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ezeyrek

Hilfe mein Smart bremst nicht

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Hallo liebe Smart Gemeinde,

 

ich habe einen 98 Smart fourtwo. Seit einigen Tagen habe ich das Problem das ich nach dem los fahren beim ersten bremsen keine Bremswirkung mehr habe. Das Bremspedal versinkt bis zum Anschlag, aber ohne Wirkung. Woran kann das liegen??

 

Seit neuestem passiert das auch während der fahrt zb. an der Ampel.

 

So wie ich das sehe und beobachte, verliert er keine Bremsflüssigkeit, der Behälter ist immer noch auf max.

 

Ich hoffe das mir da jemand von euch helfen kann.

 

Vielen Dank im vorraus.

 

 

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1. Tip: Nicht weiterfahren!!!

2. Tip: In die Werkstatt schleppen lassen!!!

 

:o

 

Gruß

Salzfisch

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signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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guter tipp

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dsc00177ud8.jpg

 

ich stimme meiner Meinung zu

 

 


dsc00177ud8.jpg

ich stimme meiner Meinung zu

 

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Mir geht es darum, was wohl die Ursache sein könnte. Ob es evtl. auch einfach mit Bremsflüssigkeit tauschen getan ist.

 

 

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Bremskraftverstärker undicht, Hauptbremszylinder kaputt

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Bremskraftverstärker würde ich ausschließen, da das Pedal ja durchfällt. Das wäre sonst hart. Bleibt nur noch der Hauptbremszylinder, wenn wirklich genug Bremsflüssigkeit vorhanden ist.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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Ja, entweder das, oder ne menge Luft im System. Hat da einer drann rumgefummelt, der keine Ahnung hatte?

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LG

°°°°DkM°°°°

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LG

°°°°DkM°°°°

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tippe schwer auf eine undichte manschette oder ein hängendes Zentralventil im hauptbremszylinder. :(

 

bremskraftverstärker kannst ausschließen.

 

evtl noch luft infolge verbliebener dampfblasen im system, wenns mal zu heiß herging, aber unwahrscheinlich. kannst ja entlüften lassen, aber das geld hierfür ist dann in den sand gesetzt wenns doch der bremszylinder ist.

 

fazit: ab in die werkstatt und nur den bremszylinder tauschen lassen (nicht das ganze bremsgerät!), die bremsflüssigkeit wird dabei zwangsweise mitgetauscht.


Alles wird gut!

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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