Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PflegerL

Verdeckfernbedienung nachrüsten lassen?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!
Trotz wunderbarer Suche Funktion ist bei mir diese eine Frage offen geblieben!

Kann man die Verdeckfernbedienung nachrüsten lassen, und wenn ja, wie teuer ist das?

MfG
Michael

God is busy. Can i help you?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin da schon etwas weiter gekommen.
Soviel hab ich schonmal rausgefunden:
- Die Dritte Taste auf dem Schlüssel ist da, unter der Abdeckung und es wird auch was gesendet, wenn man sie drückt
- Das Empfängermodul hat nur eine Leitung als Ausgang für alle Schaltinformationen, das Signal konnte ich noch nicht analysieren, kommt aber noch
- Das Zentralsteuergerät empfängt die Signale vom Emfpängermodul und Öffnet das Auto und halt auch das Verdeck, wenn man die Verdecksteuerung mitgekauft hat.
Also ist die Verdecksteuerung nur eine andere Software im Zentralsteuergerät und eine andere Plastik-Abdeckung für den Schlüssel
- Es gibt zwei Relais, die vom Zentralsteuergerät angesteuert werden,eins für Dach auf, eins für Dach zu, da bin ich gerade dran zu testen, wenn man die Relais so schaltet,ob das Verdeck dann auf, bzw. zugeht.
- Wenn das mit den Relais so einfach geht, dann läßt sich auch ne kleine Steuerung bauen, die dann automatisch das Dach öffnet und als kleines Schmankerl dazu natürlich auch wieder zumacht :)

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi cbffm
Danke für die rasche Antwort! :)
Das was du geschrieben hast, hatte ich auch gefunden!
Das mit dem selber basteln scheitert an meinen 2 linken Händen! ;-)

Würde mich nur halt interessieren ob man das nachrüsten kann, oder nicht?
CU
Michael

-----------------

Kommentare? Flames? -mein Flieger -mein Auto -mein Haustier -meine Email.

God is busy. Can i help you?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael

Kostet im SC DM 250,00 inkl. neuem Schlüssel und Freischalten der Funktion im Boardcomputer :)

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!

Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Guido

Mir wurde im SC Oberhausen gesagt das würde nicht klappen weil dafür ein anderer Kabelbaum notig wäre!
Versuche es morgen mal im SC Essen vieleicht haben die ja einen besseren vorschlag :)

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verdeckfernbedienung nachrüsten geht nicht!

Dazu Orginal Text MCC:

Die Komfortfernbedienung für das Smart Cabrio ist ausschliesslich als Sonderausstattung erhältlich. Eine nachträgliche Umrüstung ist im Rahmen eines wirtschaftlichen Kosten/Nutzen Verhältnisses aufgrund des entstehenden technischen Aufwandes nicht vorgesehen :cry:

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also hilft doch nur selbermachen.
Man kann sich auch einfach ne 2-Kanal-Funk-Fernsteuerung bei Conrad bestellen (Infrarot geht natürlich auch) und an die 2 Relais fürs Verdeck anschließen.
Das wär dann auch schon alles.
Ist zwar nicht so doll wie die Originalfernbedienung, dafür aber billig und es geht vor allem auch wieder zu.

smart1k.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das Thema interessiert mich auch. Ich hab bei meiner Bestellung keine FB mitbestellt, da ich es für sinnlos halte wenn man das verdeck nicht darüber schließen kann.

Wie schwierig wäre denn der Umbau? Ist das für Laien wie mich realisierbar? Was außer der Fernsteuerung brauche ich dazu noch? Kann man das so installieren, dass man es vor dem TÜV oder Verkehrskontrollen(alos schnell :) ) wieder ausbauen oder abstöpseln kann?

Fragen über Fragen...das kann nur ein techn. Volldepp sein. Stimmt...

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Sicherungskasten unten links die zwei Relais sind fürs Verdeck:
5f2d2c8545a060c65273d9065656b597_2.jpg
Hier mal eine Komplettlösung (nur öffnen) von Conrad, kostet 119 Mark:
130398G1.JPG
oder Comfort-version zum Öffnen und Schließen und noch eine Zusatzfunktion(Sender 79,-, Empfänger 129,95):
192481G1.JPG
192635G1.JPG
Für noch mehr Funktionen gibts dann noch die hier (kostet 69,-:
618152G1.JPG
oder als Bausatz 44,80:
116556G1.JPGUnd der Empfänger dazu für 129,- :
116564G1.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 07.11.2001 um 09:04 Uhr ]

smart1k.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja, mit der dritten Taste könnte man auch seine Standheizung einschalten :)
Reichweite im Freien 50 Meter ist deutlich mehr als die original Smart-Fernbedienung.
Das ist dann schon cool wenn man von der Eisdiele aus sein Verdeck auf- und zumachen kann.
Schließt man noch die Fenster mit an, kann man die Fernbedienung natürlich auch im Fahrzeug benutzen um die Fenster zu öffnen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 07.11.2001 um 09:36 Uhr ]

smart1k.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die Infos. Nochmal de Dummy-Frage: Muß das Verlötet werden oder kann mans irgendwie anklemmen? Kann man irgendwas flsch machen das beachtet werden muß? Für mich ist das absolutes Neuland da ich mit Elektronik nix am Hut habe.

Die Relais sind die zwei weißen Würfel oberhalb der Sicherungen 19 u. 20?

Wär lieb wenn Du noch ein paar Worte für Idioten zum Einbau finden könntest.

Besten Dank
Wolfgang

Nochwas: Der normale Innenschalter fürs Verdeck funktioniert dann aber auch noch, oder? wär doof, wenn man nur noch über die FB öffnen kann.

Es ist ja nicht erlaubt, per FB zu schließen. Weiß jemand was einem passiert wenn man damit erwischt werden sollte?

Zitat:"Schließt man noch die Fenster mit an, kann man die Fernbedienung natürlich auch im Fahrzeug benutzen um die Fenster zu öffnen."

Gibts dann auch ne Vierkanal-FB mit der ich Verdeck und Fenster öffnen und schließen kann?
Muß man dann eigentlich mit dem Finger auf dem Knopf bleiben oder langt ein Knopfdruck für den gesamten Vorgang?

[ Diese Nachricht wurde editiert von flat23 am 07.11.2001 um 09:49 Uhr ]

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach die Relais des Schaltempfängers mit an die Kabel der Relaiskontakte des Original-Relais mitanschließen, da gibts Einschneidverbinder (natürlich auch bei Conrad) da braucht man nur ne Kombizange zu.
805386G1.JPG

smart1k.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das klingt nicht besonders schwierig. DAs krieg sogar ich hin.

Danke für Deine Tips!

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Timo

Das wundert mich :-? weil mir genau dort im SC Oberhausen gesagt wurde, das wäre kein Problem. Aber das ist ja nichts neues dort, dass die rechte Hand nicht weiss, was die linke tut oder so ähnlich...

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 07.11.2001 um 14:45 Uhr ]

Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mal ein bischen weiter gesucht. Die 8-Kanal Steuerung von Conrad ist absolut genial, weil das Keyloq-Verschlüsselungssystem verwendet wird, ist also absolut sicher. Da kann nicht mal zufällig das Verdeck aufgehen.
Interessanterweise ist diese Schaltung eine 100%ige Abkupferung einer Applikation von der Microchip Homepage!!!
Mann kann auch den 1-Kanal Sender kaufen und sich noch bis zu 7 weitere Tasten dranbauen, denn sonst sind die alle identisch (das werde ich zumindest machen)
Dann bekommt man das ganze vielleicht etwas Kleiner. Empfänger tuts auch der 1-Kanal-Empfänger , weil die Relais nicht gebraucht werden.
118052G1.JPG
Hier das Datenblatt
Der Ansteuer-Transistor muß nur nach 12V gelegt werden, dann kann damit direkt das Original-Relais im Smart angesteuert werden. Nimmt man nur den 1-Kanal-Empfänger muß man die Transistorschaltung für jeden weiteren kanal dazubauen.
Man kann nun dann auch die beiden Fensterheber anschließen, am besten je zwei Relsis anstelle des Original-Fensterheberschalters (der kann nicht mehr verwendet werden, weil der den Motor im Ruhezustand kurzschließt. Es sei denn man kann die Kurzschlußbrücke rausbauen, dann kann man die Schalter drinlassen)
Werd mir den Kram mal bestellen und austesten.

Hier der 1-Kanal Sender:
b05cefbe90fc7ab326f0329c54f41f71_2.jpg
Hier der 8-Kanal Sender:
b5e558b87d9020c42947d0293acddc49_2.jpg
Hier der 1-Kanal Empfänger:
cd2615aaecf7acfaaee5510a360ceaf8_2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 07.11.2001 um 15:06 Uhr ]

smart1k.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wow-klingt nach viel Arbeit. Mir war das jetzt auch ein bisserl zu kompliziert. Die Schaltpläne sagen mir leider gar nix.

Wenn ich durch die FB die Funktion der normalen schalter verliere, ist es aber sowieso zu überlegen, ob ich es überhaupt machen sollte. Weil ausschließlich mit der FB zu werkeln ist ja auch irgendwie doof, oder?

Oder hab ich das jetzt nur falsch verstanden?

Aber ein dickes Kompliment an Dein Fachwissen!
Wenn Du ne Lösung hinbringst, mit der man beide Fenster und Verdeck schließen und öffnen kann, trotzdem die Originalschalter bedienen kann und obendrein einfach einzubauen ist, bin ich sicher, dass Du vieele Abnehmer im Forum finden würdest.

Beste Grüße
Wolfgang

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@flat23
Is gar nicht so schlimm wies aussieht.
Ich werds mir heute noch bestellen, hab eh schon ne lange Liste für Conrad zusammen.
Sollen die Original Taster in den Türen bleiben, muß die Kurzschlußbrücke raus,(scheint aber irgendwie zu gehen denn die SCs bietens ja auch für viel Geld an) und es müssen zwei Leitungen in jede Tür gelegt werden, d.h. Frontpanel abbauen!!!
Schmeißt man die Taster in den Türen weg, (sind eh nicht ohne Verrenkungen zu bedienen)
kann man die vorhandenen Kabel benutzen.
Natürlich kann man parallel zu jedem Relais noch beliebig viele Taster überall im Smart montieren, daß man auch ohne Fernbedienung die Fenster aufbekommt, aber stattdessen kann man sich auch ne zweite Fernbedienung kaufen und irgendwo hinkleben, z.B. auf eine Handykonsole.

smart1k.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab nochmal im Dunkeln mit der Taschenlampe bischen rumgemessen und festgestellt:
Es funktioniert !!!
Das linke Relais ist für auf, das rechte für zu.
Beide sind nochmal gegeneinander verriegelt.
Die Schaltkontakte haben Spannung bei ausgeschalteter Zündung. Die Spule liegt ebenfalls an +12V und wird zum Öffnen bzw. Schließen nach Masse geschaltet.
Die Funktion Komplett auf bei kurzer Betätigung des Relais funktioniert ebenfalls.
Scheinbar ist das Verdeck also vollkommen unabhängig vom Zentralsteuergerät.
Einzige Änderung in oben beschriebener Schaltung:
Es muß noch ein Transistor rein der die Leitung nach Masse zieht oder man benutzt doch die Relais.
Das ganze wird jeweils an Kontakt 1 der Original-Relais angeschlossen ( Das Kabel muß man allerdings hinten am Sicherungskasten suchen) und das ist alles.
Ich hab auch eine Firma aufgetan, die einen kleinen 4-Kanal Sender anbietet im Schlüsselanhängergehäuse mit 200m Reichweite. Hoffe mal daß ich da morgen nähere Infos zu bekomme.

smart1k.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

200 Meter ist natürlich schon ein Hammer! Wow! Bin schon sehr gespannt auf Deinen nächsten Bericht. Unglaublich wie fleissig Du bist!

Wenn Du ne endültige Lösung hast, gibts ne Möglichkeit, das Fachchinesisch irgendwie "idiotensicher" zu erklären? Wenn Du mit Spulen und transistoren anfängst schwirren um meinen Kopf nur noch Fragezeichen :)

Bis denn
Wolfgang

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja hab schon gemerkt, daß es scheinbar keine Elektroniker unter den Smart-Fahrern gibt.
Also so funktionierts am einfachsten:

1. Bei Conrad den 8-Kanal Sender kaufen (Best-Nr: 618152-62 kostet fertig 69,-)
Der ist 85x45x16 mm groß, geht also noch von der Größe
618152G1.JPG
2. Bei Conrad den 8-Kanal Empfänger kaufen (Bestellnummer 618187-62
kostet fertig 199,- als Bausatz 129,-)
116564G1.JPG

3. Funkempfänger an +12V und Masse anschließen (am Besten am Radiostecker)

4. Zwei der acht Relaiskontakte einseitig mit Fahrzeugmasse verbinden (das kann an der unter 3. gelegten Masseleitung sein)

5. Die andere Seite der Relaikontakte jeweils an dem Kabel anschließen (suchen), das an den beiden Relais über den Sicherungen 19 und 20 an Kontakt 1 (das ist oben rechts) angechlossen ist.

6. gegebenenfalls muß der Empfänger auf die Fernbedienung angelernt werden, das steht in der Bedienungsanleitung.

7. Verdeck per Funk auf und zufahren.

Wer gerne lötet bekommt alles schon für knapp 140 Mark.
Wem die Fernbedienung zu klobig ist, der sollte noch warten bis ich eine Antwort auf meine Anfrage bekommen habe für die andere Fernbedienung:
0153e6efd55513844d563b3fb38696a3_2.jpg

smart1k.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag