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CDIler

Umbau Lenkwinkelsensor von 2 Speichen auf 3 Speichenlenkrad

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Ist es möglich die elektronik a la Lenkwinkelsensor und so vom 2 Speichenlenkrad in das 3 Speichenlenkrad zu bauen, oder ist das nicht plug & play?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Also ich würde mal sagen: "Probieren geht über studieren".

 

 

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Der Secker für die Hupe ist anders- beim 2er ist das ein Kabel, beim 3er sind's 2 Kabel.

Da müsste man den Stecker und dei Masseverbindung abkneifen und nen anderen Stecker zwecks Verbindung zum Hupenkabel schaffen.

Im 3 Speichenlenker ist ja das Kabel auch für die Schalterei zuständig...

:roll:

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Häh, verstehe gerade leider nur Bahnhof!

 

Also mechanisch ist der Umbau der Komponenten kein Problem, habe ich das richtig verstanden?

 

Stecker kann man umbauen, oder wie?

Welches Signal fehlt denn beim 2er gegenüber dem 3er und wie wird es beim 2er übertragen? Edit: Also das Schaltsignal wird da übertragen....das bräuchte ich ja nicht.

 

Wollte das Schalten dann über ne Box a la cbffm machen....also Widerstandsdekade

 

 

 

Bekommt man so einen Stecker im SC?

Wohl eher nicht, oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 21.07.2008 um 10:23 Uhr ]


 

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Beim 3er LWS kommt ein eckiger Stecker mit zwei Kabeln raus (glaube Masse und Hupe bzw Schaltung).

 

Beim 2er sind Masse und Hupe getrennt.

 

 

Übrigens suche ich immer noch einen 3er-Hupenring ohne die Sichtbare Abdenkung... damit ich das roadster-Lenkrad einbauen kann, wenn auch erstmal ohne Schaltung (irgendwie fehlt immer etwas :( )

 

EDIT: Mach doch einfach mal die Vergleidung der Hupe ab, da müsste ein Kupferdraht als Schleife sein und ein Runder Anschluss für die Hupe.

Bei dem 3-Lenkrad ist es sicher ein eckiger Anschluss.

 

Verstehst du? Bist doch sonst immer der Checker hier ... ;-)

 

Die Mechanik ist nicht das Thema oder Problem.

 

P.S. Mich würden Detailbilder von dem 3-Hupenring interessieren ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von blueandrew am 21.07.2008 um 10:23 Uhr ]


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Der ernannte Checker checkt im Moment recht wenig :-P

 

Werde wohl erst Morgen dazu kommen mal bei mir zu gucken

 

Wenn ich die "Schaltleitung" nicht benötige, macht es ja mehr Sinn von nem alten Lenkrad den 2 Stecker abzumachen und zu benutzen. Andererseits könnte ich die 3te Leitung zur Widerstanddekadenbox leiten und hätte nicht das fehlerhafte Hupen beim Schalten durch Schwankungen des Widerstandswertes was wohl öfter mal vorgekommen ist

 

Brauche ich für die serienmässige Schaltpaddelbenutzung noch ne andere Schaltunit oder wo geht das ominöse 3te Kabel hin?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 21.07.2008 um 10:41 Uhr ]


 

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hallo

hat jemand schon die lenkradschaltung direkt am schlatbox/platine angeschlossen, sozusagen parallel? koennte es gehen?

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Und wie bekommt man die Kabel denn durch die Lenkradnarbe um es parallel aufzuschalten? Sind dann nämlich mehr als 2 Adern inklusive Airbag und Hupe 8-)

 

 


 

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Was meinst Du für ein ominöses 3tes Kabel?

Eins geht zum Hupenkontakt (Drahtbügel) und eins wird am Lenkrad selber angesteckt.

Das sind die beiden Kabel, die am 3er Hupenring angeschkossen werden.

Beim 3er sind an dem Kabel auch die Schaltwippen mit angeklemmt- und diese schalten Widerstände, während die Hupenschalter enfache "0- Ohm- Schalter" sind.

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ähm, cdiler, so langsam sehe ich durch was du willst.

 

LASS ES!!! Was glaubst du warum die Box mit der Folienleitung konstruiert und verwendet wurde?

page341_1.jpg

 

Damit sie die Leitungen beim Lenken nicht verhäddern!!! :roll: :roll: :roll:

 

Ich hab noch eine Lenkradschaltung zum Nachrüsten hier (fällt mir gerade ein :roll:) Aber die habe ich schon jemand versprochen.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Die zum Nachrüsten habe ich ja auch noch, aber eben kein Lenkrad mit Schaltpaddeln und Lenkwinkelsensor........naja......jetzt ist das Ding aus der Bucht auch per Sofortkauf weg

 

 


 

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So, neuer Ansatz!

 

Habe original nen 2-Speichen-Lenkrad drin (mit Lenkwinkelsensor) und möchte es nun tauschen mit nem 3-Speichen-Lenkrad (ebenfalls mit Lenkwinkelsensor) mit Schaltpaddeln. Passt das so oder habe ich da nun auch nen Steckerproblem?

 

 


 

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Geht.

 

Du baust aber am besten den LWS vom zweier an (dabei gehe ich davon aus, dass unter dem zweier Lenkrad die Hupe per Taster gesteuert wird, sonst gehen die Paddeln mir 3er LWS).

 

ach und PN.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Quote:

Am 28.08.2008 um 17:56 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Du baust aber am besten den LWS vom zweier an (dabei gehe ich davon aus, dass unter dem zweier Lenkrad die Hupe per Taster gesteuert wird, sonst gehen die Paddeln mir 3er LWS).

Verstehe nur Bahnhof, bin irgenwie nicht auf der Höhe :roll:


 

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Also,

 

wie du mir ja auch geschrieben hattest, warst du an dem Lenkrad noch gar nicht richtig dran.

 

Musst du aber, wenn du das Lenkrad selbst umbauen willst.

 

Abschrauben ist ja kein Problem, du musst ja nur die eine Schraube von unten lösen und den Stecker abmachen. (Vorher Batterie abklemmen).

 

Aber um vorher zu wissen, ob es klappt, kannst du ja "ins Lenkrad reinschauen" ohne es abzubauen.

 

Die Hupenverkkeidung (also das silberne) bekommst du schon mal ganz leicht ab, indem du erst die hintere Lenradverkleidung nach hinten drückst. Diese muss drei mal aushaken. Danach schaust du, dass du die Hupenverkleidung an den zwei Spangen des Lenrades hochhebst und dann wieder an den drei Punkten aushakst (diesmal natürlich nach vorne).

 

Kann sein, dass du jetzt immernoch Bahnhof verstehst, aber leider kann ich dir deine eigentliche Frage nicht beantworten, weil ich nicht weiß was drin ist.

 

Aber Moment, hast du eigentlich ESP? Wenn nicht, MUSST du eh den denLWS (der dann eigentlich keiner ist) vom alten 2er-Lenkrad nehmen.

 

Wenn ich mich doof ausdrücke, liegt das daran, dass der Tag schon so lang ist. :roll:


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Habe ESP und das 2 Speichenlenkrad drin und möchte eben das 3 Speichenlenkrad mit Schaltpaddeln einbauen. Ich verstehe es richtig das ein einfacher Wechsel schon mal ausscheidet :-?

 

 


 

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Wenn Du ESP hast kannst Du ein 3er lenkrad mit Wippen einbauen.

Den 2er LWS kannst Du nicht so ohne weiteres umbauen- da fehlt ein Kabel (Masse), über das die Elektronik über unterschiedliche Widerstände das Schalten oder Hupen identifizieren kann.

Es wäre rein Theoretisch möglich, das Hupenkabel dafür zu nehmen und das Kabel was denn aus dem Stromkreis kommt auf Masse zu legen- aber ob das funktioniert weis ich nicht. Möglich wärs, so werden ja auch 2er Lenkräder auf Schaltung umgebaut...

;-)

 

Aber machen darf man das niemals!!

:roll:

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Am 28.08.2008 um 18:36 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Wenn Du ESP hast kannst Du ein 3er lenkrad mit Wippen einbauen.




 

Danke, das wollte ich hören :)

Also 2er aus, 3er mit Schaltpaddeln rein und im SC Software aufspielen lassen und freuen, oder?


 

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Na ganz so leicht sollte es doch nicht sein, oder? Wie sieht es mit der Schaltbox aus? Muss die nicht anders (bei Modellen bis 2003 muss da was anderes noch ran).

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Am 28.08.2008 um 18:57 Uhr hat Roadster60 geschrieben:


Das sollte aber auch dein SC wissen...

;-)



Die Bemerkung tue ich mal als Scherz ab :)

 

@Andrew

 

Meine bei den Modellen ohne ESP muß man mit der seperaten Schaltbox arbeiten


 

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