Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marph

smart mit 450 PS !!! mit Kurzvideo.

Empfohlene Beiträge

mal was anderes!!!!

schnellster smart der Welt?

Pforzheimer Zeitung Sa. 19.07.08

www.pz-news.de

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Als Link>>

 

 

Yvonne Kirschner fährt Dragster-Smart mit 450 PS

 

Die Salmbacherin Yvonne Kirschner sitzt hinter dem Steuer des leistungsstärksten Smart der Welt

 

Diese Geschichte beginnt wie so viele zwischen Mann und Frau: Er hat ein zeitraubendes Hobby, sie zieht mit – bis eines Tages der berühmte Satz fällt: „Mir ist soooo langweilig, kauf mir doch...“

 

 

32880_0_gross_760_008_1189906_drag_smart.jpg

In zehn Sekunden auf 200 Sachen - für Yvonne Kirschner und ihren pinken Dragster-Smart kein Problem.

 

Und damit fängt diese Geschichte auch schon an, sich so ganz anders zu entwickeln. Roger Kirschner kaufte seiner Frau Yvonne zwar tatsächlich ein neues Auto. Einen Smart – aber was für einen: den vermutlich schnellsten der Welt. Der Motor leistet exakt 454 PS und beschleunigt die pinke Kugel in gut zehn Sekunden von null auf 200 Stundenkilometer. Gut: Zum Shoppen taugt das Wägelchen mit den 30 Zentimeter breiten Hinterreifen zwar nicht. Dafür aber zum pfeilschnellen Ritt über die Viertelmeile. Denn nur dafür ist Yvonne Kirschners Smart gemacht – ein Rennfahrzeug für den Dragster-Sport.

 

Ritt auf der Rakete

Der Rausch der aberwitzigen Beschleunigung hat es Roger Kirschner, im Berufsleben geschäftsführender Gesellschafter der Salmbacher Firma Uni-Fit Katalysatoren, schon seit Jahren angetan. In der Vergangenheit war er mit seinem Showcar quasi Stammgast auf allen publikumsträchtigen Dragster-Treffen in Deutschland und dem benachbarten Ausland. Wobei man nicht so recht weiß, ob man den Begriff „Auto“ hier so ohne Weiteres gelten lassen kann: Der 40-Jährige pilotierte ein Flugzeugtriebwerk auf Rädern. 10 000 PS leistet die Turbine, die Spitzengeschwindigkeiten auf der Viertelmeile (402,34 Meter) liegen bei über 420 Stundenkilometern, die in gut sechs Sekunden erreicht sind. Acht Jahre lang hat Kirschner den Ritt auf der Kanonenkugel zelebriert: „Ich hab’ mir dabei nie den Popo verbrannt“ – will bedeuten, dass es alles andere als ungefährlich ist, sich mit einem gewaltigen Düsentriebwerk auf dem Beifahrersitz an die Grenze der menschlichen Belastbarkeit zu wagen. Um den persönlichen Schutzengel nicht zu überstrapazieren, zog er einen Schlussstrich – das Raketenauto ist heute im Techikmuseum in Speyer zu bewundern.

 

Dennoch blieben die Dragster-Rennen bei den Kirschners so etwas wie Familiensport. Roger Kirschner rollt mittlerweile mit einem 3500 PS starken Zehn-Liter-V8 an den Start, seine 31-jährige Frau Yvonne mit dem aufgebohrten Smart. Der hat indessen mit dem zweisitzigen Stadtflitzer nur noch die Plastikkarosserie gemeinsam. Die wurde auf eine renntaugliche Bodengruppe geschraubt. Rechts neben dem Fahrersitz geht der neue Motor zu Werke. Der stammt aus einem Motorrad, einer Suzuki Hayabusa, und brachte von Hause aus eine Leistung von 200 PS mit. Viel zu wenig, um im Dragster-Sport auch nur eine Scheibe Wurst vom Teller zu ziehen. Ein Turbolader und eine Methanol-Einspritzung sorgen in der Zwischenzeit für Dampf im Überfluss: 454 PS setzt der Motor deutlich hörbar frei, wenn Yvonne Kirschner ihm die Sporen gibt. Das ist leichter gesagt als getan. Denn was dem Original-Smart bei hohen Geschwindigkeiten Schwierigkeiten bereitet, gilt erst recht für den potenten Bruder: Der kurze Radstand steht einem sicheren Geradeauslauf entgegen.

 

Dazu kommt das niedrige Gewicht des Fahrzeugs, das Roger Kirschner auf maximal 800 Kilo schätzt. Reißen sämtliche zur Verfügung stehenden Pferde am Antriebsstrang, bockt der Smart wie ein Bulle beim Rodeo. Leistung lässt sich so nur schwerlich in Vortrieb umsetzen – und genau darauf käme es ja an.

 

Die Kirschners nehmen’s mit Geduld: „Bis jetzt hat noch niemand gleich einen siegfähigen Dragster auf die Räder gestellt.“ Will heißen: Tüfteln, basteln, verbessern, unverdrossen wieder an den Start rollen – und schon ist es Yvonne Kirschner so gar nicht mehr langweilig während der gemeinsamen Wochenenden mit ihrem Mann.

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!

Danke für die Verlinkung. Hatte heute morgen wenig Zeit.Schönes Cabriowochenendwetter! :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.