Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaMannheim

Wohnungskauf

Empfohlene Beiträge

Hi, mal eine etwas andere Frage.

Bei uns im Viertel, besser gesagt im Nachbarhaus steht seit letzter Woche eine Wohnung zum Verkauf aus, da die Wohnung ungefähr die gleichen Maße hat wie unsere jetztige Überlege ich diese Wohnung zukaufen, doch mich gängeln noch ein paar Fragen. Sicher ist das ich hier keine genau Auskunft bekommen kann aber ich erhoffe mir den ein oder anderen Tipp erhalten zu können.

Zur Wohnung:

Baujahr; kann ich nicht genau bestimmen, würde sie aber auf 1955-1960 tippen. Ca. 70qm², Dielenboden ausser Küche und Bad, Bad neu renoviert (1996), ein Balkon zur Strassenseite und einen zum Innenhof hin, Kellerabstellplatz zzg, Fahrradkeller, die Wohnung liegt im 2ten Stockwerk. ÖPNV Anbindung, 15min Fußmarsch bis Stadtzentrum. Fernwärme, Elektrik und Heizanlage bei Grundsanierung 1995 neu gemacht.

Auffällig das die Fenster alt sind! Den genauen Kaufpreis sowie besichtigung steht in den kommenden Tagen an.

Wir haben hier einen bunten Misch aus Studenten, Ausländische Mitbürger (um das mal Vorsichtig zu bennen!!!), sowie alt Eingesessenen.

Wie geht man einen Wohnungskauf an? Ich habe jetzt schon mal bei diversen Banken via Internet angebote erstellen lassen, Zinssatz fast immer gleich mit einer Festschreibung über 10 Jahre (5,4 - 5,54%) bei einer Summe von ca.72.000€, die Wohnung wird auch weiterhin von einer Hausverwaltung betreut.

Mit welchen weiteren Kosten ist zu Rechnen? Also nicht nur der Kaufpreis und die evt. Renovierungskosten. Notar, Steuern etc.pp.

Wie geht man sowas an, für das gute Gewissen der Altersvorsorgung würde ich selbst gerne eine kaufen, KM380,-€ zu 106,-€ NK - wie kann man am besten den Kaufpreis Verhandeln, wo kann man sich Gutachter zur Seite holen, was gibt es sonst noch alles so zu beachten??

Für hilfreiche Tips danke ich im voraus.

-----------------

Greetz Micha

Hafen41.jpg

27.07.2008 Smarte Mannheimer Runde, nicht nur für Monnemer, Infos hier

Mei Smart hier zu finne

Greetz Micha

lodgyist.jpg

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es müsste doch jetzt die Energiepässe geben

Nebenkosten bleiben Dir ja so oder so, außerdem kommen Rücklagen auf Dich zu für Hausreparaturen (Dach, Fenster, Fassade usw.) Beim Kredit solltest Du beachten, dass Du kostenlose Sondertilgungen leisten kannst, manche Banken verlangen Gebühren für.

Andere Frage, wie sieht es mit Familienplanung aus, passt die Wohnung dazu? Läßt Sie sich bei Bedarf gut vermieten oder weiterverkaufen? Möchtest Du weiter in der Gegend wohnen? Gibt bestimmt noch mehr zu beachten.

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Energiepässe sind ab nächstes Jahr pflicht.

Urgestein der Liga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit knapp 5 % Kosten wie Grundsteuer, Notar, etc solltest du rechnen.

Lass dir das monatliche Hausgeld erklären, darin sollte Rücklagenbildung, Heizung und Wasser z.b. enthalten sein. Wir zahlen für einen fast Neubau mit Aufzug ca 190 EUR, was sehr niedrig ist.

Hier steht ob der jetzige Eigentümer einen Energiepass braucht, oder nicht ->> Klick zur Focus Immobilien Seite

Quote:
Häuser nach umfassender Sanierung (mehr als 50 Prozent der Gebäudehülle wurde verändert) und/oder nach einer Modernisierung mit öffentlichen Mitteln: Der bedarfsorientierte Energieausweis ist ab sofort Pflicht.

Quelle focus.de

Tipp:

du hast bei Kaufinteresse auch die Möglichkeit die Eigentümerversammlungs-Protokolle der letzten Jahre einzusehen. Dort werden grosse Renovierungsmassnahmen abgestimmt.

