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PurestyleMKK

Verschleissteile ab 40tkm

Empfohlene Beiträge

Hi Smartgemeinde!

 

Mein Smart ist ein CDI, BJ 10/05 und hat 40tkm drauf! Seit ca. 7000 km habe ich ein 55 Ps Tuning drauf!

Fahre seid einem Jahr nur Langestrecken und schon immer sehr schonend (Laufenlassen bevor ich ihn abstelle)!

 

Ölwechsel und Ispektion mache ich alle 12500km! Dieselfilter und Ölfilter habe ich vor 5000 km gewechselt!

 

Mache also alle 12500 km Ölwechsel und Ölfilter! Bremsen mache ich dann wenn sie runter sind! Pollenfilter einmal im Jahr!

 

 

Jetzt zu meiner Frage!!

Was sollte ich in welchen Abständen Kontrolieren lassen oder machen lassen! Auch wann ich den Dieselfilter wieder neu machen muss wüsste ich gerne!

Gibt es noch Andere Teile die mal gemacht werden müssen oder Teile auf die man achten sollte???

 

Da gibt es im Handbuch leider keine weiteren Tips zu!

Ne kleine Liste "welche Teile wann" gemacht werden müssten würde mir echt weiterheiterhelfen!!!

 

Vielen Dank schonmal!

Julian


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

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Hi Julian,

 

was wann gemacht werden muss/sollte steht im Serviceheft. ;-)

 

Bei meinem CDI war in der Zwischenzeit (knapp 50.000km) unplanmässig ein Lüfter für den LadeLuftKühler fällig, morgen werden weitere Massnahmen gegen den undichten Turbo besprochen (KEIN ! Riss im Krümmer, das Drecksding ist in sich undicht).

Aber die beiden Sachen sollten Einzelfälle sein.

 

Gruss

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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hi Jochen danke für die Auskunft!

Ich habe im Serviceheft nichts gefunden über Teile wie z.B. den Kraftsofffilter!

 

Na gut Ölfilter wird mit dem Ölwechsel gemacht und den Luftfiltereinsatz macht man bei der Inspektion B !!

 

Aber mir stellt sich ständig wieder eine Frange:

Ab wann ist es Notwendig den Kraftstofffilter zu wechseln?? Es steht nicht drinn oder ich finde diesen Teil einfach nicht im Serviceheft!!!! Ich habe ihn auf verdacht nach 35tkm mal wechseln lassen!

 

Ich gebe meinen Smart nur ungerne ins SC weil die so verdammt teuer sind!

gruss Julian

 

 

 


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

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Hi,

im Serviceheft bei zusätzliche Wartungsumfänge (S. 15) wird beim Diesel der Wechsel alle 60000 KM empfohlen.

 

Gruß

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Danke jetzt hab ichs :)

 

 

Danke schonmal, dachte immer das man ab und zu auch nach anderen Teilen gucken sollte! AGR, Turbo usw....

 

Bin aber wie man unschwer erkennen kann überhaupt nicht vom Fach! Deshalb bin ich wohl eher übervorsichtig!!! :)

 

gruss Julian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PurestyleMKK am 22.07.2008 um 12:10 Uhr ]


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Quote:

Am 21.07.2008 um 00:06 Uhr hat PurestyleMKK geschrieben:
Hi Smartgemeinde!



Mein Smart ist ein CDI, BJ 10/05 und hat 40tkm drauf! Seit ca. 7000 km habe ich ein 55 Ps Tuning drauf!

Fahre seid einem Jahr nur Langestrecken und schon immer sehr schonend (Laufenlassen bevor ich ihn abstelle)!



Ölwechsel und Ispektion mache ich alle 12500km! Dieselfilter und Ölfilter habe ich vor 5000 km gewechselt!



Mache also alle 12500 km Ölwechsel und Ölfilter! Bremsen mache ich dann wenn sie runter sind! Pollenfilter einmal im Jahr!





Vielen Dank schonmal!

Julian

 

Darf ich mal fragen, was das Tuning bringt???

 

Ist jetzt nicht frech gemeint ;-) ;-) - aber warum hast du es überhaupt ?? ...und was bringt es ????

 

-----------------

Liebe Grüße

Sylvia

 


Liebe Grüße

Sylvia

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Also ein 55 PS Tuning bringt 30 % mehr Newtonmeter und 35% mehr Pferdestärken.

Dazu benötige ich weniger Diesel, von 4,5 Ltr. auf 3,8 Ltr.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:

 

Der Durchzug ist deutlich angenehmer und der Wagen lässt sich viel viel viel besser fahren!

 

Achso ich habe ihn aber aus Sicherheitsgründen bei VMAX 135 Kmh gelassen! Würde aber durch das Tuning auch noch schneller fahren.

 

......das bringt das Tuning!

 

Wenn jemand nen 41 PS Diesel gewohnt ist und er fährt bei mir mit, denkt jeder er würde in einem 60 PS Benziner sitzen. Er muss sich halt die Ohren zuhalten 8-)

 

Also, ACT Florstadt kann aber mehr dazu sagen, Micha kennt sich sehr gut aus!

 

Gruss Julian

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PurestyleMKK am 27.07.2008 um 23:12 Uhr ]


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Nutenmeter :o

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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