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PilgrinSmart

Erfahrung mit Chiptuning von MDC

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Wie euch sicherlich schon aufgefallen, oder auch nicht, ist stellenweise oben rechts eine Werbung von MDC (Mister Dot Com).

Der bietet gerade ein Chiptuning für 150€ an. Mein Bruno hat gerade wahnsinnige 45PS. Da ich aber demnächst öfter mal nach Kiel pendeln muß (ca. 500km) überlege ich mir für die Fahrt sowas zuzulegen. Also soll heißen ich möchte auch mal 140km/h Berg auf fahren oder ohne Schweissperlen ne kurze Auffahrt benutzen.

Da steht das via Chiptuning aus meinen 45PS wohl 81PS werden sollen. Naja das sei mal dahingestellt, aber wenn es 60PS wären, wäre ich auch glücklich.

Leider ist die Firma nur in Düsseldorf was ebenfalls 400km sind.(Scheiße als Ossi :lol: )

Außerdem kann man das Steuergerät hinschicken, was für mich wahrscheinlich schwieriger ist als 400km zu fahren. Weiß nicht mal wo ich suchen soll.

Also hat vielleicht jemand einen Rat oder Erfahrungen... DANKE DANKE DANKE...


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

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sie tunen doch auch vor ort an!

finde beim mdc jedoch kein preis dafür.

habe mal irgendwo einen anbieter gesehen der es für 50,- euro deutschlandweit vor ort macht.

google mal :)

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Beim 45PS muss Hardware nachgerüstet werden und das gibbet nicht für 150€ ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Und was für Hardware? Brauch ich ne Festplatte weil mein Speicher zu klein ist oder meinst Du mechanische Hardware in Form von einem anderem Kühler oder so?

 

 


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

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na ob das Tuning was bringt für 50 € ich mag es bezweifeln.

 

Du solltest was das Chiptuning betrifft auf z.b ohne Werbung zu machen auf Rs-Parts zurück greifen da bekommst du was gutes für dein geld.

 

rs-parts.de

 

greetz :)


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

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Stichwort: Taktventil

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ach herje jetzt fehlt mir also ein Taktventil. Ist doch alles nicht normal eh. Ich dachte ein 45PS Smart ist genauso wie ein 55PS´ler bloß mit anderem Steuergerät bzw. Software. Aber 500€ nur für das Teil ist mir echt zu fett. :-x

Für ein komisches Ventil. Naja. Aber für 500€ das geht ja gar nicht.

Na da schwitze ich lieber einmal mehr auf der Auffahrt wenn der 40 tonner von hinten mit 95 Sachen ankommt und ich an jedem längeren Berg den Windschatten von den Lkws nutzen muß um 110km/h zu halten. Nehme ich es halt sportlich, und kämpfe...


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Quote:

Am 24.07.2008 um 18:14 Uhr hat PilgrinSmart geschrieben:
Da ich aber demnächst öfter mal nach Kiel pendeln muß (ca. 500km) überlege ich mir für die Fahrt sowas zuzulegen. Also soll heißen ich möchte auch mal 140km/h Berg auf fahren oder ohne Schweissperlen ne kurze Auffahrt benutzen.

Quote:

Am 24.07.2008 um 18:14 Uhr hat PilgrinSmart geschrieben:
Leider ist die Firma nur in Düsseldorf was ebenfalls 400km sind.(Scheiße als Ossi )


 

welche berge meinst denn du ? :-D

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Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

Finger weg vom Tuning das noch nicht ausgiebig getestet wurde !

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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Nicht das Ziel ist das Problem mein Freund sondern der Start. Leider hat Thüringen einige Berge. A4 Abfahrt Apolda Richtung Jena. Da kann ich froh sein wenn Bruno die 90km/h hält. Und wehe ich bleibe hinter nem LKW hängen weil mich Mr Prollo Audi A6 nicht raus lässt. Dann kann ich auch mit 30km/h hinter herfahren.