Zur Finanzierung kann ich dir DKB mit KfW (Wohneigentumsprogramm) Darlehen empfehlen. Auch Interhyp und Dr. Klein sowie DIBA solltest du mal Angebote einholen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir zahlen im 11-Parteien-Doppelhaus für eine Wohnung 110qm im ersten Stock derzeit ~ 300€ Hausgeld plus 50€ Instandhaltungsrücklage. Das variiert echt sehr. Würd ich mir alles genau erklären lassen und der Tipp, die alten Protokolle einzusehen, ist auch gut. Da kannst du sehen, was evtl. für die nächste Zeit schon an Reparaturen geplant ist und wie hoch die Rücklage derzeit schon ist. Du kaufst ja den Anteil an Instandhaltungsrücklage für deine Wohnung dann mit.

LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

rms.gif

dscf0119ze7.jpg

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Micha,

lass das mit dem kaufen bleiben!

In dieses Gemäuer wirst du in den nächsten Jahren Geld investieren müssen (z.B. neue Fenster). Und du zahlst nicht nur für die Wohnung sondern an allem, was gemeinschaftlich ist, also vom Gehweg bis zum Dach.

Du sprichst außerdem von Altersvorsorge. Wie alt bist du denn? Das Haus ist doch schon mehr als 50 Jahre alt.

Und das Umfeld: willst du da wirklich "im Alter" wohnen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 22.07.2008 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 22.07.2008 um 11:29 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Und das Umfeld: willst du da wirklich "im Alter" wohnen?

Das habe ich mir auch gedacht :roll:

Das ganze klingt auch mehr nach ner Spontanidee von Dir...

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben unsere Wohnung auch nicht für die Ewigkeit gekauft. Eigentlich nur, um nicht irgendeinem Vermieter das Geld in den Rachen zu werfen, sondern es in die eigene Tasche zu zahlen. Irgendwann wird sie dann zu gunsten eines Häuschens sicher wieder verkauft. Und das wird dann schon eher nach Gegend und längerfristig ausgerichtet sein. Man muss flexibel bleiben ;-)

LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

rms.gif

dscf0119ze7.jpg

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

freut mich die rege Anteilname.

Die Familienplanung ist für mich nicht geplant es sei den ein schwules Paar, kann innerhalb den kommenden Jahren Kinder zeugen :lol: , also wir sind und bleiben ein 2 Personen Haushalt, ja in dem Viertel in dem ich Wohne das seit 6 Jahren bin ich zufrieden, ich finde den Misch ganz Interessant zumal man hier auch mal das Abschließen des Autos vergessen kann und keiner Klaut einem was raus, also es geht hier Recht gesittet zu.

Zu den weiteren Daten die ich heute erhielt; bis 2012 sind keine Renovierungsarbeiten vorgesehen - also keine geplanten seiten der Stadt (Gehweg, Straße), Seitens der Hauseigentümer, das Haus wurd wie schon erwähnt 1995 Fassade Dämmung, Elektrik sowie Heizanlage erneuert bzw Renoviert. 1996 wurde das Bad komplett neu gemacht inkl aller Leitungen, Wasser.

Was der Markler mir gesagt hat, und das sieht man auch das man neue Fenster einbauen lassen müsste, Fenster sind kein großes Problem mein Schwager ist Fensterbauer.

Angeboter folgender Banken liegen vor: DIBA, Raifeisenbank, BHW, Schwäbisch Hall, Sparkasse. Bei zwei kann ich Sondertilgung machen bei den Restlichen nicht.

Laut Markler belaufen sich die Nebenkosten für das erste Jahr auf ca.10% des Kaufpreises (Markler/Stadt/Steuer/Versicherung) Hausgeld liegt wenn ich es noch Richtig in Erinnerung habe habe bei 200,-€ mit allem.

Die Sache mit dem Energiepaß habe ich bis heute noch nicht richtig verstanden da werd ich mir aber im laufe der Woche noch einige Infos zusammensammeln.

-----------------

Greetz Micha

Hafen41.jpg

Mei Smart hier zu finne

Greetz Micha

lodgyist.jpg

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 22.07.2008 um 16:53 Uhr hat MichaMannheim geschrieben:
Die Familienplanung ist für mich nicht geplant es sei den ein schwules Paar, kann innerhalb den kommenden Jahren Kinder zeugen :lol: ,

das geht, nur eben nicht miteinander ;-)

Quote:

Angeboter folgender Banken liegen vor: DIBA, Raifeisenbank, BHW, Schwäbisch Hall, Sparkasse. Bei zwei kann ich Sondertilgung machen bei den Restlichen nicht.

Auch wenn es vielleicht nicht oft vorkommt, die fehlende Möglichkeit einer Sondertilgung würde mich vom entsprechenden Kredit zurückhalten. Es sei denn es gibt eine feste Gebühr, die nicht mehr als 20EUR beträgt.

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

zum Gebäude wurde ja schon einiges gesagt. Würde hier auch speziell auf energiebedingte Punkte achten wie Dämmung, Fenster, Dach etc.. Bei Wohnungen ist das ja im Vergleich zu Häusern alles noch relativ mild. Aber bei älteren Gebäuden sollte man hier wirklich ganz genau hinschauen.

Wenn du sagst "Nachbarhaus", ist es dann ein Haus wie in dem ihr jetzt wohnt? Z.B. 2 gleiche Wohnblocks nebeneinander? Dann könnte man die eigene Mietswohnung ja auch Vergleich bzgl. Verbrauchswerte heranziehen.

Die Lage sollte gut sein. Nehme an, daß es euch dort gefällt und ihr euch wohl fühlt.

Bzgl. Finanzierung schliesse ich meinem Vorredner an, daß ein Kredit ohne Sondertilgung für mich eher nicht in Frage kommt.

Aktuell ist zu beachten, daß die Zinsen wohl leicht ansteigen. Scheinbar ab heute (Mo.) bei der Diba um 0,1% hoch.

(bin zur Zeit am vorbereiten eines Hausbau´s und habe gerade in diesen Tagen meine Finanzierung fertig gemacht - hoffentlich...).

Was Zuschüsse und ähnliches angeht, kenne ich mich jetzt nicht genau aus. Aber da würde ich auch nochmal googlen, was da evtl. möglich ist. Oder bei der KfW-Förderbank schauen, was die für Förderdarlehen anbieten. Da gibt´s z.B. ein allgemeines Wohnbaudarlehen (für Bauherren), das allerdings auch keine Sondertilgung erlaubt (habe es deswegen weggelassen).

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Smart_neu_kl.jpg

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider musste ich mir die Wohnung am Ende doch alleine anschauen und, naja ich bin leicht hin und her gerissen. Sie hat den gleichen Grundriss wie unsere jetztige Wohnung. Mein Mann wurde zurück in die Firma gerufen (Bereitschaft).

Nun den werd noch ein paar Nächte drüber schlafen und nochmal einen Termin machen lassen, das wir dann auch mal zusammen das Objekt der begierde anschauen können.

-----------------

Greetz Micha

Hafen41.jpg

Mei Smart hier zu finne

Greetz Micha

lodgyist.jpg

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michamannheim!

Sag was ist denn aus eurem Kauf geworden?

Bin nämlich auch gerade in der Verzwickten Lage mich für eine Wohnung entscheiden zu müssen, da interessiert es mich natürlich wie es bei anderne gelaufen ist. :)

Bei der Wohnung für die ich mich interessiere handelt es sich auch um eine älteres Objekt, das aber schon saniert wurde und nun bin ich gerade auf Kreditsuche.

Wir wollen zwar nur mieten, aber für die Einrichtung möchten wir doch einen Kredit aufnehmen. Nachdem ich vorraussichtlich doch keinen Privatkredit bekomme muss ich nun die Banken abklappern, aber ich wusste nicht, dass das auch per internet geht

Wie hast du das genau angestellt? :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wir haben uns die Wohnung damals zusammen nochmal angeschaut, ich war ja Feuer und Flamme von der Wohnung doch mein Mann nicht, weil man noch einiges hätte machen müssen ... nebenbei habe ich mir ja schon Angebote eingeholt was noch ungefähr auf uns/mich zukommen würde.

Da die Wohnung bei und "ums Eck" liegt, wir teilen uns also den gleichen Innenhof bekommt man doch so einiges mit, in den Tagen nachdem wir die Wohnung angeschaut hatten, ist ein Paar dort eingezogen was 3 kleine Hunde hat "Teppichratten", diese sind nur am kläffen. Somit haben wir von dem Kauf ganz abgesehen.

Bis jetzt haben wir uns noch mehrere Wohnung angeschaut aber so recht das passende war nicht dabei.

-----------------

Greetz Micha

Hafen41.jpg

Smarte Mannheimer, klick

Mei Smart hier zu finne

Spritmonitor.de

Greetz Micha

lodgyist.jpg

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag