Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ingmann

Motor geht während scharfer Kurve komplett aus !?!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

Mein Kleiner entwickelt irgendwie langsam ein gewisses Eigenleben...

Es war vor ein paar Wochen das erste mal :
Beim rausfahren bzw. noch stark im Kreis rumkurvender Weise im Parkhaus bis ich irgendwann unten ankomme, geht nach einer kurzen (vollgas-)Gerade gefolgt von einer sehr engen und noch viel später hineingebremsten 180 Grad Kurve nurnoch im Kombiinstrument der Weihnachtsbaum an, der Motor ist aus, und ich rolle mit dem letzten Schwung in die nächste frei Parklücke...
Dort angekommen erstmal als Reflex Zündung aus... Ruhe... Nachdenkphase... "was ist denn da gerade passiert"... Beten... "Bitte lass nichts kaputt sein"... zaghaftes drehen des Zündschlüssels... Motor startet... hört sich wie immer an... Rückwärtsgang rein... langsam losfahren... alles wie immer... durchatmen.
Auf dem Weg nach Hause hab ich mir dann eingeredet, ich bin irgendwie aus versehen während der Kurvenfahrt an den Zündschlüssel gekommen, und durch eine kurze Unterbrechung ist der Motor eben ausgegangen.
(Hier kurz für alle Moralapostel eingeworfen : Ja ihr habt recht. Samstag vormittag im Einkaufscentrum-Parkhaus sollte man Schritttempo im ganzen Parkhaus fahren... tu ich ja auch. Aber besagter Vorfall ereignete sich Sonntags nach einem Kinobesuch, und ich war weit und breit der einzige in der Nähe. 195´er rundrum, neue Bremsen, 72 PS und der supergriffige Asphalt im Parkhaus tun dann den Rest ;-) )

Soweit so gut.

Letzten Samstag in besagtem Parkhaus nach dem Einkauf, voll beladener Smart mit Freundin neben mir, und alleine deswegen schon sehr gemäßigter Fahrweise an absolut 100% der gleichen Stelle : Das gleiche Spiel. Beim ausfahren aus der 180 Grad Kurve, popp alle Lampen in der Aneige an, Motor aus... ABER nur für geschätzte 2-3 Sekunden... es macht ein kurzes Geruppel im smart, die Lampen gehen aus, und der Motor läuft wieder :-? Um den Verkehr hinter mir nicht aufzuhalten, spare ich mir die Gedenksekunde diesmal, starte durch, und fahr nach Hause als wär nichts gewesen. Scherzhaft sage ich zu meiner besseren Hälfte : Unser smart mag diese Kurve einfach nicht, und geht vor Angst aus... Ich nehme mir vor bei Gelegenheit mal einen Wissenden zu diesem Phänomen zu befragen, und kehre zum Alltag zurück.

HEUTE : Ihr könnt es euch sicher denken :) . Gleiches Parkhaus, gleiche Kurve, Kasten Cola, Kasten Wasser, ca.20 kg Subwoofer im Kofferraum, kein Beifahrer, Zeitdruck und die dadurch resultierende fahrweise. Schnittig und flott um die 180 Grad Kurve rum (dieses GoKartfeeling ist einfach nur herrlich :-D ) beim rausfahren aus der Kurve das gleiche Spiel. Lampen an, Motor diesmal wieder ganz aus, rollender weise in die Parklücke. Zündung aus. Nach Schrecksekunde Motor an, und alles wieder beim alten...

oder auch nicht, denn JETZT, nach dreimal, und ich denke sogar das es noch wiederholbar ist, mache ich mir echt Sorgen um meinen Kleinen. Warum geht der komplett aus ? Solange das nur im Parkhaus bei gut griffiger Unterlage passiert, lache ich da ja drüber, aber was passiert, wenn ich bei nasser Fahrbahn, ruckartig etwas ausweichen muss, und dann die gleichen Kräfte wirken. Dankt mir der smart das dann auch mit abgeschaltetem Motor, wodurch ich schlagartig keine Bremskraftverstärkung mehr habe, und dann noch mehr Probleme kriege, die Kiste nach dem Ausweichen wieder aufzufangen ?

Was meint ihr was das sein könnte. Schonmal sowas gehabt ?
Garantie ist wech, somit wird "mal eben ins SC und Fehlerspeicher auslesen" immer direkt so teuer. :roll:

Ich habe übrigens einen 11/98´er Benziner, und somit "nur" Trust ohne +, welches auch beim Tuning erhalten geblieben ist. Wenn diese eingreift (hatte ich durchaus schonmal) fühlt es sich anders an, da nur die Drehzahl runter geht, weil das Trust schlagartig auskuppelt. Außerdem geht dabei nur links die gelbe Warnleuchte an, aber nicht alle gleichzeitig....

any ideas ?

gruß ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingmann am 30.10.2001 um 21:28 Uhr ]


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo Ingo,

das liest sich echt alles sehr merkwürdig...

Ich erinnere mich mal, hier im Board gelesen zu haben, dass der smart irgendwo so eine Art Sensor zur Messung der Querbeschleunigung hat. Okay, nagel mich nicht fest, aber vielleicht ist da der Zusammenhang...

Ansonsten würde ich die Sache noch mal auf einem leeren Parkplatz checken und dann eben zum SC fahren...Das ist sicher nicht lustig, wenn Dir die ganze Sache im normalen Straßenverkehr passiert....

Wenn Du Glück hast, bist Du ja auch nur bei "Verstehen Sie Spaß" gelandet, und Deine Freundin hat einen funkgesteuerten Unterbrecher im Smart einbauen lassen....lol...

Poste mal, was aus der Sache geworden ist!






-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu stahlratte,

das mit dem Querbeschleunigungssensor unterm Sitz ist richtig. Das es was damit zu tun hat denke ich auch, aber wth geht der ganze motor dabei aus ?? Ich könnte mir schon fast etwas in Richtung "Bug in der Tuningsoftware" vorstellen. Das beim überschreiten des Grenzwertes der Querbeschleunigung etwas im Steuergerät schief läuft, und es den Motor sicherheitshalber ausschaltet, anstatt das zu machen, was es eigentlich machen sollte. Allerdings hab ich mit nem Maxx3 eigentlich ein "Allerweltstuning" und so ein Fehler hätte schon längst auch anderen auffallen müssen.
Das wäre dann auch meine nächste Frage. Wie verhält sich ein "orginaler" smart bei zu hoher Querbeschleunigung ? Kuppelt er nur aus, oder was soll nach Plan passieren ?

-----------------

club_button1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingmann am 30.10.2001 um 22:42 Uhr ]


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingmann

Der Smart kuppelt aus (Trust & Trust+) bei zu starker Querbeschleunigung. Das Phänomen ist aber "kumulativ", d.h.:

in einer langgezogenen Kurve kannst du den Smart durch normales Gasgeben bis zu einem gewissen Punkt beschleunigen, die Fliehkräfte nehmen dabei zu. Ab einem gewissen Punkt an querbeschleunigung nimmt der Motor nicht mehr Gas an und hält die Geschwindigkeit, verringert sie aber nicht. Wird die Kurve nun etwas enger und die Fliehkräfte steigen weiter, wird irgendwann Trust+ aktiv und kuppelt aus.

In Deinem Fall könnte ich mir zwei Möglichkeiten vorstellen:

1. Wie schon vermutet ein Fehler in der Software

2. Ein nicht richtig sitzender Kontakt in der Elektrik oder Elektronik verliert bei dieser hohen Querbeschleunigung die Verbindung, was den Motorsterber nach sich zieht.

Passiert das nur in einer Richtung? Probier doch mal auf einem leeren Parkplatz oder ähnliches aus, ob Du das Problem dort reproduzieren kannst. Ist es bei Linkskurven ebenso vorhanden wie bei Rechtskurven?


-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Also ich kann mich an meinen alten Fiat 124 erinnern der in scharfen rechts Kurven und halb leeren Tank keinen Benzindruck mehr hatte und ausging!

Ich wuerde mal auf einen freien Parkplatz fahren und ein paar Kreise drehen um den Grenzwert zu testen. Vielleicht sitzt der Anschluss fuer die Spritleitung beim SMart-Tank etwas ungluecklich.


-----------------
Gruß
Henrik

BI T 256

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
so ähnliche probleme hatte ich auch zeitweise, bis ich meinen schlüsselbund abgespeckt hab, ich weiss ja nicht wie deiner aussieht, aber bei mir hats geholfen, bin nämlich auch ein kurvengeniesser;-)

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ist keine HF o.ä., weil es immer an der gleichen Stelle passiert?

besuche mich in meinem Parkhaus (am WE) und wir machen gleich den "am Berg-Anfahr-Test" mit meiner Regierung.

