Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmatze

Entscheidungshilfe/Tipps Subwoofer 451

Empfohlene Beiträge

Hallo Soundgemeinde :)

endlich habe ich es geschafft meine Endstufen in den Würfel zu bauen. Jetzt kann ich endlich wieder Musik hören :-D

Nur passt eben mein Subwoofer nicht mehr unter die Gepäckraumabdeckung.

Habe nämlich die fertige "Matze-Kiste" mit dem Atomic Energy 10S4 im Einsatz.

Jetzt bin ich eben am überlegen was ich da am besten ändere.

Ein Gehäuse selbst bauen wird sich wohl kaum lohnen, da Stoff und Holz schon fast so viel kosten werden wie eine fertige Kiste von unserem Hifi-Matze.

Allerdings glabe ich, dass der Energy nicht mehr so ganz in meine "Kette" passt...

Zur Zeit ist verbaut:

-Andrian Audio A165.g

-Andrian Audio A25.t

-Atomic Energy 10S4

-Steg QM 105.4 (für TMT und Sub)

-AudioArt 70.2 (für HT)

-Pioneer DEH-P88RS

Als erstes muss er mal Pink Floyd spielen können ;-)

naja, und dann eben noch was sonst so in die Richung geht. Auch gern mal Mike Oldfield, Dire Straits usw.

Also alles in Allem eher rockig. Niemals wird er Techno oder HipHop spielen "müssen" ;-)

Allgemein bin ich dann eigentlich recht frei. Allerdings sollte das Gehäuse nicht viel größer werden und sollte eben unter die Abdeckung passen.

Oder, was haltet ihr von nem Fußraumsub? Der Hub.car wäre ja preislich recht interessant, aber wohl etwas zu "dünn"

Preislich lass ich es erstmal offen. Sollte einfach wieder eine sinnvolle Erweiterung für mein System sein und wenn der Sub dann zu teuer ist kann ich ja erstmal den Energy behalten und solange sparen bis das Geld da is.

Wie groß sind die Unterschiede zwischen Atomic Manhattan und Quantum?

Preislich is es ja doch noch n großer Sprung...

Wäre vielleicht sogar ein 12" besser?

Bin auf eure Meinungen gespannt. Bis jetzt war ich ja noch nie von euren Empfehlungen enttäuscht. ;-)

danke schon mal im vorraus für das Feedback!

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst erstmal einiges einschränken:

Wieviel leistet die Endstufe?

360W steht auf der Steg-Homepage

Was willst du nun verbessern? Mehr Druck, Dynamik, mehr Tiefgang? Oder bist du mit dem was du hast eigentlich zufrieden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schreibs mal hier in Stichpunkten ;-)

- Wenn es unter die Abdeckung passen soll, kannst du an einen 12" direkt nen Haken dran machen ;-)

- Das gleiche gilt fürs Volumen. 12" die mit 15-20 Litern auskommen gibts nicht bzw. nur dann, wenn sie entweder keinen Bass mehr erzeugen können oder so eine hohe bewegte Masse haben, dass man erstmal weit über 1000 Watt braucht, um Ihnen noch was zu entlocken (Beispiel: Ground Zero GZNW12)

- Der Manhattan hat etwas andere Parameter und braucht deshalb mehr Volumen. Mit 15 Litern spielt er sehr "kickig". Für techno top, für Tiefbass nicht so geeignet. Außerdem spielt der Manhattan insgesamt "boomiger" als der Quantum. Zwar spassig und alles andere als langsam, an die enorme Schnelligkeit eines Quantum kommt er aber nicht ran.

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Beiträge

Gepäckraumabdeckung auch deshalb, weil man dann nicht so sieht dass da was drin steht. Lockt nicht so viele Langfinger an ;-)

tsja, was will ich...

ich bin eigentlich im "Normalbetrieb" also während der Fahrt nicht soooo laut unterwegs. Ca. 3/5 aufgedreht.

Allerdings machts schon spaß wenn der Sub bisschen ins Kreuz drückt :)

Dabei is mir aber der Tiefgang nicht ganz unwichtig. Der Sub spielt ja eh nur unterhalb 60Hz und da sollte er net schon bei 40Hz wieder aufhören ;-)

Wenn ich Matze richtig deute rät er mir eher zum Quantum, richtig?

OK, 12" werd ich dann mal verwerfen.

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:

entweder ich kauf mir jetzt nur das Gehäuse, schraub erstmal den Energy rein und wenn ich dann irgendwann mal in nem Auto mit was besserem Sitz, kauf ich mir sowas, oder ich investiere gleich.

Allerdings is mir der Quantum schon fast ein biiiiiiisschen teuer... :(

Ach, warum is es immer so schwer Entscheidungen zu treffen?

Kann net mal das günstigste das beste sein? :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmatze am 14.07.2008 um 19:41 Uhr ]

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bis zum WE stell ich mal Bilder meiner Fussraumlösung hier ein. Mein Woofer läuft nur bis 40 Hz,aber das eben richtig ordentlich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne fußraumlösung wäre natürlich klasse, allerdings auch recht teuer.

Klar, dr Preis ist gerechtfertigt, aber ob mir das der leere Kofferraum wert ist?

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man den Kofferraum braucht, ist das die beste Lösung....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Psycho am 15.07.2008 um 20:19 Uhr ]

psycho_450

/>

rskurz7if.png

Anlage: Alpine 9884R mit Imprint-Prozessor PXA-H100, JL Audio Evolution ZR 525-Csi @ JL Audio 300/2v2, JL Audio 10W6v2-D4 @ JL Audio 500/1v2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sags immer so: Alles was man hat, kostet nix. Das heisst: Was "stört" dich denn am Energy? Nur weil er scheinbar nicht mehr in die Kette passt? Letztendlich ist er für seinen Preis klanglich eh viel zu gut, insofern würde ich also - falls er DICH nicht stört - den Woofer behalten.

Später aufrüsten lässt sich ja immer noch (und es gibt doch genügend Leute, bei denen du z.B. den Quantum probehören kannst).

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Matze,

du bekommst dann gleich mal ne Mail von mir ;-)

Ich bin eigentlich mittlerweile auch der Meinung erstmal den Energy drin zu lassen.

Wenn ich dann wirklich will, muss ich ja nur die Schrauben aus dem Sub raus, den anderen rein und fertig.

Danke für eure Hilfe :-D

Ist eben doch immer das Beste wenn man hier mal fragt bevor man zu viel Geld ausgibt.

Gruß

Matze

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Matzes Kiste war bereits am Donnerstag bei mir :)

Da ich aber am Donnerstag gleich übers WE zu meiner Freundin gefahren bin konnte ich den Energy erst am Sonntag Abend in die neue Kiste setzen.

Passt wirklich wie angegossen, und die Qualität ist natürlich genau so wie man es von Matze gewohnt ist: Perfekt!

Für das Geld macht es wohl echt keinen Sinn da n Nachmittag zu investieren und selbst was zu basteln. Vor allem wenn man die Einzelteile nicht irgendwo "übrig" hat.

Also ich bin mal wieder von Matzes Shop überzeugt!

Aber ich glaub es wird wohl nicht mehr soooo lange dauern bis ein Quantum zu mir aufn Weg ist.

Aber erstmal muss ich das was ich jetzt hab richtig einstellen und nochmal die Türen ruhig stellen. Da scheppern wohl noch ein paar Leitungen.

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei nem pure sind natürlich auch weniger leitungen drin die scheppern können :-P

ach ne, hast ja n pulse ;-)

Das "lustige" is ja, dass das scheppern nur bei ner bestimmten Frequenz is und die so ca. bei 1kHz liegt.

Der Bass-bereich ist ruhig...

Allerdings brauch ich wohl echt mal hilfe beim einstellen. Das P88 hat einfach zuuu viele Möglichkeiten. Wie leicht war es doch mit den Weichen ;-)

Muss eben noch viel lernen

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wäre nett :)

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag