BadSmartie Geschrieben am 15. Juli 2008 Ich wollte von euch mal wissen, wie ihr euren Smart so bewegt?Damit meine ich wann ihr ungefähr schaltet, ob ihr eher zurückschaltet anstatt zu bremsen, wie euer Fahrstil angesiedelt ist (Spritsparend, Sportlich etc.) und solche Dinge;-) Vielleicht solltet ihr auch dazu schreiben, was für ein Modell ihr fahrt (PS/Bereifung/450/451 usw...) Auto: 2006er Smart Pure, 50PS, alles original;-)Ich für meinen Teil schätze mich eher als einen etwas "sportlicheren" Fahrer ein (auch wenn ich Fahranfänger bin) ohne unnötige Risiken einzugehen.Desweiteren liebe ich es, durch zurückschalten auf die gewünschte Geschwindigkeit zu gelangen (zb vor Ortschildern etc und weil ich den "Sound" von dem 3-Zylinder liebe:lol:) Ich schalte eigentlich fast immer zwischen 3000 - 4000 U/min um nach dem Schalten gleich wieder eine gewisse Leistung zu haben und zügig voranzukommen;-)Zurückschalten liegt bei mir auch in dem Bereich, da der Kleine dann am wenigsten "ruckt" etc und die Motorbremswirkung da relativ gut ist. Kurvenschneiden ist bei mir in soweit tabu, wenn ich die Strecke nicht kenne bzw. die Kurve nicht einsehen kann, dass ist mir einfach zu gefährlich;-) Bei Nässe fahr ich eher langsam, (liegt aber auch an dem geringen Gewicht des Smarts und der Original-Bereifung) da ich es schon öfters erlebt hab, dass der Kleine ganz gerne mal vorne blockiert, wenn es Nass ist(starke Bremsung).:roll: Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eventuell auch ein paar Tipps für mich, wie ich mein Fahrstil z.B. sicherer machen kann?Freue mic schon auf eure "Fahrberichte" Jage nicht, was du nicht kriegen kannst! 2006er Smart Fortwo Pure / 698cm³ / 50PS Verbrauch: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf940 Geschrieben am 15. Juli 2008 Hi BadSmartie, ich spiele immer im Kopf das Spielchen:... was passiert dann ... !!!!Habe ich mal vom Dad gelernt ( 2 goldene Anstecknadeln mit einmal 1.000.000 KM drauf und die zweite mit 2.000.000 drauf ( UNFALLFREI ) Arg voraus schauend zu fahren, und zu raten, was als nächstes passiert: ZB:In weiter Entfernung wird an einer Kreuzung die Fußgängerampel der Querstraße rot, .. logischer Weise wird auch gleich die Ampel rot auf die ich zu fahre und noch grün ist, ... also ggf. schon mal ausrollen lassen auf der AB immer ausreichend Abstand halten, weil duch zu geringen Abstand und viel Gebremse und Wellenbewegungen entstehen Staus, .. einer bremst in ner Kollone auf der linken Spur, der Hinterman auch, weil er nicht weiß wie fest der Vordermann bremst noch ein bischen stärker, .. und so weiter und so fort, ... bei ausreichendem Abstand hat sich das erübrigt Auf einer 2-spurigen Str. in der Stadt, rechte Spur fünf Autos vor mir, .. einer setzt den Blinker rechts, dann fahre ich schon links rüber, .. weil die Gefahr recht groß ist, das er rechts parken will, und die Autos dahinter dann abbremsen ... diese Kleinigkeiten, ... machen das fahren auch sicherer, .. aber am meißten:viele .. viele ... viele .. unfallfreie Kilometer GrußRalf 6,4 Liter .. gedrückt !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
quattroporte Geschrieben am 15. Juli 2008 Also, ich schalte idR zwischen 2500 und 3000 U/min in den nächsthöheren Gang. Zurückschalten tu ich nie, denn lieber ruiniere ich die Bremsen als die Kupplung, ausserdem ist die Motorbremsleistung auch nicht viel besser als wenn man die Kugel einfach ausrollen lässt. Ansonsten fahre ich nicht wirklich anders als mit einem anderen Auto auch, ausser dass ich mit dem "Großen" ab und zu mal in andere Geschwindigkeitsdimensionen vorstoße ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
1887 Geschrieben am 15. Juli 2008 Immerschön warm fahren und immer schön zwischen 2500 und 3000 u/min. schalten. Wirklich ausfahren tu ich sehr selten und die Gänge voll ausfahren passiert auch sehr selten. Nach längeren Touren nachlaufen lassen und nur mit der Bremse(keine Motorbremse) bremsen. Will meinen Kleinen(Cabrio 61PS) ja nicht unnötig weh tun. Urgestein der Liga Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
