Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xanthin

Kurzstabantenne für 451

Empfohlene Beiträge

Moin!

Hat von Euch jemand irgendeine Ahnung, ob sich die Blaupunkt Designstab AM-FM Antenne (Art.-Nr.: 7617495031001 im Blaupunkt Online-Shop) auf den originalen Antennenfuß des 451er 4.2 schrauben läßt? Original ist ja die Antenne (wohl eher halber Meter "Peitsche") "Männlein" und der Antennenfuß "Weiblein".

Das Bild im Online-Shop zeigt an der Stabantenne gar keinen Gewindestab, den ich in die Öffnung des Antennenhalters einschrauben könnte??? Nur so nebenbei, wie kann ich dieses verdammte Bild in meinen Beitrag einfügen? :-x

Funzt das Blaupunkt Ding? Da ich mich als radiophil bezeichnen möchte, sollte Klang und Empfang dem Serienprügel in Nichts nachstehen.

Vielen Dank für Eure Tips!

Grüße!

[ Diese Nachricht wurde editiert von xanthin am 19.07.2008 um 01:25 Uhr ]

Smart%20Seite.jpg

...nur gucken, nicht anfassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also laut Beschreibung hast Du an der Blaupunkt Antenne ein M5-Gewinde (5mm).

Ist dann nur die Frage ob Innen oder außen. Kann man auf dem Bild ja nicht erkennen.

Ansonsten einfach mal am Smart nachmessen. Wenn Du dann 2 mal "Weiblein" hast, kannst Du sicherlich irgendwie ein kleines Stück von einem Gewindestab (gibt es in jedem Baumarkt) nehmen und einfügen.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick sicherlich möglich.

Kann nicht allzuviel zum Empfang mit Kurzstabantennen sagen, da ich selbst noch die "Peitsche" dran habe und das Radio bei mir eh nur zum CD-spielen da ist:)

Kann mir aber vorstellen, dass man mit einer kürzeren Antenne einen etwas schlechteren Empfang hat. Ebenso aber, dass dieses Problem bei einer Blaupunkt-Antenne nicht so groß ist wie bei "Ebay-Schrott".

Im Notfall einfach ausprobieren und zwecks Eignung für den Smart direkt beim Händler nachfragen.

Andere Möglichkeit wäre noch, mal in A.T.U. oder ähnlichem nach so einem Ding zu suchen, dann kannst Du sie gleich zurückgeben, wenn sie nicht passt:)

Schöne Grüße

Roman

12042009290.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also genau diese Antenne, nur in schwarz, habe ich an meinem 450, der Empfang ist um WELTEN besser als mit der Originalantenne ;-)

Ausserdem ist die Antenne sehr stabil gebaut, im gegensatz zur originalen keinerlei Windgeräusche, und da mein 450 lt. GPS knapp 180 Km/h läuft, auch kein"peitschen" gegen die Tridionzelle, was zu unschönen Schleifspuren führt... :(

Kann ich Dir aus meiner Sicht nur empfehlen! ;-)

Gruss, Psycho

-----------------

psycho

rskurz7if.png

psycho_450

/>

rskurz7if.png

Anlage: Alpine 9884R mit Imprint-Prozessor PXA-H100, JL Audio Evolution ZR 525-Csi @ JL Audio 300/2v2, JL Audio 10W6v2-D4 @ JL Audio 500/1v2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielen danke für eure hinweise und die tips!

auf die idee mit atu bin ich noch gar nicht gekommen. einfach hinfahren, antenne auspacken, probieren ob´s passt, andernfalls zurückgeben... eigentlich ganz einfach.

habe nachgemessen und eine maschinenschraube in den fuß gedreht - erebnis: m5

so, wenn dann tatsächlich die windgeräusche weg sind und vor allem das rumgelabbere des originalen wendelstabes - und das bei besserem empfang (zumindest keine einbusse) - dann ist das perfekt. hoffen wir nur, dass keiner den kurzstab des nachts abschraubt und mitgehen läßt...

psycho, jetzt sag mir doch bitte noch, wie du deinen smart (wirklich nett!) in den beitrag gefummelt hast?

nochmals vielen dank und beste grüße!

Smart%20Seite.jpg

...nur gucken, nicht anfassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn der empfang mit einer kurzen antenne besser ist als mit der originalen, dann war letztere schlicht kaputt / korrodiert (beim smart ja bekanntes thema).

eine kurze antenne kann NIE besser empfangen als eine lange, da gilt die physik auch nach über 100 jahren radiotechnik noch wie am ersten tag.

wenn sie im stand mehr sender reinbringt weil meist aktiv, hat das nix mit besserem empfang zu tun; die aktiven verstärken nämlich die störungen mit dem schwächeren nutzsignal gleich mit und es pratzelt noch mehr.

aber wenn einer die stummelschwänzchen mag, bittesehr...

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag