Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bernddasbrot1

Der Auto-Putz-Fred

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 17.09.2008 um 20:50 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
wenigstens hat die marke wegen dem namensrechtsstreit mit Dr. Wack das P21s in R222 verändert... :lol:

hab im nikella auch schon darüber gelesen, wobei das "100%" kein wirkliches qualitätsmerkmal sein muss. siehe Swizöl - da hat KEINS 100% und trotzdem isses wohl DIE marke schlechthin... ;-)



-----------------

smartinlogoforum.jpg





 

und Genau dies hab ich im Einsatz. ( zwar auf einem kompakten Fahrzeug aus GB)

 

Bislang ist's tip top. :)

 

Gruss

Cerberus-CH

 

P.S. Die Swizöler sind seit geraumer Zeit im www.fahrzeugpflegeforum.de an zu treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab das jetzt alles durchgelesen und mir schwrt der Kopf :roll:

 

was muss ich mir als "ERSTAUSRÜSTUNG" zulegen.

 

Die Kugel wird mangels Platz in der Waschanlage (voraussichtlich Textil) gewaschen.

 

Macht mal bitte Vorschläge, ich will aber auch nicht alle 2 Tage eine Putz- und Polierorgie feiern.

 

Gruß Smartville


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meine ausstattung wird wohl demnächst so aussehen:

 

für die übliche grundreinigung, bzw. "wöchentliches":

Sonax Insektenentferner

Sonax Xtreme Scheibenreiniger 1:100 (wenn der leer ist kommt das von Dr. Wack)

Dr. Wack A1 Kunststoff-Tiefenpfleger matt

Dr. Wack P21-S Felgen-Reiniger Power Gel

Meguiar's Endurance High Gloss Reifengel

Meguiar's Tyre Dressing Applicator Pad

Meguiar's NXT Car Wash

Microfaser Zottel-Waschhandschuh aus'm Plus

Meguiar's Water Magnet Trockentuch

Frosch Spiritus Glasreiniger

 

in zukunft dann alle paar monate, bzw. vor events ;-):

Meguiar's Smooth Surface Clay Kit

Meguiar's Deep Crystal Paint Cleaner Step 1

Meguiar's Deep Crystal Polish Step 2

Meguiar's Mirror Glaze #16 Professional Paste Wax

diverse Auftragsschwämmchen und Microfasertücher zum auspolieren...

 

zum auffrischen, bzw. evtl. als "Topping":

mein altbewährtes Turtle Wax ICE Liquid Polish

 

mehr zu den genannten sachen kannste ja aus dem thread noch mal genauer rauslesen.

bestellen kann man das meiste z.b. bei autopflege24.net, bzw. die Meguiar's Produkte bei unserem Aluonkel hier aus'm forum. ;-)

 

über die versiegelung der felgen muss ich noch nachdenken. aber nur dafür ne flasche Liquid Glass zu kaufen?!?! :roll:

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 18.09.2008 um 09:50 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:


in zukunft dann alle paar monate, bzw. vor events ;-):

Meguiar's Smooth Surface Clay Kit

Meguiar's Deep Crystal Paint Cleaner Step 1

Meguiar's Deep Crystal Polish Step 2

Meguiar's Mirror Glaze #16 Professional Paste Wax

diverse Auftragsschwämmchen und Microfasertücher zum auspolieren...



zum auffrischen, bzw. evtl. als "Topping":

mein altbewährtes Turtle Wax ICE Liquid Polish



[/img]



über die versiegelung der felgen muss ich noch nachdenken. aber nur dafür ne flasche Liquid Glass zu kaufen?!?! :roll:



-----------------

smartinlogoforum.jpg




Das step 2 brauchst du ausschliesslich um Kratzer zu entfernen, wenn du regelmässig wachst sollten die überhaupt nicht auftauchen.

Ich würde alle paar Monate je nachdem wie sauber der Lack ist nur eine schicht #16 nachlegen bzw Step 1 und dann das Wachs nachlegen.

Was die Felgen angeht kannst Du auch zur Poorboys Felgenversiegelung oder zum Wheel Guard von Chemical Guys greifen. Die sind ebenso gut.







Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2008 um 09:14 Uhr hat Smartville geschrieben:
So, ich hab das jetzt alles durchgelesen und mir schwrt der Kopf :roll:



was muss ich mir als "ERSTAUSRÜSTUNG" zulegen.



Die Kugel wird mangels Platz in der Waschanlage (voraussichtlich Textil) gewaschen.



Macht mal bitte Vorschläge, ich will aber auch nicht alle 2 Tage eine Putz- und Polierorgie feiern.



Gruß Smartville



 

Waschanlage hat den Nachteil dass das Wachs schneller runter kommt=>> öfters gewachst werden muss. HD Wäsche von Hand wäre aber z.B. ein guter Kompromiss.

 

Ansonsten Meg. Step1. Step 2. und das #16er .

 

Für die Reifen das Endurance Highgloss für die Felgen siehe Post oben.

 

Das sollte passen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2008 um 10:53 Uhr hat Cerberus-CH geschrieben:
....Das step 2 brauchst du ausschliesslich um Kratzer zu entfernen, wenn du regelmässig wachst sollten die überhaupt nicht auftauchen.
...

 

Stop, stop, stop !!!

 

Die Deep Crystal Polish (Step2) ist komplett schleifmittelfrei und wird nur angewendet, um eine vorbereitete Lackfläche nochmals zu pflegen und so einen besonderen Tiefenglanz zu erzeugen! Bei den Amis bedeutet "polish" nämlich nicht abrasive Politur...Stellt Euch das so vor, wie eine Pflegecreme für die Haut...

 

Der Deep Crysstal Paint Cleaner (Step1) hingegen ist eine "deutschübliche" Politur (bzw. Lackreiniger) mit effektiven Schleifmitteln - und sollte nur anfänglich bei der Lackaufarbeitung genutzt werden....

 

Vorgehensweise ist bei dem Step-Zeugs eigentlich folgernder: Lack mit Step1 aufbereiten ...für mehr Brillianz und Tiefenglanz Step2 rüberwischen...und dann z.B. mit dem Wax16 versiegeln.

 

Das Optimum wäre natürlich danach, dass man imer genug Hartwaauf dem lack hat, um sowohl den Lack, als auch die Step2-Brillianz zu erhalten...Dazu nutze ich zwische druch dann das QuikWax zum Sprühen....

 

Aber im Frühjahr gibts dann wieder das #16 drauf...

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2008 um 14:30 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Quote:


Am 18.09.2008 um 10:53 Uhr hat Cerberus-CH geschrieben:

....Das step 2 brauchst du ausschliesslich um Kratzer zu entfernen, wenn du regelmässig wachst sollten die überhaupt nicht auftauchen.

...


 

 

 

Stop, stop, stop !!!

 

 

 

Die Deep Crystal Polish (Step2) ist komplett schleifmittelfrei und wird nur angewendet, um eine vorbereitete Lackfläche nochmals zu pflegen und so einen besonderen Tiefenglanz zu erzeugen! Bei den Amis bedeutet "polish" nämlich nicht abrasive Politur...Stellt Euch das so vor, wie eine Pflegecreme für die Haut...

 

 

 

Der Deep Crysstal Paint Cleaner (Step1) hingegen ist eine "deutschübliche" Politur (bzw. Lackreiniger) mit effektiven Schleifmitteln - und sollte nur anfänglich bei der Lackaufarbeitung genutzt werden....

 

 

 

Vorgehensweise ist bei dem Step-Zeugs eigentlich folgernder: Lack mit Step1 aufbereiten ...für mehr Brillianz und Tiefenglanz Step2 rüberwischen...und dann z.B. mit dem Wax16 versiegeln.

 

 

 

Das Optimum wäre natürlich danach, dass man imer genug Hartwaauf dem lack hat, um sowohl den Lack, als auch die Step2-Brillianz zu erhalten...Dazu nutze ich zwische druch dann das QuikWax zum Sprühen....

 

 

 

Aber im Frühjahr gibts dann wieder das #16 drauf...

 

 

 

 

 

 


 

Ups dann hab ich die 2 durcheinander gebracht. :oops: Beim Swizöl hat der Lackreiniger keine Schleifmittel.

