Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmatze

Olympiade in China eine Bedrohung für die deutsche Wirtschaft?

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei uns in der Firma bekommen einige Leute Angst dass wir bald keine Teile mehr zum produzieren bekommen.

Denn klar, viele Elektronik-Teile kommen aus China und gerade dort sollen jetzt wegen der Olympiade Firmen geschlossen bleiben und Fahrverbote ausgesprochen werden.

hier ein Beitrag vom Spiegel

Wenn jetzt ein Automobil-Zulieferer seine Teile nicht bekommen sollte und dadurch z.B. das Band von Daimler zum Stillstand kommt kann derjenige wohl recht schnell dicht machen.

Langsam aber sicher wird die Fertigung in China immer unattraktiver. Es kommen ja immer mehr Firmen wieder zurück nach Europa.

Was is eure Meinung dazu?

Habt ihr auch schon erste Auswirkungen der Olympiade gemerkt?

Gruß

Matze

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon heftig was die Abziehen aber was mich immer wieder wundert ist das so ein Land die Spiele austragen darf, nur um die Luft sauber zu bekommen müssen Wochen vorher Werke geschlossen werden, Autos mit Kennzeichen nur an besonderen Tagen gefahren werden.

Vor allem das was die im eigenen Land immer wieder anstellen ... mal gespannt wie das ganze noch ausgeht, man hat ja gemerkt wie die den Zuschlag bekommen haben wie die Preise für Stahl, Beton und Öl in die Höhe geschnallt sind.

Sicher, so denke ich wird sich die schließungen gewisser Anlagen auf die Wirtschaft hier und anderstwo auswirken, immer hin wird einiges von denen bezogen, was dem ein oder anderen nicht immer ganz bewusst ist.

-----------------

Greetz Micha

Hafen41.jpg

27.07.2008 Smarte Mannheimer Runde, nicht nur für Monnemer, Infos hier

Mei Smart hier zu finne

Greetz Micha

lodgyist.jpg

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und am Olympiahafen für die Segler ist ein riesiger Algenteppich von heute auf morgen wie vom Erdboden verschluckt verschwunden. Es soll dort sehr nach Chemie und Chlor stinken.

Soviel zur Luftverschmutzung.

Urgestein der Liga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.07.2008 um 09:27 Uhr hat madmatze geschrieben:

Was is eure Meinung dazu?

Unken sind ja ohnehin der Meinung, dass das kommunistische Unterdrückerregime den Westen qua Übernahme der Konsumgüterproduktion stärker bedroht, als die Sowjetunion zu Zeiten des Kalten Krieges. Wie heißt es so schön: früher brachte man die Sklaven zur Arbeit, heute bringt man die Arbeit zu den Sklaven.

Ich kenne Kreise, die lassen sich zitieren mit: "In 30 Jahren bekommen wir sowieso Entwicklungshilfe von China."

Kennt Ihr den?

Ex-Bundeskanzkler Schröder wacht im Jahre 2038 nach einem schweren Unfall aus einem 20-jährigen Koma auf.

Fragt er die Krankenschwester: "Schwester, was ist aus meiner Agenda 2010 geworden?"

Schwester: "Nun, wir haben Vollbeschäftigung und ein Wirtschaftswachstum von 5%!"

Schröder: "Is´ ja doll, dann hol´n ´se mir doch mal bitte ´ne Flasche Bier!"

Schwester: "Geht klar, macht 8 Yuan." ;-)

-----------------

I love you all!

smartsigvk6.jpg :-D

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find es einfach nur lächerlich.

Da werden jetzt die Firmen geschlossen und auf heile Welt gemacht und nach der Olympiade wird sich nix ändern.

Wenn ich sehe welche Probleme sich "meine" firma selbst macht, nur um noch ein paar wenige € zu sparen...

Man hat es ja erst vor kurzem bei der Firma "Steiff" gesehen, die wegen immer größerer Qualitätsproblemen wieder zurück nach Europa gingen.

Die Chinesen können einfach nur billig arbeiten. Wenn man dann Probleme mit den Teilen hat, können sie dir nicht sagen an was es liegt, da niemand ahnung hat was sie da eigentlich machen.

Da sitzen Frauen mit ihren Kindern auf dem Schoß in riesigen Hallen auf Bierbänken und bauen Teile zusammen.

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag