzt bin ich wieder Glücklich :) .Danke an alle die mir geholfen haben......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ist sicher schon 7 oder 8 Jahre her. Habe noch ein neues Wahler da liegen ( für einen CDI) da ist Ende 2011 eingestempelt  und das hat freien Durchgang ohne irgendeine Drossel. Was auch noch Probleme machen kann ist die kleine Plastik- Kugel im Ausgleichsbehälter. Wenn die klemmt geht ein Teil des Heizungsrücklaufes über den Kühler. Eine Kanada Lösung https://clubsmartcar.com/index.php?/topic/22515-smart-450-cooling-system/#comment-271649 beseitigt das Problem aber auch gleich mit, ist aber schon recht viel Aufwand. Den Behälter reinigen oder erneuern ist aber auch kein Vergnügen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.807
    • Beiträge insgesamt
      1.589.549
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.