chrome Geschrieben am 15. Juli 2008 fahrstil: sportlichschalten: bei 3000-4000 tourenrunterschalten vor kruven statt bremsen: jawarm/kalt fahren bzw. laufen lassen ist pflicht!wenn 500 m vor mir die ampel rot wird: gang raus und rollen lassen ;-)reifen: va. 195/40/16 ha: 215/35/16kugel: 42 bj2002 61 ps ab werk meiner ca. mit 75! bin ein sportlicher spruspringer, soll heissen in der stadt wusel ich mich nach vorne, meist zügiger als die anderen, faustregel dabei: niemanden gefährden! und kein risiko eingehen, spurwechseln nur wenn genug abstand nach vorn und hinten und alle beteiligten im umfeld noch genug platz/zeit haben um ggf abzubremsen! NIEMANDEN GEFÄHRDEN!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chris_IN Geschrieben am 15. Juli 2008 Also warmfahren ist Pflicht bei mir ... =)Seit Samstag Nachmittag ist meiner auch eingefahren (also 1500 km hat er runter) und hab ihn jetzt 2 Mal voll ausgefahren ... natürlich nicht sofort von 110 auf (tacho) 150, sondern mal 5 Minuten auf 120, dann auf 130, etc.. =) Naja, also ich fahre eigentlich schon sportlich, und wenn er warm ist, lass ich die Gänge eigentlich recht lang drin ... dafür ist es schließlich ein Auto - wenn ich nicht "fahren" dürfte, wär's halt kein Auto geworden *g*----------------- It's hard to believe, that I coudn't see, you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =) Mein Smart bei mysmart.org Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AleKue Geschrieben am 16. Juli 2008 42 CDI Bj. 2006 21100km ich schalte immer so zwischen 2000 und 2500 rpm. niedriger schalten geht überhaupt nicht und ich weiß nicht wie ich auf die 3,5 l kommen soll... (siehe sig) vielleicht hat ja jemand nen tipp.?mit dem motor bremse ich auch nicht mehr und fahre selten schneller als 110 kmh.-----------------CDI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BadSmartie Geschrieben am 16. Juli 2008 Ist es denn wirklich so schädlich, wenn man den Kleinen immer durch zurückschalten abbremst? Ich dachte eigentlich immer, dass ich dadruch die teueren Bremsbeläge schone, wusste allerdings nicht das ich dadurch die Kupplung ruiniere. Klar, dass mit dem Warmfahren und Kaltfahren bzw. Turbo abkühlen lassen nach längerer Fahrt ist auch bei mir normal (habs im ersten Beitrag nur vergessen). Vorrausschauendes fahren ist auch bei mir A und O, weil man dadurch einfach Sprit bzw Geld sparen kann.Zum Beispiel versuche ich das ständige Beschleunigen und Bremsen auf einer Schnellstraße zu vermeiden, weil die Fahrer vor mir so wie so wieder zurückfallen und ich dann wieder Bremsen müsste. Deswegen zieh ich gar nicht hinter einem her, wenn der beschleunigt und ein paar Minuten später wieder hinter einem her hängt. Gruß Danny -----------------Jage nicht, was du nicht kriegen kannst! 2006er Smart Fortwo Pure / 699cm³ / 50PS Verbrauch: Jage nicht, was du nicht kriegen kannst! 2006er Smart Fortwo Pure / 698cm³ / 50PS Verbrauch: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ud-10 Geschrieben am 16. Juli 2008 warm und kaltfahren ist plicht,sonst kommt es bei mir auf die strecke und die laune an.-----------------Grüße aus Wiesbaden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stampfi Geschrieben am 16. Juli 2008 Ich cruise mit meinem Cabrio immer gemütlich und schalte zwischen 2500-3000 u/min. Ich werde zwar dann ständig überholt, aber rasen kann schließlich jeder! Stampfi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarterPulse83 Geschrieben am 16. Juli 2008 Erst warm fahren, dann Pistensau ^^-----------------[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ] [ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartbuck Geschrieben am 16. Juli 2008 ... am liebsten mit Superbenzin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen