Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mathe

[Bild] Wie reagierst du?

Empfohlene Beiträge

Hallo ClioDude, danke daß du auch ein paar Anmerkungen beigesteuert hast.

 

Mit Licht tagsüber fahren finde ich macht Sinn, wenn man die Sonne im Rücken hat, weil die anderen einen dann durch Blendung übersehen könnten - war hier aber nicht der Fall.

 

Der Brummifahrer hat in dieser Situation warscheinlich garnichts mitbekommen, es ging ja alles so schnell - er fuhr auch nicht rechts, sondern unbeirrt nahe des Mittelstreifens - was neben der (aus meiner Sicht rechts angebrachten) Leitplanke eine ziemlich schmale Bahn für mich und den Motorradfahrer übrig lies. :roll:

 

Ich habe die Vollbremsung mit dem smart jetzt eigentlich als spurstabil empfunden. Lenkrad festhalten, nicht rumrudern, ABS tut seinen Teil, ESP vielleicht auch? Ok, es war meine erste Gefahrenbremsung aus Tempo ca. 100 und ich erinnere mich , daß ich zunächst nicht voll gebremst habe sondern erst mal stark und als der Abstand knapper wurde aber voll durchtrat, weil es sonst nicht gereicht hätte...


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ClioDude

 

Na bei Dir ist aber heile Welt, hmm? Mopedfahrer weiß was er tut, Brummifahrer ist 'n Profi...

 

Für was braucht man da überhaupt noch 'ne Bremse am Auto? :lol:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, bei den ganzen Irren um mich rum, eigentlich hast Du recht. Solche Situationen haben aber ganz viele Abstufungen, und so, wie es jetzt von mathe beschrieben ist, ist es wohl recht extrem. Ich war schon ein paar mal in sehr ähnlichen Situationen, aber es war anscheinend immer mehr Luft da. Was die Vollbremsung betrifft sollte man dann aber genauso argumentieren und anerkennen, dass die meisten Nachfolger nicht in der Lage sind, auf eine Vollbremsung angemessen zu reagieren. D.h. man kann auch hier einen Unfall provozieren, der unter Umständen schlimmere Folgen haben kann als das, was man verhindern wollte.

Zum Licht: Ich fahre immer mit Licht, weil ich gar nicht wissen kann, wie der Gegenverkehr mich aktuell sieht. Auch hier gibt es so viele Einflüsse (lass es nur einen Sonnenbrille oder eine Allee sein), dass ich überland vorsichtshalber immer mit Licht fahre. Nur, wenn ich dadurch von einem Motoradfahrer ablenken würde, mach ichs aus. Ansonsten schadet es ja nun wirklich nicht.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.681
    • Beiträge insgesamt
      1.587.472
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.