 

Gruss

Cerberus-CH

 

P.S. @Metallnager

 

Meine Bilder sind im Album "drüben" ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cerberus-CH am 18.09.2008 um 15:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Swizöl Divine 2x200 ml für 1800 €, da rentiert sich bei so manchem SMART eher die Bestellung kplt. neuer Bodypannels. :lol:

 

Wenn mein Sonax Carnauba aber nur ein Werbeversprechen ohne Effekt ist, gönne ich mir mal das Concorso, die 200 ml für 185 €. 8-)

-----------------

brabus1vrs.jpg

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2008 um 09:50 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
also meine ausstattung wird wohl demnächst so aussehen:



für die übliche grundreinigung, bzw. "wöchentliches":

Sonax Insektenentferner

Sonax Xtreme Scheibenreiniger 1:100 (wenn der leer ist kommt das von Dr. Wack)

Dr. Wack A1 Kunststoff-Tiefenpfleger matt

Dr. Wack P21-S Felgen-Reiniger Power Gel

Meguiar's Endurance High Gloss Reifengel

Meguiar's Tyre Dressing Applicator Pad

Meguiar's NXT Car Wash

Microfaser Zottel-Waschhandschuh aus'm Plus

Meguiar's Water Magnet Trockentuch

Frosch Spiritus Glasreiniger



in zukunft dann alle paar monate, bzw. vor events ;-):

Meguiar's Smooth Surface Clay Kit

Meguiar's Deep Crystal Paint Cleaner Step 1

Meguiar's Deep Crystal Polish Step 2

Meguiar's Mirror Glaze #16 Professional Paste Wax

diverse Auftragsschwämmchen und Microfasertücher zum auspolieren...



zum auffrischen, bzw. evtl. als "Topping":

mein altbewährtes Turtle Wax ICE Liquid Polish



mehr zu den genannten sachen kannste ja aus dem thread noch mal genauer rauslesen.

bestellen kann man das meiste z.b. bei autopflege24.net, bzw. die Meguiar's Produkte bei unserem Aluonkel hier aus'm forum. ;-)



über die versiegelung der felgen muss ich noch nachdenken. aber nur dafür ne flasche Liquid Glass zu kaufen?!?! :roll:






-----------------

smartinlogoforum.jpg





:o :o Das kostet doch bestimmt ein Vermögen?! 8-)

 

Hab grad eben den Katalog von Meguiar aus dem Briefkasten geholt. Da werde ich die Tage mal drin stöbern....

 

Gibt's eigenlich auch ein "Mittelchen", welchen die Scheibe mit einem "Perleffekt" versieht?

 

Gruß Smartville


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rain-X-200-240.jpg

Quote:

Am 18.09.2008 um 19:56 Uhr hat Smartville geschrieben:

Gibt's eigenlich auch ein "Mittelchen", welchen die Scheibe mit einem
"Perleffekt" versieht?


 

Auf allen Scheiben, ausser der Windschutzscheibe habe ich auch ICE, wie viele andere auch, das perlt ordentlich, lässt aber die Wischer hüpfen, deswegen habe ich für die Windschutzscheibe das Rain X, das soll ziemlich gut sein, wie man in diversen Foren nachlesen kann.

Hab das zum testen auch auf den Fensterscheiben zuhause, aber es regent schon seit einiger Zeit nimmer... :( :roll: :-D

 

 

 

-----------------

neueresignaturcw8.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 18.09.2008 um 20:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mich hat rainx nie so überzeugt. vielleicht hab ich auch nur nie die 100%'ige vorbehandlung der scheibe gemacht. hmmm - vielleicht sollt ich wirklich mal die alupolitur dran probieren? brauch sie ja eh nimmer. :-P

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jahrelang mit RainX gefahren und finde es eigentlich nach wie vor nicht schlecht. Meine mich aber an einen Testbericht zu erinnern (Mist, finde ich nimmer), bei dem es von 10 ähnlichen Produkten den letzen Platz gemacht hat. Z. Zt. habe ich mal ein Billigzeug von Aldi drauf, dass es vor ein paar Monaten mal für kleines Geld gab. Ist zumindest nicht schlechter als das RainX 8-). Möchte eine Scheibenversiegelung insgesamt aber nicht mehr missen!

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2008 um 17:01 Uhr hat RonnyD geschrieben:
Swizöl Divine 2x200 ml für 1800 €, da rentiert sich bei so manchem SMART eher die Bestellung kplt. neuer Bodypannels. :lol:



Wenn mein Sonax Carnauba aber nur ein Werbeversprechen ohne Effekt ist, gönne ich mir mal das Concorso, die 200 ml für 185 €. 8-)

-----------------
brabus1vrs.jpg



 

Ich hab das Saphir von denen.

 

Die Standzeit soll laut Swizöl bei über 6 Monaten liegen. Ausserdem soll es den Lack auch vor Streusalz schützen.

 

@Kevin_Lomax

Richtig drum auch der Preis.

 

@Smartville

So extrem muss mans nicht machen aber es geht je nachdem schon ins Geld.

 

 

Gruss

Cerberus-CH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man muss auch bedenken, dass einige der produkte SEHR ergiebig sind.

die reifenpflege z.b. - so oft wie ich die inzwischen angewendet hab, wär von mein vorgängerprodukt (P21-S Reifenglanz) schon die erste sprühdose leer - dabei ist die meguiar's flasche gerade erst mal "angebrochen". :-P

das gleiche bei Turtle Wax ICE: die flasche hat wohl selbst in fünf jahren noch inhalt. :o

 

klar - es ist ein mal ein ziemlicher batzen geld, aber dafür hält alles eben auch relativ lange.

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2008 um 07:15 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
man muss auch bedenken, dass einige der produkte SEHR ergiebig sind.

die reifenpflege z.b. - so oft wie ich die inzwischen angewendet hab, wär von mein vorgängerprodukt (P21-S Reifenglanz) schon die erste sprühdose leer - dabei ist die meguiar's flasche gerade erst mal "angebrochen". :-P

das gleiche bei Turtle Wax ICE: die flasche hat wohl selbst in fünf jahren noch inhalt. :o



klar - es ist ein mal ein ziemlicher batzen geld, aber dafür hält alles eben auch relativ lange.



-----------------

smartinlogoforum.jpg





 

 

Genau, beim Swizöl machts das auch aus, mehr als 3gr braucht man kaum für das Auto. :-P 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne ganz andere Frage mit was konserviert ihr eigntlich eure Stoffverdecke :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kev & BrötchenBernd

 

Komme gerade vom Waschen 8-)

Also was das RainX betrifft hab ich mich eingelesen und das Zeug wird von der Mehrheit empfohlen - hab natürlich direkt mehrere Schichten aufgetragen :lol:

Also fang ich heute nach dem waschen an abzuledern, natürlich zuerst das Glasdach, da ist ICE drauf - geht ruck zuck, wie immer.

Dann wollte ich direkt zur Windschutzscheibe übergehen (3 Schichten RainX) - da war die schon knochentrocken :o

Hab direkt nochmal Wasser nachgelegt und das flutscht sofort runter von der Scheibe, selbst im Stand - bin soweit echt begeistert :-D

 

-----------------

neueresignaturcw8.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 20.09.2008 um 14:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dert:

garnicht! bzw. nicht mehr - ein mal mit ner versiegelung, die nun aber nicht mal den sommer so richtig überstanden hat.

zudem ist das smart-verdeck recht unempfindlich...

 

@ acktrion:

vielleicht machen es die schichten aus?

wie hast du denn deine scheibe vor dem ersten auftrag "vorbereitet"?

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen heute mal mit der petzoldts-knete bearbeitet!

ging sehr einfach und ich habe ganz schön gestaunt, wie schnell die "pickel" vom lack gingen :o

 

als nächstes möchte ich diese politur mit schwarzen farbpartikeln versuchen :)

und dieses 16# wachs.

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weisst doch Kev, viel hilft viel :-D

Hab sie normal gewaschen und bin dann mit Sidolin drüber. Dann die erste Schicht, dann Nummer zwei und drei und zum Schluss auspoliert. Auch auf der Flasche ist sonst nichts weiter erwähnt bezüglich vorbehandeln...

 

Übrigens, meine erste Flasche ICE - gekauft irgendwann letzten Herbst, geht aber aus diesem Fred hervor ;-) - ist schon halb leer... :roll: 8-) :-D

 

Edit: Rechtschreibung

 

-----------------

neueresignaturcw8.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 21.09.2008 um 22:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab nur schon auch in anderen foren darüber gelesen, dass die vorbehandlung (wie beim lack auch) sehr entscheidend sein soll...

bin bei meinen versuchen damals am oldliner sogar mit silikonentferner ran - half aber auch net wirklich das ergebnis zu verbessern. :(

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, dank Kevin Lomax bin ich um einige Euronentalers ärmer :-x

 

hab mal bei autoplege24.net folgendes bestellt:

 

"Hochglanz"-Sparpaket

Mirror Galze #16

 

ein paar Pflege-Pads und das super Towel von Meguiars.

 

Das sollte hoffentlich für die ersten Pflegestunden reichen.

 

Am WE habe ich dann zwei Waschanlagen ohne Bürsten ausfindig gemacht. Mal sehen wie die sind.

 

Gruß Smartville


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.945
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.