Andere Richtung auf der A4 ist noch schlimmer. Die bösen Hörselberge. Ach ach ach HÖLLE

Einmal in Kiel angekommen ist es natürlich kein Problem mehr. Zumindest die Berge nicht, weil keine da sind. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PilgrinSmart am 24.07.2008 um 19:31 Uhr ]


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also der MDC Tourt auch sehr häufig durch Deutschland wie auf seiner HP beschrieben, also wäre es möglich das er auch mal in Deiner Nähe ist. Meines Wissens kostet das dann nichts extra wenn es auf der Strecke liegt.

Zum anderen Thema wegen dem 45PS Tuinng, ruf Ihn einfach mal an dann weißt Du woran Du bist. Spekulieren hilft Dir ja nicht bei Deinem Problem

Und wenn Du Tunen lassen willst würde ich eher einem der bekannten Tuner (z.B. MDC, RS-Parts, CS-Tuning..) vertrauen.

 

Gruß Dieter

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1-f180a58e1748cc0c5318f3e1689ca9e7-m.jpg

online.gif?icq=14535291&img=514535291 - Meine Galerie bei Picasa

 

 

 

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Werd ich morgen Vormittag mal machen. Vielleicht gibts ja da noch was...

 

 


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500 Euro für ein Taktventil ? :o :-? :o

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smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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naja muss ja ne meine frage was wenn man sich den sp100 motor einabuen lassen will, muss das dann auch sein?

 

 

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So nun habe ich angerufen. Also mir fehlt wirklich dieses Taktventil welches nach seiner Info ca. 200€ kostet inkl. Hardware und Software update.

Dann kommen da noch die 150€ fürs Tuning drauf. Macht summa summarum 350€! Das ist mir leider zu viel Kohle. Ach schade eh... Falls jemand noch ein Taktventil hat und mir die Software billiger drauf machen kann bitte melden :o :-D :o


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mach doch mal Angaben zum Fahrzeug, wie Fahrzeug-Ident.-Nr. und Tag der ersten Zulassung. ;-)

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

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Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

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Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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OK!

Also es ist ein Smart For Two MC 01 Pure

Fhzg Ident Nr. WME01MC011H069973

Erstzulassung: 13.09.2001 ist aber noch das Mandelaugendesign da Erteilung der Betriebserlaubnis der 18.12.2000 war.

599ccm und 33kw! Hoffe das reicht!!!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PilgrinSmart am 25.07.2008 um 09:59 Uhr ]


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

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Hallo Gemeinde!

Habe in der Bucht ein Steuergerät gefunden samt Tuning drauf. Ist für einen Pure wie ich ihn habe und war ebenfalls im 45PS Smart verbaut. Soll ca. 20PS bringen jedoch bleibt die Höchstgeschwindigkeit unverändert. Der Verkäufer meinte er musste nix ändern.Er hatte wie gesagt wie ich das 2001er Pure Model mit 45Pferdchen. Was ist denn nun eigentlich? Er sagte er musste kein Taktventil verbauen? Act Florstadt meldet sich auch nicht mehr. Wollte nochmal schauen wegen Taktventil. Das Teil läuft morgen aus.

War heute bei Smart im Smart Center. Der meinte:"Natürlich haben Sie ein Taktventil, da Sie einen Turbo haben!" Klang für mich aber unlogisch wegen der vielen Aussagen der User hier. Er meinte das alle Motoren gleich sind und mann alle Steuergeräte, vom Model her, untereinander tauschen kann. Also Pure nur zu Pure, Pulse nur zu Pulse und Passion... naja ist klar oder.

BITTE UM HILFE!

Brauch ich nun ein Taktventil oder nicht. Woher bekomme ich so ein Ding wenn ich eins benötige weil laut Smart Center habe ich ja eins. Ach verdammt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PilgrinSmart am 29.07.2008 um 19:22 Uhr ]


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sorry das gebrauchte Taktventil ist leider schon weck, neu aber in jedem SC zu bekommen, brauchst dann noch ein bischen Schlauch, weil ein Anschluß an deinem Turbo eben nicht genutzt ist.

 

Dann kommt noch die Variantencodierung und das Tuning, mit 300,- bis 500,- EUR mußt du aber schon rechnen. ;-)

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also hab mich mal durchgelessen was ein taktventie ist usw. und nachdem das genau auf meinen ladedruck regelen trift hab ich wohl eins baujahr 08.2000 erstzulassung 11.2000 ..... große wastegate dose und zwei lambadasonden ^^ lambada ^^ müsste dan doch hinhauen oder? mit den 150 euro oda?!?!

 

4.2. Elektronische Ladedruckregelung

 

 

 

 

Die elektronische Ladedruckregelung ermöglicht es, den Ladedruck über den gesamten Drehzahlbereich auf einen gewünschten, im Kennfeld gespeicherten Wert zu regeln. Besonders im unteren Drehzahlbereich ist es wichtig, einen schnellen Ladedruckanstieg zu erzielen. Das drückt sich direkt im Drehmoment und damit in den Durchzugsvermögen des Motors aus. Das kennfeldgesteuerte Absenken des Ladedrucks in Verbindung mit einer Zündverstellung ist eine wirkungsvolle Maßnahme für die Klopfregelung.

 

Gegenüber der rein pneumatischen Regelung, die nur als eine Begrenzung des Volllastdruckes wirken kann, wird durch eine flexible Ladedruckreglung auch die Einstellung des optimalen Ladedruckes bei Teillast ermöglicht. Der Ladedruck kann dabei in Abhängigkeit einer Vielzahl von Parametern wie z. B. der Ladelufttemperatur, des Zündwinkels bzw. der Einspritzparameter und der Kraftstoffqualität optimal eingestellt werden. Auch eine zeitweilige Überhöhung des Ladedruckes beim Beschleunigen (Overboost) ist möglich.

 

Die Betätigung der Klappe erfolgt wie bei der vorher beschriebenen selbstregelnden Ladedruckreglung. Anstelle des Ladedruckes wird die Membrane der Steuerdose mit einem modulierten Steuerdruck beaufschlagt. Dieser Steuerdruck ist niedriger als der Ladedruck und wird mit einem Taktventil erzeugt. Das Taktventil beaufschlägt die Membrane mit dem Ladedruck und dem Druck am Verdichtereintritt zu unterschiedlichen Zeitanteilen. Das Taktventil wird von der Motorelektronik angesteuert und arbeitet mit einer Taktfrequenz von 10 bis 15 Hz. Die Federvorspannung ist gegenüber der herkömmlichen Steuerung wesentlich geringer, um auch bei Teillastbetrieb des Motors, also bei weitaus geringerem Ladedrücken, regeln zu können. Für Dieselmotoren wird die elektronische Ladedruckreglung auch mit Unterdruck durchgeführt.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 31.07.2008 um 20:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 31.07.2008 um 21:55 Uhr ]

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Am 31.07.2008 um 20:25 Uhr hat Murena geschrieben:
also hab mich mal durchgelessen was ein taktventie ist usw. und nachdem das genau auf meinen ladedruck regelen trift hab ich wohl eins baujahr 08.2000 erstzulassung 11.2000 ..... große wastegate dose und zwei lambadasonden ^^ lambada ^^ müsste dan doch hinhauen oder? mit den 150 euro oda?!?!

oder auch nicht, beim Pure ist an der großen Westegate ein Anschluß wegen dem fehlenden Taktventil nicht genutzt und mit einem Stopfen verschlossen, kannst ja mal nach sehen. :-D

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bei mir gehen da 5 schläuche hin ^^ naja im moment nur 3 weil zwei stück sind abgegangen als ich mein 60 kw rohr reingebastelt hab und die im sc wissen nicht wo die hingehören :(

 

 

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@Murena, welche sind denn ab???

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bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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diagram1.jpg

 

A und B sind ab :( und nun fehlern die schläuche die erst runtergehängt sind ganz ... und die beschreibung ausm evolution board bringt mich net weiter :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 01.08.2008 um 13:48 Uhr ]

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also das tuning für den 450 gibt maximal 75 ps her bei mdc und kostet nicht 150 sondern 250 weil die tüv becheinigung nochmal 100 kostet kostet .. wo stand das mit den 81 ps? mfg madin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 01.08.2008 um 13:54 Uhr ]

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