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Buffy_31

Dieselfilter/Getriebeöl

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Hallo, nach dem mein Smartie ja Probleme mit dem Starten hatte bzw. während der Fahrt ausging, haben wir uns den Kleinen mal genau angeschaut, da vermutet wurde, dass ein Elektronik/Relaisproblem vorliegt. Die sind aber alle OK. Dann haben wir festgestellt, dass am Getriebe eine leichte Ölspur zu finden ist. Wo kann ich denn nachschauen, ob genug Getriebeöl vorhanden ist bzw. er nicht zuviel verloren hat?

 

2. Frage, wir wollen den Dieselfilter wechseln, kann mir mir einer sagen, was wir dabei beachten müssen bzw. wo finden wir den (kleine Anleitung).

 

Vielen Dank.

Sandra

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so, ich habe dir mal schnell eine leitung ausgebaut...... :lol: :lol:

 

pict0524ue8.jpg

 

der rote "steg" ist die entriegelung für den schnellverschluß. eindrücken und leitung entfernen. aufdrücken, wieder fest. am besten rechtes hinterrad ab und fahrzeug unter der achse anheben. abstützen nicht vergessen !!!!!!!!!!!!

hintere bodenplatte rechts lösen, dabei aber die schraube in fahrzeugmitte nicht vergessen.

etwas nach unten ziehen. rechten radlauf unten etwas nach rausziehen und du siehst den filter. untere leitung zuerst entfernen und resttreibstoff auffangen. obere leitung ausklipsen.(ist etwas eng) filter nach oben entfernen.(ist mit zwei plastignasen am halter gesichert) neuen rein und fertig . motorlaufenlassen und auf dichtheit prüfen.

 

zum getriebe: füllmenge ca.1,4l.

prüfen: :( linksseitig am getriebe sind unten und in der mitte jeweils eine rundschraube mit innensechskant. unten ablass, mitte füllöffnung. bei ausreichender füllung steht das öl direkt an der einfüllschraube. ist schwer zu erkennen.

 

lg steffi & holger ;-) ;-)

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Vielen Dank für den Hinweis. Werden wir sofort ausprobieren. Sollte ich noch Probleme haben, melde ich mich. Gruß Sandra

 

 

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Am unteren Photo siehst du die Getriebeölschraube - rechts neben dem Ausgang der Achse.

 

 

Simmerring_11.JPG

 

 

 

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moema_neu_050408.jpg

 

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moema_neu_050408.jpg

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@möma

 

super bild, da hätte ich erst in werkstatt gehen müssen um noch eins zu machen... :lol:

 

@buffy31

 

unten bei 06.00 uhr befindet sich die ablaßschraube........ ;-)

 

lg steffi & holger

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Wegen den Startproblemen prüfe mal ob die Vorförderpumpe(sitzt im Tank) mit strom versorgt wird.

Die Sicherung dafür ist im Sicherungskasten unter dem Sitz selbige war bei mir an den Anschlüssen weggefault und hat dann einen ähnlichen Fehler verursacht.

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Quote:

Am 15.07.2008 um 23:19 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@möma



super bild, da hätte ich erst in werkstatt gehen müssen um noch eins zu machen... :lol:



@buffy31



unten bei 06.00 uhr befindet sich die ablaßschraube........ ;-)



lg steffi & holger


 

 

Gerne, gerne ..... hab ja "ein paar" auf meiner Page ...... 8-)

 

 

Aber 06:00 Uhr? Ich würde sagen, nur dann, wenn 12:00 Uhr bei 10:00 Uhr liegt!! :roll: ;-) :-P

 

 

 

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Quote:

Am 16.07.2008 um 00:20 Uhr hat HerthaAtze geschrieben:
Wegen den Startproblemen prüfe mal ob die Vorförderpumpe(sitzt im Tank) mit strom versorgt wird.

Die Sicherung dafür ist im Sicherungskasten unter dem Sitz selbige war bei mir an den Anschlüssen weggefault und hat dann einen ähnlichen Fehler verursacht.

Also Sicherungen und Relais haben wir alle durch. Nichts kaputt, nichts oxidiert. Das letzte mal sprang dann mit einem sekündchen Sprühstoß Startpiloten an. Daher die Vermutung, dass es wohl eher an den Filtern oder so liegt. Also tauschen wir erstmal die Filter und dann schauen wir weiter.

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So wir haben den Filter gewechselt (Getriebeöl ist genug dring). bis jetzt läuft er einwandfrei, hoffe, dass die fehler jetzt vorbei sind. Sonst muss ich doch noch ins SC.

 

 

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Ähhm sorry aber ich sehe keine Abbildung des Dieselfilters.

 

Wo ist er denn nun zu sehen oder zu finden?

 

Gruß - Duke2


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duke2.gif

 

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Habe auch eine frage!!

Ich schnall es immer noch nicht wie ich den Getriebeölstand prüfen soll trotz der ganzen Themen über das Getriebeöl.

Außerdem wo ist die Einfüllschraube und womit befülle ich es am besten??

 

Auch wen jetzt viele schmunzeln bitte ich um Antwort DANKE

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In dieser Anleitung von möma über den Wechsel der Antriebswellendichtringe ist die Einfüllschraube des Getriebeöls auf der Seite 2 mehrfach zu sehen, es ist die Inbus-Schraube schräg unterhalb der Antriebswelle am Getriebegehäuse.

Am besten füllst Du das Getriebeöl mit einer Flasche ein, die vorne ein Röhrchen dran hat, das Du durch die Öffnung stecken und das Öl hinein pumpen kannst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.06.2009 um 14:20 Uhr ]

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Hallo,

 

die Schraube (Inbusschraube -> 8er Inbus) ist auf einem der Bilder meiner Vorredner zu sehen. Es gibt zwei Schrauben: eine sitzt recht weit unten (Ablasschraube), eine sitzt weiter oben (Einfüllschraube).

 

Einfach die Einfüllschraube herausdrehen (normalerweise sollte jetzt schon etwas Öl herauslaufen), ansonsten den Stand mit einem kleinen Draht o.ä. messen. Einfach bei geöffneter Schraube in das Einfülloch hineinstecken und schauen, ab wann der Draht mit Öl benetzt ist. Geht übrigens auch mit einem abgewinkelten Inbusschlüssel. Einfüllgrenze ist die Unterkante des Gewindes.

 

Gruß.

 

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Hey danke das war echt hilfreich du meinst die Unterkante der Einfüllschraube??

Also kann ich so zu sagen das Getriebegehäuse Rand voll befüllen bis es durch die Einfüllschraube zum vorscheinen kommt und dan einfach Schraube einsetzen und fest drehen??

Außerdem weis ich nicht welches Öl schon vorhanden ist kann ich einfach ATE III nach kippen? MfG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MateuszHB am 20.06.2009 um 15:00 Uhr ]

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@MateuszHB:

 

Genau so machst du das. Bis es wieder herausläuft und dann Einfüllschraube zu.

 

Das richtige Öl kannst du unter www.castrol.de nachschlagen. (links unten "das richtige Öl für mein Auto").

 

Gruß,

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Habe noch eine sehr blöde Frage, aber wo finde ich den die Einfüllschraube? irgendwie kann ich sie nicht finden?? ist es möglich das jemand ein foto verlinken kann?? Danke

 

 

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Die Einfüllschraube ist doch auf dem obigen Bild oder in dem Link, den ich gepostet habe, zu sehen! Die sitzt schräg unterhalb der Antriebswelle! Die flache Inbusschraube, die auf den Bildern gut erkennbar ist.

Bis dahin wird das Getriebe mit Öl gefüllt.

Du brauchst eben eine Flasche mit einem Röhrchen vorne dran, dieses wird durch die Öffnung gesteckt und so lange Öl eingefüllt, bis es wieder raus kommt. Dann ist der richtige Pegel erreicht.

Auf dem Bild oben wird doch gerade die Antriebswelle mit einem Schraubendreher raus gehebelt. die Schraube ist oberhalb des Schaftes des Schraubendrehers.

 

Auf der vier Uhr Position, wenn Du das Getriebegehäuse nach dem Entnehmen der Antriebswelle als Zifferblatt betrachten würdest und das Loch, in dem die Antriebswelle gesteckt ist, als Zeigerachse nimmst. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.06.2009 um 18:56 Uhr ]

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Ich bin total DURCH ich sehe auf dem Bild die Schraube (IMBUSS) meiner Meinung nach ist das doch die Ablasschraube oder wie?? oder doch Einfüllschraube? wenn das die Einfüllschraube ist wo ist dan die Ablasschraube.

 

Entschuldigung das ihr so viel Arbeit mit mir habt.

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Macht doch nix! ;-)

 

Bei dieser Fakultät ist der Getriebeölwechsel genau beschrieben, auf den Bildern sind auch beide Schrauben zu sehen.

 

Die Schraube im grünen Kreis ist die Einfüll- bzw. Kontrollschraube, die im roten Kreis die Ablassschraube.

 

By the Way, die Schraube heisst INBUS

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.06.2009 um 20:10 Uhr ]

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Ahnungslos du bist echt klasse!!

Du hast geholfen und ich bin einen kleinen Tick schlauer DANKE

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ja! du wirst sehen was da für eine plöre raus kommt. bessere und leichtere schaltvorgänge

werden es dir danken. ich nehme immer atf von liqui m. mit mb-freigabe.

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