-----------------
auf@wiedermailen.de * http://steste.de


mp3 mit smart Radio, PSION/eTrex GPS Navigation


zu Hause im http://www.smart-club-berlin.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee. so wilde strahlung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. dann müssten da ja reihenweise autos stehenbleiben :)
Die Idee mit der losen Elektrik irgendwo, die einfach wenn sie mechanisch in eine richtung gedrückt wird, und dadurch den Kontakt verliert das ganze auslöst halte ich für sehr wahrscheinlich.
Ich werd nachher mal testen, was passiert, wenn ich bei laufenem Motor die Batterie abklemme. Ich könnte mir nämlich vorstellen, das durch meine ständige Musik-Schrauberrei die Kontakte der Batterie gelitten haben, und dort kein vernünftiger Kontakt mehr zustande kommt.
Wochenende müssen wir mal schaun. Hab ja die Schwiegereltern in Spee hier bis Sonntag. Vielleicht kann ich mich mal irgendwie einen Moment wegstehlen hier :-D

gruß
ingo
-----------------
club_button1.jpg


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich steste´s Idee nur zustimmen, heutzutage fliegen so viele mikrowellen durch dir Luft das so manche Steuerelektronik auch mal etwas verwirrt wird ( siehe Smarthandbuch und beschränkte Leistungen in verschiedenen Frequenzbereichen um soetwas zu verhindern )...

hast du mal einen anderen Smartie durch diese Kurve schicken können? Ohne Werbung zu machen - welchen Parkhaus ist es denn??

Gruß
Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das irgend welche EMV Einstrahlung von aussen die Kugel abschaltet kann ich mir nicht vorstellen :-?

Die KFZ Firmen testen die Fahrzeuge ziemlich brutal was das angeht,es müssten schon Lebensgefährliche Feldstärken sein, bis die eine Auswirkung auf die Fahrzeugelektronik haben!

Und falls es in der Kurve da wirklich so strahlt, dann stell da mal ne PET-Flasche mit Mineralwasser hin, die müsste dann nach ein paar Minuten kochen :-D

Gruss Auric

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 01.11.2001 um 15:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingmann,
durch das abklemmen der Batterie bei laufendem Motor wirst Du das Problem lediglich
verschieben, nämlich dergestalt das die Kugel
garnicht mehr geht.Auch im Parkhaus nicht ;-)
mal im ernst, nie bei laufendem Motor die
Batterie abklemmen. Würd ich nicht mal beim Diesel wagen.
Gruß Kugel. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den hinweis kugelpeter,

aber erstens will ich das nicht zur problemlösung machen, sondern um zu sehen, wie der smart sich verhält. geht er genauso kläglich aus, wie bei meinen kurvenfahrten, erhärtet sich der verdacht des Kontaktproblems.
Und zweitens weis ich durchaus, das man das nicht so mal eben während der fahrt macht, und mit dem 10´er Maulschlüssel im Fussraum rummfummelt.
Da ich aus musiktechnischen Gründen eh in der kommenden Woche in punkto Batterie aufrüste, bietet sich der Versuch an.

gruß
ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingmann,
das du nicht lebensmüde bist und daß während
der fahrt versuchst ist, mir beinahe noch eingefallen. Aaaaaber ich meinte eigentlich die
Gefahr die für Deine Bordelektronik besteht, wenn Du sie ohne Batteriepuffer den Spannungsspitzen Deiner Lichtmaschine aussetzt. ;-)
In diesem Sinne
Kugel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugelpeter am 03.11.2001 um 22:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ja nie bei laufendem Motor abhängen!

Der Laderegler ist noch das billigste Teil was Dir alles von der Elektrik-Elektronik abraucht!

Aber das mit der Batterie als Ursache für die Störung kann ich mir schon vorstellen, oder wie sieht es mit anderen Komponenten aus wie die Massebänder von der Karosse zum Motor?

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich kann ich meinen Senf (Dank Goykos Hilfe ...!! schäm' kopfpatsch.gif) auch mal wieder dazugeben:

Das mit dem Motorausgehen in einer Kurve ist mir kürzlich auch passiert. Ich weiß allerdings nicht, ob der Henkel meiner Handtasche daran Schuld war (kann ich mir nicht vorstellen, dass da soviel Zugkraft hinter ist). Ich merkte es nur daran, dass ich Gas gab aber der Kleine nicht voranrollte. Nachdem mir mein Hintermann fast im Kofferräumchen hing, machte ich erst einmal die Warnblinkanlage an und überlegte, was jetzt nun los sei. Aber es genügte nur ein Startversuch und der Kleine brummte friedlich weiter.

Bis jetzt hat er alle weiteren Kurven anstandlos hingekriegt.

-----------------
Viele Grüße und Tschöö mit Ö
Angela wavey.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Angela am 05.11.2001 um 13:57 Uhr ]


Viele Grüße und Tschöö mit Ö

Angela

wave.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.