Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Nach eSOLEX nun eROCKIT?

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gut, ist schneller, aber die eSOLEX ist schöner (und billiger): click>>

 

 

Das Mensch-Maschine-Motorrad

 

Erockit heißt es, zwei Räder hat es - was es wirklich ist, ist aber schwer zu sagen. Es ist kein Fahrrad, kein Motorrad und es passt auch keine andere bekannte Fahrzeuggattung. Der Grundidee der Berliner Firma nach ist es ein reines Spaßvehikel, entstanden aus der Einsicht, dass man heutzutage in der Stadt nicht mehr mit gutem Gewissen Gas geben kann.

 

Das Erockit verbindet zwei unterschiedliche Merkmale: Aktives Fahren - wie auf einem Fahrrad - und enorme Beschleunigung - wie auf einem Motorrad. Das völlig neue Antriebskonzept basiert auf Muskelkraftmultiplikation. Der Fahrer treibt mit seiner Muskelkraft nicht direkt das Hinterrad an. Die Kraft des Tretens dient ausschließlich der Steuerung eines Generators, der die Befehle an den Elektromotor übermittelt. Die vom Fahrer erzeugte Muskelkraft wird von der Elektronik mit einem Faktor von bis zu 50 an das Hinterrad weitergegeben. Die erzeugte Tritt-Energie wird dabei nicht verschwendet, sondern lädt die Batterie und verhilft dem Erockit zu einer Reichweite von bis zu 80 Kilometer.

 

Muskelkraft und Antriebsmotor sind in Reihe geschalteten und voneinander entkoppelt. Diese Art des Antriebs wird als Serien-Hybrid bezeichnet. Genau hier unterscheidet sich das Erockit von Parallel-Hybrid-Fahrzeugen, bei denen sowohl Trittkraft, als auch Motorleistung gleichzeitig auf das Hinterrad abgegeben werden.

 

Dass dieses Konzept aufgeht beweisen die technischen Eckdaten: 9 Kilowatt (ca. 13 PS) leisten satte 75 Newtonmeter bei einem Gewicht von 110 Kilogramm. Dies entspricht in etwa dem Drehmoment einer Suzuki Bandit 650 - bei halbem Gewicht.

 

Die enorme Leistung, die durch die aktive Trittbewegung ausgelöst wird, führt laut Hersteller zu einem erhöhten Grins-Faktor des Fahrers: Geschwindigkeiten um 80 km/h, extreme Beschleunigung und vor allem die Reaktionen der Leute machen das Fahrgefühl des Erockit aus.

 

Mit seinen 9 Kilowatt gehört das Erockit zur Gattung der Leichtkrafträder, es genügt somit ein Führerschein der Klasse A1. An der Zulassung für Deutschland wird zurzeit schon gefeilt. 2009 geht das Fun-Bike in Kleinserie. Für etwa 25000 Euro werden dann 10 Exemplare "handmade in Berlin" zum Verkauf stehen. Weiter Infos finden Sie unter www.erockit.net.

Quelle>>

 

Video eROCKIT>>

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...dann doch lieber eine Quantya

 

:-D

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.07.2008 um 17:18 Uhr hat schaefca geschrieben:

ein reines Spaßvehikel


 

Genau so isses - habe vor zwei, oder drei Wochen einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen und Ja: ich hatte Spaß, schon beim zugucken...

Wäre das Teil net so teuer wie ein X Cabrio, dann hätte ich sowas... ;-)

 

010_eROCKIT.jpg

 

-----------------

signatur1fj6.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 17.07.2008 um 17:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 17.07.2008 um 17:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...hier noch ein zwei QUANTYA-Vids:

 

Video I>>

 

Video II>>

 

16 kW bei 85 Kilo? Fein! Aber immer noch ca. € 9.500 mit Strassenzulassung...

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das die Funktion nicht so richtig toll funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Irgendwann ging bei mir ein Schlüssel ohne Vorwarnung über Nacht auch nicht mehr, weil die Batterie leer war. Die Warnung bei einer zu geringen Batteriespannung funktioniert aber zumindest prinzipiell schon, das habe ich mal mit einem einstellbaren Netzteil getestet.  Meine Vermutung ist, dass einige Batterien eine ungünstige Entladekurve zum  Ende hin haben, mit der die Erkennung im Schlüssel nicht klar kommt. Mit etwas Pech drückt man dann eines Tages eine Taste vom Schlüssel und die Spannung bricht so stark ein, dass der Prozessor die letzte Position im Nummernkreis nicht mehr korrekt in den Speicher schreiben kann. Damit verliert der Schlüssel die Synchronisation mit dem Auto und funktioniert nicht mehr.   Wenn beide Schlüssel gleichzeitig nicht mehr funktionieren, wird das Problem wohl eher in der Zentralelektrik liegen aber solange sich alles wieder Synchronisieren lässt, ist das ja kein riesen Drama. Blöd nur, dass man dazu unbedingt ein  Diagnosesystem braucht. Da hätte man sich sicher auch was besseres ausdenken können, wenigstens wenn das Auto noch erkennt, das die Schlüssel mal angelernt waren und nur der Rolling Code aus dem Takt ist.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.860
    • Beiträge insgesamt
      1.609.455
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.